Tess Gerritsen - Blutmale / The Mephisto Club

  • Ich war ziemlich enttäuscht. Der momentane Stand bei mir ist, daß ich mir das nächste Rizzoli-Buch einfach nicht geben muß.
    Die ersten beiden waren in der Tat am besten, aber dann kam für mich in der bewährten Form keine Spannung mehr auf.


    Blutmale finde ich sehr an den Haaren herbeigezogen...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Das Buch ist mit Sicherheit spannend und gut geschrieben. Ich hätte aber auf einige Beschreibungen verzichten können. Ich finde man muß nicht ganz so ins Detail gehen.
    Ehrlich gesagt wird mir Jane Rizzoli mit jedem Buch unsympatischer.


    LG
    Anne

    Niemand gibt zu Gelächter Anlaß, der über sich selber lacht. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Das Buch war flüssig und leicht zu lesen, ich hatte es in drei Tagen durch. Obwohl ich mir ziemlich schnell gedacht habe, wer hinter den Morden stecken könnte, hat dies der Spannung absolut keinen Abruch getan. Zum Schluss gab es noch eine überraschende Wendung, obwohl ich mir hier mehr an Aufklärung gewünscht hätte.



    Was überdies mein Interesse geweckt hat, sind die Mythen und Geschichten über die gefallenen Engel. Ich werde im Internet schauen, ob ich Bücher über diese Themen entdecke. :cyclops:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Habe jetz auch endlich Blutmale gelesen, d. h. ganz durch bin ich noch nicht, aber so gut wie. Es gefällt mir sehr gut, wie fast immer bei Gerritsen. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam, auch die "Ausflüge" ins Historische. Die Leute des Mephisto-Klubs scheinen alle etwas skuril zu sein. Die persönlichen Probleme, die Jane mit ihren Eltern hat, sind auch absolut nachvollziehbar. Besonders gut gefällt mir wie die Autorin das Tabu-Thema zwischen Dr. Isles und Pater Brophy beschreibt. Insgesamt für mich wieder ein toller Gerritsen-Krimi.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Nachdem ich im Urlaub "Blutmale" in zwei Tagen verschlungen habe, möchte ich mich auch hier kurz melden.
    Meiner Meinung nach ist es wieder ein sehr gelungener, spannender und interessanter Thriller um Jane Rizzoli und die Pathologin Isles. Die Tatortbeschreibungen sind detailliert und dadurch grauslich - aber genau das lese ich gerne :shock: . Interessant finde ich die Mephisto-Stiftung, die Leute versuchen "Das Böse" zu vernichten und es ist immer wieder faszinierend was es so alles gibt....
    Gut gefallen mir auch die persönlichen Beiträge, rund um die familiären Einflüsse, das macht die Hauptfiguren sehr sympatisch.
    Zum Schluss kommt es noch zu einer etwas überraschenden Wendung, hier kann ich Christinale nur zustimmen - etwas zu wenig Raum für viele Informationen. Allerdings lässt es dadurch ein bißchen mehr Platz für eigene Interpretationen und jeder Leser wird darüber nachdenken. Vielleicht ist das ja gewünscht?


    Von mir bekommt dieses Buch **** :love:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich bin ein bekennender Fan von Tess Gerritsen und hab mich so sehr gefreut, dass ich Blutmale geschenkt bekommen habe. Bin gerade noch am lesen und erwarte mit Spannung das Ende.
    Es ist wirklich sehr schnell offensichtlich wer für das blutige Treiben verantwortlich ist, aber das tut dem Buch wirklich keinen Abbruch. Ich finde eher das Gegenteil. Besser ich habe eine Ahnung, als das ich am Ende so vollkommen überrascht bin, weil ich nie niemals mit diesem Täter gerechnet hätte! Aber ich bin ja noch nicht am Ende...


    Am Anfang der Reihe stand eher Jane im Vordergrund der Geschichten. Jetzt wird eher Mauras Privatleben ausgebaut, was ja auch schon in Schwesternmord begonnen hat. Ein guter Schachzug von Gerritsen, da Jane ja mehr oder weniger ausgeschöpft ist.


    Mich interessiert auch immer, wie es mit den Beziehungen der Akteure weitergeht, deshalb für mich SUCHTFAKTOR!!!


    Ich weiß schon ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn ich heute Abend das Buch fertig gelesen habe: WANN GEHT ES WEITER???
    Leichenraub soll ja nicht so ganz die Reihe weiterführen :(

  • Ich weiß schon ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn ich heute Abend das Buch fertig gelesen habe: WANN GEHT ES WEITER???
    Leichenraub soll ja nicht so ganz die Reihe weiterführen


    Ja, das stimmt.


    Finde ich jetzt etwas komisch, aber ich bin trotz allem schon sehr gespannt und werde berichten.
    Aber zu der Reihe gehört es, oder ?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo,


    also Blutmale hat mir sehr gut gefallen, wie auch die ganze Reihe um Jane Rizzoli und Maura Ilse. :cheers:


    Ich bin jetzt ungefähr in der Hälfte von Leichenraub und bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich zur der Reihe gehört. Es ist etwas ganz anderes als die vorherigen Bücher, da es zwischen zwei Zeiten hin und her springt. Aber bis jetzt gefällt es mir auf jeden Fall auch ganz gut. :thumright:

  • Laut der Reihenfolge-Info auf der deutschen Seite von Tess Gerritsen gehört "Leichenraub" tatsächlich nicht "offiziell" zur Rizzoli-Reihe.


    Vielen Dank für die Info. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Bei Amazon gibts ja auch schon einige Meinungen und dort wird nur erwähnt, das Maura ganz am Rande vorkommt...


    Jop, sie hat wirklich einen gaaanz kurzen Auftritt, der irgendwie total unnötig ist..



    Aber nun zu "Blutmale"


    Ich fand das Buch klasse!Die Geschichte ist toll, es ist spannend und manchmal ziemlich unheimlich, was will man mehr? (bei einem Maura Isles und Jane Rizzoli Buch)


    Allerdings stimme ich ich lesewurm22 zu,


    Ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe!


    Liebe Grüsse


    Twilightpincess :vampire:

    You are so easy to read, but the book is boring me (Emilie Autumn)

  • Ich bin jetzt fast auf Seite 60. Vor langer Zeit hab ich mal ein Buch von Tess Gerritsen gelesen, kann mich aber leider nicht mal mehr dran erinnern, welches es war.
    Auf jeden Fall ist meine Frage, ob man die Bücher in der Reihenfolge gelesen haben sollte, um die Inhalte nachvollziehen zu können?
    Hier in diesem Buch scheint sich die Autorin auf ihr Werk "Die Chirurgin" zu beziehen.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











    Einmal editiert, zuletzt von Coco206 ()

  • Auf jeden Fall ist meine Frage, ob man die Bücher in der Reihenfolge gelesen haben sollte, um die Inhalte nachvollziehen zu können?


    Also ich habe die Jane Rizolli Reihe komplett durcheinander gelesen und hatte eigentlich keine Probleme damit. Ich habe soweit alles nachvollziehen können. Das einzige ist die Entwicklung der Hauptpersonen, die man nicht in der Reihenfolge mitbekommt. "Blutmale" versteht man auch ohne die "Chirurgin" zu kennen, finde ich. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Fertig!
    Das lief wie am Schnürchen, lies sich sehr gut lesen, gut gezeichnete Charaktere, viel Spannung, viel Wissen, das gut in die Geschichte eingepasst wurde, ohne langweilig zu werden.
    Auch auf das Privatleben von Jane und Maura wurde eingegangen, ohne die Geschichte an sich zu überlagern.
    Was mich sehr schmunzeln lies, war die sehr stereotype Darstellung der Amerikaner und des Engländers bei der Führung, die Lily hält.


    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin!

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin!


    Da sind besonders die ersten Bücher der Reihe empfehlenswert. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Da sind besonders die ersten Bücher der Reihe empfehlenswert. :thumleft:

    Ich seh es schon kommen, da baut man seine Wunschliste gerade auf zwei Seiten ab und *schwupps* sind wieder ein paar Bücher drauf. :loool:
    Aber danke für die Empfehlung, ich werd mich mal kundig machen.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich seh es schon kommen, da baut man seine Wunschliste gerade auf zwei Seiten ab und *schwupps* sind wieder ein paar Bücher drauf.


    Das ist aber auch ein Teufelskreis hier. :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mal wieder ein superspannendes Gerritsen-Roman.
    Eigentlich die gesamte Reihe ist KLASSE!!!
    Das Buch liest sich sehr schnell, rucki-zucki ist das Buch fertig.
    Diesmal sind einige viele Schauplätze gleichzeitig beschrieben


    Es tut dem Fluss des Lesens aber kein Zackenbruch, man kriegt schon alles zusammen und zum Ende fügen sich die Puzzleteile schon zusammen.
    Auch wenn die Hintergründe einen mystischen Charakter haben, hat Gerritsen auch für Nichtliebhaber der antiken und christlichen Geschichte, eine spannende Handlung hingezaubert.
    Das Ende fand ich jedoch für ein Gerritsen Roman etwas fad.
    Für mich sind einige Stellen offen geblieben, vielleicht wird im Folgeroman einige wieder aufgenommen.


    Von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Blutmale" ist das sechste Buch aus der Jane-Rizzoli- und Maura Isles-Reihe. Jane und Maura suchen nach einem grausamen Mörder, der seine Opfer in satanischen Ritualen grausam tötet und sie zerstückelt.
    Mal wieder ein sehr spannendes und fesselndes Buch von Tess Gerritsen. Die Autorin versteht es einfach, richtig tolle, hochspannende Psychothriller zu schreiben, von denen man sich nur schwer losreißen kann. Ich bin jedes Mal begeistert! Und wie immer - 5 Sterne und noch mehr! :wink: