Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables / Anne of Green Gables

  • Mit diesen Büchern bin ich groß geworden!


    Ich auch. Jetzt haben meine Cousinen, die Bücher und sind auch sehr davon begeistert. :cheers:


    Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Außerdem i hab ich auch die auf dem Buch basierende Filmserie mindestens drei Mal gesehen. War auch toll!

  • Hab zwar nur den ersten Band gelesen, aber das wird sich ändern. :D Anne auf Green Gables ist so liebevoll geschrieben! Ein tolles Kinderbuch!

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich kann sagen, dass sie meine Sprache echt vorangetrieben haben, denn ich hab dadurch so richtig ein Gefühl fürs Formulieren bekommen ;)
    Außerdem sind sie wunderschön und ich finde für jedes Alter geeignet.

  • Hallo,
    ich hole diesen alten Thread mal wieder ans Tageslicht - durch Zufall bin ich bei der Google Booksearch über eine alte Ausgabe von Anne of Green Gables gestolpert (von 1927 - sollte es die Originalausgabe sein?) und bin nun begeistert am Lesen... eine wunderschöne Geschichte, perfekt um abends gemütlich bei Kaffee und Keksen zu schmökern! :study:


    LG schnakchen

  • Ich habe diese Bücher (ich glaube unsere Bibliothek hatte nur 3 oder vielleicht auch 4 Teile) schon 2 mal gelesen und finde sie total toll :love: :love: :love:



    Die Reihenfolge:
    englisch:
    1 Anne of Green Gables
    2 Anne of Avonlea
    3 Anne of the Island
    4 Anne of Windy Poplars
    5 Anne's House of Dreams
    6 Anne of Ingleside
    7 Rainbow Valley
    8 Rilla of Ingleside
    9 The Road to Yesterday



    deutsch:
    1 Anne auf Green Gables
    2 Anne in Avonlea
    3 Anne in Kingsport
    4 Anne in Windy Willows
    5 Anne in Four Winds
    6 Anne in Ingleside
    7 (gibt es nicht)
    8 Anne und Rilla – Zum ersten Mal verliebt/Anne und Rilla – Der Weg ins Glück
    9 (gibt es nicht)

  • Oh, Anne ist toll :flower:


    Zum 9. oder 10. Geburtstag bekam ich "Anne in Avonlea" geschenkt und habe mir danach die restlichen Bände erst geliehen und dann fast komplett nachgekauft. Die Anne-Reihe gehört zu den Büchern, die ich sicher schon am häufigsten gelesen habe. Anne lesen ist wie alte Freunde besuchen. Zur Zeit schmökere ich so nebenher mal wieder in "Anne in Kingsport".

  • Hallo Darkblue,


    leider wird man sie nach wie vor nicht finden, da du sie nicht einzeln und auch nicht als Titel engegeben hast. :(

    Was die ISBN_Nummer angeht kann ich dir vieleicht helfen. Ich hab mir die Bücher vor ein paar Jahren als Big Books vom ARENA-Verlag geholt.


    In dem Buch sind die ersten beide Bände der reihe "Anne auf Green Gables" und "Anne in Avonlea"


    Die beiden anderen Big Books sind "Anne auf Green Gables - Auf dem Weg ins Glück" (ISBN 3401021281) und "Anne auf Green Gables - Schicksalhafte Jahre" (3401021966)
    Ich hoffe das hilft dir, falls du interesse an den schönen Geschichten hast :)

  • Es ist eine tolle Geschichte. Habe die Serie schon vor langer Zeit gesehen. Habe jetzt das Buch zwischen die Finger bekommen und finde das Buch toll. Das sich der Film und das Buch mehr als nur nahr leigen finde ich interessant. Da frage ich mich was zuerst war, die Serie oder das Buch. Ich glaube die Serie, da das Buch sich fast Wörtlich am Film hält. Was sehr selten ist.


    Ich selber bin neu im Büchertreff und freue mich über jede Antwort. Bin gespannt.


    LG Babsi

  • Anne von Green Gabels,




    in dem Roman handelt von einem 13 Jahre altes verwaistes, ungeliebten (meint sie von sich selber) Mädchen mit rotem Haar auf den Weg in ein neues Leben. Aufgrund eines irrtums kommt Anne nach Green Gabels in der Hoffnung von Matthew und .Marille adoptiert zu werden. Sie wollten aber einen Jungen adoptieren, der ihnen bei der Landarbeit hilft.


    Die ernste und strenge Marilla weiß nicht ob sie ein Mädchen erziehen. Sie entschließen sich doch dazu Anne zu behalten. Und erleben viele aufregende Stunden mit der redseligen und aufgeweckten Anne, die auch kein Fettnäpfchen aus lässt.




    Der Schreibstil ist sehr klar und ausschmückend, lässt viel Platz für Phantasie. Die Sprache ist einfach und daher liest sich die Geschichte flot.



    Anne auf Avonlea




    Anne hat ihre Studienzeit Erfolgreich beendet und ist nach Green Gabels zurück gegangen. Sie hat sich gegen ein weiterführendes Studium entscheiden, die Gründe sind nachvollziehbar.


    In diesem Buch liest man wie Anne, jetzt 16 Jahre alt, zwischen einer Jungendlichen und den Beruf der Lehrerin hin und her gerissen ist.Welche innere Konflikte sie zu bewältigen hat.



    Anne und Marilla nehmen Halbwaisenkinder auf und erleben einige wunderliche und lustige Zeit mit Ihnen. Die sie aber auch am Rande ihrer Nerven und Lebensweißheiten bringen. Anne findet neue Freunde aber auch die alten Freundschaften stehen im Wandel, auch eine alte Feindschaft ist im Wandel, lesenswert.




    Wer diese Bücher nicht gelesen hat, hat was verpasst. Da meines Wissens nach die zweite Geschichte nicht in der Serie gezeigt wird.




    Beide Bücher sind flussig zulesen. Ich konnte dieses Buch im Doppelband nicht weglegen, ich muss mir unbedingt noch die Fortsetzungen besorgen.


    Das es dazu einen Spielfilm gibt wusste ich gar nicht. Werde mich mal gleich auf die Suche machen.



    Babsi :cheers:

  • Ich finde diese Bücher echt toll. Es gibt auch eine Zeichentrickserie, die ich regelrecht verlungen habe. Aber auch die ersten zwei Filme (von drei) mit Megan Follows als Anne Shirley sind klasse.
    Die Bücher sind nicht nur für Kinder und Jugendliche, kann ich jedem nur empfehlen.

  • Ich liebe die Bücher. Immer wieder schön zum zwischendurch lesen.
    Nur die letzten beiden Bücher über ihre jüngste Tochter Rilla gefielden mir nicht mehr.
    Die ersten beiden Verfilmungen mit Megan Follows sind toll (am besten in englisch gucken, die Synchronisation ist nicht so gut). Der letzte Film, der im 1.Weltkrieg spielt, hat aber nichts mehr mit den Büchern zu tun.

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski

  • ich glaube, als ich jung war, gab es "Anne of Green Gables" noch nicht auf dem deutschen Buchmarkt.
    Ich habe sie jetzt als kostenloses Ebook (völlig legal, da die Rechte abgelaufen sind) bei "Booksshouldbefree" (in englischer Sprache) entdeckt und heruntergeladen:


    http://www.booksshouldbefree.c…s-by-lucy-maud-montgomery


    Man kann das Buch in allen Formaten (für PC, EPubreader und Kindle) herunterladen und sogar in Hörbuchform (verschieden Audioformate sind eingestellt).


    Das Buch läßt sich selbst mit mittelmäßigen Englsichkenntnissen sehr leicht lesen (mit Hilfe des Wörterbuches auf dem eReader); allerdings bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Aber ich kann schon sagen, dass das Buch mich wirklich begeistert. Die Fahrt nach Green Gables mit dem wortkargen Matthew und der übersprudelnden Anne ist wirklich prima beschrieben!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die komplette Anne-Reihe kaufen kann? Bei Amazon gibt es die meisten Bücher nur noch gebraucht zu kaufen und das auch noch teilweise zu horrenden Preisen. :(

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die komplette Anne-Reihe kaufen kann? Bei Amazon gibt es die meisten Bücher nur noch gebraucht zu kaufen und das auch noch teilweise zu horrenden Preisen. :(


    Die ersten Bände der Reihe sind ja 2010 neu aufgelegt worden und somit recht billig zu haben. Jetzt kann man spekulieren, dass Band 5 und 6 demnächst auch neu aufgelegt werden könnten...

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski