Danuta Reah - Bilder vom Tod

  • Dieses Buch spielt in Sheffield an einem stillgelegten Kanal, an dessen Ufer in einem alten Fabrikgebäude eine Kunstgalerie entsteht, die eine Ausstellung "Bilder vom Tod" zeigen möchte.

    Eine junge Frau, die mit Baby über der Galerie wohnt, wird ermordet, später noch ein junges Mädchen.


    Die Polizei versucht krampfhaft Zusammenhänge zu finden und natürlich auch den Mörder zu ermitteln,


    Der Leser hat es da ein bisschen besser, da die Autorin ständige Perspektivwechsel benutzt, aus der Sicht der Kuratorin, aus der Sicht eines 13-jährigen Mädchens, aus der Sicht der einzelnen Polizisten, so dass man nach und nach Zusammenhänge erkennt.



    Dieses Buch ist auch wie ein alter Kanal, ruhig, behäbig und ein bisschen morbid geht es vorwärts, bis es auf einmal an Fahrt gewinnt und unglaublich spannend wird. Man hat mehrere potentielle Mörder im Auge, auf die Lösung kommt man so leicht nicht.


    Insgesamt ****

  • Ist das "Bleak water"? Dann subt es bei mir noch rum.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja, es ist "Bleak Water", wobei ich ausnahmsweise den deutsche Totel mal passender finde. :D

  • Im alten Fabrikgebäude am Kanal in Sheffield organisiert Eliza Eliot die Ausstellung des jungen Künstlers Daniel Flynn, der Variationen zu Triumph des Todes von Peter Brueghel geschaffen hat.
    Kurz vor der Vernissage wird die Leiche einer jungen Frau aus dem Kanal geborgen, und Eliza fühlt sich in die Zeit vor vier Jahren versetzt, als die Tochter ihrer Freundin verschwand und an derselben Stelle tot aufgefunden wurde.


    Zu Anfang - morse sagte es bereits - hat man das Gefühl, man müsse das Buch anschieben, damit die Geschichte endlich ins Rollen kommt. Ich war mehrmals versucht, das Buch beiseite zu legen, zumal ich mit Danuta Reah - Plötzliche Stille schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Mich hielt eher Brueghels Bild und die Einzelheiten dazu am Lesen als die Krimihandlung.


    Aber dann gewinnt das Buch rasant an Fahrt, und zum Schluss hat man das Gefühl, ein spannendes Buch gelesen zu haben.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)