Diana Gabaldon - Der Ruf der Trommel / Drums of Autumn

  • Beschreibung:
    Nach einer langen, abenteuerlichen Reise landen James Fraser und seine Frau Claire in den amerikanischen Kolonien des achtzehnten Jahrhunderts. Doch der Atem der Vergangenheit reicht weit. Denn auch ihre Tochter Brianna ist dem Ruf der Trommeln gefolgt - nicht nur auf der Suche nach der Vergangenheit und nach dem Vater, den sie nie gesehen hat, sondern auch aus Angst vor einer Zukunft, die nur sie allein kennt . . . "Der Ruf der Trommeln" ist nach "Feuer und Stein", "Die geliehene Zeit" und "Ferne Ufer" der vierte in sich abgeschlossene Roman der mehrteiligen historischen Highland-Saga um die Heldin Claire Beauchamp Randall.


    Meine Meinung:
    Zugegeben es wird wieder ziemlich spannend mit Claire und Jamie.
    Nur sind meiner Meinung nach 1200 Seiten dafür etwas viel. Sie umschreibt und beschreibt jedes Detail mit einer gewissen Leidenschaft. Nur sind mir persönlich als Leser ziemlich egal wie manche Dinge sind. Leider verliert sie sich oft in der Beschreibung der Umgebung und man sitzt da und wartet darauf endlich wieder was von Jamie und Claire zu lesen. Leider ist im vierten Teil nich mehr ganz so viel Romanze zwischen den beiden wie ich es erwartet bzw. gehofft habe. Die Handlungen sind leider sehr langgezogen und manchmal ist es schwierig den Faden beim Lesen nicht zu verlieren. Auch ist es gelegentlich schwer sich an die genannten Personen zu erinnern wenn sie lange nicht mehr vorgekommen sind. Es sind mir etwas zu viele Namen und Personen beschrieben.
    Naja und manchmal sind die Zeitsprünge ziemlich doof eingefädelt. Und die Beziehung zwischen Brianna und Roger nicht immer sehr gut dargelegt wie bei Claite und Jamie. Beim Lesen hatte ich das Gefühl als drängen sie sich in die Geschichte der Hauptpersonen ein.
    Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, und Bücherwürmern die weiter lesen auch wenns mal langweilig wird kann ich es empfehlen.

    :study:Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.Heinrich Heine

  • Tja, dieses war der 4. Streich...


    Leider war ich schon ein bisschen enttäuscht.


    Durch die ersten 300-400 Seiten habe ich mich wirklich quälen müssen. Aber ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass es wohl nicht besser wird. Irgendwo in der Mitte hatte das Buch dann mal für einige Hundert Seiten einen Aufschwung. Da wurde es dann auch richtig spannend und ich wollte es gar nicht mehr weg legen.
    Auf den letzten 200-300 Seiten dann, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Luft raus ist. Will heißen: der Höhepunkt kam schon viel zu früh - und der Rest hat mich dann gar nicht mehr wirklich interessiert. Habe diese letzten 200 Seiten dann quergelesen, um endlich fertig zu werden.


    Die Geschichte an sich war schon gut, aber ich hätte mir ein bisschen mehr von der Geschichte drumherum erhofft. Nicht nur die Story um Brianna und Roger. Naja, die sollten jetzt wohl irgendwie in die Geschichte rein um sie auch weiterschreiben zu können. (Ist ja auch nachvollziehbar - schließlich müssen jetzt in den letzten beiden Teilen noch über 2000 Seiten gefüllt werden).


    Ischizu muss ich Recht geben - viele Stellen wurden unnötig gestopft - da kann es schonmal vorkommen, dass einem Nachmittag 50 oder mehr Seiten gewidmet werden. Und plötzlich tauchen wieder Leute auf, denen man zwar in irgendeinem der Bände schon mal begegnet ist - aber in welchem Zusammenhang nur?? :-k


    Wirklich schade um das Buch - aber es gehört halt zur Reihe dazu - gelesen muss man es haben um weiter zu kommen. Also lasse ich mich mal überraschen was da noch kommt :loool:

  • schließlich müssen jetzt in den letzten beiden Teilen noch über 2000 Seiten gefüllt werden


    Wie kommst du darauf, dass der 6. Teil (Ein Hauch von Schnee und Asche) der letzte Teil der Saga ist? Ist er nämlich nicht, es kommt noch einer irgendwann und das ist dann vielleicht der letzte Teil. :wink:


    LG Bree

  • Ja, das ist durchaus möglich. Aber akutell ist es eben so!
    Aber für mich wird "Ein Hauch von Schnee und Asche" wohl der Letze sein, wenn "Das flammende Kreuz" und " Ein Hauch von Schnee und Asche" nicht besser sind als dieser. Die beiden habe ich noch im Regal stehen - und ich werde die daher auch noch lesen. Bezweifle aber, dass ich mir - wenn es denn tatsächlich noch einen Teil geben sollte - diesen auch noch kaufe...


    Aber wie gesagt - das entscheide ich dann...


    :flower:

  • Aber für mich wird "Ein Hauch von Schnee und Asche" wohl der Letze sein, wenn "Das flammende Kreuz" und " Ein Hauch von Schnee und Asche" nicht besser sind als dieser.

    Ich habe die Outlander-Reihe bisher bis Band 5 gelesen, allerdings auf englisch. Band 4 fand ich eigentlich ganz gut, aber Band 5 war das langweiligste der 5 Bücher... Band 6 steht bei mir im Regal, aber ich hab mich noch nicht rangetraut, weil ich Shiß hab, dass er noch langweiliger ist als Band 5. Ich werd ihn vermutlich erst dann lesen, wenn Band 7 auch draußen ist. Also, wenn du Band 4 schon öde fandest, solltest du von 5 und 6 vielleicht die Finger lassen... :|

  • Ich habe die Outlander-Reihe bisher bis Band 5 gelesen, allerdings auf englisch. Band 4 fand ich eigentlich ganz gut, aber Band 5 war das langweiligste der 5 Bücher... Band 6 steht bei mir im Regal, aber ich hab mich noch nicht rangetraut, weil ich Shiß hab, dass er noch langweiliger ist als Band 5. Ich werd ihn vermutlich erst dann lesen, wenn Band 7 auch draußen ist. Also, wenn du Band 4 schon öde fandest, solltest du von 5 und 6 vielleicht die Finger lassen... :|


    Also ich fand den 5. Band auch ziemlich zäh und am langweiligsten von allen Teilen. Aber der 6. hat mir dann wieder richtig gut gefallen, der ist um Längen besser als der Vorgänger.
    Obwohl es vielleicht keine schlechte Idee ist, zu warten, bis der 7. draußen ist, dann kann man die wenigsten in einem Rutsch lesen und muss nicht wieder ewig auf den nächten warten. :wink:


    LG Bree

  • JuleBule
    Danke für den Tip. Werde das Buch auf jeden Fall anfangen (nächstes Jahr) - notfalls lese ich es in Etappen :loool:


    Bree
    Auf den 7. Teil zu warten hätte ich kein Problem - von den Bänden habe ich bisher jedes Jahr immer nur eins gelesen (für mich völlig ausreichend). Der 7. könnte sich dann theoretisch noch 3 Jahre Zeit lassen :wink:

  • Ich glaube die Geschichte um Claire hätte im vierten Band der Saga ziemlich spannend werden können, allerdings zieht sie sich einfach viel zu sehr. Jedes Detail wird aufgezählt und man hätte den ganzen Inhalt um bestimmt 500 Seiten kürzen können. Schade eigentlich.

  • Ich muß mal ganz blöd nachfragen... Ich Höre gerade das Hörbuch, und da diese Serie doch extrem stark gekürzt ist weis ich nicht genau ob es nicht aufgeklärt wird, oder einfach gekürzt wurde:
    Am Ende von Teil 3 erleiden Claire und Jamie Schiffbruch. Am Start von Teil 4 (Zumindest im Hörbuch) sind alle wohlauf und bei einer Hinrichtung... (unter anderem mit Fergue der meines Wissens beim Schiffbruch gar nicht mit dabei war). Ich bin jetzt in der Mitte des Hörbuches und mit keinem Wort wird auf den Schiffbruch eingegangen... Ist das in den Büchern auch so? Komme mir gerade ein wenig vergackeriert vor... :scratch:

  • Klappentext:


    Claires Liebe zum rebellischen schottischen Clanführer Jamie hat sie aus der modernen Zeit zurück ins 18. Jahrhundert geführt.


    Nach einer abenteuerlichen Reise über den Atlantik erreichen die beiden im Jahr 1767 die amerikanischen Kolonien. In der Wildnis von North Carolina erkämpfen sich Claire und Jamie schließlich ein neues Leben fernab der Zivilisation.


    Doch der Atem der Vergangenheit reicht weit. Denn auch ihre gemeinsame Tochter Brianna ist dem Ruf der Trommel in die Vergangenheit gefolgt.


    Persönliche Meinung:


    Ich möchte erst einmal anmerken, dass ich es überhaupt nicht verstehe, wieso hier im Klappentext die Reise über den Atlantik erwähnt wird. In diesem Band ist dieses Abenteuer gar kein Thema mehr bzw. wird nur noch in Gesprächen erwähnt. Und dass es sich hier um ein Folgeband handelt, ist wohl so gut wie jedem bekannt. Aus diesem Grund übernehme ich schließlich einen Klappentext, um eben mögliche Spoiler zu vermeiden. Aber gut. ...
    Ein Land wird auch nicht "erkämpft". Claire und Jamie kommen lediglich durch geschicktes Verhandeln an unbewohntes Land. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Fall einfach nur ein ganz großer Korinthenkacker bin.


    Jedenfalls lässt sich Diana Gabaldon scheinbar immer etwas Neues einfallen, um einen Leser bei der Stange zu halten, was ihr auch größtenteils gelingt.


    In Der Ruf der Trommel gibt es nämlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt zwei Handlungsstränge:


    Das 18. Jahrhundert in dem Jamie und Claire damit bemüht sind, sich ein neues, gemeinsames Leben aufzubauen.


    Das 20. Jahrhundert in dem Brianna ihr Leben und ihre Wünsche lebt. Allerdings die ganze Zeit so eine Sehnsucht nach ihrer Mutter verspürt, dass sie - wie oben schon erwähnt - Claire in die Vergangenheit folgt.


    In diesem Fall fand ich tatsächlich Briannas Part wesentlich interessanter. Trotzdem hat es mich sehr gefreut, dass Mutter und Tochter irgendwann wieder aufeinandertreffen.


    Dennoch muss ich zugeben, dass mich der komplette vierte Band nicht so sehr begeistern konnte wie z.B. Band eins und Band drei. Der Grund, weshalb ich immer wieder über mehrere Tage hinweg einfach keine Lust hatte nach diesem Buch zu greifen.
    Diana Gabaldon hat allerdings einen gewissen Schreibstil und ein Talent ihre Geschichte so zu verpacken, dass der Leser - jedenfalls ich - trotzdem wissen will, wie es mit Claire und Jamie weitergeht, auch wenn ein Band der Geschichte nicht ganz so überragend gewesen sein sollte.


    Trotz der Kritik, freue ich mich bereits sehr auf Das flammende Kreuz.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Feuer und Stein / Outlander Bd. 1
    Die geliehene Zeit / Outlander Bd. 2
    Ferne Ufer / Outlander Bd. 3

  • Meine Meinung:


    Der vierte Teil der Highland-Saga und der war mal richtig gut.


    Claire und Jamie sind in Amerika "gestrandet" und bauen sich dort unter vielen widrigen Umständen ein neues Heim und damit eine neue Heimat auf. Sie kämpfen mit dem Wetter, müssen sich mit der Sklaverei auseinander setzen, mit vielen wilden Tieren und der Einsamkeit und Wildnis des Landes.


    200 Jahre später erfährt Brianna, dass ihre Eltern bei einem Brand im Jahr 1776 ums Leben kommen sollen und versucht daraufhin ebenfalls die Reise in die Vergangenheit anzutreten, um ihre Mutter und ihren Vater vor der Feuersbrunst bewahren zu können.


    Alles in allem ein sehr schönes Buch, in das ich mich dieses Mal gedanklich völlig vertiefen konnte und selber mit auf dem Berg war, die Hütte gebaut und mich vor den Indianern ein wenig gefürchtet habe.


    Natürlich durften die Sexszenen wieder nicht fehlen, was definitiv einen Stern Abzug bringt, denn dieses Mal waren die Szenen wirklich so unglaubwürdig (also die Orte bzw. Umstände in denen der Sex erfolgte) - sorry. Das ging gar nicht.


    Fazit:


    Für mich persönlich wäre dieser vierte Teil ein krönender Abschluss der Geschichte gewesen, aber wie wir ja alle wissen, folgen noch vier weitere Teile. Diese müssen nun allerdings ein wenig auf mich warten, da ich erst einmal wieder etwas anderes lesen muss ;-)

    Liebe Grüße
    Pokerface


    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen (Yoda) :study:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Diana Gabaldon - Der Ruf der Trommel“ zu „Diana Gabaldon - Der Ruf der Trommel / Drums of Autumn“ geändert.
  • Nachdem ich mich mit dem 3. Teil der Reihe wieder versöhnt hatte, habe ich den 4. Band gleich hinterher geschoben.

    Ich hatte erneut die Befürchtung, dass mir der Teil zu lang und auch vielleicht zu langweilig werden könnte, doch diese Angst war unbegründet. Mir gefiel der Teil außerordentlich gut und es passiert so viel - langweilig konnte es gar nicht werden.

    Ich glaube die Geschichte um Claire hätte im vierten Band der Saga ziemlich spannend werden können, allerdings zieht sie sich einfach viel zu sehr. Jedes Detail wird aufgezählt und man hätte den ganzen Inhalt um bestimmt 500 Seiten kürzen können. Schade eigentlich.

    Das stimmt und trifft meiner Meinung nach auf alle von mir bisher gelesenen Teile zu. Diana Gabaldon schreibt sehr ausführlich und ausschweifend. Das hat mich besonders im 2. Teil gestört. Mittlerweile liebe ich es - denn dadurch wirkt die ganze Story nur umso authentischer und man kann sich noch besser alles vorstellen und sich in die Personen hineinversetzen. Aber sicherlich muss man das mögen - oder eben wie in meinem Fall erst lieb gewinnen.

    Doch trotz dessen bin ich bisher mit Roger und Brianna noch nicht richtig warm geworden. Als Roger noch in Schottland war, kam er mir so ganz anders vor, als er nun ist und irgendwie passt das für mich noch nicht so ganz zusammen, aber vielleicht kommt das noch. Und Brianna ist mir leider bisher nicht als besonders sympathischer Charakter vorgekommen. Aber ich hoffe, dass auch das sich noch ändert.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.

    Mittlerweile stecke ich schon mittendrin im 5. Teil und bin gespannt wie es mit Jamie und Claire weitergeht.

  • Diana Gabaldon schreibt sehr ausführlich und ausschweifend. Das hat mich besonders im 2. Teil gestört

    Das stimmt, das ging mir damals in dem Teil auch so. Diese ganzen Bälle und dann in Frankreich und das alles sehr ausufernd, das war nicht wirklich meins, aber ich hab in "Das Flammende Kreuz", was ich letztens gelesen habe, auch wieder gemerkt, wie toll das eigentlich ist, wenn man in ein Buch so versinken kann und einfach in dieser Vorstellungskraft verschwinden kann. Das Buch hatte aber auch nicht diese "langweiligen" Längen wie der zweite Teil :)