Christopher Moore - Der Lustmolch

  • Kurzbeschreibung von amazon:


    Drei Dinge ereignen sich in jenem schicksalsträchtigen September in Pine Cove, bevor das Unheil über die kalifornische Kleinstadt an der Pazifikküste hereinbricht:


    Im nahen Atomkraftwerk entsteht ein winziges Leck in der Kühlleitung; Mavis Sand sucht einen Blues-Sänger für ihre Bar; und Bess Leander, Mutter zweier Töchter, erhängt sich.


    Ersteres führt dazu, daß ein Seeungeheuer zu wahrhaft gigantischen Maßen heranwächst.
    Zweiteres hat zur Folge, daß sich der alte Blues-Gitarrist Catfish in Pine Cove einfindet.
    Und der angebliche Selbstmord verursacht der ortsansässigen Psychiaterin folgenschwere Gewissensbisse.


    Sie befürchtet, mit der großzügigen Verschreibung von Antidepressiva, mit denen sie gemeinsam mit dem Apotheker jahrelang die gesamte Stadt versorgte, des Guten zuviel getan zu haben. Kurz und gut: die Einwohner werden auf Entzug gesetzt. Als Nebeneffekt ist eine drastisch erhöhte Libido zu vermelden, die bald zu allerhand Turbulenzen führt.


    Für Unruhe sorgt allerdings auch das Monster, das durch Catfishs Gitarrenklänge angelockt eines Nachts dem Meer entsteigt - nicht jedoch aus Liebe zur Musik, sondern um Catfish zu verspeisen, mit dem ihn eine ähnliche innige Beziehung verbindet wie einst Ahab mit dem weißen Wal.


    Das Monster hatte sich vor Jahren einen Freund des Musikers einverleibt, und jenes traumatische Ereignis liegt wiederum Catfishs tief und echt empfundenem Blues zugrunde.


    An Land verliebt sich das Seeungeheuer in die unkonventionelle Molly Michon, die seinem hartnäckigen Werben nur mühsam widersteht. Als sich dann auch noch die Polizei in das bunte Treiben stürzt, um Bess Leanders Tod zu untersuchen, überschlagen sich die Ereignisse...



    Wer sich nun die 'Kurzbeschreibung' von amazon durchgelesen hat und denkt 'häh???', den kann ich beruhigen.
    Nicht die Geschichte -so aberwitzig sie auch sein mag- ist in diesem Buch wichtig, sondern die Charaktäre sind es.
    Wer schonmal ein Buch von Christopher Moore (Lange Zähne, Flossen weg, die Bibel nach Biff, der kleine Dämonberater, usw.) gelesen hat, der weiss, was ich meine.


    Da ist zum Beispiel der ewig bekiffte Dorfpolizist Theo, welcher versucht, die Ereignisse im Pine Cove aufzuklären.
    Ereignisse, die auch darauf zurückzuführen sind, dass die ortsansässige Psychiaterin bei rund 2000 Patienten von Heute auf Morgen die Psychopharmaka abgesetzt hat!!!


    Oder der Ex -B-Movie Star und heute manisch-depressive Molly. Sie war mal der Star in so künstlerisch wertvollen Streifen wie 'Kendra, das Killerbabe aus der Atomwüste' und noch heute identifiziert sie sich noch mit dieser Rolle samt Lederbikini und Schwert.


    Das Seemonster (Steve), welches früher ein Weibchen war und nun damit klar kommen muss, ein Männchen zu sein und als erste Handlung als männliches Seeungeheuer, einen Tanklastwagen besteigt. Aua.


    Selbst für die 'Nebendarsteller' lässt sich Moore etwas einfallen, so hat z.B. der Apotheker einen Fischfetisch und würde, wie es so schön formuliert wird, gerne 'Flipper ficken'.


    Ich mag Christopher Moores Bücher sehr, aber 'Der Lustmolch' ist für mich mit Abstand das beste.


    Deshalb mein Tipp für jeden, der auch Christopher Moore mag, unbedingt lesen und für alle, die noch nichts von ihm gelesen haben, ein gutes Buch zum einsteigen.



    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

  • held-im-konjunktiv
    Danke für die Rezi, ich mag C. Moore´s Stil sehr,
    hab auch viel Spaß an seinen Büchern.
    Freue mich schon auf "Der Lustmolch",
    habe noch nicht gelesen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Danke für die Empfehlung.
    Ich habe noch nichts vom werten Herr Moore gelesen und werde das Buch als zum Einsteigen auf meine Liste packen

  • Ist dieses Buch in dem Stil geschrieben wie "Der törichte Engel"? Denn das Buch kriege ich nicht runtergeschluckt. Ich finde die Charaktere von Pine Cove mitsamt Handlung sehr langweilig....

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute