Qualität von Online-Rezensionen bei Amazon

  • Wobei ich das auch mache - also Bücher rezensieren, ohne auf die vorangegangene Diskussion einzugehen.

    beteilige ich mich auch oft an Diskussionen über Bücher nicht.


    Wenn ich ehrlich sein soll, wärt Ihr zwei mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen in Bezug auf kommunikations- und reaktionsunfreudige Rezensionsablader.


    Mal abgesehen davon, dass ich keine kostenlose Bücher erhalte (will ich auch nicht, weil ich absolut unabhängig bleiben möchte),

    Das finde ich erstens gut und zweitens kann ich das nachvollziehen: nach einer einzigen Teilnahme und Buchgewinn bei Vorablesen habe ich mich nicht um weitere Bücher bemüht, schon allein deswegen, weil ich mich ganz im Unterbewusstsein irgendwo schlecht fühlen würde, wenn ich ein geschenktes Buch schlecht bewerten würde. Bei selbst gekauften oder geliehenen Büchern dagegen habe ich überhaupt keine solche Hemmungen.


    Reicht es nicht, wenn der Inhalt des Buches in der Erstrezension auftaucht und bei den folgenden Beiträgen nur noch die eigene Meinung dargestellt wird?
    Denn die ist ja schließlich die Hauptsache.


    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich würde mich dann beim Stöbern in den Rezi-Threads wahrscheinlich echt weniger wie eine wiederkäuende Kuh fühlen...
    *muuhh*

    Ich muhe partiell mit Dir mit. In vielen Beiträgen legen die Nutzer zwar nach der Feststellung, dass der Inhalt bereits besprochen wurde, mit ihrer eigenen Meinung los, aber auch ich habe den Eindruck, dass vor allem bei Büchern aus Leserunden mit Gratisexemplaren oder Vorablesen-Büchern, die von mehreren Nutzern im BT gewonnen wurden, einfach die Vorablesen-Rezension hier einkopiert wird, ohne die entsprechende Rücksicht auf Wiederholungen zum Inhalt. Das ist auch für mich mühsam und macht mich manchmal sogar ungeduldig.


    Und nun? Lassen wir uns von unserm eigenen Bauchgefühl leiten, öffnen Augen und Ohren somit kommen wir zu den Büchern welche die eigene Seele ansprechen.

    :friends: Vielleicht sollte ich mir Lesezeichen auf der Seite mit den Neuerscheinungen verschiedener Verlage setzen (in meinem Fall wäre das z.B Suhrkamp, Hanser, Klein & Aber, Jonathan Cape, Random House, Little, Browne etc), und diese periodisch einfach mal durchgehen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, dem Bauchgefühl etwas mehr Platz einzuräumen? :-k

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • habe ich mich nicht um weitere Bücher bemüht, schon allein deswegen, weil ich mich ganz im Unterbewusstsein irgendwo schlecht fühlen würde, wenn ich ein geschenktes Buch schlecht bewerten würde.


    Bei mir ist es so, dass ich die meisten meiner vorablesen Gewinnbücher positiv bewertet habe. Das liegt ganz einfach daran, dass ich mich nur um solche Bücher bewerbe, bei denen ich nach der Leseprobe davon ausgehe, dass sie meine Kragenweite sind. Wenn ich mal "unangenehm" überrascht werde, habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen, eine weniger gute Bewertung abzugeben, so z.B. kürzlich bei "Unlucky 13" von James Patterson.


    einfach die Vorablesen-Rezension hier einkopiert wird


    Da bekenne ich mich schuldig. Man soll seine vorablesen-Rezis verlinken, deshalb verlinke ich dann die vollständige Rezi und nicht nur meine eigene Beurteilung. Es ist aber jedem gestattet, über den ersten Teil hinwegzuscrollen oder die gesamte Rezi zu ignorieren. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das finde ich erstens gut und zweitens kann ich das nachvollziehen: nach einer einzigen Teilnahme und Buchgewinn bei Vorablesen habe ich mich nicht um weitere Bücher bemüht, schon allein deswegen, weil ich mich ganz im Unterbewusstsein irgendwo schlecht fühlen würde, wenn ich ein geschenktes Buch schlecht bewerten würde. Bei selbst gekauften oder geliehenen Büchern dagegen habe ich überhaupt keine solche Hemmungen.


    Geht mir ganz genauso. Oder bei Büchern von Menschen, die man kennt, das geht ja gar nicht.


    Zitat von serjena

    Lassen wir uns von unserm eigenen Bauchgefühl leiten, öffnen Augen und Ohren somit kommen wir zu den Büchern welche die eigene Seele ansprechen.

    Oh ja, Bücher, die die Seele ansprechen, die möchte ich auch immer finden - aber wie - gar nicht so einfach.


  • Oh ja, Bücher, die die Seele ansprechen, die möchte ich auch immer finden - aber wie - gar nicht so einfach.


    Wie serjena schon schrieb: Du musst auf Dein Bauchgefühl hören. Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann sind es unsere Bäuche. :wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Das finde ich erstens gut und zweitens kann ich das nachvollziehen: nach einer einzigen Teilnahme und Buchgewinn bei Vorablesen habe ich mich nicht um weitere Bücher bemüht, schon allein deswegen, weil ich mich ganz im Unterbewusstsein irgendwo schlecht fühlen würde, wenn ich ein geschenktes Buch schlecht bewerten würde


    Da braucht man sich nicht schlecht bei zu fühlen. Es hat ja niemand was davon, wenn man in seiner Rezension lügt, nur weil man das Buch geschenkt bekommen hat. Kann jetzt nur von mir sprechen, aber wenn sich ein Vorablesebuch als Enttäuschung entpuppt, habe ich keine Skrupel es auch dementsprechend zu bewerten und zu rezensieren.


    Das liegt ganz einfach daran, dass ich mich nur um solche Bücher bewerbe, bei denen ich nach der Leseprobe davon ausgehe, dass sie meine Kragenweite sind.


    So handhabe ich das auch =) Da war auch schon einiges bei, was ich richtig gut fand, aber in einem Buchladen nie in die Hand genommen (oder wenn, dann nur ganz kurz) oder gar gekauft hätte. Trotzdem finde ich es bei einigen Büchern ziemlich erstaunlich und ernüchtern, dass sie nicht das halten können, was der Klappentext oder die Leseprobe verspricht. :-?

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Ich habe auch eine zeitlang meine Rezensionen bei Amazon eingestellt da ich es leid war, dort immer nur nichtssagende oder 3-Zeilen-Rezensionen zu lesen. Nach 5 oder 6 Büchern habe ich aber wieder aufgegeben :roll: .
    Ich habe mich wirklich bemüht die Punkte auzuzeigen die mir gefallen, oder auch nicht gefallen haben und dafür kassiert man dann ein "nicht hilfreich" weil irgendjemand Anderes in der "hilfreich" Liste nach oben steigen möchte. Das ist mir jetzt schon bei 2 Büchern passiert und ich wurde deswegen auch schon von einer Userin angeschrieben und vorgewarnt. In so einem System macht das rezensieren für mich keinen Spaß und deswegen mache ich mir die Mühe eigentlich nur noch für den Büchertreff und hin und wieder für vorablesen.


    Ich bin allerdings auch jemand, der seine Rezis von vorablesen mehr oder weniger Eins zu Eins hierher kopiert da ich sie auch verlinke.


    Was das bewerten der vorablesen-Bücher angeht habe ich aber keine Skrupel ein Buch auch mal schlecht zu bewerten wenn es mir nicht gefallen hat. Dabei schreibe ich dann aber auch WARUM mir das Buch nicht gefallen hat. Bisher wurde ich aber nur einmal derbe enttäuscht weil das Buch ca. 50 Seiten nach Ende der Leseprobe steil bergab ging.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Das ist mir jetzt schon bei 2 Büchern passiert und ich wurde deswegen auch schon von einer Userin angeschrieben und vorgewarnt.


    Wie muss man sich das vorstellen? Droht man Dir mit Gefahr für Leib und Leben, wenn Du einem Buch weniger als drei Sterne gibst?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Wie muss man sich das vorstellen? Droht man Dir mit Gefahr für Leib und Leben, wenn Du einem Buch weniger als drei Sterne gibst?


    Nein, das kam jetzt vielleicht missverständlich rüber :lol: .


    Ich wurde angeschrieben (über einen Kommentar unter meiner Rezi), dass jemand anderes, der seine Rezension eingestellt hat, alle anderen Rezis mit nicht hilfreich bewertet um seine nach oben zu schieben. Der Kommentar unter der Rezi war natürlich nach kurzer Zeit wieder von Amazon gelöscht worden :roll: .
    Ob es jetzt wirklich genau dieser User war der so verfährt kann ich nicht nachvollziehen. Fakt war aber das nach der Einstellung seiner Rezi plötzlich alle anderen ein "nicht hilfreich" hatten.


    Also keine Gefahr für Leib und Leben aber solch ein Verhalten finde ich einfach ärgerlich. Und da ich mich bei meinem schönen Hobby nicht ärgern will, mache ich jetzt einen großen Bogen um Amazon-Rezensionen und teile lieber hier meine Meinung :wink: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich wurde angeschrieben (über einen Kommentar unter meiner Rezi), dass jemand anderes, der seine Rezension eingestellt hat, alle anderen Rezis mit nicht hilfreich bewertet um seine nach oben zu schieben.


    Achso, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe offenbar auch einen oder mehrere Intimfeind(e), die mich runterpunkten.
    So hat meine Rezi zu "Der Hof" z.B. 14 von 17 Hilfreich-Bewertungen. Sie kann also nicht sooo misslungen sein, wenn 14 Leute sich damit gut "bedient" fühlen und sich einloggen, um den Button zu klicken. Was veranlasst drei Leute, die Rezi als "nicht hilfreich" zu empfinden? Wahrscheinlich persönliches Missfallen oder Nicht-Übereinstimmung mit meiner Meinung.
    Davon lasse ich mir den Spaß aber nicht verderben, schließlich stehe ich nicht unter dem Druck, in die Hall of Fame aufsteigen zu müssen. :mrgreen: Ich freue mich einfach über jeden Leser, dem meine Rezis tatsächlich bei einer Kaufentscheidung oder Nichtkaufentscheidung helfen.


    Also keine Gefahr für Leib und Leben aber solch ein Verhalten finde ich einfach ärgerlich


    Ärgerlich ist es schon, weil es das ursprünglich geplante System ad absurdum führt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Amazon Rezensionen finde ich teilweise etwas komisch und oft nichtssagend. Wiederum schreiben manche viel zu viel, sodass man das Buch eigentlich gar nicht lesen braucht.
    Am liebsten lese ich die Rezensionen hier, aber bei eher unbekannten Büchern gibt es meistens gar keine oder nur sehr wenige.
    Es ist wirklich etwas kompliziert :lol:
    Ich vergebe zB oft 4-5 Sterne, weil ich sehr sehr selten einen Fehlkauf habe. Ich finde wirklich fast alle meine Bücher super und lesenswert auch wenn es ganz verschiedene Themen sind.


    Das hier bei den Rezensionen immer noch mal alle die Handlung beschreiben hat mich anfangs auch gestört. Mittlerweile nicht mehr. Meistens überfliege ich sie einfach und gut ist.


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Ich vergebe zB oft 4-5 Sterne, weil ich sehr sehr selten einen Fehlkauf habe. Ich finde wirklich fast alle meine Bücher super und lesenswert auch wenn es ganz verschiedene Themen sind.


    Das mit den Fehlkäufen geht mir ähnlich wie dir. Sie sind eher Mangelware, vor allem, da ich auch meist vorher weiß, welche Bücher ich will und meist schon ein wenig reinschmökere. Das mit dem Reinschmökern ist natürlich in einer Buchhandlung um einiges leichter als online, wenn es keine Leseprobe gibt. Auch bei den Büchern, die hier im BT empfohlen werden suche ich mir nur die heraus, von denen ich aufgrund der Rezi annehmen kann, das es auch meinen Geschmack trifft (Was nutzt mir die beste Rezi über einen Bergsteigerroman, wenn mich das Thema an und für sich nicht interessiert?)


    Wobei ich 3 von 5 Sternen auch noch nicht als Fehlkauf bezeichnen würde. Fehlkauf wäre für mich eindeutig 0 - 1 Punkt. 3 Punkte ist für mich ok, einige Schwächen, würde es kein 2.Mal lesen und auch meiner Freundin nicht empfehlen es zu kaufen, weil es eben nur "durchschnittlich" war.


    @€nigma : zu den "nicht hilfreich" Drückern:
    Ich persönlich würde diesen Button nur drücken, wenn jemand eine Mini-Kurz-Rezension nur in der Art schreibt: "Finde das Buch super, trifft meinen Geschmack, kann ich nur empfehlen".
    Dann weiß ich nämlich nicht, ob sein Geschmack auch mein Geschmack ist und die Rezi war nicht hilfreich. Das trifft jedoch meiner Meinung nach bei deinen Rezis nicht zu.
    Und selbst wenn es - so wie oben geschrieben - eine Rezi zu einem Bergsteigerbuch ist, also eine Rezi die mich nicht interessiert und deshalb auch mir nicht hilfreich erscheint, so käme ich nie auf die Idee dann diesen Button zu drücken. Was kann der Rezi-Schreiber dafür, dass ich kein üertriebener Bergfex bin? Dann lese ich mir bei so einem Buch ja nicht einmal die Rezis durch, weil sowieso schon vorher feststand, dass ich es mir nicht kaufen werde.
    Also liegt auch für mich der Verdacht nahe, dass die negativen Meldungen einfach nur für "Vorrücken" anderer gedacht sind, und dieses System finde ich :thumbdown:


    P.S. (nur damit es nochmal gesagt ist :wink: ):
    Ich persönlich bin hier in diesem Forum gelandet, weil ich schon längere Zeit mitgelesen habe und ich von den Büchern, die aufgrund der Rezis hier drinnen gekauft habe, bis dato so gut wie noch nie enttäuscht wurde. :thumleft:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Moin,


    also mir ist es nicht so wichtig ob meine Rezensionen bei Amazon mit Hilfreich bewertet werden oder Nicht, freu mich natürlich darüber aber ich jage da keine Plätze. Ich rezensiere hauptsächlich weil es mir Spaß macht und weil ich auch viele Bücher lese wo es eben nicht schon 200 Rezensionen gibt und so jede Rezension wichtig ist.
    Zudem ich kaufe auch stark nach Rezensionen ein, es gibt so viele Bücher, viele Klingen erstmal toll aber erst durch Rezensionen, je mehr desto besser und natürlich ausführlich und nicht nen 3 Zeiler die sind wirklich nicht hilfreich, kann man abschätzen ob das Buch einen auch wirklich interessiert, damit meine ich nat. kein Spoiler sondern andere Dinge, wie der Fall bei einem Thriller aufgebaut wird, usw... jedenfalls kann man da viele Informationen raus ziehen. Und ich hatte bisher auch maximal 2-5 totel Griffe ins Klo, gut 90% der Bücher die ich gekauft habe würde ich wieder kaufen und wieder lesen! Auch nur wenige durchschnittliche Schinken.


    Daher will ich Anderen eben helfen und ich selbst gebe auch wenig Bewertungen für andere Rezensionen ab, sollte ich vielleicht mehr machen, merke ich mir für die Zukunft.


    Aber was andere Leute da für Spielchen treiben? Für mich ist Amazon ja keine Community sondern einfach ein Shop wo es eben durchaus hilfreich ist Kundenrezensionen zu lesen vor allem wenn sie gut sind. Wobei mir die positiven Rezensionen ebenso helfen wie die negativen. Habe auch schon einmal ein Buch wegen einer negativen Rezension gekauft da den Leser das gestört hatte was mich interessiert *g*
    Von daher gebe ich wenig auf Ränge oder auf welcher Stelle die eigene Rezension steht, das ist meist nur wichtig wenn es nen Buch ist wo eh schon über 100 Leute rezensiert haben bei weniger Rezensionen ist man eh schnell zu sehen. Und wenn man keinen Einzeiler verfasst hat fällt man alleine schon auf.

  • Was veranlasst drei Leute, die Rezi als "nicht hilfreich" zu empfinden? Wahrscheinlich persönliches Missfallen oder Nicht-Übereinstimmung mit meiner Meinung.


    Ich kenne das auch. Mag sein, das manchen eine Rezi nicht gefällt. Aber es gibt auch viel Fan-Voting. "Mein Lieblingsautor - und einer traut sich, was Kritisches zu schreiben. Pfui!" Andere wollen an erster Stelle mit ihrer Rezi stehen. Wieder andere klicken die Leute um sich herum aus der Rangliste ab, weil sie nahe Konkurrenten bestrafen wollen. Manche können nachts nicht schlafen und kompensieren ihren Schlafmangel. Andere lassen wieder grundlos negative Klicks da, einfach so aus Frust. Über dieses Thema könnte man endlos spekulieren. Aber was soll es. Shit happens. Obwohl ich mich schon immer wieder frage, besonders wenn die erste Bewertung nicht hilfreich ist, ob ich die Rezi noch mal überarbeiten müsste.


    edit: Ich würde es gut finden, wenn zum nicht hilfreich Klick ein Kommentar abgegeben werden müsste.

  • Ich persönlich würde diesen Button nur drücken, wenn jemand eine Mini-Kurz-Rezension nur in der Art schreibt: "Finde das Buch super, trifft meinen Geschmack, kann ich nur empfehlen".


    Ich bin meist zu faul zum Einloggen und habe in den letzten Jahren sicher höchstens 10 nicht-hilfreich-Bewertungen verteilt. Die gibt es bei mir auch nur für Rezensionen, die gar keine sind, entweder wie in Deinem Beispiel oder wenn es 5 Sterne gibt mit der Begündung, dass das Buch schnell und unbeschädigt geliefert wurde. #-o Einmal habe ich die negative Bewertung vergeben und dazu einen Kommentar geschrieben, weil die "Rezension" bereits alles verraten hat. :thumbdown:


    Aber es gibt auch viel Fan-Voting. "Mein Lieblingsautor - und einer traut sich, was Kritisches zu schreiben.


    Das auch! Ich habe es gewagt, eins der Fitzek-Bücher mit nur 3 Sternen zu bewerten, dafür musste ich einige nicht-hilfreich Bewertungen entgegennehmen. :mrgreen:


    Ich würde es gut finden, wenn zum nicht hilfreich Klick ein Kommentar abgegeben werden müsste.


    Das ist wirklich eine gute Idee!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bekomme viele Rezi-Exemplare von englischsprachigen Verlagen. Deswegen schreib ich immer eine Rezi auf Deutsch für den BT und eine auf Englisch für amazon.com. Dabei ist es mir aber egal, wenn meine Rezi jemand als "Nicht Hilfreich" bewertet. Ist mir glaub ich noch gar nie passiert. Über "Hilfreich" Bewertungen freu ich mich natürlich immer. Ich hab auch keine Skrupel, einem Rezi-Exemplar eine schlechte Bewertung zu geben, wenn es mir nicht gefällt.
    Selber les ich schon mal amazon Rezis, vor allem bei den diversen gratis E-Books. Die sind im BT nicht rezensiert, und zumindest einen groben Überblick geben die Bewertungen schon.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Das finde ich erstens gut und zweitens kann ich das nachvollziehen: nach einer einzigen Teilnahme und Buchgewinn bei Vorablesen habe ich mich nicht um weitere Bücher bemüht, schon allein deswegen, weil ich mich ganz im Unterbewusstsein irgendwo schlecht fühlen würde, wenn ich ein geschenktes Buch schlecht bewerten würde. Bei selbst gekauften oder geliehenen Büchern dagegen habe ich überhaupt keine solche Hemmungen.


    Ein wenig habe ich diese Hemmung auch. Ich rezensiere für ein Portal der Kunstgeschichte Kataloge von Museen und Ausstellungen die in namhaften, aber auch in sehr kleinen Verlagen gedruckt werden. Gerade bei Galerien und kleinen Häusern, die sich ja ein größeres Werk nicht leisten können, schlechte Bewertungen abzugeben, tut mir in der Seele weh. Aber Text ist nun einmal Text und wenn die Worte mit den im Arbeitsauftrag einer Ausstellung oder eines Projekts gestellten Anforderungen nicht übereinstimmen, dann kann ich keine Empfehlung aussprechen. Manchmal schauen diese Bände mich vom Regal aus an, fast anklagend. Ich stelle sie daher zusammen auf einen Boden und gebe ihnen die Gelegenheit sich gegen mich zu verschwören. Jeder soll die Chance bekommen das Gegenteil zu beweisen. Besitz verpflichtet, Geschenke verdammen. So sehe ich das :wink: