Bücher-Veranstaltungen / Lesungen

  • Hach, mag wer mit?:uups:

    Am 20. März kommt Rafik Schami zu uns nach Mönchengladbach und hält eine Lesung in unserer Friedenskirche. Eintritt 13€

    egal ob mit Begleitung oder alleine - geh auf jeden Fall, Du wirst es nicht bereuen :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • egal ob mit Begleitung oder alleine - geh auf jeden Fall, Du wirst es nicht bereuen :friends:

    Das hatte ich sowieso vor :)

    Aber dachte es kommt vllt noch kemand mit mir :uups:

    Wirklich sehr gerne aber für in der Woche ist mir das zu weit weg...:cry:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Aber dachte es kommt vllt noch kemand mit mir :uups:

    Ich könnte mit kommen. Gibt es noch Karten?

    Ich hoffe doch. Ist leider nicht unsere buchhandlung die sich drum kümmert. Ich kann mich selber erst anfang februar um eine karte bemühen. Ruf einfach mal im prolibri buchladen auf der schillerstr. In mönchengladbach an. Die verkaufen die karten :)

  • 1LIVE Stories: Lesung am 25.01. mit Takis Würger


    Der neue Roman von Takis Würger lag noch nicht in allen Buchhandlungen auf den Tischen,

    da hatte er unter Literaturkritikern und Journalisten schon eine mächtige Debatte ausgelöst und ganz große Fragen aufgeworfen.


    FB-Event: https://www.facebook.com/events/335757703696379/


    1LIVE Stories: Lesung mit Takis Würger

    Freitag, 25.01.2018

    18:30-20:30 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)



    Darf ein Buch über den Nationalsozialismus uns unterhalten? Wie wahr muss ein historischer Roman sein? Kann ein Autor mit 33 Jahren überhaupt realistisch genug über den Zweiten Weltkrieg schreiben? Und bricht Takis Würger mit „Stella“ ein Tabu?


    Aber erst mal von Anfang an: Takis Würger ist Journalist und hat 2017 seinen ersten Roman „Der Club“ rausgebracht. In der Geschichte geht es um Machenschaften in britischen Elite-Clubs und der Roman wurde innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller.


    In seinem neuen Buch ‘Stella‘ erzählt Takis jetzt die Geschichte von einem jungen Schweizer, der im Jahr 1942 aus Naivität und Neugier nach Berlin reist und sich dort in Kristin verliebt. Kristin ist Aktmodell und Sängerin in einem verbotenen Jazzclub und die beiden leben mitten im Horror des Zweiten Weltkrieges ihre Romanze, bis rauskommt, dass Kristin eigentlich Stella heißt, Jüdin ist und untergetauchte Juden an die Gestapo verrät.


    Das Besondere an der Geschichte: Stella Goldschlag hat es wirklich gegeben und sie war tatsächlich dafür verantwortlich, dass hunderte Juden im Zweiten Weltkrieg deportiert wurden. Takis baut in die Geschichte immer wieder ihre Schicksale ein und zwar in Form von echten Berichten des sowjetischen Militärtribunals.


    Lange waren die Meinungen zu einem Buch nicht mehr SO verschieden. Die einen sagen, ‘Stella‘ sei ein wichtiger Roman, der viele Leser und Leserinnen verdient hat, andere sind der Meinung, die Art, wie Takis Würger literarisch mit dem Thema umgeht, sei unangebracht, kitschig und schlichtweg beleidigend. Wir finden: Das ist eine spannende Debatte.


    Meldet euch hier zur Lesung an: https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/1live-stories/takis-wuerger-stella-102.html

  • 1LIVE Stories: Lesung am 1.02. mit Jonas Baeck


    Wenn man 23 Jahre alt ist und sehr verliebt ist, dann kann es passieren, dass man auf komische Gedanken kommt. Zum Beispiel mit einem Roller von Bochum nach Dublin zu fahren. Für ein Buch von Shakespeare. Ohne Geld und ohne Handy.


    1LIVE Stories: Lesung mit Jonas Baeck

    Freitag, 01.02.2019

    18:30-20:30 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)


    Wenn man 23 Jahre alt ist und sehr verliebt ist, dann kann es passieren, dass man auf komische Gedanken kommt. Zum Beispiel mit einem Roller von Bochum nach Dublin zu fahren. Für ein Buch von Shakespeare. Ohne Geld und ohne Handy.

    Das erste Mal hat Jonas Magdalena bei einem Vorsprechen für das Stück „Romeo und Julia“ gesehen. Er ist Student an der Schauspielschule in Bochum, sie spielt die Julia.

    Ein paar Mal treffen Sie sich auf Partys, im Theater, trinken ein Bier und als Magdalena im Sommer in den Flieger nach Rom steigt, ist Jonas endgültig verliebt und trifft einen Entschluss: Er will mit seinem Roller nach Dublin fahren, um Magdalena eine alte „Romeo und Julia“- Ausgabe zu besorgen.

    17 Tage hat er dafür Zeit und als wäre das noch nicht genug Abenteuer, geht er am Tag der Abreise eine Wette mit sich selber ein: Wenn die Sonne rauskommt, fahr ich ohne Geld. Es folgt ein Roadtrip, der so kurzweilig, lustig und voller Abenteuer ist, das man beim Lesen immer wieder Lust bekommt, selber einfach loszufahren.

    Jonas Baeck ist 1981 geboren und stand nach seiner Ausbildung in Bochum nicht nur auf einigen deutschen Theaterbühnen, sondern auch hinter Mikrofonen und vor der Kamera. Wenn sein Gesicht euch bekannt vorkommt, dann kennt ihr ihn vielleicht als Assistenzarzt Dr. Hein aus „Club der roten Bänder“ oder aus dem Kinofilm „Nymphomaniac“.


    Meldet euch hier kostenlos zur Lesung an: https://www1.wdr.de/radio/1liv…sung-jonas-baeck-100.html

  • 1LIVE Stories: Lesung mit Anna Basener

    FB-Event: https://www.facebook.com/events/542646432901657/


    1LIVE Stories: Lesung mit Anna Basener

    Freitag, 08.02.2019

    18:30-20:30 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)


    Wann habt ihr zuletzt ein Buch gelesen, in dem es um verzweifelte Prinzen, verliebte Prinzessinnen und ein altes Adelsschloss ging? Im Kindergarten? In der Grundschule? Kurz danach? Dann wird es jetzt mal wieder Zeit!


    Anna Baseners neuer Roman 'Schund und Sühne' ist zwar kein klassisches Märchen, aber er spielt an einem Ort, den wahrscheinlich auch die Gebrüder Grimm zu ihrer Zeit richtig gefeiert hätten: Schloss Rosenbrunn. Hier lebt Familie Schell von Ohlen, eine altes Adelsgeschlecht, bestehend aus einem Fürstenpaar, einer exzentrischen Gräfin, einer Prinzessin auf Ehemann-Suche, einem schwulen Prinzen, der nicht weiß, ob er jemals sein Erbe antreten darf – und Kat.


    Kat ist eigentlich Groschenroman-Autorin und verdient ihr Geld mit sogenannten Fürstenheften. Im Rahmen eines Literaturstipendiums darf sie eine Zeit mit Familie Schell von Ohlen auf Schloss Rosenbrunn leben und taucht dabei ein in eine Welt, die nicht immer so märchenhaft ist wie ihr Ruf.


    Das Ganze wird noch besser vor dem Hintergrund, dass Anna Basener so etwas wie die inoffizielle Königin unter den Adelsexpertinnen in Deutschland ist. In ihrem Studium hat sie – wie Kat – Groschenromane über Fürsten geschrieben (und auch mal einen über 1LIVE-Moderatoren), heute hat sie einen wöchentlichen Adels-Podcast und einen Putlitzer-Preis im Regal: den hat sie 2018 für ihren Debütroman 'Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte' bekommen.


    Für Fans von:

    Jeglichem Adels-Kitsch, Groschenromanen (vor allem über Fürsten) und Geschichten, die sich manchmal selber nicht ganz ernst nehmen.


    Meldet Euch hier zur Lesung an: https://www1.wdr.de/radio/1liv…tories-anmeldung-100.html

  • 1LIVE Stories: Lesung mit Frank Goosen

    FB-Event: https://www.facebook.com/events/316812282305811/


    Freitag, 22.02.2019

    18:30-20:30 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)

    Zwei Freundinnen gleichzeitig zu haben ist eigentlich eine ziemlich riskante Angelegenheit. Aber was ist, wenn zwischen diesen beiden Freundinnen eine Mauer verläuft, die zumindest für eine von beiden unüberwindbar ist?


    Meldet euch hier zur Lesung an: https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/1live-stories/frank-goosen-kein-wunder-100.html


    Es ist der letzte Sommer vor der Wende. Fränge kommt eigentlich aus dem Ruhrpott, lebt jetzt aber in Berlin, seinem doppelten Paradies. Im Westen knutscht er mit Martha, im Osten springt er mit Rosa ins Bett und zwischen ihnen liegen nicht nur ein paar Kilometer, sondern auch eine Grenze. Noch.

    Diese Grenze überqueren auch Brocki und Förster bei ihrem Besuch in Berlin. Mit ihnen saß Fränge bis vor ein paar Jahren noch im Matheunterricht, jetzt kommen sie ihn zum ersten Mal aus Bochum besuchen und finden nicht nur die Campingkocher im Osten super, sondern auch Rosa. Zumindest einer von beiden.


    "Kein Wunder" ist die Geschichte von drei jungen Typen irgendwo zwischen Pubertät und Erwachsensein, in einem Deutschland, das gerade noch aus zwei Mal Deutschland besteht, sich aber trotzdem schon überall nach Veränderung anfühlt. Nur: wie scharf kann jemand auf Veränderung sein, der auf beiden Seiten von Deutschland gleichzeitig verliebt ist?


    Wenn ihr auch aus dem Ruhrpott kommt, dann brauche ich euch über Frank Goosen wahrscheinlich nichts zu erzählen. Für alle anderen: Frank Goosen hat schon mehr Bücher geschrieben, als viele Menschen in ihrem Leben lesen. Außerdem reist er regelmäßig mit Soloprogrammen durch ganz Deutschland und am 22. Februar ist er mit seinem neuen Buch bei uns in Köln zu Gast.

  • 1LIVE Stories: Lesung am 01.03. mit Nicola Karlsson

    FB-Event: https://www.facebook.com/events/303366667043871/


    1LIVE Stories: Lesung mit Nicola Karlsson
    Freitag, 01.03.2019

    18:30-20:30 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)


    Ein Hochhaus in Berlin Wedding. Ein alleinerziehender Vater, der trinkt. Seine Tochter, die sich von allem und jedem verlassen fühlt. Und ein blondes Püppchen, das ihr Geld mit einem Modeblog verdient. Das ist die Ausgangssituation im neuen Roman von Nicola Karlsson.


    Meldet euch hier zur Lesung an: https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/1live-stories/nicola-karlsson-licht-ueber-dem-wedding-100.html


    Seit Wolf von seiner Frau verlassen wurde, bleiben ihm eigentlich nur der Alkohol und manchmal eine schnelle Nummer zur Ablenkung mit der Rothaarigen aus der Kneipe nebenan. Ach so, und seine Tochter natürlich, aber die will nichts von ihm wissen.


    Agnes will von niemandem mehr etwas wissen. Sie ist nicht nur sauer auf ihren Vater, sondern auch auf ihren Ex-Freund, der nach nur ein paar Tagen mit einer anderen zusammen ist. Und dann ist sie noch sauer auf die Blonde aus dem 10. Stock, weil sie eine schöne Nase hat und schöne Brüste und einen Dutt, der perfekt zu ihrem eleganten Outfit passt.


    Wenn Hannah ein Paket bekommt, dann ist das meist voller teurer Kleider. Ihre Aufgabe ist dann ganz einfach: anziehen, Foto machen, posten und dann kommt das Geld für die Miete. Wenn da nur nicht die ständigen Anrufe ihres Vaters wären und dann noch diese Verrückte unten aus ihrem Haus.


    "Licht über dem Wedding" ist ein Roman, der Welten aufeinanderprallen lässt, nur um dann festzustellen, dass diese Welten eigentlich doch gar nicht so verschieden sind. Zumindest auf den zweiten Blick. Ein Buch, das gleichzeitig bedrückend und faszinierend ist, in das man auf der ersten Seite eintaucht und erst bei der Danksagung auf Seite 319 wieder ganz da ist.


    Nicola Karlsson ist selber in Berlin aufgewachsen und hat 2013 ihren ersten Roman "Tessa" rausgebracht, der auch in der Hauptstadt spielt.

  • 1LIVE Stories: Lesung am 08.03. mit Hengameh Yaghoobifarah & Fatma Aydemirn

    FB-Event: https://www.facebook.com/events/277185036514240/


    1LIVE Stories: Lesung mit Hengameh Yaghoobifarah & Fatma Aydemirn

    Freitag, 08.03.2019

    18:30-20:30 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)


    Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, was für euch „Heimat“ bedeutet? Der Ort, an dem ihr geboren seid? Eure Eltern? Euer Hund? Deutschland? Europa? Nichts davon?

    Meldet euch hier zur Lesung an: https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/1live-stories/hengameh-yaghoobifarah100.html

    Als ich Hengameh Yaghoobifarah zum ersten Mal gefragt habe, was für sie Heimat ist, war ihre Antwort ganz klar: „Abfall, Abfuck, Albtraum, Horror, Hölle“. Dabei ginge es ihr weniger um das Wort selber, sagt sie, sondern viel mehr um das Konzept von Heimat: „Heimat ist für mich etwas klar Rechtes. Es ist nicht mehr als ein Sehnsuchtsort und nichts Festgeschriebenes. Würde jede von uns drei Menschen nach ihrer Definition von Heimat fragen, wir hätten danach sechs verschiedene Antworten.“

    Aus diesem Gedanken heraus hatte Hengameh Anfang 2018 zusammen mit der taz-Redakteurin Fatma Aydemir die Idee für ein Buch. Eine Textsammlung von Menschen, die sich ausgeschlossen fühlen von „der“ deutschen Heimat à la Horst Seehofer. Menschen, die wissen wie es sich anfühlt, wenn sie immer wieder nach ihrer Herkunft gefragt werden und regelmäßig gezwungen sind, ein Land oder eine ganze Religion zu verteidigen.

    Das Ergebnis heißt „Eure Heimat ist unser Albtraum“ und besteht aus 14 Essays zu Schlagworten wie „Arbeit“, „Vertrauen“, „Liebe“; „Essen“, „Sprache“ oder „Sex“. Die Texte sind so verschieden wie die Autoren und Autorinnen selber. Mal sind es persönliche Geschichten aus dem Alltag, mal ganz direkte Kritiken an Deutschlands Umgang mit Minderheiten und immer wieder wird beim Lesen klar: dieses Buch ist wichtig und überfällig.

  • 1LIVE Stories: Lesung am 15.03. mit Vea Kaiser


    FB-Event: https://www.facebook.com/events/330951010755900


    1LIVE Stories: Lesung mit Vea Kaiser

    Freitag, 15.03.2019

    18:30-20:30 Uhr

    im 1LIVE Haus (Mörsergasse, Köln)


    Wien und Montenegro, heute und vor sechzig Jahren. Drei Tanten und ein toter Onkel, die ihren mittellosen Neffen aufnehmen und zusammen von den Geheimnissen ihrer Vergangenheit als Familie eingeholt werden. Das alles steckt in "Rückwärtswalzer", dem neuen Buch von Vea Kaiser.


    Meldet euch hier zur Lesung an: https://www1.wdr.de/radio/1liv…ueckwaertswalzer-100.html


    Bis vor Kurzem war Lorenz glücklich. Seine Schauspielkarriere lief bestens, genauso wie seine Beziehung mit Stephi. Aber dann ist auf einmal das Geld weg und Stephi auch. Deshalb flüchtet Lorenz aus seiner Wiener Altbauwohnung zu seinen Tanten Mirl, Wetti und Hedi. Die drei sind grundverschieden, trotzdem unzertrennlich und teilen nicht nur ihre Liebe zum Panieren, sondern auch ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit.


    Als dann auch noch Lorenz' Onkel Willi stirbt, macht sich die Familie Prischinger im Fiat Panda auf den illegalen Weg nach Montenegro, um Willi seinen letzten Wunsch zu erfüllen: dort begraben zu werden, wo er geboren ist. So legt man beim Lesen nicht nur über 1000 Kilometer zurück, sondern auch 60 Jahre Familiengeschichte, die Vea Kaiser durch Rückblenden und Zeitsprünge in die Gegenwart eingebunden hat. Sie erzählt auf so eine schnelle Art, dass man beim Lesen tatsächlich manchmal das Gefühl hat, Walzer tanzend durch die Gegend geschleudert zu werden. Rückwärts natürlich.


    Falls ihr Vea noch nicht kennt: In ihrem Regal stehen mit "Blasmusikpop" und "Makarionissi" schon zwei eigene Bestseller, außerdem hat sie Altgriechisch, Germanistik & Latein studiert und lebt in Wien.

  • Tolkien-Lesetag am Montag, 25. März 2019 in Karlsruhe


    „Tolkien und das Mysteriöse“ – so lautet das Motto des diesjährigen Tolkien Lesetags am 25. März 2019. Der alljährliche Tolkien Lesetag (Tolkien Reading Day) wurde 2003 von der britischen Tolkien Society ins Leben gerufen. Das Datum ist an das Datum der Vernichtung des Einen Ringes und dem damit verbundenen Fall Saurons angelehnt, diese wichtigen Ereignisse fanden eben am 25. März nach Auenland-Zeitrechnung statt.

    Am Tolkien Lesetag soll, wie der Name schon sagt, Tolkien gelesen werden und das vor einem möglichst großen Publikum. Der Tag kann als Aufhänger genutzt werden, Tolkiens Bekanntheit in der Öffentlichkeit noch weiter zu erhöhen.

    Jeder Besucher darf (soll) sein Lieblingsbuch von Tolkien mitbringen und daraus vorlesen, damit sich eine schöne Diskussion entwickelt.

    Veranstalter: Deutsche Tolkien-Gesellschaft und Bismarck-Gymnasium Karlsruhe

    Termin: Montag, 25. März 2019, 15 - 19 Uhr

    um 19 Uhr gibt es einen Vortrag.

    Ort: Bismarck-Gymnasium Karlsruhe, Bismarckstraße 8, 76133 Karlsruhe.

    Alle Details nochmals im angehängten Flyer!


    Der Eintritt ist frei!

    Alle die sich für Tolkien interessieren, sind herzlich eingeladen. Ich winke mal zu euch, und würde mich freuen, euch dort zu sehen:

    -Kermit , The Falcon , Susannah1986 , Hirilvorgul , Failadiel  Lesemaus01 !

  • Wow - das hört sich gut an. Aber leider kann ich da nicht, weil ich da im Urlaub bin (am anderen Ende von Deutschland). Montag Nachmittag wäre aber auch sonst schwierig geworden. Aber die Aktion gefällt mir gut. Du kannst ja nachher mal berichten.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Vielen Dank liebe Frühlingsfee , dass Du an uns gedacht hast, aber das wird uns zeitlich leider zu knapp und zu hektisch. Dir wünsche ich jedoch viel Spaß.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Auch bei mir ist leider der Zeitfaktor das Problem - muss ja bis 6 arbeiten :|

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Danke, dass du an uns gedacht hast liebe Frühlingsfee aber ich bin leider mit Hirilvorgul unterwegs. Wünsche dir aber viel Spaß! :winken:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Warum ist das ausgerechnet an einem Montag? :|

    Da kann ich leider absolut nicht. Zuerst die Quali, dann den Nebenjob und dann Therapie. Montags komme ich dann erst gegen 18.30 Uhr nach hause.

    Aber ich danke dir für`s markieren, Frühlingsfee :friends:

    Ich hoffe und wünsche dir, dass du viel Spaß dort haben wirst. :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: