Christoph Lees - Schwangerschaft , der praktische Ratgeber

  • Inhalt laut Amazon:


    Alles über Schwangerschaft und Geburt
    Kann Ultraschall meinem Baby schaden? Warum bekomme ich Rückenschmerzen? Wie werde ich mich nach der Geburt fühlen? Dieser bewährte DK-Ratgeber bietet Expertenrat zu allen Fragen rund um Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt und die ersten sechs Lebenswochen. Auf Basis aktueller Forschungen erhält der Leser fundierte Beratung durch zwei Geburtsspezialisten und eine Hebamme. Das Buch schafft Klarheit bei medizinischen und psychologischen Fragen und beugt Unsicherheiten vor. Es liefert neueste Informationen zu künstlicher Befruchtung, Risikoschwangerschaften, Krankheiten bei Neugeborenen, AIDS und vielem mehr. Informative Extra-Kapitel gibt es zu Ernährung, seelischem Befinden, Fitness und Sex während der Schwangerschaft.




    Mein Kommentar:


    Dieses Buch ist wirklich unbeschränkt empfehlenswert. Das Buch ist fast ausschließlich im Frage-Antwort Stil geschrieben und beinhaltet so ziemlich jede Frage, die einer Schwangeren in welcher Lage auch immer durch den Kopf gehen muß. Das Buch ist durchgängig mit vielen Farbfotos und Abbildingen ausgestattet.


    Besonders interessant ist die wochenweise Entwicklung des Kindes, aber auch die entsprechende Veränderung der werdenden Mami. Das Buch lässt nichts aus - weder im Bereich Entwicklung, Geburt, Komplikationen, mögliche Krankheiten etc.


    Was mir auch besonders gefallen hat, ist, daß auch die Zeit nach der Geburt beschrieben wird, einschließlich Entwicklung, Säuglingspflege und Ernährung.

  • Nein, das Buch habe ich schon bewußt gekauft.


    Bin grad in der 17 Woche schwanger - Vorraussichtlich Mitte Dezember sollte unser Nachwuchs auf die Welt kommen :-)



    PS: Ob es ein kleines Smillalein wird, ist fraglich. Irgendwie tippen wir alle auf einen IHN. Na mal schauen :D

  • Ach wie toll! Herzlichen Glückwunsch! :bounce: :jocolor: :lol:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Joan Aiken, Du bist ich
    :study: Horts Bosetzky, Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Auch von mir:


    Alles, Alles Gute und Liebe, ich freue mich sehr für dich / euch und wünsche euch allen Gesundheit und dass du deine Schwangerschaft genießen kannst! :D



    Liebe Grüße,
    fân

  • Vielen Dank für eure Glückwünsche.


    @ BEDA - das mit der "Selbstverständlichkeit" ist leider wahr. Ich bin auch teilweise "komisch" angesehen worden, als ich die Schwangerschaft bzw. davor den Kinderwunsch publik machte. Von wegen "Ja, aber dann ändert sich doch alles...."

  • Zitat

    Original von frl_smilla
    "Ja, aber dann ändert sich doch alles...."


    Stimmt, es ändert sich alles. Ist doch gut, wenn man von Zeit zu Zeit sein Leben ändert.


    Viel Spaß beim Schwangersein! :wink:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat


    @ BEDA - das mit der "Selbstverständlichkeit" ist leider wahr. Ich bin auch teilweise "komisch" angesehen worden, als ich die Schwangerschaft bzw. davor den Kinderwunsch publik machte. Von wegen "Ja, aber dann ändert sich doch alles...."


    Ja Schade eigentlich, dass heutzutage die meisten schon als Erwachsene auf die Welt gekommen sind. :wink:

  • Am wirklich dümmsten finde ich Sprüche wie "Ist es überhaupt sinnvoll, in die heutige Welt Kinder zu setzen? Bei all dem Terror, Gewalt, Umweltverschmutzung, Seuchen usw." Baah, wenn ich das schön höre. Und man sollte nicht glauben, wie OFT man das hört!


    Meine Standardsprüche dazu:


    1) Am besten, du bringst dich dann auch gleich um. Denn wo ist der Unterschied, ob es mein Kind in 20 Jahren betrifft, oder heute dich?


    2) Vielleicht rettet ja gerade MEIN Kind die Welt, erfindet etwas Besonderes, vermittelt Frieden etc... Wer weiß?

  • Eine Babysmilla (ich bin sicher, es wird ein Mädchen).
    Gratulation!
    Freue mich für dich.


    P.S. Glaub mir, man wird aber auch schief angesehen, wenn man sich dafür entscheidet keine Kinder zu bekommen. So als wäre man unnormal.
    Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Und der Spruch "In der heutigen Zeit Kinder in die Welt setzen" ist ja wohl superbescheuert. Jede Zeit kann schwierig sein, dann dürfte man nie Kinder kriegen und die Menschheit wäre ausgestorben. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Und wer weiß was dein Kind so alles entdeckt, erfindet oder verbessert in dieser Welt.
    Wünsche dir auf jeden Fall, eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Zeit mit der kleinen Maus oder dem kleinen Mäuserich (falls ich unrecht haben sollte und es doch ein Junge wird)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Pandämonium - bist du Hellseherin oder Wahrsagerin, daß du so auf ein Mädchen tippst? Oder gehst du davon aus, daß bei Leseratten nur neue LeserattenMädchen auf die Welt kommen :wink: