Englische Leserunde im August: The Jane Austen Book Club

  • Hallo Leute!


    Wie schon im Thread *hier* erwähnt, wollen wir eine Leserunde zu Karen J. Fowler's Buch The Jane Austen Book Club machen.
    *Hier* habe ich auch noch einmal für alle den Link zum Trailer der Verfilmung. :thumright:


    Mir kam in diesem Zusammenhang außerdem die Idee, dass jeder von uns - genau wie in der Lektüre - die "Patenschaft" für eine der 6 Jane Austen Lektüren übernehmen könnte (wenn wir nicht für jede Geschichte einen haben, ist es nicht tragisch). :mrgreen:
    Somit könnte die entsprechende Person eventuell aufkommende Fragen zur Geschichte, die ja in unserem Leserundenbuch behandelt werden, klären. :cherry:


    Jeder, der mitmachen möchte, soll dies bitte hier nocheinmal mitteilen, damit wir eine gültige Zählung haben. Außerdem sollten auch schon mal Wünsche bezüglich der gewünschten Patenschaftsgeschichte geäußert werden.
    Anfangen werden wir allerdings erst im August, da bis dahin der Harry Potter-Wirbel noch das Hauptthema sein dürfte und dieser Monat allen bisher beteiligten zeitlich am besten zusagt. :study:

  • Also, dann mache ich mal den Anfang:


    Ich bin - nachdem ich die Idee nun kapiert habe :wink: - dabei! :dance:


    Als Patenschaft würde ich gern das Buch "Persuasion" übernehmen, weil dieses Buch mich im Moment am meisten interessiert.


    Lg, SamSpade :flower:

  • Gut, dann sind offiziell schon mal drei angemeldet (mit mir). :cheers:
    Pandämonium wird später vermutlich noch on kommen (weiß aber nicht, ob sie eine der Geschichten kennt und deshalb überhaupt eine Patenschaft übernimmt).
    Casoubon wird auch am Wochenende wieder reinschauen, dann dürften eigentlich alle zu dem Thread finden ... ich sollte es doch lieber verlinken, nur um ganz sicher zu gehen. :dwarf:
    *verlinken geh*
    Ich selber schwanke noch zwischen Emma und Pride and Prejudice (meine beiden Lieblinge). Werde meine Entscheidung aber als letzte abgeben, weil ich mich da nach euch richte - hab ja eh alle Geschichten daheim und kann sie dann nochmal nachlesen, falls eine Frage unbeantwortet bleiben sollte! :geek:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Pandämonium wird später vermutlich noch on kommen


    Wie recht du hast, ich kann einfach nicht ohne euch leben. :mrgreen:
    Bei Jane Austen Book Club bin ich dabei, bei der Patenschaft muss ich aber leider passen, sorry.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ooooh, da würde ich supergern mitmachen, da ich "The Jane Austen Book Club" noch auf meinem SUB habe... und Patenschaft für "Emma" oder "Pride and Prejudice" oder auch "Northranger Abbey" - aber leider komme ich erst am 18. August aus dem Urlaub wieder. Und das ist bestimmt zu spät, um noch mitzumachen! :cry:


    Ich wünsche euch aber ganz ganz viel Spaß! :)

  • Pandämonium:
    Tja, wir sind eben nicht nur büchersüchtig, sondern inzwischen auch forumssüchtig. :mrgreen:
    Kein Problem mit der Patenschaft, hab ja gesagt, dass nicht jeder eine übernehmen muss. :flower:




    Strandläuferin:
    Ja, der 18. ist fast ein bisschen spät, um mit der Leserunde anzufangen - besonders da wir anscheinend alle schon ganz wild drauf sind :geek: - aber du kannst gerne sobald du wieder da bist mitlesen und "deinen Senf dazu geben"! :wink:

  • Freut mich zu hören! :flower:
    Welche Ausgabe vn dem Buch hast du denn, wenn ich fragen darf?


    Wegen der Patenschaft: Du kriegst dann eine der Geschichten, die "übrig" sind (werd das schon irgendwie hintricksen, dass es eine von denen ist, die du magst). :wink:

  • Gern geschehen (das mit der Patenschaft). :wink:
    Dass wir bisher alle die gleiche Ausgabe haben ist von Vorteil - so hat jeder 1. die vollständige Ausgabe und 2. kann man es gut einteilen (keiner muss extra schauen, um mitzukommen). :thumleft:

  • :dance: Mein Buch ist da, mein Buch ist da, mein Buch ist da! :dance:


    P.S.: Hat jetzt eigentlich schon jemand von euch den anderen Trailer von Becoming Jane angeschaut? Ihr Transusen antwortet ja nicht darauf, ob er euch gefallen hat! :geek:
    *unbedingt eure Meinung wissen will* :bounce:

  • JuleBule:
    Echt?! Cool! Ich habe nämlich auch eine Schwäche für ihn! :cherry:
    Hab den Trailer erst entdeckt, als ich auch den vom Book Club sah (war vorher längere Zeit nicht mehr auf apple.com, da ich mich auf die Prüfungen vorbereitete).
    Ich finde aber auch Anne Hathaway als Jane Austen perfekt! Sie hat die richtige Mimik (eine Mischung aus Belustigung und einem Hauch von Schicksal). :drunken:
    - Hatte zuerst gar nicht gewusst, dass sie die Hauptrolle in Der Teufel trägt Prada spielte! 8-[ :-$


    Kennst die Trilogie Children of Dune? Da spielt James McAvoy ja Leto. *immer noch schwärm* :cyclopsani:

  • :lol: Tumnus der Faun! :lol:
    Ja, da war er auch gut, aber was er kämpferisch so drauf hat (er ist ja begeisterter Fechter und begabter Boxer) zeigt er am meisten in The Children of Dune. :batman:
    Besonders bemerkenswert finde ich seine unglaublich blauen Augen! =P~


    P.S.: Penelope, Last King of Scotland, MacBeth und Band of Brothers sind noch weitere tolle Filme mit ihm (mir gefällt vor allem letzterer, auch wenn er traurig ist).

  • @FallenAngel
    Wie sollen wir es denn mit dem Buch für die Patenschaft halten? Sollen wir es vor, während oder nach der Leserunde lesen? :-k


    Eigentlich finde ich ja vorher echt sinnvoller, aber ich glaube da reicht mir wegen Umzug und anderer Leserunde die Zeit nicht. :(

  • Hallo Mädels,
    da ich nun ein paar Tage nicht online war, habe ich die Leserunde-Ankündigung verpaßt :(. Naja, ich würde trotzdem gerne mitlesen. Habe das Buch schon begonnen, aber da ich eh sehr langsam im Englisch-lesen bin, ist dieser Vorsprung wahrscheinlich sehr hilfreich.
    Ist die "Patenschaft" von Emma schon vergeben? Sonst würde ich sie nehmen?


    LG,
    Casoubon.

  • @SamSpade:
    Ich denke, das sollten wir jedem selber überlassen. JuleBule muss z.B. keine der Geschichten nochmal lesen, weil sie sie fast auswendig kennt (und ich eigentlich auch). :mrgreen:
    Wenn du "deine" Geschichte lesen möchtest, umso besser! Aber wie gesagt: Du musst nicht, kannst auch Dinge, auf die wir zu sprechen kommen, notgedrungen nachschlagen. :study:




    Casoubon:
    Kein Problem, die Leserunde fängt ja auch erst im August an.
    Ich habe es mir auch nicht verkneifen können und gestern schonmal einen Teil gelesen, allerdings habe ich mich auf den Prolog beschränkt, da ich mich zügeln wollte und musste (wegen der Sachen, die ich auf meine Prüfungen Montag und Dienstag noch zu lernen habe)! :geek:
    Wenn du möchtest, kannst du von mir aus gerne die Patenschaft für Emma übernehmen. Dann übernehme ich die von Pride and Prejudice.




    Am besten ich mache so langsam schon mal eine Aufstellung, wer wesessen Patenschaft übernimmt:


    Casoubon - Emma
    JuleBule - Mansfield Park
    SamSpade7 - Persuasion
    FallenAngel - Pride and Prejudice
    Strandläuferin (sobald sie ab dem 18. wieder da ist und teilnimmt) - Northranger Abbey
    Pandämonium liest mit, übernimmt aber keine Patenschaft
    Somit sind wir 6 Leute! :cheers: Und bestens gerüstet für die Leserunde.


    Weitere Leserundenteilnehmer sind aber selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen - wir haben ja eine Patenschaft sozusagen noch übrig und können weitere auch gerne doppelt vergeben! :flower: