Barbara Nadel- Arabeske

  • hi,


    möchte auch gern mal ein buch vorstellen, was mir persönlich gut gefällt.
    weis nicht ob es sonst schon jemand gelesen hat.


    hier ein kurzer inhalt vom buch:


    Eine Stadt voller Geheimnisse.
    Und ein grausames Verbrechen.


    In den Straßen Istanbuls herrscht ein buntes Treiben. Touristen und Straßenhändler bevölkern die Altstadt und die lauten Klänge der türkischen Popmusik schallen aus vielen Häusern.
    Da wird die junge kurdische Frau eines Popstars ermordet aufgefunden.
    Nur widerstrebend begeben sich Inspektor Ikmen und sein Nachfolger Süleyman, Spross einer Adelsfamilie, in diese grelle und fremde Welt der arabesken Musik...



    mir hat das buch richtig gut gefallen, kommt vielleicht auch daher, das ich einige freunde habe die in istanbul leben.
    man bekommt viele eindrücke von stadt und dem leben, der vielen kulturen. inspektor Ikmen mit seiner großen familie ist einem auch sympatisch.


    vier romane gibt es von dieser inspektor Ikmen reihe bisher.



    gruß cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • ups, habe mich etwas verschrieben. :mrgreen:


    es sind bereits 6 bücher der ikmen reihe auf dem markt.



    gruß cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Also, ich hab' schon zwei von Barbara Nadels Inspektor Ikmen-Krimis gelesen und werde als nächstes "Stille Wasser" lesen.
    Die beiden ersten (Belsazars Tochter und Der gläserne Käfig) habe mir sehr gut gefallen. Deine Beschreibung trifft es gut.
    Waren mir emphohlen worden und ich bin sehr froh, sie entdeckt zu haben.
    Ich war auch mal in der Türkei (Schwarzmeerküste) und auch in Istanbul und ich finde die Schilderung des Lebens und auch er familiären Gegebenheiten sehr schön und interessant.
    Und von den plots her sind es schon ganz eigene Geschichten, die ich mir so einfach bei einem englischen Klassiker nicht vorstellen kann.

  • Netter Tipp, vielen Dank Cassandra,
    kenne ich noch nicht.
    ich finde es an Krimis auch immer interessant, in andere Städte und Lebensweisen einzutauchen. Und wenn dann auch noch die Fälle spannend und stimmig sind - klasse.


    grüße von missmarple

  • Ist zwar schon etwas älter, aber da sich da in letzter Zeit ja einiges getan hat, dachte ich mir, ich poste mal was...


    Allem voraus - ich lieeeeeebe die "Inspektor Ikmen" Romane von Barbara Nadel! Ich bin irgendwann vor 2 Jahren oder so mal aus Zufall drauf gestoßen und erwarte seitdem heiß jede Neuerscheinung (habe mir tatsächlich den drittletzten Roman im schweineteuren HC gekauft, weil ich so ungeduldig war).


    Was ich bei den Cetin Ikmen Roman so toll finde ist zum einen, dass neben den einzelnen Handlungssträngen auch das Umfeld von Ikmen (bsp.weise seine tiefreligiöse Ehefrau und seine Kollegen) beschrieben wird und man in jedem neuen Roman neue Geschichten von ihnen liest.


    Hier also mal die Chronologie der bisher erschienenen Romane (für die Englisch-Leser auch mit englischen Titeln):



    *(1999) Belsazars Tochter
    Belshazzar's Doughter
    *(2000) Der gläserne Käfig
    A Chemical Prison
    *(2001) Arabeske
    Arabesk
    *(2002) Stille Wasser
    Deep Waters
    *(2003) Im Gewand der Nacht
    Harem
    *(2004) Schleier des Todes
    Petrified
    *(2005) Tod am Bospurus
    Deadly Web
    *(2006) Dance with Death (noch nicht auf Deutsch erschienen)
    *(2007) A Passion for Killing (noch nicht auf Deutsch erschienen)