Elfriede Hammerl - Wunderbare Valerie

  • Kurzbeschreibung
    Sie ist die Quotenqueen: Beatrice Lombardi, geborene Helga Hornung, Star der erfolgreichen Fernsehserie "Wunderbare Valerie". Und natürlich ist sie auch privat die Größte: glücklich verheiratet, Mutter eines talentierten Sohnes ... kurzum, sie verfügt über die üblichen Kennzeichen der erfolgreichen Frau: wie Beatrice sehen Siegerinnen aus. Doch plötzlich bricht Beatrices heile Vorzeigewelt auseinander: Ihr ach so vielversprechender Sohn scheint nicht gewillt, irgendeines seiner Versprechen in der Realität einzulösen. Der schöne Didi, ihr nichtsnutziger Ehemann, geht nicht mehr diskret fremd, sondern ganz offen, und der fesche junge Dorfarzt, mit dem sich Beatrice trösten will, ist empörenderweise alles andere als geschmeichelt von ihrem Interesse. Die Dreharbeiten zu Staffel fünf werden unterbrochen ...


    Ein wundervoll leichtes, erfrischendes, humorvolles Buch, das mir sehr viel Freude bereitet hat. Besonders amüsiert hat mich die Tatsache, dass ich mich zu geschätzten 80 % mit der Erzählerin (Lisa - auch der Vorname ist meinem auffallend ähnlich :mrgreen: ) identifizieren kann. Ihre Einstellung zu Beziehungen, zu Kindern, zu Haushalt, Geld, schmalzigen TV-Soaps etc. deckt sich wirklich erstaunlich exakt mit meiner.


    Dass Olga, eine von Lisa erfundene Person tatsächlich bei ihr auftaucht, ist ein Aspekt, den ich nicht erwartet habe, weil er doch sehr fantastisch ist, und auch etwas übertrieben wirkt.


    Den Schluss fand ich ein bisschen zäh und vorhersehbar, und den Grund für den Plan, den sie mit Olga ausheckt, habe ich nicht wirklich verstanden, aber trotzdem ist "Wunderbare Valerie" ein wunderbares Sommerbuch. :wink:


    Auf jeden Fall habe ich mir soeben ein weiteres Buch von Frau Hammerl bestellt.


    Sehr zu empfehlen ist übrigens auch "Schuldgefühle sind schön - Ansichten des Katers Ferdinand" für Katzenfreund/innen und alle, die es werden wollen...