Bücher-Veranstaltungen / Lesungen

  • 1LIVE Stories: Lesung mit Jan Wehn und Davide Bortot in Gelsenkirchen

    stadt.bau.raum

    Boniverstraße 30, 45883 Gelsenkirchen

    Freitag, 21. Juni 2019

    18:00 bis 20:00



    Jan Wehn und Davide Bortot sind mit ihrer Lesung von "Oral History" mit bei 1LIVE 3 Tage wach! in Gelsenkirchen am Start.

    Tickets bekommt ihr hier: http://sektortickets.de/tickets.html

    Wusstet ihr, dass einer der ersten Deutschrapper eine Frau war? Sowas lernt ihr in der coolsten Geschichtsstunde eures Lebens..."

    Deutschrap ist schon lange kein Underground-Ding mehr. Mittlerweile sind regelmäßig mehr als die Hälfte der deutschen Charts besetzt von Tracks mit Beats und Reime und Rapper battlen sich mittlerweile auch mit Klickzahlen auf Videoportalen und Streaming-Diensten. Angefangen hat das alles vor ungefähr 30 Jahren in irgendwelchen Kellern und Kinderzimmern zwischen Hamburg, Frankfurt und Heidelberg und sich bis heute wie ein Lauffeuer ausgebreitet. Von Advanced Chemistry über Bushido zu Sido bis hin zu Ufo361 ist die Geschichte des Rap damit auch die Geschichte, die uns alle stark geprägt hat und immer noch prägt.

    Diese Geschichte haben die HipHop-Nerds und -Journalisten Jan Wehn und Davide Bortot aufgeschrieben. Dafür haben sie über 100 Interviews mit Menschen aus der Szene zusammengetragen: Mit Rappern, Produzenten, Tänzern, Graffiti-Künstlern, DJs und Label-Betreibern. Das Ergebnis ist die vollständige mündlich überlieferte Geschichte des Deutschrap aus der Sicht derer, die diese Geschichte selbst erlebt und damit geschrieben haben.

    "Könnt ihr uns hören?" ist ein beeindruckendes Zeitdokument auf über 450 Seiten, das sich aber so lässig liest, wie sich ein Rap-Song anhört und im Kopf einen Film aus bunten Bildern und Beats abfahren lässt. Das dopeste Geschichtsbuch der Geschichte - so könnte der Untertitel von "Könnt ihr uns hören? - Eine Oral History des deutschen Rap" auch lauten.

  • 1LIVE Stories: Lesung mit Marie-Alice Schultz

    1LIVE Stories: Lesung mit Marie-Alice Schultz
    Freitag, 24.05.2019

    18:30 – 20:30 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)


    Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/319306955414875/


    41 bunte Holzstäbe, die übereinander liegen. Dieses Bild kennt jeder, der schon mal "Mikado" gespielt hat. Also wirklich: jeder. Beim ersten Roman von Marie-Alice Schultz muss man immer wieder an dieses Spiel denken. Und das liegt nicht nur am Buchtitel.

    Meldet euch hier zur Lesung an:
    https://www1.wdr.de/radio/1liv…tz-mikadowaelder-100.html


    Herr Tsarelli war mal Meister im Diskuswerfen und auch im Alter hat er seinen Sportsgeist nicht verloren. Sein elfjähriger Enkel Oskar kann mit Turnhallen und Laufschuhen dagegen nichts anfangen. Dafür aber mit Holzbrettern. Seine größte Leidenschaft sind Kisten. Die baut er in jeder Größe, um darin Luft aufzubewahren. Seine Vermutung: wenn sie nur lange genug gepresst wird, dann muss irgendwann Pudding daraus werden.

    Das sind die beiden Hauptfiguren in "Mikadowälder". Aber dann gibt es da noch Mona (Tsarellis Tochter und Oskars Mutter), Eric (Monas Ex und Oskars Vater), Georgi (Tsarellis Schachfreund) und Dina (Oskars Klavierlehrerin und Georgis Exfrau). Und da sind wir beim Mikadospiel: Alle Figuren in der Geschichte berühren sich und gehören zusammen. Aber jede kleine Bewegung an einem der Stäbe, kann für sehr viel Bewegung im kompletten Haufen sorgen.
    "Mikadowälder" ist eins dieser Bücher, bei dem sich die Geschichte nicht im Klappentext erklärt und auch ein Text wie dieser hier kann dem Inhalt in keiner Weise gerecht werden. Aber: ich kann euch versprechen, dass ihr die Familie Tsarelli schon nach ein paar Seiten lieben werdet. Und ich kann euch versprechen, dass es sich lohnt zur Lesung mit Marie-Alice Schultz zu kommen.

  • Hallo,

    Am Donnerstag, 6. Juni (um 19.00 Uhr) liest sasa Stanisic aus seinem neuen Buch „Herkunft“, in Karlsruhe im Prinz-Max-Palais. Mag mich jemand begleiten?

    Susannah1986 oder -Kermit ?

    Steht der Plan noch? :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Steht der Plan noch? :winken:

    Ja. ich möchte auf jeden Fall hingehen!

    Schön, dann sehen wir uns da! Meinst du, wir müssen vorher Karten kaufen?

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ja. ich möchte auf jeden Fall hingehen!

    Schön, dann sehen wir uns da! Meinst du, wir müssen vorher Karten kaufen?

    Nein, ich glaube nicht, dass das nötig ist. Ich werde versuchen, pünktlich da zu sein und mir einen guten Platz zu sichern. Habe aber keine Ahnung, wie groß der Raum ist, oder wieviele Plätze es gibt.

    Wir sehen uns also am Donnerstag, bis dann!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Schön, dann sehen wir uns da! Meinst du, wir müssen vorher Karten kaufen?

    Nein, ich glaube nicht, dass das nötig ist. Ich werde versuchen, pünktlich da zu sein und mir einen guten Platz zu sichern. Habe aber keine Ahnung, wie groß der Raum ist, oder wieviele Plätze es gibt.

    Wir sehen uns also am Donnerstag, bis dann!

    Schön, ich freu mich :winken: Bis übermorgen!

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Im nächtsten Frühjahr gehen Bernhard Hennen, Markus Heitz und Kai Meyer unter dem Titel "Meister der Phantastik" gemeinsam auf Lesereise. HIer kann man sich jetzt schon Tickets bestellen (man kann ja gar nicht früh genug anfangen, Weihnachtsgeschenke zu kaufen :-,)

    So hat Bernhard Hennen die Reise angekündigt:

    Zitat von Bernhard Hennen auf facebook


    MEISTER DER PHANTASTIK

    Ist der Titel der großen Lesereise, die ich mit den Kollegen Markus Heitz und Kai Meyer im Frühjahr 2020 unternehmen werde. Moderiert von der charmanten Autorin Kathleen Weise werden wir aus aktuellen Romanen lesen, ein wenig den Schleier lüften, wie Phantastik Autoren ihre Magie wirken (Markus hat geschrieben zur Not wird er auch Steppen - das will ich sehen - also zahlreich erscheinen und den Kollegen unter Druck setzen :) >:-)) und die Geschichten hinter unseren Geschichten erzählen. All jene Absonderlichkeiten, die in Summe einen Roman entstehen lassen und die man nur an Abenden wie diesen hören wird. (Irgendwie hört mein inneres Ohr gerade Kai und Markus aufschreien: "Das erzählst du!") Karten kann man für etwa 30 Euro bei Eventim und auch allen anderen Vorverkaufsstellen bekommen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Im nächtsten Frühjahr gehen Bernhard Hennen, Markus Heitz und Kai Meyer unter dem Titel "Meister der Phantastik" gemeinsam auf Lesereise. HIer kann man sich jetzt schon Tickets bestellen (man kann ja gar nicht früh genug anfangen, Weihnachtsgeschenke zu kaufen :-,)

    So hat Bernhard Hennen die Reise angekündigt:

    Zitat von Bernhard Hennen auf facebook


    MEISTER DER PHANTASTIK

    Ist der Titel der großen Lesereise, die ich mit den Kollegen Markus Heitz und Kai Meyer im Frühjahr 2020 unternehmen werde. Moderiert von der charmanten Autorin Kathleen Weise werden wir aus aktuellen Romanen lesen, ein wenig den Schleier lüften, wie Phantastik Autoren ihre Magie wirken (Markus hat geschrieben zur Not wird er auch Steppen - das will ich sehen - also zahlreich erscheinen und den Kollegen unter Druck setzen :) >:-)) und die Geschichten hinter unseren Geschichten erzählen. All jene Absonderlichkeiten, die in Summe einen Roman entstehen lassen und die man nur an Abenden wie diesen hören wird. (Irgendwie hört mein inneres Ohr gerade Kai und Markus aufschreien: "Das erzählst du!") Karten kann man für etwa 30 Euro bei Eventim und auch allen anderen Vorverkaufsstellen bekommen.

    Schade, dass man Bayern überhaupt nicht berücksichtigt hat, das kenne ich sonst eigentlich von keiner vergleichbar großen Tour. Für mich wäre Leipzig evtl. erreichbar, da bin ich genauso schnell wie in München. Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. :)

  • Schade, dass man Bayern überhaupt nicht berücksichtigt hat, das kenne ich sonst eigentlich von keiner vergleichbar großen Tour. Für mich wäre Leipzig evtl. erreichbar, da bin ich genauso schnell wie in München. Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. :)

    Ich bin ja schon froh, dass sie diesmal nach Stuttgart kommen.

    Aber Bernhard Hennen hat auf ähnliche Nachfragen schon gesagt, dass er hofft, dass es noch eine zweite Tour geben wird, die dann den Süden (inkl. Schweiz und Österreich) abdecken soll.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • 1LIVE Stories: Lesung mit Julius Kraft


    1LIVE Stories: Lesung mit Julius Kraft
    Freitag, 19.07.2019

    18:30 – 20:00 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)


    Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/2337080613241817/


    Bin ich nach dem Verlust der großen Liebe, wieder bereit zu daten? Diese Frage stellt sich Julius Kraft in seinem neuen Buch „Romeo und Julius“ und macht sich auf die Suche nach der nächsten großen Liebe. In 25 Dates.

    Meldet euch hier zur Lesung an:
    https://www1.wdr.de/radio/1liv…ries-julius-kraft-100.htm

    Der erste Typ, den Julius nach seiner Trennung trifft, ist Lehrer Louis. Er soll der Anfang sein für die große Suche nach dem einen Richtigen. Und genau das wird er auch: ein Anfang. Mehr nicht. Als Louis sich vor der Verabschiedung nicht nur Klammern um seine Hosenbeine schnallt, sondern auch Gelenkschoner und eine Warnweste herausholt, weiß Julius: er ist wahrscheinlich nicht sein Partner fürs Leben, aber dann geht das Daten erst so richtig los.

    Mit jedem Treffen kommen bei Julius neue Fragen auf: Wie spricht man Männer eigentlich an? Was ist das perfekte Date? Kann man mit dem Ex befreundet sein? Ist das Label "Beziehung" überhaupt nötig? Und: Wie überlebt man einen Dating-Marathon?

    Julius Kraft glaubt noch an die große Liebe und das tut in Zeiten der "Generation Beziehungsunfähig" sehr gut. Er erzählt von seiner Reise durch Dating-Apps von Tinder bis Grindr, er erzählt von großen Fails, kleinen Küssen und verschiedenen Typen, die ihn alle ein bisschen aus seiner Komfortzone herausgeholt haben.

    Julius Kraft wurde 1989 geboren, arbeitet in den Medien und kennt sich nicht nur mit Dating aus, sondern auch mit den neusten Sneaker. Auch darüber werden wir in der Lesung mit ihm sprechen!

  • Ich kopiere das mal hierhier:

    Am Donnerstag, den 29. August um 19 Uhr findet im "Dussmann das KulturKaufhaus" in Berlin die exklusive Buchvorstellung von "Teufelskrone" statt. Der Eintritt ist frei. Im Gespräch mit Kulturjournalistin Margarete von Schwarzkopf stellte Rebecca Gablé ihren neuen Waringham-Roman vor. Einige Passagen aus dem Buch werden von Hörbuchsprecher Detlef Bierstedt vorgelesen (die deutsche Stimme von George Clooney).

    Entdeckt auf Instagram (Beitrag von bastei_luebbe).

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • 1LIVE Stories: Lesung mit Theresa Lachner am 13.09.


    1LIVE Stories: Lesung mit Theresa Lachner
    Freitag, 13.09.2019

    18:45 – 20:15 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)


    Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/499167247324746/


    “Machen wir uns nichts vor: Dreißig ist ein bisschen früh, um die eigenen Memoiren niederzuschreiben.” - Das sagt Theresa Lachner selbst zu Beginn ihrer Autobiografie “LVSTPRINZIP”. Normalerweise mag das vielleicht zutreffen, wenn man allerdings bereits in 36 Ländern gelebt, verschiedenste Jobs gemacht und den erfolgreichsten Sex-Blog Deutschlands gegründet hat, kann man da ruhig mal eine Ausnahme machen.


    Meldet euch hier zur Lesung an:
    https://www1.wdr.de/radio/1liv…tories-anmeldung-100.html


    Theresa Lachner hat mit lvstprinzip.de eine Plattform geschaffen, auf der Sex offen und ehrlich besprochen wird. Vor allem setzt sie sich von den üblichen nichtssagenden Sexratgebern in Frauenmagazinen ab. Theresa schreibt in ihrer gleichnamigen Autobiografie von all den Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren gemacht hat und machen musste. Erfahrungen im Job, Erfahrungen mit Sex, Erfahrungen mit sich selbst.


    Wenn man auf ihrem Blog einen Gastartikel veröffentlichen möchte, gilt: “Schreibe so, wie du die Story nach dem dritten Glas Wein deiner besten Freundin erzählen würdest. Oder deinem besten Freund.” Diesen Grundsatz hat sie auch in Ihrem Buch übernommen und schafft es so, euch emotional mitzunehmen in all ihre Geschichten und Begegnungen.


    “Bin ich genug?”, “Bin ich selbst schuld?”, “Muss ich mich rechtfertigen?” und hält „Orgasmic Meditation“ vielleicht die Antwort auf all diese Fragen bereit? - das alles fragt sich Theresa Lachner und findet neben reichlich gutem Sex und einigen Enttäuschungen auch die ein oder andere wertvolle Erkenntnis, die sich ohne weiteres auf andere Lebenssituationen übertragen lässt. Denn eigentlich ist das Ziel ganz einfach: Ernst genommen, respektiert und akzeptiert zu werden - egal ob im Schlafzimmer oder im Arbeitsalltag - in einer Welt, die immer noch viel zu sehr von veralteten Strukturen bestimmt wird und mehr Menschen braucht, die dagegen ansteuern. So tiefgründig kann Sex sein.


    Das Buch in einem Satz

    Theresa Lachner nimmt euch mit auf ihrem Weg von einer semi-zufriedenen Sex-Kolumnistin zur erfolgreichsten Sex-Bloggerin Deutschlands.


    Besonders weil

    Man Sex erwartet, aber viel mehr bekommt.


    Für Fans von

    Reflexion, Offenheit und Anglizismen

  • Immer wenn Sabine Weigand ein neues Buch geschrieben hat, hält sie eine Lesung dazu in unserem Mini-Nachbarort, da sie eine besondere Beziehung dazu hat (ich weiß leider nicht welche). Dieser Termin ist nicht mal auf ihrer Homepage veröffentlicht. Ich freue mich schon auf den 30.09. :applause:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt