Steffen Kopetzky - Lost/Found

  • Steffen Kopetzky - Lost/Found


    Vom Verlieren, Suchen und Finden: Rührend tragische, herrlich komische und wunderbar überraschende Stories von Steffen Kopetzky, Autor des Romanerfolgs »Grand Tour«.
    Steffen Kopetzky erzählt vom Vergnügen des Findens und vom Schrecken des Verlusts. Und davon, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Welch Katastrophe es sein kann, wenn etwas lang Vermisstes sich plötzlich einfindet. Oder welch Glück, aus seinem Leben plötzlich ausgesperrt zu sein, weil man den Schlüssel verloren hat ... »Lost/Found« ist eine Momentaufnahme dessen, was an einem Tag weltweit verloren geht - und gefunden wird. An der Küste Tunesiens steht ein Flüchtling vor der existentiellen Vernichtung durch den Verlust seines Handys, in Berlin verliert ein Pechvogel seinen Ausweis ausgerechnet am Ort seines Verbrechens. Durch den Tod ihres letzten Sprechers geht der Menschheit eine Sprache verloren, eine Frau verliert die Hoffnung, jemals ein Kind empfangen zu können und eine Studentin ihren dringend benötigten Job. Steffen Kopetzky zeigt eine Welt, in der den Dingen eine allzu große Bedeutung beigemessen wird, bis die Handelnden entdecken, dass ihr Leben durch ganz andere Koordinaten bestimmt wird. Rührend tragisch, herrlich komisch, wunderbar überraschend und bemerkenswert temporeich gelingt dem Autor von »Grand Tour« mit »Lost/Found« ein literarisches Fundstück.


    Die einzelnen Geschichten scheinen erst wahllos erzählt, aber nach einigen Geschichten bemerkt man die Zusammenhänge und es wird immer spannender. Die Geschichten spielen in den verschiedensten Umgebungen und man kann sich gut in jede einzelne versetzen. Eigentlich wird mehr verloren als gefunden und trotzdem sind die Geschichten nicht wirklich traurig.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich es an einem Nachmittag ausgelesen habe.
    Ich kannte den Verfasser vorher nicht, bin aber jetzt überzeugt und werde mich nach weiteren Büchern von ihm umsehen.