Robin Cook - Virus / Outbreak

  • Bin ganz erstaunt, dass (trotz mehrmaliger Erwähnung) das Buch "Virus" von Robin Cook noch nicht vorgestellt wurde. Oder meine Suchfunktion funktioniert wieder mal nicht :cyclopsani:


    Umschlagtext:
    In den USA häufen sich mysteriöse Todesfälle, die Rede ist von einem aggressiven Virus. Der heimtückische Erreger lässt sich durch nichts aufhalten, er scheint gegen alle Mitteln resitent. Dr. Marissa Blumenthal, Mitarbeiterin im Seuchenkontrollzentrum, wird mit der Erforschung des Falles betraut und sieht sich in Sekundenschnelle in der Verantwortung für die Sicherheit Amerikas. Kann Marissa die Welt vor der alles vernichtenden Seuche retten? Gibt es Gegenspieler, die den Kampf um Leben und Tod zu stören versuchen?


    Meine Meinung:
    Ein sehr spannender, ansprechender und auch beängstigender Medizinthriller. Der Autor schafft es Spannung aufzubauen, rund um Dr. Blumenthal die von einem gefährlichem Einsatz zum nächsten rast und bald Zusammenhänge entdeckt. So sind immer Privarkliniken betroffen, es handelt sich eindeutig um das Ebola-Virus und zwar immer vom gleichen Stamm.
    Die Kapitel enden manchmal etwas plötzlich, aber sonst hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen! Medizinische Vorbildung ist gut, aber nicht unbedingt notwendig, es ist (glaube ich) alles einfach erklärt.


    Liebe Grüße aus dem kühlen Wien
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo Gaby,


    ich habe fast alle Bücher von Robin Cook gelesen, einige liegen noch auf meinem SUB. Ich kann den Autor gerade für Medizin-Thriller-Fans nur empfehlen.


    "Virus" fand ich, ist eines der besten Bücher von ihm.


    LG Sunnylady

  • Ich habe auch bereits mehrere Bücher von Cook gelesen und kann ihn immer wieder weiterempfehlen. Hinzu kommt, dass ich Bücher eh sehr gerne lese, die mit der Bedrohung der Menschen durch Viren zu tun haben. Ebola wird ja in einigen Büchern thematisiert. Es gibt ein Buch "Cobra" (Child oder Preston), das auch die Gefahr der Viren thematisiert. Auch sehr spannend und empfehlenswert.
    "Virus" zählt deswegen auch bei mir zu den Büchern die ich guten Gewissens als Buchtipp angeben kann.

  • Spannendes Buch über geheimnisvolle Seuche, die nacheinander an verschiedenen Orten ausbricht, und keiner weißt warum.
    Es liest sich sehr gut und veranlasst zum Nachdenken über die moderne Medizin und die Tücken der heutigen medizinischen Forschung.

  • Klapptext:
    In den USA häufen sich mysteriöse Todesfälle, die Rede ist von einem aggressiven Virus. Der heimtückische Erreger lässt sich durch nichts aufhalten, er scheint gegen alle Mittel resistent. Dr. Marissa Blumenthal, Mitarbeiterin im Seuchenkontrollzentrum, wird mit der Erforschung des Falles betraut und sieht sich in Sekundenschnelle in der Verantwortung für die Sicherheit Amerikas. Kann Marissa die Welt vor der alles vernichtenden Seuche retten? Gib es Gegenspieler, die den Kampf um Leben und Tod zu stören versuchen?
    Ein Wettlauf ums Überleben



    Zusammenfassung meinerseits:

    Zuerst muss ich mal anmerken, dass ich das Buch heute Morgen aus dem Regal genommen habe in der Annahme es noch nicht gelesen zu haben. Der Anfang kam mir dann aber doch schon bekannt vor und mit den ersten zwei Kapiteln wurde mir klar: Du weißt wie es ausgeht. Dementsprechend war ich über viele Sachen nicht sehr überrascht und ein wenig voreingenommen. Hatte aber insgesamt dann doch schon noch meinen Spaß mit dem Buch, da ich das Ende nicht mehr ganz im Kopf hatte.


    Der Prolog befasst sich mit dem ersten Auftreten des Virus, bei dem es sich um Ebola handelt, in Afrika in den 1970er Jahren. Danach springt das Buch in den Januar des laufenden Jahres und spielt insgesamt über eine Zeitspanne von guten fünf Monaten. Hintereinander tritt das Virus in unterschiedlichen Krankenhäusern der USA auf ohne erst mal einen sichtbaren Zusammenhang zu zeigen. Einzig die Protagonistin selbst scheint sich das Puzzel zusammenlegen zu können/wollen, während andere Charaktere sichtbare Dinge ignorieren zu wollen. Damit bringt sich Marissa selbst in Gefahr und mehrfach angegriffen, wobei die Bösen ihr den Virus injizieren wollen, um sie aus dem Weg zu schaffen. Dabei kann sie sich sehr geschickt retten und letztlich das böse Spiel mit dem Virus aufdecken.


    Meine Meinung:
    Auch wenn ich schon ungefähr wusste was passiert und mir das vielleicht ankreiden möchte, muss ich schon sagen, dass einige Dinge nicht sehr überraschend kamen und man sich vieles schon denken konnte (Auch wenn man es nicht zuvor gelesen hatte). Für einen Nachmittag, wenn man mal gerade nichts anderes zur Hand hat ist es also ganz nett und auch spannend, aber umgehauen hat mich die Story nicht.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Robin Cook - Virus“ zu „Robin Cook - Virus / Outbreak“ geändert.