Bücher auf Englisch - Tipps gesucht!

  • Ui, also wenns um Englisch auffrischen geht, da kann ich "Dear Doosie" von Werner Lansburgh empfehlen. Falls das schon jemand vorgeschlagen hat - bitte mich nicht schlagen..ich bin neu und sehe hier gerade nicht, wie ich in dem Thread suchen kann.


    Klappentext:


    "Dies ist eines der zauberhaftesten Bücher der letzten Jahre, Sprachbuch, Flirt, Pygmalion-Variante, Selbstbekenntnis, eine frech-witzige Unterhaltung mit einem Schuß Nostalgie. "Von Ferna lassen george Mikes ('How to be an alien') und Stephen Potter ('Lifemanship') grüßen - gewiß hochachtungsvoll", schrieb Hans dauber in der ZEIT.
    "Dear Doosie" ist die Anrede des Autors für seinen Leser, mit dem er charmant seine Unentschlossenheit umschreibt, sich zwioschen dem "Du" und dem "Sie" als Überstzung des englischen "you" zu entscheiden. In seinen amüsanten, spielerischen und hintergründig ernsten Briefen läßt der Autor den Leser zu seinem ganz persönlichen Englischschüler werden. Deutsch udn Englisch sind mit viel Charme so miteinander verwoben, daß der Leser auf vergnügliche, unterhaltsame Weise - sozusagen nebenbei "mit Liebe" - eine Menge urechtes Englisch lernt. dabei entspinnt sich zwischen Autor und Leser, Lehrer und Schüler, eine zarte Liebesgeschichte, und die Briefe an Doosie werden immer leidenschaftlichere Liebesbriefe.


    Der Autor Werner Lansburgh stammt aus Berlin und mußte 1933 als junger Student emigrieren. Als Wanderer zwischen drei Sprachwelten schrieb er neben schwedischen und englischen Büchern vor allem einen wehmütig-satirischen Band mit Exil-Kurzgeschichten, "Strandgut Europa" (1982: Fischer TV Band 5377)..."



    meine Meinung:
    Ich habe gerade "Dear Doosie" und den 2. Teil "Wiedersehen mit Doosie" zum x-ten male gelesen und bin nach wie vor hin und weg. Und ich habs noch nicht mal wegen Englisch gelesen, mit Englisch komm ich bestens zurecht - es lohnt sich auch einafch deshalb die Doosie Bücher zu lesen, weil sie so toll geschrieben sind.
    Wobei das Englisch, daß er einem beibringt wirkliche Insider Redewendungen enthält - auch das wirklich toll.
    Aber faszinierend ist viel mehr der sehr charmante, locker leichte Ton, und wie gedanklich wendig und manchmal auch melancholisch er schreibt.
    Also Kind bekam der Autor von Kurt Tucholsky einen Druckkasten geschenkt - eigentlich also gar kein Wunder, daß er diesen spielerischen Stil so locker hinbekommt.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Lansburgh tatsächlich auch, wie im Klappentext behauptet, englische Bücher geschrieben hat (ausser den Doosie Büchern eben die ja halb engl-halb deutsch sind). Ich vermute das hat man (wahrscheinlich sogar Lansburgh selber ;- ) ) reingeschrieben, weil es sich besser macht, wenn der Englisch-Lehrer, auch auf englisch veröffentlicht hat.
    Vielleicht weiß da von Euch einer was? Also ich weiß nur von Veröffentlichungen auf deutsch udn schwedisch. Wenns was auf englisch gibt würde mich das aber sehr interessieren.

    Ich lese gerade "Fabian - Die Geschichte eines Moralisten" von Erich Kästner

    3 Mal editiert, zuletzt von modern_millie ()

  • @ modern_millie
    Vielen lieben Dank auch dir, für deinen tollen Tipp. Das hört sich ja prima an, und das Buch ist sogleich auf meiner Wunschliste gelandet und wird bei der nächsten amazon Bestellung dabei sein. Zum Glück ist bald Weihnachten :-,


    @ FallenAngel
    "The Golden Compass" ist heute bei mir angekommen. Ich habe mal kurz reingelesen, und es ist wirklich einfach geschrieben. Habe mir dann heute auch gleich noch "The subltle knife" und "The amber spyglass" gekauft. Freue mich schon sehr auf die Reihe. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    @ FallenAngel
    "The Golden Compass" ist heute bei mir angekommen. Ich habe mal kurz reingelesen, und es ist wirklich einfach geschrieben. Habe mir dann heute auch gleich noch "The subltle knife" und "The amber spyglass" gekauft. Freue mich schon sehr auf die Reihe. :thumleft:


    Die Trilogie steht ganz oben auf meiner Wunschliste und wird nach Weihnachten vom Weihnachtsgeld gekauft, freue mich schon total darauf.


    LG,
    Casoubon

  • Casoubon:
    Ich warte noch bis Januar.
    Zum Einen, weil ich bis dahin zumindest den ersten Band gelesen und vielleicht auch den Film gesehen haben werde, so dass ich wirklich beurteilen kann, ob es was für mich ist.
    Zum Anderen, weil es ab 10. Januar eine gebundene All-in-one-Ausgabe geben wird, die ich mir eventuell kaufen werde. :study:

  • @FallenAngel: Ich werde auch erst noch den Besuch des Film abwarten. Ich habe mir eine englische Ausgabe der Trilogie ausgesucht, welche ich sehr preisgünstig finde. Ist auch praktischer für mich, die Bände einzeln zu haben, da kann ich sie unterwegs lesen (die Chroniken von Narnia wollte ich letztes Jahr unbedingt haben und habe bis jetzt nur die erste Geschichte geschafft, weil ich nunmal am meisten unterwegs lese. Und auch die englische Ausgabe ist mir zu groß und schwer).
    Hab grad gesehen, dass die Ausgabe gar nicht bei Amazon auf Lager ist, zumindest nicht neu ...


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Ich lese auch viel unterwegs, hatte jedoch noch nie Schwierigkeiten damit, ein großen, gebundenes Buch mitzunehmen (naja, kam aufs Gewicht an). :wink:
    Gebunden müssen meine Ausgaben aber auf jeden Fall sein. Und die, die ich mir herausgesucht hatte, kostet auch nur 22,95€ - ist also auch nicht viel teurer als die drei Taschenbücher (natürlich auch auf Englisch).

  • Ich werde mit der Triologie wohl auch erst im Januar anfangen. Zwar würde ich am liebsten gleich loslegen mit lesen. Aber bei amazon waren Teil 2 und 3 momentan nicht lieferbar, und werden erst nach Weihnachten bei mir ankommen. Ich möchte sie aber gerne hintereinander lesen, also muss ich noch warten. Und das wo ich doch schon so gespannt bin :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Die Bücher von Meg Cabot kann ich sehr empfehlen. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher hat aber auch in der Erwachsenenliteratur was zu bieten. Und wenn dir Bücher à la "Shopaholic" und die von Sophie Kinsella gefallen, dann könnte Meg Cabot auch was für dich sein.
    Liebe Grüße und nachträglich noch Frohe Weihnachten wünscht
    Calella

    Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen!


    :study: Eclipse - Stephenie Meyer

  • Ich habe mir letztens das Buch/ den Block "Blitztraining" gekauft, da ich das Gefühl habe, dass mit Lesen alleine mein Englisch nicht wirklich besser wird. Habe mit dem "Grundwortschatz" angefangen und schon bei den ersten Übungen festgestellt, dass ich viel Nachholbegarf bezüglich der Vokabeln habe.


    Werde mir dann als nächstes den Grammatik-Band holen und habe das dumme Gefühl, dass ich da noch mehr "Probleme" habe 8-[ . Aber anders wird es nichts, wa :mrgreen: ?



    LG,
    Casoubon.

  • Hallo Suspiria,


    ich würde dir "The picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde empfehlen
    (les ich auch gerade) und eigentlich den Autor im allgemeinen...er
    gehört momentan definitiv zu meinen Lieblingsautoren ;)


    LG, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • @ Casoubon


    Dankeschööön, für den Tipp. Hatten wir ja uns in der Büchertrefflosen Zeit schon mal unterhalten :loool: . Ich werde mir auch mal so einen Block bestellen, aber ich denke den mit dem "Aufbauwortschatz". Ist ja auch preislich recht günstig. :D


    @ Karen_Kasumi


    Auch dir vielen lieben Dank. Ich kenne das Buch auf Deutsch. Und fand es toll :thumright: . Und somit wandert nun auch, das englische Buch auf meine Wunschliste.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria:
    Wieso liest du nicht die Septimus Heap-Reihe auf englisch? Die Geschichte ist toll, aber nicht so anstrengend wie vielleicht manche Klassiker und das Genre dürfte nach deinem Geschmack sein.
    Ansonsten wirst du auf jeden Fall durch die hoffentlich tatsächlich regelmäßigen ELRs genügend Anregungen von uns kriegen. :wink:

  • @ FallenAngel
    Über die Septimus Heap Reihe habe ich auch schon nachgedacht! Werde sie mir mal auf meinen Wunschzettel setzen :)


    Die ELR wird sicher genug Anregungen bringen :). Da bin ich mir sicher. Und super um mein Englisch weiter zu verbessern. :)
    Ich habe dadurch schon viel dazugelernt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Die Septimus Heap Bücher sind mir auch spontan eingefallen!
    Ich bin seid Januar fleissig beim Englisch lesen dabei. Begonnen habe ich mit Visitation-Reihe von Lori Foster, von der nur der erste Band ins deutsche übersetzt wurde. Leicht zu lesende Liebesromane. Der erste Band heißt "Say no to Joe". Es git noch zwei weitere Bücher von ihr, die zwar nicht direkt zu der Reihe gehören, in der aber trotzdem Figuren aus der Visitation-Reihe eine Rolle spielen: "The Winston Brothers" und "Wild".
    Außerdem habe ich noch "On Chesil Beach" von Ian McEwan (sehr gut!) und "Fatal Tide" von Iris Johansen (zwar leicht zu lesen, aber die Story war schon ziehmlich seltsam :scratch: ).

  • Ich hätte auch noch einen Tipp: Too Good to be True von Sheila O'Flanagan. Das Buch ist von der Story und dem Stil ähnlich wie Cecilia Ahern. Es hat zwar -nicht erschrecken- über 600 Seiten, man braucht also ein bisschen Ausdauer, aber sprachlich fand ich es nicht allzuschwer, vor allem wenn man sich einmal "reingelesen hat" :wink:

  • Mein Tipp als englische Lektüre wäre ,,A time to Kill" Von John Grisham, ich glaube der deutsche Titel war ,,Die Jury" bin mir aber grad nicht sicher.


    Ist ein packendes und nicht zu umfangreicher Roman. Ich habe das Buch vor paar Jahren schon in der Schule gelesen und kam damals schon mit meinem Schulenglisch gut zurecht damit. Ist auch ein sehr unterhaltsames Werk wenn man ein bisschen Interesse am Rassenkonflikt im Süden der USA hat und auf Kriminalarbeit und Gerichtsverhandlungen steht.


    gruß
    Wolf

    ...It is nice to be important, but it is more important to be nice...

  • The thief Lord. von cornelia funke übersetz von ihren netten Cousing Oliver Latsch. :-). Herr der Diebe auf Englisch ist einfach Klasse.


    Selbst ich als Total englisch nicht Könner schaffe es zu lesen :-).


    habe in Englisch in B Kurs auf der Hauptschule ne 4 eigentlich sogar schon eine 5.)


    Aber Herr der Diebe ist so lustig gut übersetzt das ich es selbst verstehe.