StarWars Literatur

  • Nun, ich habe hier keinen Thread ueber Star Wars Literatur im allgemeinen gefunden und finde, dass bei diesem umfangreichen Material an Romanen und Sachbuechern, ein eigener, allgemeiner Thread eine praktische Sache fuer Freunde vom Krieg der Sterne ist :)


    Dabei werfe ich einfach mal in die Runde - wer liest denn gerne Buecher des Eu (=das Expanded Universe, sprich alle Geschichten abseits der Filme), und wenn ja - welche moegt ihr da besonders?


    Ich selbst habe so ca. 25 Buecher gelesen - dabei konzentriere ich mich bisher groesstenteils auf Romane, die bis zu 20 Jahre nach der Schlacht um Yavin spielen, eben wo alle meine Lieblingshelden wie Han Solo, Luke Skywalker & Co. mitspielen.
    Besonders begeistert bin ich von der Han Solo Trilogie von Ann C. Crispin, nicht umsonst ist der Schmuggler mein Lieblingscharakter ;)
    Generell sind auch die Buecher von Kevin J. Anderson (vor allem die der Akademie der Jedi-Ritter) und natuerlich von Timothy Zahn sehr gute Literatur.


    Noch vor mir liegen hauptsaechlich Romane, die nach Episode1-Episode3 spielen und natuerlich die umfangreiche 'Erbe der Jedi-Ritter'-Reihe - also haette ich nicht noch haufenweise andere Buecher zum lesen, waere ich die naechsten Jahre locker mit den StarWars Buechern beschaeftigt :wink:


    Schade nur, dass manche Buecher wie die 'Hand des Thrawn' - Reihe heute kaum zu haben sind und wenn, dann nur zu horrenden Preisen. Das hebt natuerlich den Wert meiner Sammlung, aber aus literarischer Sicht ist das natuerlich unguenstig, da ich noch einige Buecher lesen moechte, die aber nicht mehr gedruckt werden.


    Ok, ich hoffe es gibt hier einige Anhaenger der StarWars-Literatur, ich freue mich auf einige Meinungen und Beitraege dazu :study:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

    Einmal editiert, zuletzt von Eol ()

  • Hier ich, ich :cheers:


    Bin auch ein absoluter Star Wars Leser. Habe etwa an die 130 Star Wars Bücher zuhause (und gelesen). Ich spezialisiere mich auf alles was mit SW zu tun hat :D
    Die Han Solo Trilogie gehört für mich auch zu den besten Büchern des SW Universums.
    Aus dem EU finde ich besonders die X-Wing Reihe lesenswert. Auch die Kurzgeschichten fand ich spannend. Die Erbe der Jedi Ritter Reihe fand ich dagegen weniger angenehm.

    Ausserdem fand ich diese Reihe viel zu lang. 4-5 Bücher weniger hätten hier auch gereicht.
    Die Timothy Zahn Trilogie habe ich jetzt sogar schon zweimal gelesen und sie fasziniert immer noch.


    Vielleicht finden sich hier ja noch weitere SW Anhänger...

  • In meiner Jugend habe ich so einige Bücher gelesen, zunächst die zu den Filmen und dann die weiterführenden Geschichten. Doch fand ich die schon nach kurzer Zeit zu eintönig und manchmal auch zu substanzlos. Ich habe dann einige Bücher an einen Freund verschenkt und habe seitdem nur noch die Bildbände gesammelt. Denn die Kunst, die Kulturen und die Modelle (Raumschiffe) üben nach wie vor eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Qualitativ und künstlerisch finde ich es um längen besser als das meiste, was man von Enterprise oder Stargate kennt.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Juhu, endlich ein weiterer Anhänger der Macht :cheers:

    Ausserdem fand ich diese Reihe viel zu lang. 4-5 Bücher weniger hätten hier auch gereicht.

    Das seh ich auch so - 18 Bücher ist ja Wahnsinn, ich glaube da werde ich bei all der Konkurrenz zu den StarWars-Büchern im Leben nicht mit fertig ;) Nun als nächstes auf meiner Liste stehen die Hand des Thrawn-Reihe auf Englisch und die Verschollenen von Zahn - hast du das schon gelesen?


    Im Mai erscheint ja ein weiteres richtig interessantes Buch von Zahn:
    Der Treueschwur
    :
    (Amazon-Beschreibung: Daric LaRone ist ein Imperialer Sturmtruppler und damit ein fanatischer
    Kämpfer des Imperators - oder etwa nicht? Als der Todesstern den
    Planeten Alderaan zerstört, wird Darics Glaube an das Imperium so sehr
    erschüttert, dass er desertiert. Doch wie lange kann er in Freiheit
    bleiben, wenn ihm Mara Jade, die neu ernannte »Hand des Imperators«,
    auf der Spur ist?
    ) - na wenn sich das nicht toll anhört :)


    Generell muss ich sagen, dass ich momentan anhand der enormen Anzahl von Büchern und Reihen der StarWars-Reihe etwas erschlagen bin - zumal ich immer im Hinterkopf habe, die Sachen möglichst in absehbarer Zeit lesen zu müssen, da ich auch sehe, dass viele ältere Bücher (die vor ca. 10 Jahren erschienen sind) heute nur noch sehr schwer zu bekommen sind - und das wird wohl mit den aktuellen Büchern auch so kommen :-?
    Man müsste sich echt zerteilen können bei dieser Anzahl und Auswahl ^^


    kfir: Ja es gibt bei den StarWars-Büchern wirklich auch eine Menge richtig schlechter Bücher, die zwar inhaltlich interessant sind, aber einfach schrecklich mies geschrieben sind - da kann man sicher schnell die Lust am Thema verlieren, wenn an zuviele dieser Sachen gerät *g*

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Das seh ich auch so - 18 Bücher ist ja Wahnsinn


    Es sind sogar 19 :!: . Viele haben den Abschluss hochgelobt, ich fand ihn nur langweilig und viel zu abgehackt. Na ja, mal schauen was das dunkle Nest so bringt.
    So wirklich schlechte Bücher konnte ich nicht darunter finden, ich sehe dies aber auch alles durch meinen Jediumhang. Es gab sicher das eine oder andere welches nicht so fesselnd war, aber ich bereue keines gelesen zu haben.
    Wer sich auf das Abenteuer Star Wars einlässt musst wirklich Zeit mitbringen. Da ich jeden Tag mit der Bahn fahre, habe ich dort immerhin 60 Minuten zum Lesen.
    Schade dass viele Bücher nicht mehr gedruckt werden, wie ich gehört habe gehören die Han Solo Bücher auch dazu. Diese gehören nun wirklich zu den Perlen unter den SW Büchern. Obwohl, somit steigt der Wert meiner Sammlung ins unermessliche an :king: ...

  • Hi!


    Hier ist noch eine Anhängerin der Macht :loool:
    Ich möchte behaupten das ich so ziemlich alle alten als auch neuen Bücher besitze. Nur leider leider fehlt mir "Kommando Han Solo", was ja am schwersten zu bekommen ist (vielleicht will es ja jemand los werden :-, ), und dann noch so Sachen wie Galaxy of fear, was ich nicht unbedingt haben muss. Ach ja, und einige ganz neue muss ich mir demnächst noch zulegen. Früher habe ich auch alle gelesen, dann hatte ich irgendwann die Lust verloren und vor ein paar Jahren wieder angefangen alle Romane nachzukaufen, habe die meisten aber noch nicht gelesen. Im Moment schlummern sie in Umzugskisten, da ich am Schlafzimmer umräumen bin, aber demnächst muss ich alle noch in mein Bücherregal eingeben.


    Mein Lieblingscharakter ist übrigens auch Han Solo und danach kommen Anakin Skywalker und Darth Maul. Ich fand die Romane von Brian Daley um Han Solo bisher am Besten :thumright:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Also ich lese auch gerne und viel Star Wars


    Habe bisher so ca. 50 Bücher, wovon ich so 25-30 gelesen habe.


    Am besten hat mir bisher jedoch die Darth Bane Trilogie gefallen. Der erste Teil von The Old Republic "Eine unheilvolle Alianz" kann ich auch sehr empfehlen.

    Mein Bücherjahr 2013
    Bücher :study: 4
    Seiten :study: : 1888


    Zur Zeit :study: :
    :lechz: Arno Strobel - Das Skript :lechz:

  • Hallo!


    Auch ich liebe die Star Wars-Romane, ganz besonders die, die sich mit Thrawn befassen. Er ist neben Talon Karrde mein absoluter Liebling im EU-Universum.


    Danke, dass du den Thread nach oben geholt hast, Qordis.


    Darth Bane reizt mich wohl auch, aber die Serie umfasst inzwischen auch schon drei oder vier Bände, oder?


    Viele Grüße
    Buchfresser

  • Ja kein Problem :D


    Also Darth Bane sind insgesamt 3 Bücher. Ich weiß jetzt nicht ob es als Trilogie geplant war, aber von der Story her ist der dritte Band der Abschluss.


    Die Geschichte von Darth Bane fesselte mich sehr. Im ersten Buch fand ich es ziemlich klasse, wie Darth Bane zum Sith wurde. Der Dritte Band war dann quasi das große Finale. Und alles handelt mehr oder weniger von der "Regel der Zwei". Dies ist ja auch der Titel des zweiten Buches.


    Ich finde die "Regel der Zwei" kommt in den Star Wars Filmen nur wage zum Vorschein. Wenn man dann Darth Bane gelesen hat, gibt das ziemlich viel Aufschluss über die Ränge der Sith.


    Also wie gesagt, ich kann es nur jedem SW-Fan empfehlen

    Mein Bücherjahr 2013
    Bücher :study: 4
    Seiten :study: : 1888


    Zur Zeit :study: :
    :lechz: Arno Strobel - Das Skript :lechz:

  • Ich bin auch ein totaler SW-Fan. Ich habe im Moment 242 deutsche und englische SW Bücher und einige 100 Comics. Am liebsten mag ich Luke, Mara und den neuen Jedi-Orden (und mit Traviss hätte ich da noch ein echtes Huhn zu rupfen :evil: ). Die momentane Serie habe ich Band 7 zuhause, aber noch nicht gelesen, weil ich erst mal warte, bis die Reihe komplett ist. Alles ab NJO lese ich ohnehin nur noch der Vollständigkeit halber, denn ab den Vong ist für mich der Zauber verfolgen.
    Ich mag die Jedi-Academy, die beiden Thrawn-Serien und Survivors Quest sehr gerne. Ich habe aber auch viele der vor Episode I spielenden Romane und kaufe mir auch die Sourcebooks, Quellenbücher und "Guide to..." zusammen. Der zur Macht und der Atlas sind klasse!

  • Ja, Mara Jade ist auch klasse. Survivors Quest habe ich auch sehr, sehr gerne gelesen. Ganz so viele Star Wars-Romane besitze ich nicht, eigentlich nur die beiden Thrawn-Serien, dann die beiden Thrawn-Einzelbücher sowie noch drei, vier eigenständige Romane aus dem Universum, deren Titel ich gerade nicht parat habe. Die "Regel der Zwei"-Reihe werde ich aber in Zukunft genauer ins Auge fassen, und dann komt ja bald auch ein neuer Mara / Thrawn-Roman auf Deutsch heraus, der wird auf jeden Fall auch gekauft und gelesen.