Italo Svevo - Zenos Gewissen / Zeno Cosini

  • Klappentext:
    Obwohl in finanzieller Hinsicht sorgenfrei, lebt Zeno Cosini inmitten seelischer Kathasrophen: Seine Energie verschleißt er bei ständigen, aber erfolglosen Versuchen, sich das Rauchen abzugewöhnen. Die permamente Beschäftigung mit sich selbst drückt zudem auf die Stimmung. Als er sich schließlich in die schöne Ada verliebt, bekommt er stattdessen die "schielende" Schwester Augusta, mit der er dann gegen seinen Willen in harmonischer Ehe lebt. Um dieses unverhoffte Glück zu zerstören, beginnt er eine Affäre und bereichert sein ohnehin nicht unkompliziertes Innenleben um ein sorgsam gepflegtes schlechtes Gewissen. Helfen kann da nur die Psychoanalyse...


    Meine Meinung: Zeno Cosini ist ein Faulenzer, der aufgrund seines Erbes nich arbeiten muss, wenn er sich dann doch in irgendwelchen Geschäften versucht, geht´s gründlich daneben. Auch sein Heiratsantrag führt nicht zu dem von ihm geplanten Ergebnis...


    Mir hat das Buch überraschend gut gefallen, war nach dem Gelegenheitskauf doch sehr im Zweifel und hatte das Buch monatelang beiseite gelegt...um nach dem Beginn die halbe Nacht zu lesen! Der Roman ist sehr flüssig geschrieben, und wer Klassiker mag, sollte es auf jeden Fall dabei versuchen!


    Hermia

  • Fuer mich ein umwerfendes Buch, das ich inzwischen zweimal gelesen habe und vielleicht nochmals angehen werde. Man sagt oft, dass dieser Roman eine erste moderne "Selbstanalyse" ist. Wie Hermia sagte, laesst er sich fluessig lesen und ich kann ihn nur empfehlen!!! Bei Zweitausendundeins ist nun eine zweisprachige, sehr guenstige Ausgabe erschienen fuer 7.99 !


    http://www.zweitausendeins.de/suche/?q=Svevo%2C%20Italo

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Italo Svevo "Zeno Cosini"“ zu „Italo Svevo - Zenos Gewissen / Zeno Cosini“ geändert.
  • So gibt es also auf Deutsch zumindest zwei Übersetzungen dieses Klassikers. Gerne füge ich noch einige Angaben zu Italo Svevo aus Wikipedia hinzu :


    Italo Svevo (eigentlich Aron Hector Schmitz, genannt Ettore Schmitz; * 19. Dezember 1861 in Triest, damals Österreich-Ungarn; † 13. September 1928 in Motta di Livenza bei Treviso) war ein italienischer Schriftsteller. Svevo gilt als führender italienischer Romanautor des 20. Jahrhunderts.


    Als fünftes von acht Kindern kam Aron Hector Schmitz (italienisch Ettore Schmitz) 1861 in Triest, das zu dieser Zeit zu Österreich-Ungarn gehörte, zur Welt. Sein Vater Franz Schmitz stammte aus einer wohlhabenden Familie jüdischer Abstammung aus Österreich, die Mutter Mirjam Felice (Allegra) Moravia aus einer ebenfalls wohlhabenden jüdischen Familie aus Triest. Svevos Vater arbeitete als selbstständiger Kaufmann in Triest.


    Weiteres… :

    Am 13. September 1928 starb Italo Svevo nahe Treviso an den Folgen eines Autounfalls.


    Einfluss:



    Hier unten noch eine Verlinkung zum italienischen Original :

    La coscienza di Zeno.


    Relié: 345 pages

    Editeur : Newton Compton (1 mai 2014)

    Collection : I MiniMammut

    Langue : Italien

    ISBN-10: 8854165476

    ISBN-13: 978-8854165472