Nicolas Vanier - Abenteuer in der Schneewüste

  • Nichts fasziniert Nicolas Vanier mehr als die Eiswelten des Nordens. Er bereiste Lappland, Sibirien und immer wieder Alaska und Kanada. Mit seiner waghalsigen Schlittenhundfahrt quer über den amerikanischen Kontinent wurde er weltbekannt. Nicht weniger spektakulär war das Abenteuer, das Vanier zusammen mit seiner Frau Diane und der erst 18 Monate alten Tochter Montaine, dem „Schneekind“, unternahm. Für ein Jahr zog die Familie in die Wildnis Kanadas, baute im kurzen Sommer ein Blockhaus und ernährte sich im harten Winter wie die Menschen in früheren Zeiten vom Jagen, Fischen und Sammeln. Seit über zwanzig Jahren zieht es den modernen Jack London zu Expeditionen in den hohen Norden. Es ist ein Leben inmitten grimmiger Kälte, und der zähe Kampf ums Überleben eine Herausforderung. Doch mindestens ebenso groß ist die Faszination, die von der Stille und Schönheit der eisigen Weiten ausgeht. Zurückgeworfen auf das Elementare, erlebt Vanier das tiefe Glück des Einswerdens mit der Natur. Mit diesem Buch geht der Wunsch des Autors in Erfüllung, die Summe seiner außergewöhnlichen Expeditionen und die Quintessenz seiner Erfahrungen in einem einzigen Band zu versammeln. Begleitet von einem sehr persönlichen Text, in dem sich Abenteuergeist mit tieferen Einsichten in das Verhältnis von Mensch und Natur verbinden, vermitteln die großformatigen Fotografien ein Gefühl für die Weite und Schönheit jener Eislandschaften, die Vanier wie kein anderer kennen und lieben gelernt hat.
    Kurzbeschreibung bei amazon kopiert.


    Ich bin eigentlich kein Freund von Kälte, aber dieses Buch hat Neid in mir auf den Autoren geweckt. Es ist mit wunderschönen Fotos ausgestattet und die Texte lassen sich einfach lesen und sagen doch so viel aus. Er schreibt viel über die Natur und auch über die Völker die dort noch leben. Mich hatte besonders das Kapitel über seine Familie interessiert und es hat mir auch am besten gefallen. Das einzige was mich etwas störte ist, dass scheinbar nicht einmal mehr Naturobjekte ohne Sponsoren, Hightec usw. auskommen können. Aber solange diese Sponsoren solche Bücher möglich machen, kann ich auch über einige Aufnäher auf Jacken hinwegsehen. :wink:
    Leider nicht sehr preiswert, aber wer die Möglichkeit hat, sollte sich das Buch unbedingt mal anschauen.