Frauke Berchtig - Max Liebermann

  • Max Liebermann ist auch 70 Jahre nach seinem Tod einer der bekanntesten deutschen Maler. Die für 2005 geplante Wiedereröffnung seiner Wannsee-Villa trifft nicht nur in Berlin auf großes Interesse, seine Bilder locken auch andernorts zahlreiche Besucher in die Museen. Unser Band stellt Leben und Werk des Malers vor, zeigt den mühsamen Weg des jungen Mannes zu einem der wichtigsten Wegbereiter der Moderne in Deutschland. Nach mehrjährigen Studienaufenthalten in Paris und München kehrte Liebermann nach Berlin zurück, das von nun an seinen Lebensmittelpunkt bildete. Sein drastischer Kommentar zur Machtübernahme der Nazis ist legendär: "Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte."
    Kurzbeschreibung bei amazon kopiert.


    Ich muss sagen, dass ich nicht der große Kunstkenner bin, aber einiges Interesse an Malerei habe. Dieses Buch vereint eine kurze Biographie mit den Abbildungen der wichtigsten Arbeiten des Max Liebermann. Es kann in der Kürze keine tiefschürfende Biographie sein, sondern eine Darstellung seines Lebensweges mit dem Versuch einige seiner Gedanken, meistens in Anekdotenform, wiederzugeben. Für meine Verhältnisse ist der Autorin bzw. den Herausgebern eine wunderbare Mischung gelungen. Für Kenner oder Leute deren Interesse tiefergehend ist, würde ich es nicht unbedingt empfehlen, da es dafür sicher andere Bücher gibt. Für Anfänger wie mich ist das Buch jedoch hervorragend geeignet einen der besten deutschen Maler kennenzulernen.


    ps: Der für diese Art von Büchern relativ "günstige" Preis kommt sicher auch durch den einfachen Pappeinband zustande. Ich denke, dass ich mir noch nachträglich Folie über die Buchdeckel ziehen werde, da diese sonst bei mehrmaligem Anschauen schnell leiden würden.