Antje Friedrichs - Die Langeoog-Lektion

  • Klappentext:


    Die Flut schwemmt einen Toten auf die Insel fürs Leben. Alles deutet auf ein Verbrechen hin, und schnelle Aufklärung ist in der Feriensaison besonders wichtig. "Tjaden Sie machen das Sie sind doch da zu Hause!" sagt Kriminalrat Gerken von der Kripo in Wittmund, und schon sitzt Hauptkommissar Onno Tjaden auf der Fähre, um die Polizeiwache auf seiner alten Heimatsinsel zu unterstützen. Als endlich die Identität des Toten ermittelt werden kann, wird schnell klar, dass das Opfer viele Feinde unter den Feriengästen hatte.
    Bis zum Showdown, in dem Tjaden alle Verdächtigen versammelt, um die Lösung des spannenden Kriminalfalls zu präsentieren, begegnen dem Leser einige schillernde Personen - selbsternannte Ordnungshüter, verschrobene Künstlerinnen, Freizeitkapitäne, eine rabenmutter und ein Marlboro-Mann. Damit erweist sich die Autorin und intime Langeoogkennerin Antje Friedrichs auch in ihrem dritten Inselkrimi als genaue Beobachterin des bunten Treibens auf ihrer Lieblingsinsel.


    Eigene Beurteilung:



    Alles in Allem ein interessanter Kriminalfall, der mit einem gewissen ironischen Blick auf die Form von Inselkrimis an sich geschrieben wurde. Es wäre allerdings nett gewesen, wenn sich bestimmte Beobachtungen der Ermittler - und besonders einer Ermittlerin - nicht so penetrant wiederholt hätten. Ansonsten eine nette Ablenkung für Strandkorb und Teestube.

  • Hallo K.G.,


    neugierig habe ich den Thread geöffnet, als Nordsee- und Inselfan, als Kind, welches viele Urlaube in Bensersiel und auf Langeoog verbracht hat.


    Deine Rezension hat mich dann allerdings ein wenig davon abgehalten, mir das Buch zulegen zu wollen. Diese Art Typen mag ich nicht.


    ABER, der Preis ist auch nicht schlecht. :cyclopsani: :pale::loool:


    Das sollte Amazon lieber ändern *lach*


    Danke für die Rezi, die mich von einem überflüssigen Buchkauf abgehalten hat.


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • Die andern beiden Titel "Letzte Lesung Langeoog" und "Letzte Bad auf Norderney" (Glaube jedenfalls, dass es so hieß) haben mir wesentlich besser gefallen muss ich sagen, weswegen ich hier ein wenig sehr enttäuscht gewesen war.


    Ich war noch einmal um Ostern auf der Insel fürs Leben und hatte wider einmal meine helle Freude daran. Das Buch hatte mir meine Mutter mitgebracht, die vor zwei Monaten da gewesen war - auch bei uns ist die Insel eine Familietradition, der sich meine Frau durch die Hochzeitsreise - auf eigenen Wunsch - angeschlossen hat.


    Das mit dem Preis ist wirklich spannend. :lol:

  • Bei meinem Freund in der Familie ist Langeoog auch Familientradition, deswegen war ich jetzt auch schon öfter dort... die Bücher zur Insel :wink: haben wir den Eltern meines Freundes geschenkt und die fanden sie sehr gut. Besonders gefallen hat ihnen immer, dass sie eben alle Orte kennen, die dort beschrieben werden. :)
    Wahrscheinlich sind solche Bücher unter diesem Aspekt immer am reizvollsten...