Arthur W. Upfield, Fremde sind unerwüscht

  • Org. Titel: Bonny and the Kelly Gang
    Seitenzahl: 215


    Inhalt: (Innenseite)
    Fremde sind unerwünscht in Cork Valley, einem abgeschiedenen Tal in den Bergen von Südaustralien, wo seit Generationen irische Gangsterfamilien zu Hause sind. Wer immer es bisher versuchte,die Einwohner von Cork Valley bei ihren illegalen Machenschaften zu stören, verschwand oder kam auf mysteriöse Weise ums Leben. Doch Inspektor Napoleon Bonaparte läßt sich davon nicht abschrecken: Er gibt sich bei den Dorfbewohnern als ein von der Polizei gesuchter Pferdedieb aus, richtet sich bei den Conways häuslich ein und verdingt sich als Helfer bei der Kartoffelernte. Schon bald wird "Nat Bonnay" als neues Familienmitglied akzeptiert und in eine der Schmuggelaktionen eingespannt. Doch dann stößt Bony auf ein Kapitalverbrechen: Wer aus der Dorfgemeinschaft hat den Mord am heimlichen Geliebten von Rosalie Conway auf dem Gewissen?


    Autor:
    Arthur W. Upfield, geboren 1888 in England, wanderte nach Australien aus und bereiste per Anhalter den fünften Kontinent. Seine dabei als Pelztierjäger,Schafzüchter, Goldsucher und Opalschürfer gewonnenen Erfahrungen fanden Eingang in 28 Kriminalromane. Hauptfigur ist fast immer der sympathische Inspektor Napoleon Bonaparte, genannt "Bony". Arthur W. Upfield starb 1964.


    Meine Meinung:
    Nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen Arthur W. Upfield Krimi "entdeckt" und gelesen. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, dass er hier im Rezensionsindex überhaupt noch nicht vorhanden ist.
    Seine Krimis sind aus heutiger Sicht eher harmlos, also nicht unbedingt blutrünstig, obwohl es meist um Mord geht. Trotzdem sind sie sehr spannend und zeigen das unbekannte Australien auf ganz liebevolle Art und Weise. Mit dem Mischling Inspektor Napoleon Bonaparte genannt Bony ist ihm eine pfiffige, intelligente und sympathische Hauptfigur gelungen, der seine Umwelt nicht nur in schwarz und weiß, gut oder schlecht einteilt.
    Auch in dieser Story gelingt es ihm recht schnell die misstrauischen Bewohner von Cork Valley für sich zu gewinnen,ihren Geheimnissen auf die Spur zu kommen und seinem eigentlichen Auftrag den Mord an einem Beamten der Finanzverwaltung zu klären. Zweifel, dass er seine Fälle lösen wird bestehen nie, aber das wie ist immer wieder fesselnd.
    Arthur W. Upfields Krimis gehören bereits zu den Klassikern und sind fast ein "Muß" für jede Krimibibliothek. Manche wurden wieder neu aufgelegt, andere sind nur gebraucht oder in der Bücherei erhältlich.
    Für mich ist es stets eine Freude einen mir noch unbekannten Krimi von Arthur W.Upfield zu finden und euch kann ich ihn nur wärmstens empfehlen! :thumleft:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Horst Bosetzky, Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof
    :study: Joan Aiken, Du bist ich

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke, dass du diesen tollen Autor, bzw. ein Buch von ihm vorgestellt hast.


    Ich habe vor Urzeiten auch jede Menge von ihm gelesen, und an dieses Buch kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil da die besondere Rafinesse Bonys zum Vorschein kam.

  • So isses!
    Und ansonsten gefällt mir noch Bonys Vieseitigkeit, was natürlich auf die zum Teil recht abenteuerlichen Berufserfahrungen des Autoren zurückzuführen ist.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.