9. Lesenacht am 19.3.2005

  • Kann in einer "Lesenacht" im Gegenteil zur "Leserunde" jeder lesen, was er will? Tauscht ihr euch dann im Laufe des Abends über eure Literatur aus oder wie läuft das? Habe bisher noch nicht mitgemacht und auch keine Info gefunden.

  • Ich weiß zwar nicht mehr genau, wer heute alles an der Lesenacht teilnimmt, aber jeder, der noch dazu kommt, ist willkommen.


    Ich habe zwar noch einen Stapel Bücher von Buchticket im Regal, den ich noch "durcharbeiten" muss, konnte aber gestern nicht anders, als mir noch ein Buch von meinem Geburtstagsgutschein zu holen. Mein Mann ging mit meinem Sohn nach Karstadt und ich in meine Lieblingsbuchhandlung - klar, dass ich da nicht ohne Buch rauskann.


    Nun lese ich heute "Gletschergrab" von Arnaldur Indridason. Nachdem ich schon Nordermoor gelesen und für gut befunden habe, reizt mich dieses Buch umsomehr, als dass es auch Bezüge in die Vergangenheit hat - so was liebe ich bei Krimis.


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    "Schauplatz: Europas größter Gletscher Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die Streitkräfte der US-Basis Keflavík sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: Ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit brisanter Fracht. Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiß nur wenig, aber das ist schon zu viel für die Drahtzieher der "Operation... "


    Meine "Männer" schauen fern und ich verkrümel mich mit dem "Gletschergrab" ins Bett.
    Ich denke mal, dass der erste Chat wie immer um 23.00 Uhr ist.
    Allen anderen Lesenächtlern erst einmal viel Spaß, man liest sich ...


    grüße von missmarple

  • Hallo Lesenachtler, :study:


    ich habe mich für ein Buch von Barbara Vine (alias Ruth Rendell) >Der schwarze Falter< entschieden, der - falls ich dem Klappentext glauben kann - ein raffiniert ausgeklügeltes Psycho-Drama sein soll!
    Mal sehen, ob's stimmt. :D


    Der berühmte Autor Gerald Candless stirbt mit 71 Jahren unerwartet an einem Herzanfall. Als Schriftsteller ist Candless "voller Mitgefühl und warmer Menschlichkeit". Privat ist er der Inbegriff eines Bilderbuchvaters und wird von seinen zwei erwachsenen Töchtern vergöttert. Einzig Geralds Ehefrau Ursula gesteht sich auf der Beerdigung ihres Mannes ein, lange nicht so glücklich gewesen zu sein.


    Nach dem Tod ihres Vaters beginnt Tochter Sarah mit seiner Biographie. Schon zu Beginn der Recherchen stößt sie auf Ungereimtheiten im Lebenslauf des Vaters, die sich mehr und mehr zu einem drohenden Geheimnis verdichten. Immer weiter verstrickt sich Sarah in den Fäden des väterlichen Stammbaumes und stößt auf überraschende Erkenntnisse.


    Viele Handlungsstränge laufen parallel: Sarahs spannende Familienforschung, Ursulas nüchterne Reflektion über ihr Eheleben, daneben Ursulas neues Leben als Witwe, Sarahs verzwicktes Liebesleben, die komplizierte Beziehung Ursulas zu ihren Töchtern, ein längst vergangener Mord in Highbury -- alles eingebettet in die reizvolle Szenerie Cornwalls.


    Vine stellt auch hier wieder ihre außerordentliche Fähigkeit unter Beweis, verschiedene Handlungsstränge zu einem absolut klaren Muster zu verweben, zu einem dichten Geflecht von Beziehungen, das sich ohne Löcher und Unklarheiten am Ende zu einem perfekten logischen Ganzen fügt.


    Bis später um 23.00h im Chat. 8)


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ui, scheint ja bei dieser Lesenacht nicht viel los zu sein, aber schön, dass Bonprix mitmacht.


    Mein Buch ist superspitzenspannungsmäßigmegatoll!
    Ich habe jetzt knapp 200 Seiten gelesen und es ist wirklich aufregend.
    Kein Krimi, sondern wirklich ein Thriller. Ich fiebere mit Kristin mit und hoffe, dass es ihr gelingt zu überleben 8-[ . Ich bin absolut neugierig, welches Geheimnis das abgestürtzte Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg birgt und welche Gefahren noch heute davon für den amerikanischen Geheimdienst ausgehen ... :-$
    Ich schaue jetzt mal im Chat vorbei und werde dann sicher noch eine ganze Weile weiterlesen - spätestens, bis die Augen zufallen.


    grüße von missmarple

  • Tja.....[Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/schade.gif]....das ist ja heute Abend der grosse Reinfall....vonwegen >Lesenacht< :!::roll:
    Mir ist nur unbegreiflich, dass acht Teilnehmer für den heutigen Tag abstimmen und dann doch nicht mitmachen..... :scratch:


    Also....mein Buch gefällt mir sehr, sehr gut :thumleft: Hier in meiner Geschichte geht es ruhiger, aber dafür umso tiefgründiger zu.....Lebensträume und gelebte Lügen, Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele.....genau DAS was mir an einem Buch gefällt.
    Ich denke mal, dass ich mich aus dieser Lesenacht (die ja keine ist) verabschiede, lieber noch ein wenig fernsehe und mich dann mit meinem Buch ins Bett lege.


    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/31.gif] und Grüsse von Bonprix

  • Gute Nacht, Bonprix, schade, dass wir uns im Chat verpasst haben.
    Aber du hast recht, es ist eine Mini-Mini-Mini-Lesenacht.
    Aber immerhin habe ich gerade im Chat mit Ute mein Englisch etwas aufgefrischt :mrgreen: und über attraktive Schauspieler sinniert. Und ich habe ein gutes Buch - was will man mehr.
    Ich werde um 1 Uhr noch mal vorbeischauen.
    See you later - or better - read you later. :wink:


    grüße von missmarple

  • Hallo!


    So, ich bin von meinem Auftritt zurück und klemme mich jetzt hinters Dschungelkind.
    Schade, dass nur so wenige mitmachen.
    Dafür bin ich da und habe gar nicht abgestimmt... :wink:


    Wann ist da nächste Chat-Treffen? Um 1 Uhr?

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo Süße,
    schön, dass du noch da bist.
    Mein Buch entwickelt sich sehr spannend - ist zwar an einigen Stellen meiner Meinung nach nicht ganz realistisch - aber das muss ein guter Thriller für mich auch nicht sein. Und wer weiß, vielleicht ist er ja sogar realistisch - Geheimdiensten traue ich (fast?!) alles zu.
    Kristin erscheint mir momentan etwas übertrieben mutig - aber der Mut der Verzweiflung ist ja auch nicht unbedeutend.
    Und bei den ganzen Schneestürmen war es im Bett richtig schön kuschelig gemütlich.
    Schaue jetzt noch mal in den Chat.


    grüße von missmarple

  • missmarple
    Gute Nacht und noch viel Spaß beim Lesen!


    Wir beide war jetzt noch kurz im Chat und verkrümeln uns mit unseren Büchern wieder ins Bett bzw. auf die Couch.


    Das Dschungelkind hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen und ich komme so schnell glaub ich nicht mehr davon los. :wink:
    Ich hab ja eben erst damit begonnen, die ersten ca. 60 Seiten in nullkommanix 8) gelesen und kann jetzt auf keinen Fall mit dem Lesen aufhören... :drunken:
    Überraschenderweise :loool: bin ich auch überhaupt nicht müde, eher ziemlich aufgekratzt und werde wohl noch eine Zeit lang lesen... :study::study::study:


    Ich werde mich nachher doch ins Bett verkriechen und kann mich daher nicht mehr hier melden.


    Deshalb jetzt schon mal eine gute Nacht und bis morgen!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich hab bis ca. noch halb drei gelesen. Dann war die Wärmflasche kalt und der Tee alle... :mrgreen:
    Heute früh war ich trotzdem relativ früh schon wach, aber trotzdem zu müde, um im Bett noch zu lesen...


    Das Wetter ist bei uns heute nicht so prickelnd, so dass ich heute sicher noch ein paar (viele) Seiten lesen werde... :wink:


    Ich wünsche euch einen schönen Palmsonntag!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • *Asche-auf-mein-Haupt-schaufel*


    vermutlich leide ich unter beginnender Vergreisung, ich hab euch gestern abend komplett vergessen!!! :oops:
    Statt dessen saß ich zwischen lauter Hefterbergen und hab mich durch faszinierende Kapitel zur variskischen Gebirgsbildung und dem Erdaltertum gequält...


    LG, schnakchen

  • Ich habe nur noch bis 2 Uhr gelesen und die letzten Seiten des Gletschergrabes heute morgen beendet
    Werde das Buch hier sicher noch vorstellen.
    Es blieb spannend


    und es hat mir wirklich Spaß gemacht, es zu lesen - von ein paar etwas brutaleren Szenen mal abgesehen (gerade bei Augenverletzungen bin ich etwas empfindlich :pirat: )


    Und für die "Reihenfolgen-Leser" unter uns gesagt, kann man diesen Thriller jederzeit lesen, denn er hat nichts mit Erlendur vom Nordermoor zu tun (bzw. da der Name des ermittlelnden Kriminalpolizisten nirgends erwähnt wird, kann man zwar glauben, dass er es sein könnte, spielt aber für dieses Buch keine Rolle)


    grüße von missmarple