Ursula Niehaus: Die Seidenweberin

  • Zum Inhalt (kopiert bei amazon)


    Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres lüsternen Onkels gegeben. Nur der mütterlichen Sorge seiner Haushälterin ist es zu verdanken, dass sie seiner Begierde nicht zum Opfer fällt: Sie wird nach Köln zu ihrer Tante Mettel geschickt, bei der sie das Handwerk einer Seidenweberin erlernen soll. Doch Mettel entpuppt sich als grausame und ungerechte Lehrherrin. Fygen ist vom ersten Augenblick an fasziniert von den Stoffen, mit denen sie nun tagtäglich umgehen darf. Bald schon stellt sich heraus, dass in ihr eine begabte Seidenweberin steckt - sehr zum Unwillen ihrer Tante und deren Tochter, die alles daransetzen, um Fygen das Leben zur Hölle zu machen. Allen Widerständen zum Trotz wächst Fygen zu einer mutigen jungen Frau heran, die keine Auseinandersetzung scheut - nicht mal mit Peter Lützenkirchen, dem wortgewandten Vorsitzenden des Seidamts. Ihm imponiert die selbstbewusste junge Seidenweberin - doch keiner ahnt, dass ihre Herkunft von einem Geheimnis umgeben ist ...


    Autorin (Klappentext)


    Ursula Niehaus wurde 1965 geboren. Ihre Leidenschaft für Stoffe führte dazu, dass sie sich nach dem Studium mit einem Stoffgeschäft selbstständig machte. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem kleinen historischen Winzerstädtchen am Rhein, doch im Herzen ist die gebürtige Kölnerin ihrer Heimatstadt treu geblieben. Mit ihrem ersten Roman hat sie sich einen seit Jugendzeiten gehegten Traum erfüllt.


    Meine Meinung


    "Die Seidenweberin" ist sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben, so dass man das Buch trotz des recht großen Umfangs von 633 Seiten sehr zügig lesen kann. Über bloße Unterhaltung geht dieser historische Roman hinaus. Die Autorin beschreibt die "Karriere" einer historischen Persönlichkeit: die Protagonistin Fygen Lützenkirchen hat, ebenso wie ihr Mann Peter und einige andere Figuren, wirklich gelebt und als Seidenweberin ein eigenes Geschäft geführt. Ursula Niehaus hat sich zwar nicht durchgehend an die Chronologie der historischen Ereignisse gehalten, wie sie in ihrem Nachwort erläutert, die dargestellten Verhältnisse und Befugnisse der Frauen im Köln des 15.Jahrhunderts sind jedoch verbürgt: im Gegensatz zu anderen Städten genossen die Frauen in Köln wesentlich mehr Freiheiten. Das gesamte Seidengewerbe befand sich in der Hand der Frauen.
    Sehr gut recherchiert sind die Einzelheiten über die Seidenraupenzucht und das Handwerk der Seidenweberei.
    Ein gelungenes Debut, dem hoffentlich noch weitere Romane folgen werden. =D>

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank €nigma :cheers:


    für die schöne und ausführliche Rezi. Auf meiner Liste steht es ja bereits und aufgrund deiner Rezi bin ich noch mehr darin bestärkt. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Im Thread zum zweiten Buch von Ursula Niehaus "Das Heiligenspiel" hat mich €nigma auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
    Bei amazon habe ich gesehen, dass dieses Buch mittlerweile auch als Taschenbuchausgabe erhältlich ist. Außerdem ist das Buch bei amazon nach dem Lesen von €nigmas Rezension hier gleich direkt auf meine Wunschliste gewandert. 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Auch ich finde, dass "Die Seidenweberin" ein gelungenes Debut der Autorin ist.
    Der Roman ließ sich flüssig lesen und war durchweg interessant und spannend, aber auch sehr bildhaft und atmosphärisch -was ich sehr mag. Sehr schön fand ich die vielen Informationen über das Handwerk der Seidenweberei.
    Die beiden Hauptpersonen Fygen und Peter (die es auch wirklich gab) werden sehr lebendig dargestellt und waren mir sehr symphatisch, und auch Katryn habe ich sehr lieb gewonnen.
    Insgesamt ein historischer Roman der mir richtig gut gefallen hat und den ich gerne weiterempfehle.


    5 Sternchen: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe gerade das Hörbuch beendet und bin beeindruckt.
    Allerdings fand ich das Ende etwas abrupt. Ist das im Buch genauso?
    Ich habe jedenfalls große Lust auf die Fortsetzung "die Tochter der Seidenweberin"


    Grüße, Elke

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Vielen Dank für die Rezi. Das Buch liegt schon in meinem SUB und ich möchte mir vorher noch den zweiten Teil besorgen, bevor ich mit dem Lesen beginne, damit ich gleich weiterlesen kann. Freue mich schon sehr darauf!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten