Cornelia Funke - Tintentod

  • Gerade der merkliche Unterschied der drei Bücher finde ich gut, das sorgt nämlich für Abwechslung. Außerdem bin ich froh, dass Cornelia Funke es bei den drei Bänden belässt - so eine Endlosreihe ist doch schnell ermüdend und verliert ihren Wert.
    Ich bin inzwischen auf Seite 626 und hoffe, das Buch bald zu Ende lesen zu können - bin doch sooooo gespannt! :bounce:

  • [quote]Original von Ajnat
    Endlich habe ich das Buch durchgelesen, konnte nämlich das Ende nicht erwarten :)
    Ich fand das Buch und allgemein die Triologie sehr sehr spannend und echt super schön geschrieben.
    Das Ende habe eigentlich anders erwartet, aber so ist echt auch gut :D
    Ich kann diese Triologie echt nur weiterempfehlen. Spannend, interessant geschrieben und eifach nur aufregend :D
    Weiterhin viel Spaß an alle, die noch beim Lesen sind oder vor haben die Triologie zu lesen. [quote]


    Ein großes DITO von meiner Seite, denn ich kann mich da voll und ganz anschließend. Ich habe das Buch auch schon vor ein paar Tagen fertiggelesen und fand es echt total spannend. :thumleft:


    Cornelia Funke hat einfach einen total schönen Schreibstil und ich bin schon gespannt, wie die Verfilmung der Trilogie aussehen wird. Auf der Buchmesse habe ich ja schon ein paar Ausschnitte aus "Tintenherz" gesehen... :-$

  • @SamSpade7:
    Waaaaaaaaaaaaas?! Und ich nicht! Wie gemein! :cry:



    @topic:
    Ich habe das Buch auch soeben beendet und bin begeistert. :dance:
    Allerdings hat das Ende auch einen eigenartigen Beigeschmack hinterlassen


    Alles in allem war das Buch wirklich das spannendste der dreien, was bei letzten Teilen einer Serie meistens so ist, einfach weil alles aufgeklärt wird.


    Cornelia Funke hat es aber bei allen drei Büchern geschafft, den Schreibstil auf dem gleichen tollen Niveau zu halten, die Spannung durchweg in allen drei Büchern zu erzeugen und alle drei Teile haben super zusammengepasst. :cheers:

  • @SamSpade7
    Nein! nein! Nein! Deises Buch darf nicht verfilmt werden!!!! Nein! Das darf nicht sein! Es ist so schön. Zu schön. Solche Worte kann man nicht verfilmen! Sie sind so wunderschön. Kein Bild, kein Film der Welt, kann das beschreiben, was Cornelia Funke beschrieben hat.


    Zitat

    Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner wispernder Regen. Noch viele Jahre später musste Meggie bloß die Augen schließen udn schon hörte sie ihn, wie winzige Finger, die gegen die Scheibe klopften. Irgendwo in der Dunkelheit bellte eine Hund, und Meggie konnte nicht schlafen,so oft sie sich auf von einer Seite auf die andere drehte.


    Wie willst du soetwas verfilmen?

  • Clio:
    Du hast das bis dato nicht gewusst?! :shock:
    OK, ganz ruhig, einatmen, ausatment! Reg dich ab! Du musst dir den Film ja nicht ansehen!
    Aber was ich bisher von dem Film, den Drehorten und den engagierten Darstellern weiß, hört sich sehr interessant an - außer, dass man solche schönen Worte wirklich nicht adequat verfilmen kann. Aber manche Leute benötigen eben Filme eher als Bücher und wenn der Film für sich genommen stimmig und niveauvoll ist (wovon ich ausgehe, da Cornelia Funke selbst ihre Hnde mit in der Produktion hat), bin ich damit schon glücklich.
    Ein Film kommt in 99% der Fälle eh nicht an ein Buch heran. :study:

  • Also ich persönlich freue mich auch sehr auf die Filme und werde da sofort reingehen.


    Dass das Buch besser ist als der Film, muss man glaube ich gar nicht diskutieren, ist meistens so.


    Aber trotzdem finde ich es interessant, wie die anderen die Welt gesehen und empfunden haben. Werden wir ja dann in den Filmen sehen. Auch wenn ich die Filme sehe, bleibt meine "eigene Welt" von Tintenherz in meiner Phantasie erhalten...


    ... und die kann mir keiner und nichts nehmen. :lol:


    Lg Tanja :flower:

    Zur Zeit :study: Zusammen ist man weniger allein
    In der Schule :study: ich: N.H.Kleinbaum - Der Club der toten Dichter

  • Ajnat:
    Naja, ich verstehe das Argument, wenn jemand sagt, dass die Verfilmung ein Buch in gewisser Weise schlechter macht. Nicht, dass eine schlechte erfilmung das Buch WIRKLICH schlechter machen könnte, aber wenn der Film dem Buch nicht einmal gerecht wird (wir reden hier ja eh nicht von gleichweritg sein), dann ist es für das Buch auch meiner Meinung nach schon eine Schande. :pale:
    Dennoch freue auch ich mich auf die Verfilmung von Tintenherz und eventuell der anderen beiden Bände - ebenso wie auf die von Verfilmung Pullman's Der Goldene Kompass - und werde sie mir vermutlich sogar im Kino ansehen. Denn 1. war die Autorin selber bei jedem Schritt mit dabei und hat auch mitentschieden, 2. versteht Cornelia Funke etwas von der Umsetzung ihrer Bücher und 3. bin ich eine hoffnungslose Opitmistin und vertraue darauf, dass es zwischendrin auch mal gute Buchverfilmungen gibt (bei Patrick Süßkind's Das Parfüm hat es ja auch geklappt und das trotz gelegentlichen Abweichungen vom Buch)! :flower:

  • Ich lese das Buch auch gerade.
    Es liegen noch knapp zweihundert Seiten vor mir bis ich das Ende erfahre.
    Aber ich bin sehr begeistert,für mich kommt es nicht an Tintenherz ran,aber ich persönliche finde es besser wie Tintenblut.
    Cornelia Funkes Schreibstil ist einfach toll ,man fühlt sih wirklich als würde man persönlich durch die Tintenwelt schreiten.
    Auf die Verfilmung von Tintenherz bin ich auch sehr gespannt.

  • Ich finde den letzten Teil absolut gelungen. Alles was beendet werden musste, wurde authentisch und spannend beendet, aber auch viele Dinge blieben offen um weiterhin zum Träumen zu animieren.


    Alle Charaktäre wurden in der Handlung bedacht. Keiner kam zu kurz. Das ist oft das Problem bei letzten Teilen. Jeder hat ja so seine speziellen Charaktäre, über die man mehr erfahren will. Wenn dann einer kaum in einem Buch der Serie auftaucht, wird halt dessen Geschichte im nächsten Teil weitererzählt. Bei einem abschliessenden Teil geht das nicht.
    Hier jedoch sind alle Geschichten gelungen zusammengelaufen.


    Ich gebe 5 von 5 Punkten!

    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

  • Ich finde auch, dass alle Andeutungen wunderbar wieder zur Sprache kamen und zu Ende gebracht wurden.
    Wie gesagt, ob mir das Ende 100%ig gefällt oder nicht, da bin ich mir noch nicht sicher.
    Aber man merkt, dass Cornelia Funke wirkich alle Charaktere sehr lieb hat und jedem die nötige Aufmerksamkeit schenkt, so dass keiner zu kurz kommt.

  • So,habs gestern noch zu Ende gelesen und bin sehr begeistert von dem Buch.
    Es hat mir gut gefallen ,nur an manchen Stellen wars mir ein wenig langatmig irgendwie oder ich bin zu ungeduldig :mrgreen:.
    Deshalb gebe ich 4 von 5 Punkten. :)

  • Ich bin gerade eben durch und ich bin enttäuscht.


    :cry:



    So jetzt hab ich mich genug darüber ausgelassen. Kommen wir zu den guten Dingen:



    Ich bin jetzt leise, sonst bringt ihr mich wahrscheinlich alle um. :-#

  • Clio:
    Ich stimme dir in deinem letzten Punkt voll und ganz zu.
    Ansonsten ist zu sagen, dass


    Was mir noch einfällt:

  • Also, ich fand es auch gut dass...

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Also, ich fand es auch gut dass...


    Dito! :thumleft:

  • Aber trotzdem,


    Ich muss dazu sagen, dass ich in der Straßenbahn saß, als ich diese Szene gelesen habe. Wirklich peinlich. :uups:

    A sekret makes a woman a woman!

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Aber trotzdem,


    Ich muss dazu sagen, dass ich in der Straßenbahn saß, als ich diese Szene gelesen habe. Wirklich peinlich. :uups:

  • Clio:
    :lol: Bin froh, dass ich nicht die einzige bin, der das schon passiert ist - geteilte Peinlichkeit ist halbe Peinlichkeit. :mrgreen:
    Ich denke, dass Cornelia Funke

  • Du hast ja recht, aber tortzdem:



    Aber ist ja jetzt auch egal, oder? Ich hab meine Meinung und ihr eure. Ich werde euch nicht umstimmen udn ihr mich nicht. :lol: ;)

  • Clio:
    Darum geht es mir ja uch gar nicht - ist vollkommen in Ordnung, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.