Sara Gruen - Alles Glück dieser Erde / Riding Lessons

  • Hallo.


    Inlettext
    Die Olympiade war nur noch einen Sprung entfernt, da beendet ein entsetzlicher Unfall während eines Turniers jäh die viel versprechende Karriere der jungen Anna Zimmer. Wie durch ein Wunder überlebt sie schwer verletzt und vermag nach unzähligen Operationen sogar wieder zu laufen. Doch ihr geliebtes Pferd Harry, ein außergewöhnlicher Hannoveraner, ist nicht mehr zu retten und wird erschossen. Untröstlich über diesen Verlust, wendet sich Anna vollends von ihrem früheren Leben ab. Nie mehr will sie auf ein Pferd steigen. Nie mehr in die Nähe ihrer Heimat zurückkehren. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an Harry und an eine Jugend, die sie dem Ehrgeiz ihrer Eltern geopfert hat.
    Doch zwangzig Jahre später holt die Vergangenheit Anna ein, als sie ihren Job verliert, ihr Mann sie verlässt und sie erfährt, dass ihr Vater im Sterben liegt. In dem verzweifelten Versuch, die Scherben ihres Lebens aufzusammeln, kehrt sie mit ihrer Tochter, einem problematischen Teenager, zurück auf die elterliche Pferdefarm.
    Als sie dort ein geheimnisvolles, gestreiftes Pferd entdeckt, erwacht in Anna die alte Leidenschaft - so gefährlich und bedingungslos wie die Gefühle, die Dan in ihr auslöst, der Mann der ihr einst so viel bedeutete wie Harry.


    Meine Meinung
    Dieser Roman hat wirklich Parallelen zum Pferdeflüsterer, wie es auch auf dem Cover niedergeschrieben steht. Dieses Buch ist auch auf seine Art unvergesslich. Die Story eine völlig andere, aber ebenso ergreifend und mit Tücken versehen.


    Sara Gruen hat die Ich-Perspektive ausgewählt und sie meisterhaft umgesetzt. Die Protagonistin Anna ist durchweg charakterlich authentisch. Sara Gruen hat mit Anna eine Figur erschaffen, die sich stets treu bleibt, Macken und Fehler hat und doch so besonders ist. Man lernt sie kennen und lieben und zum Schluss sogar schätzen. Sie meistert zwar keine Turniere mehr, aber die Hürden des Lebens besteht sie auf einem turbulenten, traurigen, ergreifenden, gefährlichen Parcours.


    Der Plot ist inhaltlich sehr ausgereift und es ist nicht eine einzige Länge drin. Durchweg flüssig erzählt. Spannung, Dramatik, Tragik, Sensibilität, Alltag und in den Dialogen auch mal Humor, trotz des ernsten Themas.


    Die Pferde spielen die ganze Zeit über eine wichtige Rolle, aber die Autorin spannt alle Figuren ein, alle Schauplätze und füllt die Lücken, so dass ein vielschichtiger Roman entstanden ist für Frauen, für Pferdefreunde, für Unterhaltungsliebhaber.


    Dieses Debüt ist der Autorin mehr als gut gelungen, meiner Meinung nach. Die Sprache ist klar und ehrlich, zuweilen ergreifend und entsetzlich, dann packt sie einen wieder und schleudert einen angewidert zurück.


    Im Grunde steht eine Tragödie am Anfang, die etliche kleine Tragödien folgen lässt und an Dramatik kaum zu überbieten ist, sowohl die von Menschen, als auch die von Pferden. Die Fäden lösen sich alle auf und zwar ohne vorher schon den Ausgang zu verraten, ohne zu sehr ins Klischee zu gehen, ohne zu übertreiben oder zu untertreiben, ohne abzukupfern oder was auch immer.


    Nun, ich als Pferdewirtin muss natürlich begeistert sein, möchte man jetzt sagen. Nein, ich habe durchaus schon schlechte Pferdebücher gelesen. Die Szenenbeschreibungen der Pferde sind wunderbar, richtig und herzlich. Man spürt, riecht und fühlt das Pferd durch Anna.


    Dieses Buch bekommt von mir definitiv ***** Sterne und gehört ab sofort mit zu meinen Lieblingsbüchern, ganz klar. Und ich möchte nochmal betonen, nicht wegen des Pferdethemas, sondern weil Saran Gruen es geschafft man, meiner Meinung nach, in allen Bereichen eine klasse Autorin abgegeben zu haben, die ihr Handwerk versteht!


    Und nun viel Spaß beim Lesen!


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Liebe Bonprix!


    Zitat

    Original von Bonprix
    Tanni


    SO eine schöne Rezi begeistert natürlich, macht neugierig und hat mich das Buch gerade bestellen lassen... :thumleft:
    Danke für "diesen" Buchtipp, denn genau auf diese Art von Buch habe ich im Moment so richtige Leselust. :D


    Gruss Bonprix :wink:


    Das freut mich sehr.


    Ich weiß nicht, ob du vor ein paar Tagen auch meinen "Ich lese gerade...-Thread" gelesen hast.
    Ich habe das Buch schon soo lange auf meinem SUB, als wunderschönes Hardcover. Als ich es jetzt lesen wollte, bin ich erstmal auf die Amazon Seite gesurft und habe mir die wenigen Rezensionen durchgelesen, die bei 3 Sternen aufhörten, weil sie alle den "direkten" Vergleich zum Pferdeflüsterer gesucht und nicht gefunden haben, weil sie die klare, ehrliche und manchmal eben auch traurige und entsetzliche Sprache als zu heftig empfunden haben.
    So ein Buch kann man aber nicht vergleichen, mit keinem anderen Buch. Jeder Autor hat einen eigenen Stil, eine eigene Story und sich entwickelnde Charaktere. Man sollte das Buch lesen als ganz eigenes, unabhängig vom Pferdeflüsterer. Deshalb schrieb ich, dass es, wie der Pferdeflüsterer "unvergesslich" bleibt, aber nicht identisch.


    Es ist unglaublich ehrlich und schonungslos, das Buch. Und bei all den Katastrophen, bzw. Tragödien, die Anna erreichen, ist es authentisch. So etwas kann jedem passieren, auch in dieser Heftigkeit. Es ist an keiner Stelle übertrieben und Anna benimmt sich, wie jeder sich in solchen Situationen benehmen würde. Sie hat Ängste, Sorgen, ist manchmal panisch, dann wieder bodenständig und gefasst. Sie weiß gar nicht, wo sie zuerst anfangen soll, ihre Probleme zu lösen und darin und darum gesponnen die Pferdegeschichte.


    Und einen sechsten Stern hätte es verdient, weil die Autorin in diese Geschichte und Problematik nicht noch erotische Szenen eingebaut hat, die den schönen Klang fortgenommen hätten. Ganz am Schluss der Ansatz davon, aber nicht sprachlich ausgeschöpft. Zu diesem Buch hätte das auch nicht gepasst, weil es um etwas ganz anderes geht. Nämlich um Zwischenmenschlichkeit, Tierliebe, Treue, Problembewältigung und Erinnerungen...


    Ich bin sehr gespannt, wie es dir gefällt! :wink:


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe das Buch gerade beendet und finde es toll. Endlich wieder mal ein Buch, welches ich in einem Rutsch durchgelesen habe.
    Einzig die recht gehäufte Dramatik gegen Ende des Buches fand ich etwas viel.



    Alles in allem ein wirklich lesenswertes Buch.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Ich hatte das Buch bereits Ende letzten Jahres gelesen. Meine Meinung: Es ist eine Geschichte voller Gefühle, eine Geschichte, die man immer weiterlesen möchte. Paralellen zum Pferdeflüsterer habe ich allerdings nicht gefunden.


    Mir persönlich hat "Alles Glück dieser Erde" sehr gut gefallen.


    :love: