8. Lesenacht am 19.02.2005

  • Azrael, gute Besserung noch.


    Im Chat war's mal wieder echt nett, da tummeln sich jetzt sicher noch knapp 10 Leutchen rum.
    Ich werde jetzt noch ein bisschen Hörbuch hören (Der Rote Wolf von Liza Marklund) Den kenne ich zwar schon, aber als ich heute das Hörbuch dazu in der Bücherei entdecket, musste ich es mitnehmen.
    Und für "schwere" Kost und was Neues bin ich heute nicht mehr zu gebrauchen.


    Vielleicht bis zum Chat um 1.00 Uhr, ansonsten noch eine gute und lesereiche Nacht. :wink:


    grüße von missmarple, die leider ohne James ins Bett geht :-,

  • Also, bevor ich mich schlafen lege noch ein kurze Zusammenfassung meiner Lesenacht...


    Ich schäme mich zutiefst aber heute habe ich mich total von meinen Freund ablenken lassen (was ich ihm aber überhaupt nicht übelnehme :D ich hatte einen total schönen Abend).


    Erst wollte ich lesen und er wollte Wetten dass... gucken. Da war ich abgelenkt und habe mitgeguckt. Danach kamen wir auf den genialen Gedanken uns noch eine Pizza kommen zu lassen und haben lecker Pizza gegessen. Und jetzt habe ich zum 3. mal meinen Tee umgeschmissen was für mich ein eindeutiges Bettzeichen ist. Naja mir steckt da wohl auch was in den Knochen.


    Naja insgesammt waren das heute keine 50 Seiten :oops: (bisher, denn im Bett werde ich sicher noch etwas lesen...) Naja egal nächstes mal bin ich wieder voll dabei...


    Jedenfalls wünsche ich allen anderen noch eine erfolgreiche fortsetzung der Nacht und viel Spass!!!


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Hallo Lesenachtler,


    ich kann eigentlich zu meinem Buch nicht so sehr viel sagen, da ich die verschiedenen Kapitel nur angelesen und ein wenig in dem Buch geblättert habe.....wie schon gesagt, mein Kopf spielt heute nicht so richtig mit. #-o
    Ich habe wohl festgestellt, dass sich das Buch trotz (der oft traurigen Fakten) amüsant und doch sehr lehrreich lesen lässt.
    Zur Einführung wird der Leser/in mit den Gegebenheiten in London um 1700 vertraut gemacht und man erfährt vieles über die politische Lage seinerzeit, auch der Widerstreit zwischen der anglikanischen und katholischen Religion wird auf erzählerische Weise gut erklärt.
    Weiterhin beschäftigt sich das Buch mit folgenden Themen;
    Eheglück, Mutterfreuden, Kindheit, Krankheit, Tod, Heim und Herd, Mode, Speis und Trank, Kaffee-und Bierhäuser, Clubs und Tavernen, Vergnügungen, Arbeit in der Stadt, Die Armen, Hugenotten und andere Fremde, Religion und Aberglaube, Prostitution und andere Laster, Verbrechen und Strafe.


    So.....dann werde ich mir noch einen Kaffee machen und dann später gegen 1.00h nochmal im Chat vorbeischauen. 8)
    Da auch hier kein "James Bond" in Sicht ist (wobei ich dann schon Kevin Costner bevorzugen würde :P:loool: ) werde ich wohl noch etwas lesen. :study:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo!


    Ich bin jetzt zurück und werde mich mit dem Leserunden-Buch auf die Couch kuscheln (und dort einschlafen :mrgreen: , so wie gestern... :oops: ).
    Mal sehen, vielleicht melde ich mich nachher noch oder ich gebe meinen Lesebericht dann erst morgen früh ab... :wink:


    Viel Spaß noch!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Das war ja eine relativ kurze Lesenacht, verglichen mit den letzten, oder?


    Ich hab "Die Ballade vom Baikalsee" fertig gelesen bis ca. ein Uhr, dann bin ich auch ins Bett, weil ich zu müde war, um ein neues Buch anzufangen.


    Irgendwie fällt es mir im Sommer leichter, nachts zu lesen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • hallo ihr lieben!
    es tut mir leid, dass ich gestern nun doch nicht dabei war, obwohl ich es angekündigt hatte.
    ich hatte in einem anderen thread vor einer weile geschrieben, dass eine chat-freundin von mir einen tödlichen unfall hatte. deren beste freundin kenn ich auch aus dem chat. hatte ihr versprochen, dass sie mich immer anrufen kann, wenn sie jemanden zum reden braucht.
    nunja, gestern um kurz vor 20uhr hat sie mich dann angerufen.
    haben 2 1/2 stunden miteinander telefoniert.
    danach war ich zu kaputt, als dass ich mir noch ein buch hätte vornehmen können.
    ich denk mal, dass ihr das versteht oder?
    bei der nächsten lesenacht bin ich dann aber auf jeden falll dabei wenn ich zeit habe.
    lg
    angel

  • Hallo!


    Ich hab mich gestern dann noch eine Weile hier im Forum herumgetrieben und hab dann im Bett noch ein Kapitel von unserem Leserunden-Buch gelesen. Da war es dann ungefähr halb drei oder so...
    Aber für heute hab ich mir auch noch Lesen vorgenommen, ist auch das richtige Wetter dazu, es fängt grad wieder an zu schneien... :wink:


    Schönen Sonntag noch!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hihi, da wart ihr ja gar nicht so lnge unterwegs gestern. Freut mich, das ihr eine schöne Lesenacht hattet bzw. schmunzel ich mir hier grad einen ab, weil es einigen doch so wie mir gegangen ist...


    Wir wolten eigentlich ins Kino, haben das dann aber ausfallen lasse, wegen Schneechaos auf der Straße und da hb ich dann auch noch überlegt, ob ich mich einfach bei der Lesenacht einklinken mag...


    Hab mich dann aber auch von meinem Schatz hinreißen lassen, mit ihm Wetten dass zu kucken. Und hatte auch einen schönen Abend.


    Danach habe ich mich dann mit meinem Buch ins Bettchen gekuschelt und noch ein bißchen gelesen. War dann aber zu müde, um hier noch mal vorbei zu schauen.


    Liebe Grüße
    Mareike

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Auch wenn wir nicht bis zur Morgendämmerung gelesen haben, hat es mir wieder sehr gut gefallen. Der Chat um 1 Uhr war auch noch ganz gut besucht. Ich bin erst um nach 3 Uhr ins Bett getaumelt und habe dort noch ein paar Seiten gelesen.


    Das Buch von Harlan Coben gefällt mir sehr gut (schöne persönliche Neuentdeckung), durchgekommmen bin ich gestern allerdings nicht. Ich werde es dämnächst an anderer Stelle vorlesen.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
    Gruß,
    bonsai

  • Azrael und missmarple,
    interessant finde ich doch, dass der Titel von Dostojewski (mal "deutsch" geschrieben) zum einen auch unter "Rodion Raskolnikoff" läuft - eigentlich aber gar nicht "Schuld und Sühne" heißt, sondern "Verbrechen und Strafe" - und das trifft m.M. nach den Kern des Buches viel genauer. Ich sage ja: Übersetzungen (und deren Interretationen) sind manches Mal nicht leicht zu verstehen. (':roll:')
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Zitat

    Original von börsenblatt


    Azrael und missmarple,
    interessant finde ich doch, dass der Titel von Dostojewski (mal "deutsch" geschrieben) zum einen auch unter "Rodion Raskolnikoff" läuft - eigentlich aber gar nicht "Schuld und Sühne" heißt, sondern "Verbrechen und Strafe" - und das trifft m.M. nach den Kern des Buches viel genauer. Ich sage ja: Übersetzungen (und deren Interretationen) sind manches Mal nicht leicht zu verstehen. (':roll:')
    Viele Grüße
    Börsenblatt


    Gerade bei diesem Buch denk ich mir das auch immer, da fällt die irreführende Übersetzung im Titel besonders auf.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson