Kapitel 40 - Kapitel 59

  • Ich bin jetzt in Kapitel 45.


    Ich verstehe zwar Pips Gedanken seinem Gönner gegenüber, aber dass er ihn loswerden will finde ich auch irgendwie schlimm, da dieser Wille ja mehr aus eigenem Nutzen als nur aus Angst um Provis besteht.
    Und so richtig verstehe ich die Sache mit Miss Havisham und Estella immer noch nicht, sie heiratet jetzt diesen Drummle, ok, aber konnte man bei der Offenbahrung dessen und Pips Reaktionen tatsächlich eine erschütterte Miss Havisham sehen? Erschüttert, was sie unserem kleinem Pip angetan hat?
    Da sie ja die ganze Zeit über nicht Pips Gönnerin war, kann sie ja auch nicht immer vorhergesehen haben, dass Pip Estella immer über alles lieben wird. Aber war nicht genau das Estellas Aussage, dass die Bindung zwischen Pip und ihr selbst vorherbestimmt sei?

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ich habe ebenfalls gerade Kapitel 45 beendet.
    Bin in letzter Zeit kaum zum lesen gekommen.


    Ich muss fensterfisch zustimmen, es ist wirklich traurig, wie Pip versucht, seinen Gönner loszuwerden. Verständlich, denn mit der Person hat er überhaupt (und ich auch nicht) gerechnet, aber traurig.

  • So ich bin gestern abend fertig geworden, aber ich halte mich erstmal zurück bis ihr soweit seid. :)

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ich habe den dritten Teil heute beendet.
    Auch wenn ich dafür viiieeel länger gebraucht habe als für den zweiten, hat mir der Teil doch besser gefallen.
    Auch wenn Pip am Anfang sehr verstört über seinen Gönner war, hat er ihn später liebgewonnen.
    Es wäre aber auch sehr merkwürdig gewesen, wenn er ihn sofort akzeptiert hätte.
    Diese ganzen Verwicklungen zuim Schluß fand ich allerdings doch etwas übertrieben.

  • Bei mir hat es ein bißchen gedauert, aber mittlerweile bin ich auch durch.
    Für mich hatte das Buch gerade auch im letzten Teil einige Längen, ich habe mich dabei erwischt, dass ich mir gewünscht habe, das es endlich zuende ist und teilweise auch Passagen nur überflogen.

  • Überflogen habe ich das Buch nicht, und schlecht fand ich es auch nicht.
    Gut, aber nicht sehr gut.
    Oliver Twist und David Cooperfield haben mir besser gefallen. Ich weiß jetzt schon, das ich mir irgendwann mal noch einen Roman von Mr. Dickens kaufen werde.

  • Zitat

    Original von Hermia
    Überflogen habe ich das Buch nicht, und schlecht fand ich es auch nicht.
    Gut, aber nicht sehr gut.
    Oliver Twist und David Cooperfield haben mir besser gefallen. Ich weiß jetzt schon, das ich mir irgendwann mal noch einen Roman von Mr. Dickens kaufen werde.


    Eigentlich hat es mir auch ganz gut gefallen, bis auf die Längen, aber ich bin froh, dass dir die anderen beiden besser gefallen haben, denn ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich wirklich noch ein anderes von Dickens lesen sollte, weil ich öfter gehört habe, dass "Grosse Erwartungen" sein bestes wäre.

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Ich finde nicht, dass "Große Erwartungen" das beste Buch von Dickens ist. Ich habe einige, die mir besser gefallen! :wink:


    Welche anderen Bücher kannst du denn noch empfehlen? ;)

  • Zitat

    Original von Hermia


    Welche anderen Bücher kannst du denn noch empfehlen? ;)


    Das würde mich auch interessieren. Ich würde als nächstes Buch nämlich Oliver Twist oder David Copperfield lesen, auch aus dem Grund, das mir spontan keine anderen von Dickens einfallen und Hermia sie auch als gut befunden hat. Aber wenn es noch andere gute gibt.... ?!

  • Mir gefallen "Oliver Twist" und "David Copperfield" beide auch sehr gut. Sehr gut finde ich aber auch "Our mutual friend", das ist allerdings ziemlich lang. :wink: Von der Geschichte her ist es aber sehr dicht und hat keine solchen Längen wie es doch bei "Great Expectations" manchmal so ist.
    "Little Dorrit" habe ich nicht in sooooo guter Erinnerung, aber "A Tale of two Cities" finde ich auch sehr schön.


    Am meisten kann ich aber "Our mutual friend", was glaube ich, auf deutsch auch "Unser gemeinsamer Freund" heißt, empfehlen. :thumleft: