Nikolaj Bokov - Wirren aus neuester Zeit oder Die erstaunlichen Abenteuer des Wanja Tschmotanov

  • Original: Smuta novjeischtschevo vremeni ,1970 (russisch)


    Titel der ersten, anonymen Ausgabe, 1972: Unruhen aus neuester Zeit...


    Zum hundertsten Geburtstag von Lenin macht der gerade mal 25-jährige Bokov 1970 ein besonderes Geburttagsgeschenk: Er schreibt eine von Phantasie und doch auch an die Verhältnisse der Sowjetunion anspielende herrliche Satire. Ausgangspunkt: Der Gauner Tschotanov landet beim Anstellen in eine Schlange auf dem Roten Platz (denn wer weiß, was da wohl günstig angeboten wird?) unversehens in jene, die zum Mausoleum von Lenin führt. Doch es ist zu spät, noch auszuweichen: das könnte Konsequenzen haben! Da kommt ihm der Gedanke für den nächsten Coup: den Kopf Lenins klauen und ihn an den Westen verkaufen! Da müsste Geld zu machen sein! Gemacht, getan. Dann aber überstürzen sich die Ereignisse: Wachhabende Offiziere begehen Selbstmord, ein Schauspieler soll Lenin als Leiche ersetzen, rivalisierende Generäle bezichtigen einander des Aufstandes... Und so geht es in einem fort bis zum Ende des kurzen, aber so reichen Romans.


    Im Samizdat veröffentlicht, fand dieses Buch Anfang der 70iger Jahre ein sehr großes Echo in der Sowjetunion. Es wurde dann 1972 erstmals anonym (zum Schutze Bokovs) und nach seiner Emigration 1983 auf Deutsch (ebenso auf Französisch). Nach einer geistigen Neuorientierung in den 80iger Jahren steht der Autor heute diesen beißenden Frühwerken aus seiner sowjetischen Schaffenszeit eher kritisch gegenüber, doch der geschichtlich interessierte Leser und Liebhaber von Satiren kommt hier nicht zu kurz. Wie Bokov in einem Interview mal sagte: „Das war schon eine lustige Zeit in der Sowjetunion..., wenn sie doch bloß nicht so schrecklich gewesen wäre...“


    ZUM AUTOR: Nicolas (=Nikolaj) Bokov wurde 1945 in Moskau geboren und studierte dort Sozialwissenschaften und Philosophie. Gleichzeitig engagiert er sich früh im „Samizdat“, diesem geheimen Druck- und Verteilersystem. Veröffentlicht (unter Pseudonymen) ca. 40 Werke, meist polemisch, satirischer Machart (in Deutsch auch übersetzt: „Der Fremdling“; auf Englisch: „Nobody“; auf Französisch: „Nikto“) bis er 1975 ins Exil gehen muss („gegangen wird“). Er lebt vorzüglich in Frankreich, reist viel, schreibt. 1982 kommt es zu einem „Wendeerlebnis“: er entdeckt in neuer Intensität den christlichen Glauben, während gleichzeitig seine Familie auseinander bricht. Ausgedehnte Reisen zwischen Pilgerfahrt und Obdachlosigkeit. Lange Zeit wird er nicht schreiben; erst ab 1998 erscheinen stark autobiographisch geprägte Reiseberichte, in denen sich Beschreibungen, Erinnerungen, Reflexionen ausdrücken: „Dans la rue à Paris“ „La Conversion“ „La Zone de Réponse“. Diese Bücher sind leider noch nicht auf Deutsch übersetzt worden! Nicolas Bokov lebt heute in Paris.


    Zuerich. Diogenes. 1983.
    109 S.. Diogenes Taschenbuch ; 21041.
    ISBN 3-257-21041-8


    Französische Ausgabe:
    La tête de Lénine
    137 pages
    Editeur : Robert Laffont; Édition : Ed. rev. (12 septembre 1999)
    Collection : Pavillons
    Langue : Français
    ISBN-10: 2221009274
    ISBN-13: 978-2221009277

  • Hallo tom,
    Danke für die Buchvorstellung, hört sich interessant an.
    Ist es auch lustig, wenn man die ehemalige sowjetische Strukturen nicht kennt?
    War das Buch von der Zensur verboten?
    Mein Vater interessiert sich für dieses Thema,
    muss mich mal nach dem Buch umschauen. :wink:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online


  • Das freut mich, dass jemand mit dem Buch was anfangen kann! :D


    Ja, es ist auch lustig, wenn man nicht alles kennt: es geht drunter und drüber! Herrlich! Aber ein wenig Ahnung wäre sicherlich vorteilhaft, da manche "Pointen" natürlich durch das Wissen um die Lebensumstände in der ehemaligen Sowjetunion noch echter und satirischer werden.


    Ja, das Buch erschien im Samizdat, und hätte im öffentlichen Druck- und Verteilersystem keine Chancen gehabt. Vor allem auch wegen diesem Buch wurde Bokov vor die Alternative gestellt, entweder zu emigrieren oder aber "sich in eine psychiatrische Behandlung" zu begeben. Was das für Dissidenten in der UdSSR bedeutete, brauche ich hoffentlich nicht auszumalen...


    Ich hoffe, dass Du noch irgendwo eine Ausgabe des Buches findest. Es ist sicherlich HEUTE nichts Alltägliches!


    Viel Spass!!!

  • Zitat

    Original von tom fleo
    Vor allem auch wegen diesem Buch wurde Bokov vor die Alternative gestellt, entweder zu emigrieren oder aber "sich in eine psychiatrische Behandlung" zu begeben.


    Da fehlen einem die Worte... :-#
    Ich danke dir für deine Antwort, ich denke schon, dass ich das Buch finde, vielleicht nur nicht sofort...

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Zitat

    Original von tom fleo


    Ich hoffe, dass Du noch irgendwo eine Ausgabe des Buches findest. Es ist sicherlich HEUTE nichts Alltägliches!


    Viel Spass!!!


    Hallo tom, danke für die Vorstellung!
    Ich überlege auch immer wieder, ob ich es mir kaufe...bei Amazon gibt es auf jeden Fall mehrere gebrauchte Ausgaben. An dem Preis läßt sich schon ablesen, dass das Buch wahrlich kein Bestseller war/ist. Das billigste Angebot liegt bei 0,14€!
    Gerade in letzter Zeit habe ich bei einem Blick in meinem Bücherregal festgestellt, dass ich im Bereich russischer Literatur eigentlich nur Klassiker kenne wie Tolstoi, Gogol, Dostojewski, aber keinerlei Ahnung von zeitgenössischen Autoren habe. Ich denke, dieses Buch wäre ein guter Anfang. ;)

  • Zitat

    Original von Hermia
    ...Ich überlege auch immer wieder, ob ich es mir kaufe...bei Amazon gibt es auf jeden Fall mehrere gebrauchte Ausgaben. An dem Preis läßt sich schon ablesen, dass das Buch wahrlich kein Bestseller war/ist. Das billigste Angebot liegt bei 0,14€!
    Gerade in letzter Zeit habe ich bei einem Blick in meinem Bücherregal festgestellt, dass ich im Bereich russischer Literatur eigentlich nur Klassiker kenne wie Tolstoi, Gogol, Dostojewski, aber keinerlei Ahnung von zeitgenössischen Autoren habe. Ich denke, dieses Buch wäre ein guter Anfang. ;)


    Nun, leider - oder Gott-sei-Dank??? - ist der Preis nicht immer ein Indiz für die Qualität eines Buches, manchmal eher für einen herrschenden Geschmack! Dieses Buch war im sowjetischen Untergrund zu seiner Zeit - ohne Bezahlung! - ein Knüller(und eigentlich auch bei Erscheinen als Übersetzung in Frankreich z.B.)! Vielleicht ist es heute teils überholt in seiner direkten Anwendbarkeit auf das geänderte Russland, doch als Zeitzeugnis ein wichtiges! Und natürlich einfach als Satire.


    Als solche (Satire) aber steht das Buch in bester russischer Tradition: schon alt ist dort die Sitte, sich so über ein unbeliebtes System auszulassen und seinen Senf abzugeben. Oder aber einfach seinen skurilen Ideen Lauf zu lassen.


    Gogol (Die Nase z.B.) oder auch teils Dostojewski spielen auch mit diesem Stil (Tolstoi, glaube ich, weniger?)! Versuch's doch mal: bei 0,14 Euro kannst Du doch eh nichts verlieren? :wink:

  • Ich wollte auch bestimmt nicht sagen, das ein billiges Buch schlecht ist! Ich habe auf diese Weise schon öfters gute/fabelhafte entdeckt, die mir sonst nicht aufgefallen wären. Natürlich kann es in die Hose gehen, aber das kann es auch bei einem neuen, teurem Taschenbuch.
    Ich habe das Buch auf jeden Fall auf meine Wunschliste gesetzt, der Vergleich mit Gogol`s Nase war die richtige Empfehlung für mich.
    Da ich aus familiären Gründen nächste Woche verreisen muss, warte ich aber noch mit der Bestellung. Sonst nimmt es der Postbote wieder mit... [-(

  • So, mittlerweile habe ich das Buch gekauft und gelesen. Mir hat es wirklich gut gefallen, teilweise habe ich laut lachen müssen.
    Ein wunderbar schräges kleines Büchlein hat der Autor da abgeliefert. :thumleft:

  • Nach seiner Ausweisung 1975 hat Bokov sich, soweit ich es sehen kann, lange Zeit von der Satire abgewendet, zumindest editorisch. Nun scheint er nach vielen Jahren ein groteskes satirisches Stück herausgegeben zu haben. Es ist zunächst auf Französisch erschienen.


    Es geht um einen Verbund Hacker, ehemalige KGB-Leute, die die wichtigen Informationen der EU zur Zuckerrübe an sich reissen. Wird Gaston Mba, ein genialer Informatiker, ihnen Einhalt gebieten können? Handelt es sich doch um eine neue Energiequelle, die Öl und Gas ersetzen kann. etc...