Eoin Colfer - Meg Finn und die Liste der vier Wünsche

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Tolle Idee, rasante Story & zum Nachdenken anregend. Gutes Jugendbuch, wenn auch manchmal etwas überzogen.
  • Kurzmeinung

    SirPleasant
    Eine gute Idee, allerdings hat mich die Umsetzung nicht überzeugt.
  • Vom Autor von "Artemis Fowl".


    Eoin Colfer scheint ein Faible für kleine Ganoven mit Herz zu haben. Denn wie Artemis Fowl bewegt sich auch Meg Finn, die 14-jährige Heldin des Buches nicht immer auf der richtigen Seite des Gesetzes. Für ihr junges Alter hat sie schon einiges auf dem Kerbholz. Doch den Tiefpunkt ihrer "Karriere" erlebt sie, als sie mit dem geistig eher minderbemittelten Belch in die Wohnung eines alten Mannes einsteigt.
    Als die beiden kurz darauf bei der Explosion eines Gastanks sterben, ist eine Sache klar: Belch geht direkt in die Hölle. Doch bei Meg ist noch nichts entschieden. In den letzten Minuten ihres Lebens hat sie noch versucht, dem alten Mann, dessen wohnung sie überfallen haben, zu helfen, so daß ihr Lebenskonto nochmal einen großen Zuwachs im Plus-Bereich verzeichnen konnte.
    Und nun steht sie zwischen Himmel und Hölle und hat nur noch eine Chance: Sie muss zurück auf die Erde, um noch ein paar gute Taten zu vollbringen, wenn sie in den Himmel will. Sie muss dem bärbeißigen alten Mann, in dessen Wohnung sie eingedrungen waren helfen, 4 unerfüllte Wünsche zu vollbringen.


    Dummerweise hätte auch Luzifer Meg gerne in der Hölle, und so schickt man ihr Belch hinterher, der sie wieder auf den Weg in die Hölle führen soll.


    -----------------------------------------------


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut und mit Witz und Ironie beschrieben. Die Liste des alten Mannes trifft meiner Meinung nach sehr gut, was für Kleinigkeiten es oft sein können, die einem noch 50 Jahre später das Leben vermiesen können. Oft aber auch nur, weil man ihnen das Gewicht, das sie haben, auch tatsächlich zugesteht.


    Immer wieder gibt es im Buch kleine Feinheiten und Spitzen. Alt und jung kabbeln sich, vertragen sich, zanken sich wieder, lernen voneinander und freunden sich am Ende doch noch an.
    Und auch die Hölle ist nicht nur das, was man sich vorstellt: Auch vor ihr hat der Fortschritt nicht halt gemacht -schließlich landen die meisten Computerspezialisten dort, weshalb sich sogar Beelzebub mit den Tücken der Technik herumärgern muss.


    Alles in allem sehr empfehlenswert. Gut zu lesen, sehr unterhaltsam und vielleicht bewertet man auch die "Fehler" die man in seinem Leben gemacht hat ein wenig anders.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Mir hat "Meg Finn" auch gut gefallen! Es ist kein reines Kinderbuch. Auch Erwachsene, die außergewöhnliche Geschichten mögen, kommen hier auf ihre Kosten!


    Es ist witzig geschrieben. Meg ist eher schnoddrig und der alte Lowrie ein bärbeißiger alter Mann, der sich keine Illusionen über das Leben mehr macht. Dass ihm ausgerechnet die respektlose Meg als Schutzengel zur Verfügung gestellt wird, belebt sein Leben und gibt ihm wieder Vertrauen!


    Das schönste am Buch sind aber definitiv die Details... (z.B.
    ..."Elph", der Belch helfen soll, Meg direkt in die Hölle zu befördert,
    ...die Idee, dass die menschliche Aura aus roten und blauen Partikeln bestehen, die anzeigen, wie gut, bzw. böse derjenige Mensch ist...)


    :study: Bitte lesen! :study:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Habe es auch gelesen, sowie die 4 Artemis Fowl- Bücher von ihm. Mir hat es gut gefallen! Letztens habe ich mir auch noch das Hörbuch runtergeladen, gelesen von Rufus Beck. Das ist eine schöne Ergänzung zum Buch!!! :thumleft:

    Ich lese gerade "Die Haushälterin" von Jens Petersen und "Der Geist von Lamb House" von Joan Aiken.

  • ich fand das buch sehr schön, obwohl mich belch etwas geärgert hat. er hat den erzählfluss gestört.
    auch die auswahl der wünsche fand ich sehr schön, weil sie bedeutend sein können, egal wie banal sie klingen. es ist also auch einnachdenkbuch, finde ich.
    der umfang reicht genau für einen verregneten nachmittag.


    vio

  • Ich fand das Buch irgendwie süß. :P
    Eine nette Idee und auch gut umgesetzt :thumright:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Mir hat es auch ganz gut gefallen, es liest sich schnell und ist nicht langweilig, aber so richtig toll fand ich es auch nicht. Außerdem ist die Geschichte eher etwas für Erwachsene denke ich.


    Allerdings war das Buch an einigen Stellen wirklich umwerfend komisch (wie sie zum Beispiel über die Mauer in das Fußballstadion klettern) :lol:. Hierzu hat mir allerdings der ernste Hintergrund (Megs Geschichte) nicht gefallen, irgendwie hätte es besser gepasst, wenn sie halt eine kleine Kleinkriminelle gewesen wäre, deren Mutter früh oder warum auch immer gestorben ist.


    Trotz allem ein empfehlenswertes Buch, nur halt nicht so besonders :thumleft:.

    Ich lese gerade: D. J. MacHale: The Rivers of Zadaa
    und Perry Rhodan: Straße nach Andromeda

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
    Es ist zwar nicht so, dass ich es unglaublich anbete, aber es war recht amüsant. Zwar nicht so komisch wie Bartimäus, aber welches Buch schafft das schon?
    Mir hat der Ernst im Hintergrund recht gut gefallen, manche Bücher sind leider ganz nach Allerweltsheil geschrieben.
    Nur die Sache mit Franco, die anfangs so aufgespielt wurde...ehrlich gesagt habe ich mir eine viel schlimmere Schandtat vorgestellt. Irgendwas mit Sägen oder Messern....ich sehe eindeutig zu viel Horror :loool:
    Aber mal ehrlich, ein Kerl wie der hätte locker mehr verdient als so eine läppische Demütigung vor der Öffentlichkeit.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Hallo!
    Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen! Es hat einen eigensinnigen Humor! Das macht Eoin Colfer eigentlich bei mir so beliebt. Auch fand ich es total originell, dass PAULUS mit dem Handy BEELZEBUB anruft. Erstmal: HANDY Dann noch zusätzlich auch noch von GUT O:-) zu BÖSE :evil: Hab mich fast totgelacht! : :lol:


    Grüße

  • Zitat

    Original von Max Niemann
    Hallo!
    Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen! Es hat einen eigensinnigen Humor! Das macht Eoin Colfer eigentlich bei mir so beliebt. Auch fand ich es total originell, dass PAULUS mit dem Handy BEELZEBUB anruft. Erstmal: HANDY Dann noch zusätzlich auch noch von GUT O:-) zu BÖSE :evil: Hab mich fast totgelacht! : :lol:


    Grüße


    [-X doch nicht Paulus .... Petrus, der ist der Schlüsseldienst!

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • BESCHREIBUNG BEI AMAZON.DE


    "Zum tausendsten Mal fragte sich Meg Finn, was sie hier eigentlich tat. Wie war sie nur so tief gesunken, mit einem Widerling wie Belch Brennan bei einem Opa einzusteigen?" Bereits auf der ersten Seite hadert unsere Heldin mit dem Schicksal, und das aus gutem Grund. Zwar ist Meg Finn eine verschlagene Diebin, aber völlig skrupellos ist sie deswegen noch lange nicht. Als aus einem Überfall ein Mord zu werden droht, versucht sie einzugreifen und diesen zu verhindern - und kommt dabei selbst ums Leben.
    Damit ist das Buch jedoch noch nicht zu Ende, denn Meg landet - im Unterschied zu ihrem Kumpanen Belch - nicht direkt in der Hölle, sondern bekommt von Petrus eine zweite Chance: Wenn sie reumütig auf die Erde zurückkehrt und dem alten Mann, den sie überfallen hatte, bei der Erfüllung seiner sehnsüchtigsten Wünsche hilft, kann sie doch noch in den Himmel gelangen. Meg beschließt, sich auf diesen Handel einzulassen - und erlebt ihr blaues Wunder.


    Das Buch ist relativ unbekannt, im Gegensatz zu den Artemis-Fowl-Büchern des selben Autors, überzeugte mich aber vor allem durch seinen rührenden und teilweise sehr skurrilen Humor.
    :study: :study: Wenn ihr das Buch gelesen habt, so lasst mich doch eure Meinungen diesbezüglich wissen. :study: :study:


    Ich hoffe, dass dies die erste Rezension ist, bei denen die Moderatoren nicht herummäkeln (bei meinem alten Account "Max Niemann" war das so) ;)

  • Habe das buch auch gelesen und fand es damals gut. Habe es mir vor kurzen erst wieder aus der Stabi ausgeliehen weil ich mich nicht mehr an die genaue Handlung erinnern konnte, beziehungweise nur noch in groben Zügen. Werde meine Kenntnisse also demnächst auffrischen nachdem ich mch durch mein aktuelles Buch gekämpft habe. :flower:

  • Ich habe das Buch vor Kurzem erst gelesen und ich fand es auch klasse.
    Obwohl es schon stark an Artemis Fowl erinnert.
    Aber die mochte ich ja auch. ;)

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Bei mir ist es zwar schon länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, das ich erst ein bisschen..naja, wie soll man sagen..überrascht war, da es ja mehr oder weniger mit dem Tod der Hauptfigur anfängt! Aber später war ich dann doch ziemlich angetan vom skurrilen Humor des Autors!

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

  • Ich habe das Buch gerade angefangen und finde es herrlich! Der Humor des Autors ist wirklich klasse. Da ich die Artemis Fowl Bücher noch nicht kenne, kann ich sie damit auch nicht vergleichen, aber wenn mir dieses Buch weiterhin so gut gefällt, werde ich mir wohl überlegen, ob ich diese Reihe nicht auch mal lesen sollte.


    Die Geschichte beginnt wirklich einzigartig, mit dem Tod des Helden bzw. der Heldin. Schon irgendwie bizarr, aber auf der anderen Seite doch eine ganz tolle Idee!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mittlerweile habe ich das Buch fertig gelesen. Nach dem Cover zu urteilen, habe ich es eher für ein Kinder- bzw. Jugendbuch gehalten, aber das ist es definitiv nicht. Ich denke, wenn man das Buch in so jungem Alter liest, ist es schwer, die ganzen Andeutungen und den Humor zu verstehen. Mir haben besonders die letzten Zeilen des Buches gefallen und ich finde, dass das Buch eine sehr wichtige Aussage vermittelt: Dass man die Zeit, die einem gegeben ist, umfassend nutzen sollte und das man vorallem versuchen sollte, auf sein Herz zu hören, um im richtigen Augenblick nicht das falsche zu tun.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nachdem mich Artemis Fowl auch nicht wirklich vom Hocker riss, habe ich dem Autor mit Meg Finn eine neue Chance geben.


    Fazit: Das Buch mag zwar kurzweilig sein, wirkt aber auch so, als wäre es in einer Woche niedergeschrieben worden.
    Ein bißchen Küchenphilosophie kombiniert mit schlichter, leicht zu lesender Sprache und ein, zwei fantastischen Elementen.


    Im Gegensatz zu gaensebluemche denke ich, dass 12 bis 15-jährigen (+/-) das Buch sicher gut gefällt.
    Hmm, Mr. Colfer konnte jedenfalls bei mir leider wieder keinen Treffer landen.


    Wer daher Interesse daran hat, das Buch in gebundener Form günstig zu erwerben, schreibe mir einfach eine PN. :flower:

  • Als nette kleine Unterhaltung für zwischendurch war „The wish list“ genau richtig. Wie der geringe Umfang erwarten lässt, wird die Geschichte zügig ohne große Einleitung erzählt, mit dem kleinen Personenkreis hat man sich schnell vertraut gemacht. Colfer stellt mit der Wunschliste und deren versuchter Erfüllung seinen Blick für skurrile Situationen unter Beweis. Nichts ist vor seinen schrägen Ideen sicher. Egal wie ernsthaft die Themen werden (Krankheit, Sterben, letzter Wille, Leben nach dem Tod) immer behält er einen spöttischen Unterton, ohne dabei aber ins Lächerliche abzugleiten. Das altbewährte Grundmuster Himmel gegen Hölle unterzieht er einer radikalen und erfrischenden Modernisierung und streut ein paar überraschende Wendungen ein, um dem Ganzen ein bisschen mehr Pepp zu verleihen. Das macht die Geschichte zu einem vergnüglichen, kurzweiligen Leseerlebnis, bei dem sich Kichern und Kopfschütteln bei mir abgelöst haben.
    Ein wenig schade fand ich lediglich, dass für mich bereits am Anfang klar war, wie es ausgehen wird. So war der Spannungsbogen eher verhalten. Daher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75