Cover zum Buch In fremder Haut

Titel: In fremder Haut

, (Übersetzer) , (Übersetzer)

4,3 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 192

ISBN: 9783499234927

Termin: Januar 2005

Aktion

• Originaltitel: The Body

Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert):
    Der Traum von ewiger Jugend ist uralt. Wer hat ihn nicht schon geträumt? Hanif Kureishi macht ihn in diesem Roman zum Ausgangspunkt einer Odyssee, auf der vieles nicht das ist, was es zu sein vorgibt, und an deren Ende eine überraschende Erkenntnis steht.
    Adam, ein 65-jähriger Dramatiker, kann sich nur schwer abfinden, alt zu werden. Obwohl nicht wirklich unglücklich, glaubt er doch, dass sein Leben zu schnell vergangen sei.
    Auf einer Party erfährt Adam von einer geheimen Klinik. Dort können wohlhabende Leute ihr Gehirn in einen jüngeren toten Körper verpflanzen lassen, um so den Traum ewiger Jugend für sich wahr werden zu lassen. Ein Verehrer seiner Bücher unterbreitet auch Adam das Angebot, für sechs Monate in einem anderen Körper zu leben.
    In seinem neuen Ich beginnt Adam, jetzt Leo genannt, als Backpacker Europa zu bereisen. Dabei macht er exzessive, rauschhafte Erfahrungen mit Frauen und Drogen. Doch schon bald langweilt ihn das oberflächliche Leben, das er nun zu führen gezwungen ist. Ein Gefühl der Gefangenschaft im eigenen Körper ergreift von ihm Besitz.

Meine Befürchtung, es könne sich um ein Jammerbuch handeln, in dem ältere Männer den Verlust ihrer straffen Haut, ihrer Potenz und ihrer Fitness beklagen, erfüllte sich nicht. Im Gegenteil, das Buch beleuchtet aus der Ich-Perspektive Adams sowohl die schönen als auch die schwierigen Seiten des Alt- und des Jungseins.

Adam will eigentlich kein anderes Leben führen, denn er ist zufrieden mit dem, was er erreicht hat, und versteht sich auch mit seiner Frau sehr gut. Aber ihn lockt die Idee, sich noch einmal jung zu fühlen, und so wagt er das Experiment, vereinbart aber mit dem Arzt, nach 6 Monaten wieder in seinen alten Körper zurückkehren zu können.
    Natürlich ist ihm der neue Körper zunächst sehr fremd. Dazu kommt, dass Leo - wie er sich jetzt nennt - von zwei Männern wiedererkannt wird: Der Originalträger war schwul. Doch das ist nicht das einzige Problem: Adam / Leo befindet sich bald in Gesellschaft Gleichaltriger - die allerdings nur äußerlich gleichaltrig sind. Er stellt fest, dass er sich mit deren Eltern besser unterhalten kann.
    Er trifft auch auf andere Menschen, die denselben Umwandlungsprozess mitgemacht haben, und es stellt sich die Frage, ob junge Leute in Zukunft ihres Lebens überhaupt noch sicher sein können, denn es werden mehr und mehr junge Körper gebraucht um sie den Alten zu Verfügung zu stellen. Auch auf Adam / Leos Körper wird bald Jagd gemacht.

Mir gefällt das Buch ganz gut. Ein origineller Ansatz, eine gut aufgebaute Geschichte und die Erkenntnis, dass Altsein zwar nichts Tolles ist, ewige Jugend aber auch nicht. Besonders gefiel mir, dass endlich einmal eine gute Ehe dargestellt wird, die aus der besonderen Balance zwischen Nähe und Distanz, zwischen Gemeinsamkeit und Alleinsein, aus Vertrautheit und Eigenständigkeit lebt.

Der Autor:
    Hanif Kureishi wurde 1954 als Sohn einer Engländerin und eines Pakistani geboren. 1990 wurde er mit "Der Buddha aus der Vorstadt" international bekannt. Sein Roman "Intimacy" (Rastlose Nähe) wurde erfolgreich verfilmt.

Marie

Ohne Bücher auf der Welt wäre ich längst verzweifelt. (Arthur Schopenhauer)

Einmal editiert, zuletzt von Marie (17. August 2007 um 16:46)

Neue Aktionen

Leserunde: Frankenstein: Mythos o...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Mell van der Flucht: D...

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Leg dich nicht mit ein...

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen

Leserunde: Ostseehass

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen