Victoria Hislop, Insel der Vergessenen

  • Org. Titel: The Island
    Seitenzahl: 431


    Buch (Innenseite):
    Die Londoner Archäologin Alexis Fielding weiß kaum etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter. Jahrelang hat Sofia auf die bohrenden Fragen ihrer Tochter zu ihren griechischen Wurzeln geschwiegen. Als Alexis kurz entschlossen nach Griechenland aufbricht, trifft Sofia eine Entscheidung. Sie gibt ihr einen Brief an Fortini Davaras mit. Fortini weiß, warum Sofia schweigt. Und nun soll sie Alexis behutsam ins Bild setzen, welche dramatische Rolle die kleine Insel Spinalonga in Sofias Leben gespielt hat.
    Alles begann auf Kreta, in dem kleinen Ort Plaka. Alexis Urgroßmutter Eleni wird 1939 nach Spinalonga verbannt, als man bei ihr Lepra feststellt. Spinalonga-eine kleine, Kreta vorgelagerte Insel, Exil und Endstation der Kranken, die dort von der Außenwelt isoliert werden. Eleni muß ihren Mann und ihre beiden Töchter, die vernünftige Maria und die rebellische Anna, zurücklassen-ohne große Hoffnung, ihre Kinder jemals wiederzusehen.....


    Autorin:
    Victoria Hislop lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Kent und schreibt unter anderem Reiseberichte für verschiedene Zeitungen. Überdies unterstützt sie die Hilfsorganisation LEPRA. "Insel der Vergessenen" ist ihr erster Roman.


    Meine Meinung:
    Der Nr. 1 Bestseller aus England - mich wundert es nicht, denn ich habe ihn verschlungen.
    Lepra-grausam, denn lange Zeit nicht heilbar.
    Eine Familiensaga über vier Generationen fesselnd, packend, enorm spannend.
    Eine Story, die mir unter die Haut ging. Ein trauriges Thema in einen Roman verpackt ohne zu sentimental oder gar kitschig zu werden, jedoch ergreifend und aufrüttelnd. Ein Buch, dass man einfach lieben muß.
    Mein heißer Tipp. :thumleft:


    Gruß Wirbelwind


    :study: Anne Tyler, Caleb oder Das Glück aus den Karten

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind ()

  • klingt sehr spannend!
    Danke


    wird gleich auf meine (schon unendliche) Bücherliste hinzugefügt :wink:


    Liebe Grüße
    suny :flower:

    Liebe Grüße
    suny
    :flower:


    Wer ununterbrochen fortschreitet, steht sein halbes Leben auf einem Bein (aus "Birefe in die chinesische Vergangenheit")

  • Hallo Wirbelwind,


    danke für die schöne Vorstellung. :cheers: Klingt sehr interessant und ich habe es mir gleich notiert. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • sunshiney
    es klingt nicht nur spannend, es ist spannend. Viel Spaß beim Lesen!


    Helga
    habe ehrlich gesagt schon auf dich gewartet, denn ich bin mir fast sicher, dass es dir gefällt. :)


    Bin neugierig auf euren Kommentar und hoffe, dass sich noch mehr dafür begeistern werden!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Ian McEwan, Abbitte

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Wirbelwind,


    das dürfte genau nach meinem Geschmack sein und ich muss ohnehin die kommende Woche in die Buchhandlung, da werde ich gleich schauen, ob sie das auch haben. Bin schon sehr gespannt darauf. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Autor: Victoria Hislop
    Titel:Insel der Vergessenen


    Erschienen:2007
    Verlag:Heyne
    ISBN-10: 3453351606
    ISBN-13: 978-3453351608
    Seitenanzahl: 430


    Inhaltsangabe:


    Auf den Spuren ihrer Vergangenheit reist die Srchologin nach Kreta. In der Nähe der Geburtsstadt ihrer Mutter entdeckt sie die Insel Spinalonga. Auf ihr wurden bis 1957 Leprakranke verwahrt. Sie erfährt Neuigkeiten über ihre Familie, aber auch über Verrat, Intrigen und Liebe.



    Meine Meinung:


    Insel der Vergessenen ist ein Buch voller Menschlichkeit und Wäme. Gleichzeit ist es Geschihte, die uns heute alle interesseiren sollte. Denn noch immer erkranken jährlich Tausende (in 2004 400.000!) Menschen an Lepra.
    Ein Buch, was mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
    Gleichzeit ist es eine sehr gute BEschreibung der Insel Kreta. Und beim Lesen läuft einem das Wasser im Munde zusammen, wenn man über die Gerichte erfährt, die alle hervorragend schmecken!
    Ein sehr bewegendes und packendes Buch.

  • Ich habe mal erlaubt, mich hier einzumischen :wink: (Übrigens ist die "Melden"-Taste hier besser geeignet. Dadurch kommt der Kommentar nicht in den Thread, was nach dem Zusammenfügen besser aussieht und es erhalten immer zwei Mods/Admins die Meldung und wir können schneller reagieren. Schöne Grüße,


    Klaus

  • und wieder ein Buch mehr auf dem Wunschzettel :roll::D
    Aufgrund des hässlichen und nicht passenden Covers wäre ich an dem Buch immer wieder vorbei gegangen. Wie kann man denn so eine Geschichte mit so einem bunten, kitschigen Cover versehen? [-(:winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • @ Steffi,
    da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte das Buch neulich in der Hand, sah das Cover, las den Titel, und beides hatte mich bereits so abgeschreckt, dass ich nicht mal den Klappentext las. Gut, dass es Leute wie u.a. Wirbelwind gibt, die nicht nur nach Äußerlichkeiten gehen. :thumright:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Steffi
    Marie


    Ihr habt beide recht - das Cover ist extrem scheußlich und hat auch so gar keinen Bezug zum Inhalt. Normalerweise richte ich mich schon nach Äußerlichkeiten, aber da war ich gerade in Urlaub und ich nehme an die Nordseeluft hat mich gnädiger gestimmt. :wink:
    Aber im ernst das Thema und dessen Umsetzung zu einem verdaulichen Roman fand ich bemerkenswert! Bin gespannt wie es bei euch ankommt.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: T.C.Boyle, Der Samurai von Savannah

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe das Buch auch erst kürzlich gelesen und ich kann es jeden nur ans Herz legen.


    Das Buch war für mich eine totale Überraschung und hat mich wirklich beeindruckt.
    Ich hab mich davor noch nie mit den Thema Lepra beschäftigt, aber in diesen Buch wurde mir die Krankheit
    als Leser sehr verständlich und fesselnd nahe gebracht.


    Die Geschichte nahm mich total mit. Ich fühlte mich wieder auf Kreta zurückversetzt, weil die Autorin alles
    so wunderbar bildlich beschrieben hat. Das Buch ist so voller Emotionen. Und mir wurde beim lesen auch
    nie langweilig.


    Und ich glaube, es gibt trotzdem viel zu wenig, die dieses Buch kennen/gelesen haben. Was Schade ist,
    weil das Buch hat wirklich eine Chance verdient. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29