Karen Rose - Das Lächeln deines Mörders / Have You Seen Her?

  • Das Lächeln deines Mörders von Karen Rose


    Klappentext:
    Sie alle verschwinden in der Nacht, sie alle sind hübsch, haben lange dunkle Haare, und sie alle werden wenig später tot aufgefunden. Special Agent Steven Thatcher hat sich geschworen, den Serienmörder zu stellen, der die jungen Frauen auf dem Gewissen hat. Die Zeit drängt ... Wie soll Steven in dieser Situation die Zeit finden, sich um seinen schwierigen Sohn zu kümmern? Bei dessen höchst attraktiver Lehrerin Jenna Marshall findet er Verständnis - und mehr. Was die beiden nicht ahnen: Der Mörder hat sein nächstes Opfer gewählt. Er hat seine Fallen ausgelegt. Er wartet bereits - auf Jenna.


    Also als Erstes möchte ich allen die hier einen harten Thriller erwarten mitteilen, dass dies ganz und gar nicht der Fall ist. Es handelt sich um einen Mann der Polizist ist und sich allein um seine drei Söhne kümmern muss und der Jenna Marshall, die Lehrerin seines ältesten Sohnes kennenlernt und sich verliebt. Beide kämpfen zuerst gegen diese Liebe an, weil sie jeweils eine schwere Vergangenheit hinter sich haben und nebenbei geschieht ab und zu ein Mord an einer Cheerleaderin, mit deren Suche Steven beauftragt ist. Der Mörder treibt seine Spielchen mit ihm und ein Ermittler aus einem anderen Bundesstatt kommt hinzu um bei der Suche zu helfen, denn der Mörder hat zuvor in einer Stadt bereits vier Mädchen getötet...


    Das Buch ist gut konstruiert, es liest sich sehr gut, die Charaktere sind sehr autentisch und es ist auch teilweise spannend. Aber eben kein Thriller, sondern eher ein Romantic Suspence!

  • Hi Josy,


    ich hab das Buch auch vor kurzem gelesen und fand es gar nicht übel, übrigens auch alle anderen Sachen von Karen Rose.


    Es liest sich sehr gut und bis man sich versieht, hat man die 600 Seiten durch. Es geht für mich auch ein bissl in Richtung Sandra Brown vom Schreibstil, allerdings sogar etwas besser.


    Ich würde es als sehr guten Ladythriller ebenfalls weiterempfehlen. :thumleft:


    LG Sunnylady

  • Hallo JOSY,


    ich habe eine kurze Frage:
    Ich habe bereits "Eiskalt ist die Zärtlichkeit" von Karen Rose gelesen. Auch darin spielt Steven Thather eine Rolle. U.a. wird erwähnt, dass in seiner Vergangenheit schlimmes passiert sein muss, es wird aber nichts genaueres darüber gesagt.
    Weißt Du, ob "Das Lächeln Deines Mörders" der direkte Vorgänger-Roman ist?
    Vielleicht wissen das ja auch die anderen, die das Buch (oder beide) schon gelesen haben.
    Danke schonmal!


    LG
    Silke

  • Hi Silke,


    also das kann ich dir wirklich nicht sagen, da musst du mal bei amazon nach den Erscheinungsjahren schauen oder war Thatcher in deinem Buch schon mit Jenna zusammen? Oder war er allein? Wenn er allein war, dann war es vorher.


    Bye Josy

  • Ich kann euch da weiterhelfen Mädels ;)


    Eiskalt ist die Zärtlichkeit ist der erste Teil!!! Danach kommt dann "Das Lächeln deines Mörders"


    Ich Dummi habe nämlich mit dem Neusten von ihr angefangen (Nie wirst du entkommen) und habe dann erst gemerkt, dass ein paar Charaktere schon voher vorkommen ;)
    Hier seht ihr nochmal die Reihenfolge, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man die Bücher nicht in dieser Folge liest, da sie nicht direkt zusammenhängen ;)
    http://www.steffis-buecherkist…/bibliographien/rose.html


    Liebe Grüße


    mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Vielen Dank, Mausepups und danke auch an JOSY!


    Tja, wenn "Eiskalt ist die Zärtlichkeit" der 1. Teil ist, kann man in einem vorangegangen Roman nichts von Stevens Vergangenheit erfahren :scratch:
    Entweder erfährt man erst in späteren Büchern, was damals vorgefallen ist oder es soll ein "Geheimnis" bleiben (warum immer). Oder ich habe damals beim Lesen zuviel rein interpretiert. Ich weiß leider nicht mehr, was genau über Stevens Vergangenheit gesagt wurde.

  • Ich habe das Buch gerade zum 2x gelesen und muss sagen jetzt sind mir auch die kleinen Details aufgegangen die ich bein 1x überlesen habe. Ich war sofort wieder von dem Buch gefesselt. Karen Rose ist eine ganz große Krimiautorin, die es verdient hat in jedem Bücherregal zu stehen. Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Bücher von ihr kaufen!

  • Diese Geschichte beginnt in Seattle. Ein angeblicher Killer, ein Sohn reicher Eltern, kommt frei und ungeschoren davon. Der verantwortliche Ermittler Neil Davies muss ihn ziehen lassen.
    Ein paar Jahre später geht die Geschichte in Raleigh weiter. Wieder verschwinden junge Mädchen und werden kurze Zeit darauf tot aufgefunden. Diesmal ist Steven Thatcher der leitende Ermittler.


    Dieses Buch erzählt sowohl von den Morden an den jungen Mädchen, als auch von einer beginnenden Liebe und Familienproblemen. Steven hat große Schwierigkeiten mit einem seiner drei Söhne, so lernt er Jenna kennen. Sie ist die Lehrerin seines ältesten Sohnes. Zwischen ihnen funkt es, doch ganz nebenbei muss er auch den Killer finden, bevor er noch mehr Unheil anrichtet...


    Mir hat auch dieses Buch von Karen Rose total gut gefallen. Wieder sehr spannend, sympathische Figuren und eine erotische Liebesgeschichte kommt darin vor. Doch auch die Familienprobleme von Steven mit seinen Söhnen sind ein Thema. Das ganze ist zu einer schönen Geschichte kombiniert, die weder langweilig ist noch sich in die Länge zieht.


    Wirklich empfehlenswert.

  • Ich habe das Buch soeben beendet und kann sagen, dass es - fast wie immer - ein guter Romantic-Suspense von Karen Rose war!


    Fast, weil mir aufgefallen ist, dass in diesem Buch tatsächlich mehr die Beziehung zwischen Special Agent Steven Thatcher und der Lehrerin seines Sohnes Jenna Marshall, im Vordergrund steht. Bisher war ich immer der Meinung, dass in ihren Büchern die Aufteilung eher 50/50 ist und manchmal sogar eher der Thriller im Vordergrund steht. Dies ist hier nicht der Fall.


    In diesem Buch hat Steven Thatcher nicht nur mit der Suche nach einem Serienkiller zu tun, der ihm das Leben schwer macht, sondern auch sein Sohn Brad hat sich von heute auf morgen schlagartig verändert und macht Probleme, die über die durchschnittlichen Teenie-Probleme hinausgehen. Steven muss seine drei Söhne Nicky, Matt und Brad allein großziehen, hat aber seine Tante Helen als Unterstützung zu Hause. Diese hat es sich wiederum zur Aufgabe gemacht, Steven eine anständige Frau zu beschaffen, nachdem seine Frau vor Jahren in einem Autounfall umgekommen ist.


    Auch sein Sohn Nicky ist noch immer verstört, nachdem er einige Zeit zuvor eine schlimme Odyssee durchleben musste. Leser, die Karen Rose's "Eiskalt ist die Zärtlichkeit" bereits gelesen haben, wissen auch genau was passiert ist, da in diesem Roman Steven Thatcher bereits vorgestellt wurde (als leitender Agent auf der Suche nach einem Verbrecher, der seine Frau quer durch die Staaten jagd). Allerdings hat man auch absolut keinerlei Verständnisprobleme, wenn man den "Vorgänger" nicht gelesen hat. In diesem Buch wird man auch so über alles wissenswerte aufgeklärt.


    Schließlich begegnet Steven Dr. Jenna Marshall, Brad's Lehrerin, die sich genauso um seinen Sohn sorgt, wie Steven selbst. Seine Welt wird auf den Kopf gestellt, denn so schnell kann er die attraktive Jenna nicht aus seinem Kopf bekommen.


    Man merkt also, dass dieses Buch viele Thematiken aufwirft, wobei einem schon deutlich werden kann, dass die Verbrechen nicht sonderlich viel Platz haben um im Vordergrund zu stehen. Nichts desto trotz schreibt Rose einfach wahnsinnig gute Krimis, mit sehr viel Liebe zum Detail, was alles rund um das Verbrechen authentisch und echt klingen lässt. Zudem ist Spannung garantiert! Ich dachte z.B. ich wäre mir sicher, wer hier der gesuchte Killer sei, hatte mich am Ende aber dann doch getäuscht und wurde überrascht.


    Ich würde dem Buch gerne 5 Sterne geben, allerdings gab es aber dann doch so die ein oder andere Kleinigkeit, die mich gestört hatte - zumeist in der Beziehung zwischen Steven und Jenna.


    Was mich auch irgendwie an Steven gestört hatte, war


    Zum anderen gab es da eine Stelle, bei der ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte #-o


    Neben diesen kleinen Kritikpunkten, muss ich allerdings festhalten, dass ich mich über 440 Seiten wirklich unterhalten gefühlt habe! Es war Spannung, Famile und Liebe enthalten und keins davon ist dabei zu kurz gekommen! Ich vergebe daher gerne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich fand auch, dass es ein gutes Buch ist. Behält sehr lange den Namen des Täters für sich. Hat mir gut gefallen! Ich habe es auch noch einem Freund geborgt und seine Meinung ist OK. Auch wenn ich es gerne gelesen habe, finde ich das es bessere gibt. :uups:

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman

  • Nach Todesschrei war dies mein zweiter Thriller, den ich von Karen Rose gelesen habe. Meistens gibt es über diese Autorin sehr positive Bewertungen. Ich habe das Buch (wie auch ihren anderen Roman) nur mit 3,5 Sternen bewertet.


    Positiv: der Thriller ist echt klasse. Die ersten paar Seiten wird in der Vergangenheit erzählt. Der Ermittler Neil Davies muss einen Mörder in Seattle wieder freilassen, der einige junge Frauen ermordet hat. Nun aktuell in North Carolina: Neue Morde. Wieder junge Teenager. Alles Cheerleader. Special Agent Steven Thatcher, der in dem aktuellen Fall ermittelt kriegt hierbei auch später noch Unterstützung von dem Ermittler Neil Davies, der einfach glaubt, dass es sich um denselben Mörder handelt. Es ist sehr spannend wie sich alles zusammenfügt, es bleibt super spannend bis zum Schluss, auch wenn ich schon eine Vorahnung hatte, wer denn der Bösewicht ist. Das Ende war auch furios und hat mir sehr gut gefallen. Wenn man die (ich nenne es mal) „Thrillerseite“ betrachtet ist es ein sehr spannender Roman, den ich normal weiterempfehlen würde und 4,5 Sterne gegeben hätte.


    Hätte, wäre, wenn. Leider muss ich dem Roman einen Stern abziehen, weil da sehr viele Dinge geschehen (vorallem Liebe, Gefühle, Lehrerin hat Probleme in der Schule mit einem Schüler, Ermittler Thatcher hat Probleme mit Sohn, seine Tante will ihn verkuppeln usw.) die nichts mit dem Thriller zu tun haben. Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn ein Ermittler sich verliebt, wenn der Sex mal kurz beschrieben wird usw. Und man muss ja auch sagen, dass die Lehrerin in die sich Thatcher verliebt mit dem Fall zu tun, weil der Mörder es auch auf sie abgesehen hat, aber wenn dann wirklich teilweise 30-40 Seiten nur um solche Dinge geht und der Thriller in den Hintergrund gerät, ist es für mich einfach schade, da der Thriller selbst super spannend ist. Der Roman ist dadurch auch sehr lange geworden und ich hatte am Anfang das Gefühl, dass ich überhaupt nicht vorwärts komme. Diese Nebensächlichkeiten hätte man meiner Meinung nach kürzer fassen müssen und dann wäre es ein super Thriller. So ist es zwar immerhin noch ein guter Thriller, aber ich werde eher keinen Karen Rose Roman mehr lesen, da mir wie weiter oben erwähnt auch der andere Roman nicht so gut gefallen hat.

  • Kurzfassung


    In Pineville, North Carolina, geht die Angst um. Mitten in der Nacht verschwinden Mädchen aus ihren Betten, ohne dass Spuren eines gewaltsamen Eindringens in die Häuser der Familien festgestellt werden. Sie alle haben Einiges gemeinsam: sie sind 16 Jahre alt, Cheerleaderinnen, bildschön, mit langen dunklen Haaren. Eine nach der Anderen wird dank anonymer Hinweise gefunden, bestialisch zugerichtet und ermordet, die Köpfe geschoren und tätowiert. Der Polizei, allen voran Special Agent Steven Thatcher, läuft die Zeit davon, denn ein Mädchen nach dem anderen verschwindet, und der Mörder wird immer brutaler, ohne Spuren am Tatort zu hinterlassen. Zeitgleich hat Thatcher als alleinerziehender Vater familiäre Probleme. Es ist gerade einmal ein halbes Jahr her, seit sein jüngster Sohn Nicky von einem Cop entführt wurde, seitdem ist dieser ängstlich, zurückhaltend und distanziert. Und auch sein ältester Sohn Brad ist seit einem Monat völlig verändert, der sonst so strebsame und offene junge Mann ist plötzlich streitlustig, voller Wut und Zorn. Seine schulischen Leistungen fallen rapide ab, und er steht im Begriff, seine Chance auf ein Collegestupendium zu verspielen. Brads Veränderung fällt auch seiner Lehrerin, Dr. Jenna Marshall, auf, und sie setzt sich mit Steven Thatcher in Verbindung. Das erste Aufeinandertreffen der beiden stellt ihr jeweiliges Leben total auf den Kopf, denn beide sind nach dem Verlust ihres geliebten Partners von den aufkeimenden Gefühlen füreinander völlig überrumpelt und haben Angst, erneut verletzt zu werden. Die Faszination und die gegenseitige Anziehung lassen beide nicht mehr los. Doch dann passieren mehrere Anschläge auf Jennas Leben, und Steven erkennt viel zu spät: der Mörder hat es nun auch auf Jenna abgesehen.


    Handlung


    Die Handlung in "Das Lächeln deines Mörders" verläuft wie schon im ersten Roman von Karen Rose nach dem bekannten Schema: unglaublich attraktive Frau verliebt sich nach einem schweren Schicksalsschlag in einen ebenfalls unglaublich attraktiven Mann, der ein mindestens ebenso großes Päckchen aus seiner Vergangenheit zu tragen hat. Und während man als Leser den beiden dabei zusieht wie sich die "sie-kriegen-sich-sie-kriegen-sich-nicht"-Geschichte entwickelt, werden nebenbei noch die Taten eines Mörders abgehandelt, die zunehmend auch auf die Beziehung der Hauptprotagonisten Einfluss nehmen.


    Charaktere


    Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, den Charakteren Leben einzuhauchen. Sie sind Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade umso menschlicher. Besonders gelungen finde ich, dass einige Nebenakteure des Vorgänger-Buches "Eiskalt ist die Zärtlichkeit" in diesem Folgeromanen zu Hauptfiguren werden, so dass sie dem Leser immer mehr ans Herz wachsen können. Um die Entwicklung dieser Charaktere am besten nachzuvollziehen, empfiehlt es sich, die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, es ist jedoch kein Muss.


    Schreibstil


    Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin mühelos. Einzig die Beschreibungen der erotischen Szenen sind für meinen Geschmack etwas zu konstruiert, zu aufgesetzt, und nehmen gemeinsam mit der Liebesgeschichte für einen Thriller zu viel Platz ein.


    Fazit


    Man muss die Verquickung von Mörderjagd und Liebesgeschichte schon mögen, um mit Karen Rose und ihrer Art zu schreiben, warm zu werden. Mir persönlich gefällt die Menschlichkeit der Charaktere mit all ihren Fehlern, Unzulänglichkeiten und Schwächen sehr gut. Jedoch hoffe ich, dass in den folgenden Büchern die Gewichtung wieder etwas mehr in Richtung Thriller denn in Richtung Liebesgeschichte wandern wird.


    Insgesamt gesehen, vergebe ich vier von fünf möglichen Sternen.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Karen Rose - Das Lächeln deines Mörders“ zu „Karen Rose - Das Lächeln deines Mörders / Have You Seen Her?“ geändert.