Joerg Hagemann - Filip Filander & das geraubte Wissen

  • Ich moechte euch ein sehr schones, leider recht unbekanntes Fantasybuch empfehlen - Filip Filander & das geraubte Wissen von Joerg Hagemann.


    Kurze Beschreibung:
    Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt, deren Zentrum die gigantische, glaeserne Stadt des Wissens 'Knoho' bildet.
    Rings um die Stadt befindet sich die Schattenwelt, deren Bewohner ein einfaches, doch nicht unzufriedenes Leben fuehren.
    Zu ihnen gehoert auch der 12jaehrige Filip Filander. Filip Filander ist einer von 12 Auserwaehlten, die jedes Jahr von den Bewohnern Knohos ausgewaehlt werden, in der glaesernen Stadt fuer 50 Jahre zu dienen.
    Diese Buerde fuerchten alle Schattenweltler, nur Filip nicht, den die Stadt des Wissens fasziniert.
    In der Stadt erlebt er vielerlei Abenteuer, auf der Suche, ihr Geheimnis zu ergruenden und sich das wertvollste Gut Knohos anzueignen - Wissheit.
    Wissheit, welche der wertvollste Schatz in der glaesernen Stadt ist. Doch Filip muss bald feststellen, dass Wissen ohne Weisheit ein gefaehrliches Gut ist.



    Ich fand das Buch sehr gelungen, ein bemerkenswertes Werk, voller Philosophie und Poesie. Genial finde ich im zweiten Teil des Buches, Filips Suche nach sich selbst im Meer der Verdraengnis, wo er sich unter anderem entscheiden muss, welche Eigentschaften und Charakteristika (Wut, Hass, Gier, Freude, Barmherzigkeit etc.) er mitnehmen muss, um seinen alles entscheidenden Kampf zu schlagen - dieser Teil ist wirklich sehr gut geschrieben, er regt sehr zum nachdenken an und ist voller interesssanter Ideen.


    Ich kann das Buch wirklich waermstens empfehlen - leider ist es im Handel wohl nicht mehr erhaeltlich, aber wer die Chance hat, es irgendwo guenstig zu erwerben, der sollte getrost zuschlagen! :)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Vielen Dank!


    Irgendwie klingt deine Rezi sehr interessant und hat mich neugierig gemacht. Das heißt, es steht jetzt auf der auserwählten Liste derer, die ich bei meinem nächsten Ebay-Besuch als erstes suchen werde...leider muss ich mich bis dahin noch etwas gedulten...finanztechnisch. Ich kenne mich ja, und finde kein Halten mehr, wenn ich einmal auf der Seite bin ;-)

  • Wow, das Buch hört sich wirklich sehr spannend, aber vor allem auch wunderbar literarisch mit dem nötigen Hauch von Philosophie an! :cheers:
    Habe es soeben auf meine Wunschliste gesetzt! Vielen Dank für den Tipp.