Judith Lennox - Die Mädchen mit den dunklen Augen

  • Kurzmeinung

    Cocolina
    Gut geschrieben, aber leider blieben die Charaktere für mich leer, daher kein Interesse am Weiterlesen. Abbruch
  • Inhalt:
    Drei junge Mädchen, wie sie verschiedener kaum sein können: die zielstrebige, unabhängige Katherine, die romantische Liv, die ohne Vater aufgewachsen ist und Rachel, die Tochter aus gutem Hause, der stets alles in den Schoß zu fallen scheint.


    Nichts und niemand soll sie je auseinanderkriegen, immer wollen sie füreinander da sein. Bis im Hochsommer 1969 die schwangere Rachel eine entsetzliche Entdeckung macht und ihre Freundinnen zu sich ruft - ausgerechnet als die verträumte Liv das entscheidende Rendezvous mit ihrer großen Liebe hat und Katherine sich kopfüber in Londons Partyleben stürzen will - und diese, wo sie sie am dringendsten braucht, zu spät kommen.


    Rachel erleidet eine tödliche Fehlgeburt - allein und ohne dass ihre beiden besten Freundinnen sie noch einmal gesehen haben. Die Schuld lastet schwer auf Katherine und Liv.


    Im England der bewegten 60er und 70er Jahre entwirft die Autorin einen fesselnden Roman und klärt schließlich das Rätsel auf, das Rachels junges Leben gekostet hat.


    Ein sehr spannender Roman, aber auch, aufgrund der Schicksale, sehr bedrückend. Die Freundinnen brauchen sehr lange, um das Rätsel um Rachels Tod zu lösen und sich auch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Da sie ja sehr unterschiedliche Leben führen, aufgrund ihrer Herkunft, ist es ganz interessant darüber zu lesen.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hallo,


    ich habe das buch auf meine wunschliste bei amazon.de gesetzt. habe mir vorgenommen, dieses jahr keine bücher mehr zu kaufen und hoffe, ich halte durch. aber es sind ja nur noch knapp drei wochen - dann muss ich es haben :)

  • Die Mädchen mit den dunklen Augen


    ist erschienen im Piper Verlag.
    Der Originaltitel ist The Dark-Eyed Girls.
    Es ist erschienen als Taschenbuch und kostet 9,90 €.
    ISBN 3-492-23903-x


    Auf der Innenseite des Buches steht folgender Text:


    Drei Mädchen, wie sie verschiedener kaum sein können: die zielstrebige Katherine, die romantische Liv und Rachel, die Tochter aus gutem Hause, der stehts alles in den Schoß fällt. Nichts und niemand soll sie je auseinaderbringen, immer wollen sie füreinander dasein. Bis zu dem Moment, als die schwangere Rachel eine furchtbare Entdeckung macht und ihre Freundinnen zu sich ruft - ausgerechnet als Liv das entscheidene Rendezvous mit ihrer großen Liebe hat und Katherine sich kopfüber in londons Partyleben stürzen will. Rachel erleidet eine töfliche Frühgeburt, allein und ohne daß die beiden sie noch einmal gesehen haben. Die Schuld lastet schwer auf ihnen …
    Im England der Swinging Sixties und Seventies entwirft Bestsellerautorin Judith Lennox einen dichten, mitreißenden Roman - und klärt schließlich das Rätsel auf, das Rachels junges Leben gekostet hat.


    Aber dieser Text gibt wie immer die Geschichte nur oberflächlich wieder. Judith Lennox erzählt auf 542 Seiten eine Geschichte vom Leben, von der Liebe und von Freudschaft. Von Schuldgefühlen und vom Kampf sich nicht unterkriegen zu lassen.


    Die Geschichte beginnt mit Liv, die nachdem sich ihre Eltern getrennt haben, mit ihrer Mutter in ein Cottage einzieht, welches ihnen Rachels Mutter besorgt hat.
    Dann lernen sich die drei Mädchen kennen und schließen bei einen Versuch Livs Vater wieder zurück zu hexen Blutsbrüderschaft.
    Nachdem sich ihre Wege getrennt haben, Rachel heiratet Hector, Katherine geht nach London und Liv fängt an zu studieren. Jede versucht ihr eigenens Leben zu leben.
    Katherine stürzt sich ins Londoner Nachtleben, Rachel bekommt ein Kind und Liv verliebt sich in Stefan, einen liebenswürdigen Mann, der um eine Stelle an der Universität kämpft.
    Nachdem Rachel gestorben ist, bekommen die beiden Gewissenbisse, aber das Leben geht weiter.
    Katherine ist neidisch auf alles, was die anderen haben, und was sie nicht kriegen kann, und Liv heiratet Stefan, bekommt zwei Kinder und muss nach einiger Zeit erkennen, das er sie immer mehr unterdrückt, er ihr immer mehr den Raum zum Leben nimmt. Sie flieht aus dieser Enge nach London.
    Dort lernt sie Felix kennen und als Stefan sie in London findet, muss sie eine Entscheidung treffen ...


    Judith Lennox erzählt an Hand der drei Mädchen, wie unterschiedlich man Leben kann und muss. In welche Armen Verhältnisse man infolge blinder Liebe geraten kann, wie ein einziges Wort ein Freundschaft fast zerstören kann und welcher Macht der Wille hatt, seine Kinder zu beschützen.


    Es ist jedenfalls ein Buch, was mitr ganz schön zum Nachdenken gab.


    Tschüß Michael!!!


    Achso der letzte Satz des Buches lautet:


    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Macht nichts, die vorherigen Seiten sind des lesens mehr als wert.


    Obwohl der Satz eigentlich schon alles sagt.


    Tschüß Micha

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Ja, von mir.


    Hallo Micha,


    freut mich sehr, dich hier vorzufinden, herzlich willkommen. Ich hoffe, es gefällt Dir hier auch und Du findest was für Deine Leselust.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich hab wieder mal im "Archiv" gestöbert..


    Das Mädchen mit den dunklen Augen hab ich auch gelesen und mir hat es auch recht gut gefallen, wenngleich es mich jetzt nicht vom Hocker gerissen hat. Der Gesamteindruck an dieses Buch ist mir zwar geblieben, aber an Einzelheiten kann ich mich biem besten Willen nicht mehr erinnern.
    Fazit: ganz nett für zwischendurch, aber nicht der Reißer.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich fand das Buch angenehm zu lesen, eine Mischung zwischen Schicksalsroman und Spannung, und ich habe die unterschiedlichen Charaktere der Mädchen sehr gemocht und mit ihnen gelitten.

  • ich hab es schon länger im sub und immer noch nicht gelesen......aber im moment lese ihc shcon so viele gleichzeitgi, dann noch eins anfangen??? hm... mal sehn.... ;)

  • @ nic, jetzt bin ich aber mal neugierig: Wie viele Bücher liest du gleichzeitig?
    Wenn ich ein Sachbuch, einen Ratgeber oder Ähnliches lese, lese ich nebenher immer einen Roman.
    Allerdings habe ich noch nie zwei Romane gleichzeitig gelesen.


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • @ rita kommt ganz auf meine laune an. wenn mich ein einziges buch nicht so fesselt, dass ich nur an dem einen dran bleibe, dann lese ich schon mal mehrere. im moment sind es vier. gestern waren es noch 5, hab das eine dann aber "abgebrochen".

  • @ nic, aber wenn dich ein Buch richtig fesselt, liest du doch sicher ausschließlich dieses, oder? Das würde dann nicht für die 4 Bücher sprechen, die du liest :loool: ;)


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • nein, im moment spricht es nicht für die 4 bücher, die ich lese.... aber ich denke, das hängt auch mit meiner laune zusammen :(
    kann mich nicht sonderlich gut konzentrieren im moment, weil ich wieder diese verdammten rückenschmerzen habe und weder lange sitzen noch liegen kann. also stehe ich dauernd auf, laufe herum und bin somit vom lesen abgelenkt.

  • Oh je, du Arme! Mit Schmerzen kann man sich wirklich nicht konzentrieren und ablenken. Da nutzt das beste Buch nichts :(
    Ich wünsche dir gute Besserung,


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Die Mädchen mit den dunklen Augen war mein erstes Buch von Judith Lennox. Ich habe das Buch nahezu verschlungen. Leider vermischt sich meine Erinnerung daran mit anderen Büchern, weil ich zu dem Zeitpunkt einige Bücher mit ähnlichem Inhalt gelesen habe. Allerdings weiß ich noch, dass ich mit den Mädchen sehr mitgefiebert habe, was bei mir (zumindest in dieser Intensität) nur sehr selten vorkommt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

  • Ein wunderschönes Buch! :love:


    Mein erstes Buch von Judith Lennox, eigentlich nur mal zum Testen aus der Bücherei mitgenommen. Weil Familiengeschichten nicht unbedingt zu meinem Lieblingsgenre gehören. Und wenn ich lese, bis mir die Augen weh tun, dann gefällt mir ein Buch wirklich richtig gut.


    Aber ich bin absolut positiv überrascht. Die Geschichte über Liv, Katherine und Rachel ist sehr liebevoll und lebendig erzählt. Besonders die Geschichte um Liv hat mich absolut gefesselt. Ich musste an einigen Stellen sogar ein paar Tränchen vergiessen. :uups:
    Judith Lennox hat es tatsächlich geschafft, dass dieses Buch mich über 542 Seiten gefesselt hat. Keine Längen, ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen. :thumleft:

  • Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich dieses Buch jetzt lese und kaum aus der Hand legen kann. Nachdem ich dieses Jahr schon zwei Bücher von Judith Lennox gelesen habe, deren Handlung zu Beginn des 20.Jahrhunderts spielt, sind die Protagonistinnen dieses Buchs nur ein Jahrzehnt älter als ich und ich kann mich an die Zeit der späten 60er und vor allem 70er Jahre noch gut erinnern. Auch wenn es bei Judith Lennox manchmal zuviele Zufälle gibt, so ist dieses Buch doch wieder richtig gelungene Unterhaltung zum Abtauchen und Entspannen. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Habe das Buch Dienstagabend angefangen und gestern beendet - ein schöner Schmöker, der einen so richtig tief in die Geschichte eintauchen lässt und den man, einmal angefangen, nur ungern zur Seite legen mag. Man bekommt außerdem ein gutes Gefühl für die damalige Zeit, die Judith Lennox sehr atmosphärisch beschreibt.


    Es war mein erstes Buch von Judith Lennox und wird sicher nicht das letzte sein. Auch wenn ich nicht alle lesen möchte, da ich gehört habe, dass sie sich wohl teilweise stark ähneln. Aber zwei interessant klingende habe ich bereits bei Amazon auf meine Wunschliste gesetzt. ;)


    Zwischendurch gab es meiner Meinung nach einige Längen (was mich merkwürdigerweise aber trotzdem nicht zum Lesestopp bewegen konnte, ich war wie im Rausch :mrgreen: ), zum Beispiel hat mich die Geschichte um Katherine und ihren Geliebten mit der Zeit nicht mehr so interessiert. Und irgendwie enttäuscht war ich auch von der Auflösung von Rachels "Geheimnis", was am Tag vor ihrem Tod geschehen war. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber irgendwie war mir das nicht spektakulär genug.


    Fazit: Ich bewerte es mit vier sehr guten Sternen - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: