ABSTIMMUNG: Leserunde ab 15. Oktober/07

  • Hallo @n @lle Leserundler :study:


    Ich bitte Euch um Vorschläge, welches Buch wir in unserer Leserunde, ab dem 15. Oktober/07 zusammen lesen wollen. :idea:


    Informationen zum Ablauf der Leserunden findet ihr *HIER*, und jede/r Teilnehmer kann einen Buchvorschlag einreichen... :!:


    Gruss Bonprix :wink:

  • Mein Vorschlag ist dieses Mal ein schon etwas älteres Buch.
    Asne Seierstad - Der Buchhändler aus Kabul


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Arrangierte Ehen und wertvolle Bücher, Freiheit des Geistes und der Buchstabe des Koran, eingeschlossene Gefühle und die vorsichtige Hoffnung auf eine andere Zukunft. Mit großem erzählerischen Charme zeichnet Asne Seierstad das Porträt eines Buchhändlers mit Charisma und Eigensinn, der Bücher über alles liebt - und der doch das klassische Oberhaupt einer islamischen Familie bleibt. Bücher waren Sultans Leben. Seit er sein erstes Buch in der Schule bekommen hatte, begeisterte er sich für Bücher. Für Bücher und Geschichten.' Eigentlich ist er Ingenieur, doch Sultan Khan kann von Büchern nicht lassen. Auch wenn das Geschäft mit dem geschriebenen Wort seine Tücken hat. Wie viel Geschäftssinn bedarf es, um in einem Land fast ohne Verlage in Basaren und Bibliotheken die Ware aufzutreiben? Was tun, wenn bei den wechselnden Vorlieben der Regime abends wieder einmal Bücher mit verbotenen Abbildungen in Flammen aufgehen? Und wo treibt man den Esel auf, der die Raubdrucke über das Gebirge nach Pakistan bringen soll?
    Die Geschichten, die die norwegische Journalistin Asne Seierstad in den fünf Monaten ihres Aufenthaltes bei Sultan Khan bis zum Juni 2002 hörte und erlebte, fügen sich zu einer Familiengeschichte der ganz besonderen Art - auch und vor allem, weil die Frauen darin eine wichtige Rolle spielen. Wie sich Sultans Werbung um eine zweite Ehefrau widersetzen? Und was tun, wenn die Tochter zwar studieren darf, er sie ansonsten aber - ganz Patriarch im Sinne des Propheten - wie sein Eigentum behandelt? Denn dass eine Frau ihren eigenen Weg geht, das ist in Kabul nicht vorstellbar.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Dieses Buch liegt auf meinem SUB und ich würde es sehr gern mit euch zusammen lesen, weil ich denke, dass es bestimmt vielen gefällt und dass es genug Gesprächsstoff bietet. :)


    Kurzbeschreibung von amazon.de
    Farbenprächtig und voller Sprachwitz - ein wahrer Genuss für jeden Buchliebhaber.
    Die 12-jährige Mosca wächst in einer Welt auf, in der unzensierte Bücher und Geschichten verboten sind. Ihr Vater jedoch, ein verstoßener Schriftgelehrter, weckt in ihr die Leidenschaft für die magische Welt der Worte. Noch ahnt Mosca nicht, wie gefährlich diese Leidenschaft ist ...


    Eines Tages beschließt sie, die Enge ihres Heimatdorfes hinter sich zu lassen. Sie trifft auf den alten Gauner und Poeten Wortmeister Clent, der so wundervoll erzählen kann, dass Mosca keine Sekunde zögert, sich ihm anzuschließen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise und geraten unversehens in eine gefährliche Verschwörung zwischen den Mächtigen des Landes. Jetzt kann Mosca nur noch auf eines zählen: auf ihren wachen Verstand und ihre Fähigkeit zu lesen!


    »Ich will kein glückliches Ende. Ich will mehr Geschichten.« Mosca Mye


    · Ein beeindruckendes Debüt aus England · Frances Hardinge entspinnt ein fantastisches Panorama Englands im 18. Jahrhundert · Ein wortgewaltiger, ideenreicher Roman über die Magie der Sprache und die Freiheit des Geistes


    Klappentext
    "Eine wilde Lektüre zum Verschlingen!"
    Bookseller


    "Ideenreich und ausdrucksstark! Eine Autorin, die man im Auge behalten muss. Und zweifellos eines der schönsten Bücher des Jahres."
    Publishing News


    "Mosca ist eine blitzgescheite Heldin, genau wie Philip Pullmans Lyra, ein wildes schwarzäugiges Straßenmädchen, deren Leidenschaft und Intelligenz die Kraft haben, die Welt zu verändern. `Die Herrin der Worte' zu lesen, ist wie in eine Schachtel mit Süßigkeiten einzutauchen, die eine riesige Vielfalt an Geschmacksrichtungen bietet."
    London Times

  • Mein Vorschlag: Der Vorleser von Bernhard Schlink


    Kurzbeschreibung von amazon.de
    Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.
    Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder.Auf dem Nachhauseweg gerät der fünfzehnjährige Michael Berg in eine heikle Situation. Eine Frau, Mitte Dreißig, kümmert sich um ihn. Später kommt der Junge mit einem Blumenstrauß, um sich zu bedanken. Und er kommt wieder. Hanna ist die erste Frau, die er begehrt. Eine heimliche Liebe beginnt. Doch es ist etwas Düsteres, Reizbares um Hanna. Seine Fragen, wer sie war und ist, weist sie schroff zurück.
    Eines Tages ist sie verschwunden. Aus Michaels Leben, nicht aus seinem Gedächtnis. Als Jurastudent sieht er Hanna im Gerichtssaal wieder. Der junge Mann erleidet einen Schock. Er hat eine Verbrecherin geliebt. Vieles an Hannas Verhalten im Prozeß ergibt keinen Reim. Bis es ihm wie Schuppen von den Augen fällt: Sie hat nicht nur eine grauenhafte Tat zu verantworten, sie hat auch ihr verzweifelt gehütetes Geheimnis.
    Die Vergangenheit bricht auf - die seiner Liebe und die deutsche Vergangenheit. Michael muß erleben, daß er von beiden Vergangenheiten nicht loskommt."
    Bernhard Schlinks Vorleser ist neben der Blechtrommel von Günter Grass wahrscheinlich der international erfolgreichste Roman eines lebenden deutschen Schriftstellers. Eine unaufdringliche Metapher für deutsche Verstrickungen, wie überhaupt Schlink es meisterhaft versteht, das bewußtlose Schweigen der Deutschen in den fünfziger und sechziger Jahren durch seine atmosphärisch dichte Prosa zum Reden zu bringen. Das Buch ist gescheit, geschickt gebaut und sensibel für unausgesprochene Gefühle: eine im Deutschen seltene Verbindung." (Der Tagesspiegel)"Dieser Höhenflug ist einzigartig: Hanna Schmitz und Michael Berg - wer hätte gedacht, daß die beiden einmal zu den berühmten Liebespaaren der Weltliteratur zählen würden? Bernhard Schlinks Der Vorleser markiert für die deutsche Literatur eine Zäsur. Erstmals seit der Blechtrommel und Siegfried Lenz' Deutschstunde gibt es wieder einen Weltbestseller made in Germany, ein Buch also, aus dem Amerikaner und Japaner, Franzosen und Inder ihr Deutschlandbild beziehen." (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt)Bernhard Schlink, geboren 1944 bei Bielefeld, lebt als Jurist in Bonn und Berlin. Sein dritter Roman "Der Vorleser" (1997) wurde zu einem anerkannten und viel gelobten Welterfolg.

  • Also ich würde euch gerne:


    Die Goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa von Herbert Rosendorfer ans Herz legen. Hab mir vor ewigen Zeiten schonmal überlegt, dieses Buch zu lesen, aber leider bin ich bisher nie dazu gekommen. Würde mich freuen, wenn wir das dann in der Runde lesen könnten.


    Beschreibung bei amazon.de:
    Im Oktober 1992 landen Außerirdische auf deutschem Boden. Das ist der Beginn des Zusammenbruchs der Zivilisation.
    Der Autor zeichnet mit grimmigen Witz eine Zukunftsvision, die unter die Haut geht.


    Dabei zeigt die Geschichte deutliche Parallelen zu der Eroberung Amerikas (eben durch Columbus). Also, die "Eroberer" werden als Lichtgestalten gesehen, verhalten sich aber gar nicht so. Stattdessen beginnen sie Kriege und ähnliches.

  • @Castaway: Wenn du einen Beitrag schreibst, hast du ein ISBN Feld, wenn du dort die ISBN einträgst, erscheint automatisch das Cover mit dem Amazon-Link.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Vorschlag:
    Sibylle Keller - Miami heiß


    Beschreibung von Amazon:
    Für Lena kommt es knüppeldick: Die Hochzeitsringe sind schon ausgesucht, die dreistöckige Torte bestellt – wirklich ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt für die angehende Braut, den Bräutigam mit der besten Freundin unter der Dusche zu erwischen! Immerhin ist Lenas steinreiche Großtante Mae so zuvorkommend, am selben Tag in Florida das Zeitliche zu segnen und Lena ihr gesamtes Hab und Gut zu hinterlassen. Grund genug für Lena, nicht nur ihren Verlobten in den Wind zu schießen, sondern auch ins sonnige Florida überzusiedeln. Doch Tante Maes noble Villa entpuppt sich als wurmstichige Hütte, das Aktienpaket als Windei und die Kunstsammlung als Wunschtraum. Und dann taucht zu allem Überfluss dieser undurchsichtige, breitschultrige Amerikaner auf, der nicht nur ständig Lenas Pläne über den Haufen wirft, sondern auch ihre Nerven gefährlich zum Flattern bringt...

  • Oh Mann, hier sind ja richtig tolle Bücher vorgeschlagen worden (hab mir gleich ein paar in der Bibo vorbestellt), da wird die Entscheidung bestimmt schwer. Um die ganze Sache noch zu komplizieren, werde ich auch noch eins von meinem SUB vorschlagen :-, .


    Kurzbeschreibung (von Amazon.de):
    Von ihrer Umwelt belächelt oder gar verachtet, kämpft Carla unverdrossen und leidenschaftlich um ihren Traum: ihre Hühner und ihre Schüler zu selbständigen, neugierigen Wesen zu erziehen. Eine verschmitzte Satire und ein anspruchsvoller Lesegenuss für ehemalige Schüler (und Lehrer), für alle, die sich Gedanken über die Rolle von Bildung und Kultur in der Welt von heute machen, und natürlich für jeden, der gerne lacht.


    LG,
    Casoubon.

  • Hallo Leute!


    Da ich trotz der beginnenden Arbeit gerne endlich mal die Zeit für eine Leserunde finden würde, hier mein Vorschlag: Ich dacht ich wär ein Panther von Paola Mastrocola.


    Amazon-Kurzbeschreibung:


    Woher weiß eine Ente, dass sie eine Ente ist? Noch dazu, wenn sie gerade geboren wurde, und das in einem Plüschpantoffel statt in einem Nest ... Paola Mastrocolas gefiederte kleine Heldin, die in Italien im Nu zum Überraschungsbestseller wurde, muss sich selbst um die Frage ihrer Identität kümmern: Ist sie ein Biber? Eine Fledermaus? Ein Panther? Für die Ente wie für uns Leser beginnt eine Entdeckungsreise mit ungewissem Ausgang: Wer sind wir? Wie sollen wir sein? Die anderen haben dazu meistens eine ganze Menge zu sagen. Aber was wollen wir selbst? Welche Eigenarten machen uns besonders? Und was ist das Richtige für jeden Einzelnen? Schließlich gibt es solche und solche Enten.

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Vorschlag eins:


    Die Insel


    Kurzbeschreibung
    Nach der Explosion ihrer Jacht finden sich acht junge Urlauber auf einer einsamen Südseeinsel wieder, weitab von jeder Zivilisation. Was als Abenteuer beginnt - früher oder später wird sie ja bestimmt jemand retten, denken sie -, entwickelt sich jedoch zu einem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint: als nämlich einer von ihnen auf bestialische Art und Weise ermordet wird und sich herausstellt, dass die Explosion der Jacht kein Unfall war ...

  • Vorschlag 2:


    Tintenherz (hab erst ein paar Seiten, daher würde ich dann abwarten)


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
    Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.


    Tintenherz ist ein fabelhaft erzähltes Buch über Bücher, über das Wunder des Lesens und über die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben. Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, dass die Figuren aus seinen Büchern lebendig werden? Funke lässt diesen Traum Wirklichkeit werden. Aber Meggie, Mo und alle anderen zahlen dafür einen hohen Preis. Denn wundersame Märchenwelt und finsterer Albtraum gehen Hand in Hand, und das Böse scheint von Anfang an die besseren Karten zu haben...

  • Und aller guten Dinge sind 3:


    Vermiss mein Nicht


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    “Man kann die Dinge nicht für immer bewahren, egal, wie gut man sie festhält”. Sandy Shortt, eine gestandene junge Frau mit eigener Suchagentur, ist besessen von der Suche nach Verschwundenem, egal ob Menschen oder Sachen. Bei einem ihrer Fälle verschwindet sie selbst, in eine „Zwischenwelt“, eine Parallelwelt, oder ist sie einfach nur auf einen falschen Weg geraten?
    Hier taucht man ein in eine verzauberte Geschichte, voller Magie und Faszination. Und so wie die Suche nach Verschwundenem für Sandy zur Manie wird, entpuppt sich das Buch für den Leser in überraschender Windeseile zur leidenschaftlichen Lektüre. Kurze Kapitel in Gegenwart und Rückblick, verschiedene Perspektiven, teilweise aus Sicht der Protagonistin, ein ausgesprochen leichter, flüssiger und zielstrebiger Erzählstil machen aus 425 Seiten ein wahres Abenteuer. Eine Geschichte zum Wundern und Nachdenken, eine Parabel über das Behalten, Loslassen und Verlieren im Leben und auch über die Erinnerung, die eigenen Wurzeln und die Liebe.

  • Sehr sehr viel Diskussionstoff bietet sicherlich dieses hier:


    Basierend auf einer wahren Begebenheit!


    Es ist eines der meistdiskutierten Bücher im Moment. Man will es nicht lesen und tut es doch. Man wünscht sich hinterher man hätte es nicht getan und dennoch hat man schon das nächste bestellt!


    Kurzbeschreibung
    Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhält er jetzt nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit und erscheint nun endlich auch als deutsche Erstausgabe.


    hier im Forum gibt es auch schon einen Thread dazu und er ist heiß diskutiert ;)

  • Ich weiß ja, dass jeder so viele Vorschläge machen darf, wie er/sie möchte. Aber @Bonprix: Wäre es nicht besser, dass wieder auf einen Vorschlag pro Büchertreffler zu begrenzen, sonst haben wir wieder bloß 1-2 Stimmen pro Buch und nur 2 Teilnehmer wie in der August Leserunde? 8-[
    Nur so ein Gedanke.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Ich habe das Buch schon länger bei mir liegen und es würde mich sehr interessieren:


    "Glennkill" von Leonie Swann - Ein Schafskrimi



    Kurzbeschreibung:
    Der Siegeszug der Schafe von "Glennkill" hält weiter an


    Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und nach auf die Schliche - bis es ihnen schließlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.


    Klappentext:
    "Einer der witzigsten Krimis seit langem!"
    Münchner Merkur


    "Tierisch spannend!"
    Der Spiegel


    "Große Unterhaltungsliteratur!"
    Dennis Scheck in seiner Literatursendung Druckfrisch

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Ich weiß ja, dass jeder so viele Vorschläge machen darf, wie er/sie möchte. Aber @Bonprix: Wäre es nicht besser, dass wieder auf einen Vorschlag pro Büchertreffler zu begrenzen, sonst haben wir wieder bloß 1-2 Stimmen pro Buch und nur 2 Teilnehmer wie in der August Leserunde? 8-[
    Nur so ein Gedanke.


    Du hast Recht Pandämonium... :thumleft: Ich hab's wieder auf einen Buchvorschlag abgeändert! :idea:


    Gruss Bonprix :wink: