Forenhaftung - Urteil...

  • fensterfisch:
    Was für eine Problematik entstehen könnte, wenn er die Beiträge IRGENDWANN löscht, hab ich ja schon geschrieben.
    Man möchte eben auf Nummer sicher gehen.
    Ich kenne, wie schon mal erwähnt, einige andere Foren (meist nur zum Thema Bücher) und dort gibt es wirklich Leute, die nur rassistische Bemerkungen loslassen oder einen beleidigen! Nicht mal unbedingt, weil sie es drauf anlegen, sondern, weil man nicht ihrer Meinung ist! ](*,)


    Vermutlich klappt auch die Weiterleitung dieser Information nicht so wie gewünscht, oder aber einige Admins nehmen es nicht genug ernst/sehen nicht oft genug über neue Bestimmungen für Internetforen nach oder was weiß ich.


    Ist ja letztendlich auch egal. Es ist nunmal nicht zu ändern und in jedem Fall besser, als wenn Mario plötzlich für irgendeinen Blödsinn haftbar gemacht werden soll! :idea:

  • Zitat

    Original von fensterfisch
    Mich wundert es ja nur, dass Mario hier sofort zur Stelle ist und alles penibel ändert, und ich in einem weitaus größerem Forum, auch mit Gastbeiträgen, noch nichts davon gehört/gelesen habe.


    Ich habe es nun schon in einigen Foren gelesen und sie lösen das Problem genauso wie Mario.

  • Warum ein Risiko eingehen, wenn es nicht sein muß ... :!: Ich finde es sehr gut, das hier sofort reagiert wurde. In meinem Forum habe ich es genau so gemacht, weil ich denke, das wir Admins mit unseren Namen dafür stehen und nunmal belangbar sind ...


    Ich verstehe gut, das es meinen Usern oder Usern im allgemeinen vielleicht nicht gefällt oder sie sich gestört und beobachtet fühlen, aber noch besser verstehe ich die Sorgen eines Admins - wir müssen schon auf so viel achten ... und mal ehrlich, ist ein kleiner Satz so schlimm ... ;)

  • @Abendstern:
    Nur aus Neugierde: In was für einem Forum bist du Admin?


    Eben, es ist weder extrem viel Aufwand, diesen Satz unter jedem Beitrag erscheinen zu lassen (hoffe ich zumindest, hab da ja nicht sooo viel Ahnung 8-[ ) und es ist auch kein großer Störfaktor - am Anfang vielleicht irritierend, aber nciht wirklich störend! Aber man hat damit ein für alle Mal alle Sorgen diesbezüglich vom Hals. :idea:

  • Ich habe ein kleines allgemeines Diskussionsforum. Ich bewege mich in anderen Dimensionen, kleineren ;), aber ich bin trotzdem ein Admin ;)

  • Ah, ok - nur: wie sorgt man dafür, dass es sich wirklich im kleineren Rahmen bewegt? :scratch:
    Oder kommt das von alleine, vielleicht aufgrund einer merkwürdigen Adresse/der ausgewählten Themen?

  • Naja, mein Forum ist knappe 3 Monate alt, das ist wohl der Hauptgrund. Außerdem ist es ein kostenloses, heißt, ich kann nichts an der URL ändern, die recht lang ist und weil es so viele Foren gibt, habe ich eben noch nicht soviele User. Im Moment sind wir gerade 28, aber das kann sich ja noch ändern ;)

  • Ich halte einen solchen Satz so oft wiederholt für ziemlich sinnlos; allenfalls im Impressum oder am Ende einer Seite.


    Ich habe die bisherigen Internet-Urteile in der C't (Computermagazin, Heise-Verlag) verfolgt und kann als Zusammenfassung sagen: Die Beamten (in den Gerichten) haben null Ahnung von dem Internet, denn anders sind die bisherigen Klagen nicht zu verstehen.


    Zitat

    Dezember 2005
    Das Hamburger Landgericht hat eine einstweilige Verfügung bestätigt, nach der es heise online verboten ist, Forenbeiträge zu verbreiten, in denen dazu aufgerufen wird, durch den massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören. Der Heise Zeitschriften Verlag wird damit faktisch gezwungen, sämtliche Beiträge zu den Diskussionsforen im Vorhinein auf diesen Rechtsverstoß hin zu überprüfen. Das Urteil (Az. 324 O 721/05) dürfte gravierende Auswirkungen auf den Betrieb von Webforen und vergleichbaren Diensten haben.


    Den Prozess kann man hier nachträglich verfolgen: http://www.heise.de/newsticker…tton=los%21&nm=0&thresh=1



    Am Ende kam dies heraus:

    Zitat

    http://www.heise.de/newsticker…/newsticker/meldung/77116
    Nach den Ausführungen des Senats in der mündlichen Verhandlung muss der Verlag ein Artikelforum nur dann überwachen, wenn er konkret auf dort bereits stattgefundene Rechtsverstöße hingewiesen wurde. Im Unterschied dazu hatte das Landgericht Hamburg de facto die Vorabüberwachung aller heise-online-Foren verlangt.



    Zu den vorliegenden Urteil:

    Zitat

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348
    Mit einer weiteren höchst umstrittenen Entscheidung der 24. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg endete das Verfahren, das von dem Betreiber des "Supernature"-Forums", Martin Geuß, angestrebt wurde, um Rechtssicherheit für Forenbetreiber zu erreichen. Nach dem nun im Volltext vorliegenden Urteil vom 27. April 2007 (Az. 324 O 600/06) haftet der Betreiber eines Internetforums grundsätzlich und auch ohne Kenntnis für sämtliche dort eingestellte Beiträge.
    [...]
    Rechtlich höchst fragwürdig und kaum mit dem Gesetzeswortlaut und den Entscheidungen des BGH vereinbar ist nach der Einschätzung von Juristen in dem nun vorliegenden Urteil die völlige Gleichsetzung von eigenen und fremden Inhalten auf Websites. Überaus fragwürdig erscheint auch die Einordnung von Internetforen als journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote im Sinne des Rundfunkstaatsvertrags.


    Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Ob die Parteien gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen, ist noch nicht bekannt.


    Ich denke, dass diese Zusammenfassung vielen viel weiter hilft. Angesichts des letzten Satzes mit den Worten "nicht rechtskräftig" halte ich Marios Maßnahmen für übertrieben. Ein solcher Satz im Impressum sollte für kommende Gerichtsurteile ausreichen. ;)

  • Also, mich "stört" dieser Satz nach jedem Eintrag eigentlich nicht - ich überlese ihn sogar schon. Stören tut mich nur dieses stofelige Beamtentum, die alles und jeden wegen irgendwas rankriegen möchten. Aber das führt jetzt zu weit....


    Ich finde, lieber einen kleinen Satz mehr unter den Eintragungen als später evtl. eine Menge Ärger. Denn da sich ja anscheinend die "Experten" auch nicht richtig auskennen, ist doch Vorsicht hier besser als Nachsicht. 8-[

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D

  • Ich finde die Lösung ziemlich gut und doch recht unauffällig.
    Die Regelung an sich finde ich (wie die meisten wohl) ziemlich überflüssig.



    Naja man kann doch nichts gegen machen, müssen uns wohl damit abfinden.
    Wie gesagt, die Lösung ist klasse! Mein Kompliment.


    (Bürokratie... irgendwann steht auf jedem Stück Klopapier, dass der Hersteller nix für den Scheiß kann :P )

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Zitat

    Original von Catty


    (Bürokratie... irgendwann steht auf jedem Stück Klopapier, dass der Hersteller nix für den Scheiß kann


    :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich konnts mir nicht verkneifen :wink:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • @ Catty: Wenns kommt, dann zuerst bei den Amerikaner. Auf deren Produkte stehen ja so Sprüche wie bei diesem Fön "Nicht während des Schlafens benutzen!". Wenn ich die sehe, lache ich mich kaputt. :mrgreen:

  • @FAllenAngel danke *g*


    OstLatte nujo wenns wirklich kommt, können wir uns im wahrsten Sinne des Wortes den Po damit abwischen :mrgreen:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Catty ()

  • Ich habe den Satz erst nie gefunden! Alle redeten davon, dass der nicht stört und ich fragte mich jedes Mal, wo ich den denn jetzt finde!


    Aber - man kann beruhigt sein, ganz so blind scheine ich doch noch nicht zu sein und habe ihn tatsächlich unter den Beiträgen entdeckt :lol:


    Natürlich stört der Satz keinesfalls! Solange uns die Bücher nicht aus den Händen gerissen werden, bin ich mit allem einverstanden O:-)