J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe / Lord of the Rings

  • 60 Seiten 'Über Hobbits' fand ich ein wenig zu viel.


    Genau diesen Teil fand ich besonders interessant.
    Vorallem, wenn er im Gesamtwerk betrachtet wird.
    Hier ist doch noch alles in Ordung.
    Der Leser hat nicht die geringste Ahnung, dass bald alles anders wird. ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • 60 Seiten 'Über Hobbits' fand ich ein wenig zu viel. Weiß auch noch nicht ob ich sie beim nächsten mal lesen noch mal durchschleiche

    Da kann ich Mr. Celine nur Recht geben. Ich fand diesen ersten Teil "Über Hobbits" ganz wichtig für das Verständnis des Buches. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Hobbits eine ganz entscheidende Rolle spielen. Allein die Tatsache, dass ein solch friedliebendes und ruhiges Volk über das Schicksal der Welt entscheiden soll, ist doch faszinierend. Natürlich ist eine generelle Einführung über Hobbits ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen, aber man darf schließlich nicht vergessen, dass die Geschichte eigentlich das Buch "There and back again, a Hobbits tale" widerspiegelt, welches Bilbo zum Anfang der Geschichte beginnt. So betrachtet macht es schon Sinn, die Hobbits in ihrer Lebensweise zu beschreiben, da das Buch ja auch nicht ausschließlich für Hobbits geschrieben wurde, die ja bekanntlich nicht so viel mit Abenteuern anzufangen wissen. Durch diese Einführung kann der Leser schon viele Eindrücke sammeln, die sonst vielleicht im Laufe der Handlung untergehen würden.


    valorien :dwarf:

  • Hmmm... also das ist ein buch dass mich einfach nur begeistert :applause: . Es ist irgendwie... keine Ahnung wie man es beschreiben soll: großartig, langweilig, detailiert, langatmig, lang... diese Liste könnte sich ewig weiter ziehen. Zum einen ist das Buch eine eine einzige grün-weiße Kaugummistelle, aber wenn man sich ein bisschen mit der Mytology :cyclops: und Geschichte beschäftigt, begeistert es einen einfach! Ich habe noch zusätzlich den Kleinen Hobbit und das Silmarion( etwas langweiligeres gibt es nicht :sleep: !) gelesen, und es fügt sich ziemlich alles zusammen, das Buch kann man nicht in Bände teilen, sondern als Gesamtwerk betrachten.


    Mich hat es echt begeistert!!

    Am Anfang war das Wort.


    Und das Wort zeugte den Menschen


    Und der Mensch zeugte den Traum


    Und der Traum zeugte die Götter


    Und danach wurde es ein ganz klein wenig verzwickt


    (Lokabrenna, 6.6.6)

  • Mir hat die Herr der Ringe Reihe nicht gefallen. Sie war okay aber nicht bahnbrechend spannend. Ich finde es zwar sehr schade. Aber ich habe den Hype um Herr der Ringe nie verstanden. Und verstehe es immer noch nicht. :| Alle um mich finden die Reihe genial aber ich kann mir dem nicht anschliessen.


    Liebe Grüsse


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Mir hat die Herr der Ringe Reihe nicht gefallen. Sie war okay aber nicht bahnbrechend spannend. Ich finde es zwar sehr schade. Aber ich habe den Hype um Herr der Ringe nie verstanden. Und verstehe es immer noch nicht. :| Alle um mich finden die Reihe genial aber ich kann mir dem nicht anschliessen.


    Liebe Grüsse


    Lina

    Spannend finde ich die Teile schon, aber es gibt sicher einige spannendere Bücher, dennoch zähl ich jeden einzelne Teil der Ring-Saga zu meinen absoluten Favoriten und das hat einen ganz einfachen Grund. "Der Herr der Ringe" bietet eine unglaublich dichte Atmosphäre, wie es sie meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein zweites mal gibt. Wenn die Ring-Gefährten durch die Mienen von Moria stampfen, sich Frodo und Sam durch das unwegsame Mordor schlagen oder die Uruk-Hai aus Isengard marschieren, dann wirkt dies im Kopf wie natürlichste Sache der Welt. Tolkien hat mit Mittelerde ein extrem authentische Welt geschaffen, mit glaubwürdiger Vergangenheit, plausiblen Konflikten zwischen den verschiedenen Völkern, nachvollziehbaren Machtstrukturen, usw. Das ist es, was mich an dem Herren der Ringe so fasziniert.

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Halllo Tintenschmerz!


    Du findest den Herr der Ringe also ganz gut. Ist das richtig?
    Dann ließ doch mal bitte Deinen Text nochmal durch und versuche Dir vorzustellen, wie der bei andern Lesern ankommt.
    Das soll konstruktive Kritik sein.


    Wenn ich schon den ersten Satz lese, weiß ich nicht, ob Du es wirklich gut findest.
    Langatmig und Langweilig sind negativ belegte Wörter.
    Und "eine einzige grün-weiße Kaugummistelle" hört sich auch nicht nett an.
    Außerdem dass überaus langweilige Simarillion, dass sich aber doch irgendwie einfügt.


