Bernhard Hennen - Die Elfen

  • Reks@: Danke für die Info. Ich habe mich schon immer gefragt, in welcher Beziehung die anderen Elfenbücher von Bernhard Hennen stehen. Jetzt weiß ich es. Dankeschön! :cheers:

  • Hi Leute,


    ich lese zur Zeit das Buch die Elfen. Also ich habe es mir vor einigen Tage gekauft und bin echt zufrieden mit dem Inhalt dieses Buches.
    Die Geschichte ist spannend aber auch packend geschrieben.
    Für jeden der ein Fantasy-Fan ist und zur Zeit nicht weiß was er lesen soll, schlage ich dieses Buch vor.
    UNd vor Weihnachten ist das ja auch keine schlechte Idee.xD
    Denn zur Weihnacht liegt ja auch ein Hauch von Zauberei in der Luft und Elfen für ihre Zauberreien sehr bekannt..^^
    Viel Spaß beim lesen.


    LG
    Bosanova

    Leben ohne Freiheit ist wie ein Vogel ohne Flügel..


    Ich Lese gerade "Die Elfen" :dwarf:

  • Hallo,


    es wäre nett, wenn du noch schreiben würdest, wer dieses Elfenbuch geschrieben hat, also den Autor.


    Aurelie


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]

  • Sry Aurelie.


    Da hab ich ja was vergessen.Also der Autor des Buches "DIe Elfen" ist Bernhard Hennen.

    Leben ohne Freiheit ist wie ein Vogel ohne Flügel..


    Ich Lese gerade "Die Elfen" :dwarf:

  • Es ist schon einige Zeit her, dass ich Hennens Die Elfen gelesen habe, aber ich erinnere mich noch gut daran, weshalb ich eine kurze Stellungnahme dazu abgeben möchte:


    Die Elfen ist mit Sicherheit kein absolut unentbehrliches Werk, aber es ist ein Buch, das erstklassig unterhält und dessen ausgeklügelte Story den Leser sowohl hinsichtlich Action und Spannung als auch auf emotionaler und romantischer Ebene zu fesseln vermag. Ich jedenfalls habe es genossen und kann es allen Fantasy-Fans nur wärmstens ans Herz legen.

  • Auch ich habe es jetzt nach einigen lesepausen fertig! :-,
    Mein Fazit ist, dass ich es ziemlich gut fand und es hat sich meiner Meinung nach auch gut lesen lassen (auch bei den Schlachten). Ich fand nur, dass es gegen Ende des Buches hin in der art der erzählweise anders wurde.
    Die Beschreibung hat sich irgendwie geändert und war nicht mehr so ausfühlich und ich hatte das Gefühl, dass Hennen das Buch dann nur noch schnell zuende geschrieben haben wollte. Ich weiß nicht was meint ihr dazu?
    Weiter kann ich euch eigentlich nur zustimmen, es war Spannend, voller Action und auch romantisch. :thumleft:


    Nur was ich schade finde:



    Also ich bin einfach nur begeistert von dem Buch :D

  • hallo zusammen,
    ich habe die ersten drei Bücher und die Ordensburg gelesen. Das allererste Buch habe ich inzwischen 3-4 Mal gelesen und finde es wirklich gut. Elfenwinter und Elfenlicht fand ich, ehrlich gesagt, nicht so gut. Die meiste Zeit ging es doch irgendwie nur um Gemetzel und Schlachtgetümmel. Die Ordensburg war dagegen wieder was neues und ich werde auch sicher noch die beiden nachfolgenden Bände lesen.
    Für Elfen-Fans sind die Bücher meiner Meinung nach ein absoluter Muss :)

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
    :study: Die Elfen :study:

  • Ich habe das Buch vor Jahren angefangen, aber mittendrin aufgehört, weil es mir einfach zu langweilig war. Mir kam die ganze Story flach und geklaut vor.
    Vielleicht sollte ich dem Buch noch einmal eine Chance geben.
    Sobald niemand mehr Fantasybücher schreibt, die ich kaufen kann. :twisted:
    Aber dann schreibe ich selber welche.

  • Konnte mich nun endlich mal aufraffen und den 900-Seiten-Schmöker lesen. Hab es keinesfalls bereut, es hat sich sehr flüssig gelesen und ich kam nicht von der Story los und hab, obwohl ich nicht allzu viel Zeit hatte, nur eine Woche dafür gebraucht. Gehört meiner Meinung auf jeden Fall mit zu den Top-Büchern in Sachen Fantasy. Die Story fand ich sehr gut durchdacht und Hennen könnte mit der umfangreichen Geschichte der Elfen eine Welt erschaffen, die Tolkiens' in nicht viel nachsteht. Besonders gut gefielen mir die Charaktere in dem Buch, und zwar wirklich alle ohne Ausnahme. Sehr schön war auch der Kontrast des derben Mandred zu den edlen Elfen und die trotzdem entstehende starke Freundschaft. Das Ende fand ich ziemlich gut gemacht:


    Das einzige was mir etwas sauer aufgestossen ist:


    Dies ist aber mein einziger Kritikpunkt: 4 1/2 x :bewertung1von5:

  • Ich vergöttere dieses Buch!
    Nuramon war von Anfang an mein Liebling und Mandred hat seinen ganz eigenen Charme xD
    Ich liebe ihre Abenteuer durchweg~
    was mir nicht gefallen hat, waren die Liebeszsenen, aber das liegt einfach daran, dass ich Liebesgeschichten nicht sonderlich mag. Trotzdessen finde ich das auch diese Szenen wunderbar geschrieben sind.
    Durch die ersten Kapitel von Farodins Alleingang musste ich mich zwar auch ein wenige kämpfen, aber auch nur, als es noch nicht wirklich spannend war. Aber auch das mindert die Qualität des Buches nicht, da es bei mir nur so war, weil ich Farodin nicht besonders leiden kann! xD
    Und wenn ich jetzt alles schreiben würde, was ich gut fand, müsste ich so ziemlich das ganze Buch zitieren... |D
    Hach~ ich finde das Buch einfach durchweg gut!
    für mich sind es :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    鏡よ鏡、もう消えておくれ「あら何でだい?」-What's a matter?-
    私は私、あなたはあなた、そーでしょ?相棒「お安い御用さ」-It's so easy-
    (miyavi: jibun kakumei)
    :love:

  • Ich hab das Buch heute morgen beendet und für mich gehört es auch zu den besseren im Genre! Zunächst fand ich es ziemlich anstengend mit den ganzen Personen, aber wenn man ein mal drin ist macht das Buch sehr viel Spaß und ist spannend zu lesen. Ich finde, dass die Zeitsprünge nicht stören und auch nicht einfallslos. Das Buch hat ja so schon 910 Seiten und die Zeitsprünge werden, wenn ich das richtig verstanden habe, mit mehreren Büchern ausgefüllt, die auch wieder mehrere 100 Seiten umfassen. Andere Autoren (denke da so an Eragon) hätten aus dem Stoff, den Hennen da behandelt, 10 Bücher gemacht! Hat mir sehr gut gefallen und ich werde auch die anderen Elfenbücher in Angriff nehmen. Allerdings würde ich schon sehr gerne wissen, wie es am Ende weitergeht.

  • Allerdings würde ich schon sehr gerne wissen, wie es am Ende weitergeht.


    Ohne dir zuviel vorwegnehmen zu wollen: das erfährst du in den Folgebänden auch nicht. Lesenswert sind sie trotzdem :wink:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ohne dir zuviel vorwegnehmen zu wollen: das erfährst du in den Folgebänden auch nicht. Lesenswert sind sie trotzdem :wink:

    Schade! :/ Meint ihr denn, dass es noch einen Band mit einer Fortsetzung geben wird? Eigentlich bietet es sich ja schon an.

  • Schade! :/ Meint ihr denn, dass es noch einen Band mit einer Fortsetzung geben wird? Eigentlich bietet es sich ja schon an.


    Ich kann es mir gut vorstellen - und wenn es nur eine kleinere Geschichte wird, wie beispielsweise dem kleinen Band 'Elfenlied' - Bernhard Hennen ist mit seiner Phantasie bezüglich den Elfen sicherlich noch lange nicht am Ende.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ich kann es mir gut vorstellen - und wenn es nur eine kleinere Geschichte wird, wie beispielsweise dem kleinen Band 'Elfenlied' - Bernhard Hennen ist mit seiner Phantasie bezüglich den Elfen sicherlich noch lange nicht am Ende.

    Auf der Buchmesse in Leipzig war ich auf seiner Lesung und hier ist dann natürlich auch die Frage von den Zuhörern aufgetreten ob es Fortsetzungen geben wird. Das Mikro war zwar relativ leise eingestellt und ich stand ziemlich weit hinten, aber ich habe ihn so verstanden, dass er vorerst nichts in dieser Hinsicht geplant hat.

  • Auf der Buchmesse in Leipzig war ich auf seiner Lesung und hier ist dann natürlich auch die Frage von den Zuhörern aufgetreten ob es Fortsetzungen geben wird. Das Mikro war zwar relativ leise eingestellt und ich stand ziemlich weit hinten, aber ich habe ihn so verstanden, dass er vorerst nichts in dieser Hinsicht geplant hat.


    Dieses Interview, sofern es authentisch ist, verrät uns diesbezüglich Anderes ;)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Dieses Interview, sofern es authentisch ist, verrät uns diesbezüglich Anderes ;)

    Da muss ich Dir Recht geben.
    Kann auch wirklich sein, dass ich ein paar Wörter falsch aufgeschnappt habe. Oder er hat sich umentschieden und die begonnenen Sachen mittlerweile in die Tonne gekloppt. :wink:

  • Hm, wobei aus dem Interview nun auch nicht hervor geht, ob es nur weitere Elfenbücher geben wird oder ob die Geschichte da weitergeht. Bisher wurden ja nur die Lücken gefüllt bzw. Vorgeschichte geschrieben. Aber werd dann erst mal die ganzen anderen Elfenbücher lesen. Vielleicht ist bis dahin dann was da! =D