J. K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes / Harry Potter and the Deathly Hallows

  • Ich hab mich lange davor gedrückt, den letzten Band zu lesen...einfach, weil danach Schluss ist und wirklich nichts mehr kommt...
    Aber naja, nun habe ich mich doch endlich dazu aufgerafft...
    Ich weiß nicht so recht, was ich von halten soll.


    Ich hoffe, dass Rowling nicht auf die Idee kommt, einen Prequel oder Sequel zu schreiben. Sie hatte schließlich von Anfang an angekündigt, dass Harry Potter 'nur' sieben Bände lang sein wird, also finde ich sollte sie sich auch dran halten...außerdem finde ich, dass die Harry Potter Bände mit der Zeit auch nicht unbedingt besser wurden...

  • außerdem finde ich, dass die Harry Potter Bände mit der Zeit auch nicht unbedingt besser wurden...


    Ich finde die ersten fünf Bände wirklich Klasse, doch beim sechsten und siebten hat das irgendwie nachgelassen, die können leider nicht mehr so ganz mit den ersten fünf Bänden mithalten.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Ich finde die ersten fünf Bände wirklich Klasse, doch beim sechsten und siebten hat das irgendwie nachgelassen, die können leider nicht mehr so ganz mit den ersten fünf Bänden mithalten.


    Ich fand Band 5 (Orden des Phoenix war doch der 5., oder?) ziemlich schwach - irgendwie wollte da keine meiner Meinung nach Spannung aufkommen und es zog sich eeeeeewigst. Die letzten beiden hingegen fand ich klasse - gerade der Halbblutprinz war für mich ein richtiger "Page-Turner" - den hatte ich dann auch richtig schnell durch. Die Heiligtümer des Todes fand ich zwischendurch auch etwas langatmig aber der Schluss war der Reihe wirklich würdig!

  • Ich finde die ersten fünf Bände wirklich Klasse, doch beim sechsten und siebten hat das irgendwie nachgelassen, die können leider nicht mehr so ganz mit den ersten fünf Bänden mithalten.


    Ich sehe das genau umgekehrt... :wink:


    Die ganze Harry Potter Reihe hat mir ausserordentlich gut gefallen, doch den 7. Band finde ich geradezu grandios.

  • Es ist nun schon einige Zeit her, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn natürlich habe ich es mir sofort gekauft, als es endlich im Handel zu kriegen war, und auch innerhalb von wenigen Tagen geradezu verschlungen. Ich bin schon sehr lange Potter-Fan, denn ich kannte den ersten band schon einige Weile bevor der Hype, der mit der Zeit um diese Reihe entstanden ist, losging, und konnte es daher natürlich kaum erwarten, wie es weiter geht. Insgesamt hat J.K. Rownling mit diesem Buch auch nicht enttäuscht, sondern gehalten, was die vorangegangenen Bände versprochen haben. Nur mit dem Ende habe ich so meine Probleme, denn ich finde, dass dieses schon sehr überzogen ist. Kann man Haß, den man über viele Jahre hinweg sorgsam pflegt, wirklich so einfach wieder zur Seite schieben? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Außerdem hatte es für meinen Geschmack einen zu starken "Am Ende sind alle glücklich und zufrieden und das Böse existiert nicht wirklich"-Charakter, und somit wirkt der Schluss auf mich sehr konstruiert und gestellt. Daher finde ich diesen eher nciht gelungen. Er hätte einfach weggelassen werden sollen, wenn es nach mir ginge. Ansonsten hat es mir aber wikrlich Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. :thumleft:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Hallo,


    Rowling hat mit diesem Buch einen spannenden, rasanten und zwischendurch auch sehr traurigen Abschluss der Reihe geschaffen. Mich hat nur etwas gestört, dass sie einige der Todesfälle fast völlig unkommentiert lässt. Insgesamt ist es trotzdem ein sehr gelungenes Buch.


    Viele Grüße
    Tinybee

  • Ich fand, vor allem im siebten Teil ist man leicht durcheinander gekommen, weil die Suche nach den Horkruxen und ihre Zerstörung schon manchmal etwas konfus beschrieben war. Welcher Horkrux hat welchen anderen zerstört? Wer hatte ihn zu welchem Zeitpunkt? Das gleiche mit den Heiligtümern. Ich musste an manchen Stellen nochmal zurückblättern. Bei dem unbesiegbaren Zauberstab musste ich sogar nochmal das 6. Buch konsultieren...


    valorien :dwarf:

  • Ich fand den 7. Band einer der besten !!! Wenn ich gerade so drüber nachdenke hätt ich gerade Lust darin zu lesen,aber hab alle meine Bände in Spanien *heul*


    ICH LIEBE DIE HARRY POTTER Bücher.... das einzige was mich ärgert ist,dass meine schwester immer noch meint es handele sich um reine Kinderbücher...dem ist doch nich so oder? HP wird doch von allen Altersklassen gelesen...wenn meine Schwester nur diese geniale story kennen würde... *seufz*

    Habe keine Angst vor Schatten, denn es bedeutet nur, dass irgendwo ein Licht brennt.

  • Ich muss sagen, mir gefiel der letzte Band nicht so. Da ist irgendwie keine Spannung aufgekommen und alle paar Seiten ist wieder was passiert. Das war mir zuviel. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich zum lesen gebraucht habe. Ich fand die Verantstaltung schön wo ich mir das Buch nachts auf einer Burg gekauft habe. Mein Lieblings Harry Potter Band war und ist der Gefangene von Askaban.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Habt ihr euch schon den Trailer zum 6. Harry Potter- Film angeschaut? Nicht besonders vielsagend, aber er macht Lust auf den ganzen Film.


    valorien :dwarf:

    Ich hab den Trailer noch nicht gesehen, aber ich habe im Fersehn (keine Ahnung, wo) kurz was über den Film gesehen und da hieß es: "Eine ganz tolle Überraschung wartet - eine Szene, die es im Buch nicht gibt!" Sowas finde ich ja immer ganz klasse. ](*,)

  • Habt ihr euch schon den Trailer zum 6. Harry Potter- Film angeschaut? Nicht besonders vielsagend, aber er macht Lust auf den ganzen Film.


    valorien :dwarf:


    Hab ihn mir heute morgen angeschaut und fand ihn an sich nicht wirklich berauschend, aber ich freu mich trotzdem schon :)


    @topic Ich habe das Buch mehrmals gelesen und hab es vor Spannung kaum noch ausgehalten. Die letzten 100 Seiten habe ich nur noch geweint (und das passiert mir eigentlich nie), aber mich hat die ganze Szenerie einfach so bewegt. Ich denke vor dem Filmstart von Teil 6 bekomme ich sicher wieder meinen Potter Flash und lese die letzten 4 Teile alle nocheinmal :) (Teil 1-3 hatte ich damals nur entliehen).

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • vor dem Filmstart von Teil 6 bekomme ich sicher wieder meinen Potter Flash und lese die letzten 4 Teile alle nocheinmal

    :-k da frag ich mich doch: und was ist mit teil 5??? :loool: oder hab ich das falsch verstanden und du lässt den ersten Band aus? Aber das macht auch nicht so richtig Sinn...


    Jedenfalls werd ich die Bücher wohl auch vorher nochmal lesen, auch auf die Gefahr hin, wieder ein bißchen enttäuscht aus dem Film zu kommen.


    valorien :dwarf:

  • :-k da frag ich mich doch: und was ist mit teil 5??? :loool: oder hab ich das falsch verstanden und du lässt den ersten Band aus? Aber das macht auch nicht so richtig Sinn...


    Nein, in meinem Besitz befinden sich nur die Teil 4-7 und immer wenn ich so einen Film sehe juckt es mich wieder und die lese ich dann eben alle nochmal. Teil 1-3 habe ich bisher nur einmal gelesen, weil ich die damals ausgeliehen hatte und mir dann erst die anderen auf Englisch zugelegt habe (eben nach und nach je nach Erscheinungsdatum ;) ).

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich habe alle Bände von Harry Potter als Hörbücher genossen. Gelesen werden diese bekanntlich von Rufus Beck.


    Allein schon diese Tatsache ist ein Erlebnis. Ich habe Rufus Beck vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal live im Rockmärchen "Tabaluga" von Peter Maffai live gesehen. Damals ist er als Magier aufgetreten. Schon damals hat er mir mit seinem mystischen Auftritt außerorderntlich gut gefallen. Und dieses Bild hatte ich immer vor Augen, als ich diese Hörbücher genossen haben. Beck hat es verstanden jeder handelnden Person eine eigene Stimme und damit Persönlichkeit zu geben. Ein Genuß.


    Zu Harry Potter selbst ist sicher nichts mehr Neues zu sagen.


    Die gesamte Geschichte ist faszinierend, machmal etwas (zu) lang aber eindeutig klasse.


    In den Anfängen konnte ich nicht fassen, wie Rowling auf "diese" Ideen kommen kann. Im Laufe der Zeit, nachdem ich mich intensiv mit dem "Herr der Ringe" befasst habe, kam hier jedoch etwas Ernüchterung auf. "Der Herr der Ringe" ist ja deutlich vor "Harry Potter" entstanden und da scheint mir doch so manche Person oder Idee geklaut worden zu sein.


    Mein Gesamteindruck (trotzdem): :applause:


  • Man bekommt den Eindruck, einem Film beizuwohnen anstatt einen Roman zu lesen.
    Gerade die Action-Szenen leben von ihrem Tempo und lassen den Leser zum Teil atemlos zurück.
    Mag sein, dass es sich um ein von ihr bewusst gewähltes Stilmittel gehandelt hat, vielleicht hatte aber auch sie schon den Film zum Buch vor Augen ?


    Ich glaube, dass die "rasante" Schreibweise eine Folge ihrer Vorhersage, die Geschichte in 7 Bänden abwickeln zu können, ist.
    J.K. Rowling musste unglaublich viele Geschehnisse in einen Band packen, der außerdem noch von der Gesamtdicke her lesbar sein sollte...
    Normalerweise könnte man daraus auch zwei Bände schreiben - auch wenn es schwierig sein könnte, da irgendwo eine Trennung zu schaffen.


    Diese Eile ist mir auch aufgefallen, kann es sein, dass sie schnell fertig werden wollte :roll: immerhin haben ein paar Menschen darauf gewartet :lol:




    Der 7. Band war deutlich der spannendste der Serie, ob es der beste war... darum lässt sich gut und lange streiten :D Meiner meinung ist die Serie als Ganzes ein großartiges Werk :!:
    Diese unzähligen Fäden, die sich durch die Bücher ziehen und (fast)alle schlüssig aufgelöst werden...
    Manches beginnt im ersten Band und zieht sich durch die ganze Geschichte, während Anderes durch einige Bände geht...
    zB. dass Sirius schon im ersten Band erwähnt wird.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Geschichte immer düsterer wurde:
    Der erste Band erinnerte noch an ein Märchen(Dumbledore, der weise Zauberer. Voldemort der Bösewicht. Harry, der junge Held usw...)
    Der Stil hat sich immer weiter gewandelt und während der Stein der Weisen noch als Kinderbuch lesbar ist, kann man das vom 5. Band definitiv nicht mehr sagen.
    Ich freue mich auf die Filme - wobei die noch mehr mit dem großen Handlungsumfang zu kämpfen haben werden!!!
    der 6. und 7. Band von Harry Potter wären in je 2 Filmen gut aufgehoben, denke ich.
    Schön ist auch, dass man die Bücher wirklich leicht in Englisch lesen kann - absolut problemlos mit Schulenglisch :)
    so, jetzt mache ich mal Schluss mit meiner losen Sammlung von Eindrücken :uups::D

  • der 6. und 7. Band von Harry Potter wären in je 2 Filmen gut aufgehoben, denke ich.


    Der 7. Teil wird ja auch in 2 Teilen veröffentlicht werden, soweit ich weiß. Leider hat sich der Start des 6. Teils von November 2008 auf Sommer 2009 verschoben... :(


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de