    Naja ich weiß nicht.
    Wenn ich den Beitrag ohne Deine ausdrückliche positive Bewertung lesen würde, dächte ich Du fändest die Tolkien Bücher grotten schlecht.


    Trotz allem: Herzlich willkommen im Büchertreff und viel Spaß hier. :thumleft:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • :scratch:

    Hmmm... also das ist ein buch dass mich einfach nur begeistert :applause: . Es ist irgendwie... keine Ahnung wie man es beschreiben soll: großartig, langweilig, detailiert, langatmig, lang... diese Liste könnte sich ewig weiter ziehen. Zum einen ist das Buch eine eine einzige grün-weiße Kaugummistelle, aber wenn man sich ein bisschen mit der Mytology :cyclops: und Geschichte beschäftigt, begeistert es einen einfach! Ich habe noch zusätzlich den Kleinen Hobbit und das Silmarion( etwas langweiligeres gibt es nicht :sleep: !) gelesen, und es fügt sich ziemlich alles zusammen, das Buch kann man nicht in Bände teilen, sondern als Gesamtwerk betrachten.


    Mich hat es echt begeistert!!

    :scratch: @ Tintenscherz: Da kann ich mich Mr. Celine nur anschließen, irgendwie macht deine Aussage nicht besonders viel Sinn. Auf der einen Seite sagst du, dass dich das Buch als Gesamtwerk begeistert und im gleichen Atemzug schreibst du, dass es lang und langweilig ist. Da frag ich mich doch, was du in Büchern suchst. Meiner Meinung nach gefällt jemandem ein Buch oder nicht. Da muss man sich schon positionieren. Sonst hilft es der Diskussion nicht weiter.


    Da du ja noch relativ neu hier bist, begrüß ich dich auch im Büchertreff und freue mich auf weitere Beiträge, die etwas mehr dem Thema entsprechen und mit denen man was anfangen kann.


    valorien :dwarf:

  • Ich habe Herr der Ringe erst gelesen, nach dem ich den ersten Teil angeschaut habe. Mein Kumpel wollte mich davor schon über reden aber ohne Erfolg. Nachdem ich dann den ersten Teil angeschaut habe, musste ich am nächsten Tag sofort die Bücher bestellen und habe meine Mama so lange genervt bis sie die Bücher bestellt hat. Ich habe für alle 3 Bücher glaube ich ein 3/4 Jahr gebraucht, war da auch erst 14. Von da an habe ich viele "Dicke" Bücher gelesen und nicht nur Harry Potter. Die Bücher sind klasse, schade das z.b. Tom Bombadil ich Film nicht vorkommt, oder das Streitgespräch zwischen Aragon, Legola und Gimli, das hätte ich zugerne gesehen. Aber ich muss zugeben Herr der Ringe habe ich nur einmal gelesen. Zu einem zweiten mal kann ich mich nicht aufraffen, das kann ich glaub ich bei keine Büchern. Aber die Filme kenne ich auswendig, habe sogar Special Edition und die normale Version. Meine Freundin sagt im Dänischen wäre Legolas eine weibliche Elfe. Mir hat die Reihe sehr gut gefallen, wenn auch etwas langamtig. Aber so konnte ich meine Fantasie freien lauf lassen. Ich liebe die Geschichte. :D

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Tolkien hat mit Mittelerde ein extrem authentische Welt geschaffen, mit glaubwürdiger Vergangenheit, plausiblen Konflikten zwischen den verschiedenen Völkern, nachvollziehbaren Machtstrukturen, usw. Das ist es, was mich an dem Herren der Ringe so fasziniert.

    Ich verstehe es. Ich finde die Welt die er geschaffen hat auch faszinierend wie z. B. die Schauplätze und mich hat es doch sehr überrascht das mir die Reihe nicht gefallen hat. Da ich insbesondere gerne in anderen Welten eintauche wie z. B. in "Der dunkle Turm". Die Reihe gefiel mir sehr gut aber Herr der Ringe konnte ich nie so richtig eintauchen wie ich es den gerne würde. Der Schreibstil und das langatmige am Buch gefällt mir nicht. Es ist mir nicht interessant genug geschrieben. :|


    Liebe Grüsse


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Auenland vor vielen vielen Jahren: Der Hobbit Bilbo Beutlin feiert gerade seinen 111.ten Geburtstag, als die Geschichte um den mächtigen Ring beginnt. Bilbo, reich an Erzählungen, Gedichten und Liedern, war vor vielen Jahren auf Abenteuer, wo er durch Zufall auf Ring des mächtigen Sauron, dem Herrscher von Mordor, gestoßen ist und ihn mitnahm.


    Sauron versuchte einst vor vielen Lebenszeiten das Auenland unter seine Herrschaft zu bringen, doch er verlor seinen Ring und somit seine Macht. Doch nun hat Sauron wieder an Macht gewonnen und fordert durch magische Kräfte seinen Ring zurück. Bilbo, des jungen Lebens müde (was zweifellos durch den Ring kam), vererbt den Ring an seinen Ziehsohn Frodo Beutlin und geht ein letztes Mal auf Wanderschaft.


    Frodo indes wird sich erst gar nicht bewußt, welches Erbe er da bekommen hat. Bis Gandalf, der Graue, ihn die Legende um den Ring erzählt und ihn zur Eile mahnt. Denn der Ring muss vernichtet werden, sonst wird das Böse für immer regieren und selbst die friedfertigen Hobbits können nicht mehr in Frieden leben. Der Ring kann aber nur da vernichtet werden, wo er einst geschmiedet wurde, im Schicksalsberg von Mordor, mitten in Saurons Reich.


    Und so macht sich Frodo mit seinem Freund Sam und zwei befreundeten Hobbits auf den Weg nach Bruchthal, um dann über den weiteren Weg zu entscheiden. Doch schon bereits jetzt sind die in Gefahr, denn es sind die neun gefürchteten schwarzen Reiter unterwegs, die den Ring und auch den Ringträger aufspüren sollen.


    Mein Fazit: Ich hatte schon immer im Gefühl gehabt, das diese Geschichte um den Ring schwer zu lesen ist. Und wahrlich hat es sich in diesem ersten Band gezeigt. Tolkien hat eine ausgeprägte Liebe zum Detail. Mit malerischen Worten kann er die Landschaften beschreiben, die Persönlichkeiten darstellen und die Gegebenheiten mit einer Prise Humor erzählen. Aber da liegt auch schon der Hase begraben: Es ist einfach unglaublich überladen! Spätestens bei diesem Buch weiß man, wie schwer es ist, einen Roman zu verfilmen!


    Um die Geschichte um den Ring etwas besser verstehen zu können, ist es von Vorteil, vorher "Der kleine Hobbit" zu lesen! Denn da wird auch auf die Wesenseigentschaften von Hobbits eingegangen. In diesem Buch geht es ausschließlich um Frodo und den Ring. Die vielen Reisen sind schon manchmal etwas mühselig zu verfolgen und die vielen Gedichte und Lieder habe ich oftmals nur überflogen. Aber ansonsten war es eine sehr spannende Geschichte und ich freue mich, im Juli die Fortsetzung dazu zu lesen!


    Veröffentlicht am 03.10.08!

  • Hallo Monalou!
    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Rezi. :winken:


    Das Buch "Herr der Ringe" wurde bereits hier:
    Herr der Ringe
    schon ausführlich diskutiert.


    Oben rechts kannst du die Suchfunktion nutzen um festzustellen, ob es zu einem Buch z.B. schon eine Rezi gibt. Wie in diesem Fall.


    Bonprix, würdest du .... ? :friends:

  • @Monalou: Ist doch kein Problem. Du kannst sie auch hier einzeln rezensieren.
    Nur weil es schon jemand ganz am Anfang getaqn hat, heißt es nicht, dass Du es später nicht mehr darfst.
    Und wenn Du in den Titeln das jeweilige Buch nennst, weiß auch jeder, wovon Du gerade schreibst.
    Du mußt nicht zwingend alles in ein Thread schreiben.
    Freue mich auf Deine weiteren Ausführungen zu dem Werk.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Eines meiner ersten Bücher, die ich mir selbst von meinen Taschengeld gekauft habe, war "Der Herr der Ringe". Innerhalb weniger Tage habe ich die damals drei Einzelbände verschlungen und auch kurze Zeit später nochmals gelesen.


    Mittlerweile habe ich das "Rote Buch" und dieses bestimmt auch schon 10 x gelesen.


    Für mich einfach eine der besten Geschichten, die je geschrieben wurde....

  • Dieses Buch ist einfach genial! Ich finde es bewundernswert, dass ein einziger Mensch es schafft eine Welt zu schaffen, mit eigenen Geschichten! Irgendwie erweckt es so den Anschein, als gäbe es diese Welt wirklich. Das ist einfach genial.
    Da es aber- nach meinem Verständins- einen "veralterten Schreibstil" aus dem 19. Jahrhundert besitzt (ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken sollte...) und man diesen in vielen Abenteuerromanen aus dieser Zeit ohne Fernseher kennt (mir fällt jetzt nur Karl Mays Bücherreihe ein). Solche Autoren sind leicht daran festzumachen, dass sie die Welt, in der die Geschichte spielt, detailiert beschrieben wird, was man in unseren schnelllebigen Welt als zu anstrengend und so zäh wie ein altes Kaugummi zu kauen finden, weshalb sie das Buch nach ein paar Kapitel beenden und nie dem ehrlichen und wunderbaren Zauber dieses Buches verfallen werden- was wirklich schade ist.

  • ich liebe Herr der Ringe. Tolkien hat so eine wunderbare Welt geschaffen. Der Mann war einfach genial.
    Leider habe ich nur den ersten Teil hier rumstehen, die beiden anderen Bände habe ich mir nur ausgeliehen und gelesen. Aber ich habe natürlich die DVDs, aber leider nicht die Extended Edition.. oder so.
    Ich hätte noch gern den Mittelerde Atlas und das Silmarillion. hachja