Der Joker von Markus Zusak

  • Der Jocker


    Klappentext:
    "Kurz bevor ich in den Bankraub geraten bin, habe ich Bilanz über mein Leben gezogen. Ein Taxifahrer, der schwindelt, was sein Alter angeht.(Eigentlich muss man 20 sein, um Taxi fahren zu dürfen.)
    Keine Ausbildung.
    Keine Freundin.
    Nur eine schäbige Hütte und ein sabbernder Hund namens Türsteher.


    Ed Kennedys eintöniges, richtungsloses Dasein ändert sich schlagartig, als er eines Tages einen Banküberfall verhindert und ein Ass im Briefkasten findet - die erste von vier Spielkarten, die sein Leben einen höchst denkwürdige Wendung geben"


    Fazit:
    Dieses Buch ist nicht nur etwas für Jugendliche. Es ist witzig und auch ernst. Ed muss Aufgaben erfüllen und das nicht immer auf die konventionelle Art und Weise.
    Bis auf die Tatsache das der Satzbau manchmal etwas merkwürdig ist kann ich das Buch bis jetzt nur empfehlen.
    Die Hälfte habe ich schon durch, die andere fehlt noch, aber lange nicht mehr. :flower:

  • Habe das Buch jetzt durchgelesen und fand es klasse.
    Es ist eine Geschichte darüber das es nicht imer große Dinge sein müssen um jemanden glücklich zu machen. Auch noch so kleine Dinge können einem anderen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und ihn glücklich machen. Aber man sollte über die tatsache das man anderen hilft nicht sich selbst vergessen.


    Einfach ein klasse Buch. :flower:

  • Ich habe das Buch am Wochenende gefesselt durchgelesen und freue mich nun um so mehr auf die "Bücherdiebin".


    Die Grundidee des Buches hat mich ziemlich begeistert - es hat gezeigt, wie leicht es ist anderen eine Freude zu bereiten bzw. mit einer Kleinigkeit zu helfen, dass deren Lebensfreude wieder steigt. Und dass man aus seinem Leben etwas machen sollte und sich nicht mit einem unzufriedenem Lebensgefühl zufrieden geben sollte. Obwohl es "nur" ein Jugendbuch ist (nicht abwertend gemeint), ist es wunderbar tiefgreifend.


    LG,
    Casoubon.

  • Ich habe das Buch heute morgen begonnen und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal drin ist lässt die Geschichte einen nicht mehr los. Ich bin etwa auf Seite 90 und schon die ersten beiden "Fälle" von Ed haben mich ziemlich bewegt, ich bin sehr gespannt wies weitergeht! :bounce:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • "Der Joker" hat mir nicht nur einmal ein Lächeln auf´s Gesicht gezaubert. Die Erzählabsicht ist einfach fantastisch, Zivilcourage ein GANZ großes und wichtiges Thema (gerade heutzutage).


    Jeder "Fall" von Ed ist irgendwie anders, aber doch steckt dasselbe dahinter. Ein großartiges Buch von einem großartigen Autor!!

    Ein hübscher Gedanke. Sie war die Bücherdiebin. Er stahl den Himmel.


    (Die Bücherdiebin)

  • Weil ich den Markus Zusak, seit ich "Die Bücherdiebin" gelesen habe, einfach liebe, werde ich auf meine alten Tage wohl noch mal zu einem Jugendbuch greifen.


    Und sich ein Lächeln aufs Gesicht zaubern lassen, ist immer eine schöne Motivation. Danke, Maybe!

  • Ich habe heute mit dem Buch angefangen (gab's so günstig bei Arvelle, da konnte ich nicht wiederstehhen :uups: ).


    Die ersten 6 Kapitel finde ich bisher sehr kurzweilig :thumleft:


    Ich empfinde nur diese eigenartige Trennung von Sätzen störend. So mittendrin ein Punkt, ggf. dann sogar noch mit Absatz getrennt. Stört jedesmal meinen Lesefluß, weil ich dran hängenbleibe.