Buchvorschläge für die Leserunde ab 15. Juni/07

  • Hallo @n @lle Leserundler :study:


    Ich bitte Euch um Vorschläge, welches Buch wir in unserer Leserunde, ab dem 15. Juni/07 zusammen lesen wollen. :idea:


    Informationen zum Ablauf der Leserunden findet ihr *HIER*, und ab jetzt besteht die Möglichkeit, dass jeder Teilnehmer mehrere Bücher vorschlagen kann. Die alte Regelung, nur ein Buch pro Mitglied entfällt also.


    Gruss Bonprix :wink:

  • Was ich gerne lesen und vor allem diskutieren würde:
    Nadolny, Sten - Die Entdeckung der Langsamkeit
    Kurzbeschreibung amazon. de
    Seit seiner Kindheit träumt John Franklin davon, zur See zu fahren, obwohl er dafür denkbar ungeeignet ist, denn in allem, was er tut, ist er extrem langsam. Doch was er einmal erfaßt hat, vergißt er nicht mehr. Er geht zur Marine und erlebt den Krieg. Insgeheim aber träumt er von friedlichen Fahrten auf See und von der Entdeckung der legendären Nordwestpassage. Als Kommandant eines Schiffes begibt er sich auf die Suche ... Sten Nadolnys vielfach preisgekrönter Bestseller über den englischen Nordpolfahrer John Franklin: eine Studie über die Kunst der Langsamkeit, die dem Rhythmus des Lebens Sinn gibt.


    Oder etwas ganz anderes:
    King, Laurie R. - Die Insel der flüsternden Stimmen
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Um es gleich vorwegzunehmen: Die Insel der flüsternden Stimmen ist trotz des klischeehaften deutschen Titels ein ausgesprochen intelligenter, einfühlsamer und hochspannender Thriller. Im Original heißt er Folly, ein Wort, das nicht nur "Torheit, Verrücktheit, Wahnsinn" bedeutet, sondern auch für ein exzentrisches, meist völlig nutzloses Gebäude stehen kann, das zu rein dekorativen Zwecken errichtet wurde.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Nach der tollen Minileserunde zu Anne Tylers "Dinner im Heimweh-Restaurant" würde ich mich freuen, wenn ein anderer ihrer Titel zum Inhalt einer regulären Leserunde werden könnte!


    Bei mir subbt "Fast ein Heiliger" und somit ist es mein Vorschlag für den Juni 2007.


    Leider gibt die Amazon-Kurzbeschreibung nicht sonderlich viel vom Inhalt preis:

    Zitat

    Mit ihrem neuen Roman hat die erfolgreiche amerikanische Autorin einem kaum beachteten Mitglied der modernen Gesellschaft ein Denkmal gesetzt, dem vielgeplagten, sich aufopfernden alleinerziehenden Vater. "Der Leser wird in seinem Gefühl angesprochen und berührt wie bei keinem ihrer früheren Bücher." (Publishers Weekly.)


    Also der Klappentext (ACHTUNG! Er verrät echt viel!):


    In einer ruhigen Straße in Baltimore lebt die Familie Bedloe. Ein idealer "Applepie-Haushalt" - Mom, Dad, drei Kinder. Der unkomplizierte Ian hat all jene amerikanischen Träume, die für einen Siebzehnjährigen aus der Mittelschicht obligatorisch sind. Doch als er eines Abend in einer Mischung aus Ärger, Eifersucht und Besserwisserei seinen älteren Bruder Danny mit der Bemerkung vor den Kopf stößt, dass dessen Frau Lucy, die zwei Kinder mit in die gerade geschlossene Ehe gebracht hat, ihn ganz offensichtlich betrügt und dass das Baby Daphne viel zu früh geboren wurde, um seine Tochter zu sein, zerbricht die Idylle mit einem Schlag.


    Vielleicht mag ja jemand mitlesen.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Bei "Fast ein Heiliger" waere ich dabei.


    Gruss mofre

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Zitat

    Original von mofre
    Bei "Fast ein Heiliger" waere ich dabei.


    Gruss mofre


    Dieses Buch hört sich für mich auch ganz toll an.


    Viele liebe Grüße
    Moira

  • "Fast ein Heiliger" könnte mir auch gefallen! Aber anscheinend ist das Buch im Handel nicht mehr erhältlich. Mal sehen,ob es die Bibliothek hat!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich habe mir das Buch jetzt auf alle Fälle gebraucht über amazon bestellt. :D


    Viele liebe Grüße
    Moira

  • "Fast ein Heiliger" in einer Leserunde - da bin ich gerne dabei!


    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Also wenn ich mir eure bisherigen Antworten so ansehe, hat sich aus der Vorschlagsrunde ja schon fast eine Entscheidung ergeben. :)
    Dann hebe ich mir meinen Vorschlag glaube ich gleich für die Vorschlagsrunde im nächsten Monat auf... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Süße
    Also wenn ich mir eure bisherigen Antworten so ansehe, hat sich aus der Vorschlagsrunde ja schon fast eine Entscheidung ergeben. :)



    In der Tat, dass sehe ich auch so! :D
    Wenn es euch recht ist, verzichte ich auf einen Abstimmungs-Thread, da die Entscheidung im Prinzip ja schon fest steht...


    Teilnehmer der Leserunde wären bis jetzt:


    Fezzig
    mofre
    Moira
    Karthause
    Rosalita
    Wirbelwind


    Unser Leserunden-Buch für die Juni/Juli Runde wäre dann: "Fast ein Heiliger" von Anne Tyler


    Gruss Bonprix ;)

  • :wink: Da es ja schon feststeht welches Buch gelesen wird, verzichte ich auf die Leserunde.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @Suesse, serjena, nur zur Klarstellung: Das war keine private Absprache, um ein Buch mit Gewalt "durchzudruecken", sondern der Versuch, die offensichtlich zu scheitern drohende Junileserunde doch noch zustande zu bringen.


    Fezzig, Karthause, Wirbelwind und ich hatten uns schon vor Wochen verabredet, "Fast ein Heiliger" in einer Minileserunde zu lesen. Wir wollten am 3. Juni starten. Als wir sahen, dass die Frist fuer die grosse LR ablief und ausser serjena kein einziger einen Vorschlag gemacht oder Interesse an serjenas Vorschlaegen gezeigt hat, haben wir beschlossen, unser Buch vorzuschlagen. Mit uns vier Teilnehmern ist die LR gerettet, Rosalita und Moira haben auch Lust bekommen und es werden hoffentlich noch mehr, die mitlesen wollen. Korrekterweise haetten wir das mit der Minileserunde erwaehnen sollen, es erschien uns aber angesichts des mangelnden Interesses an der Junileserunde unnoetig.


    Gruss mofre

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • :wink: Kein Problem mofre - nun da ich von diesen Verabredungen weiss - werde ich es in Zukunft so halten wie in der Mai - Leserunde. Wenn das vorgeschlagene Buch mich interessiert, mich an der LR anmelden. Sonst eben nicht :mrgreen:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hmm ich hatte schon Interesse an der Entdeckung der Langsamkeit, war mir aber nicht klar, dass man das in diesem Thread schon aeussern sollte.


    "Fast ein Heiliger" werde ich vielleicht auch mitlesen, bin mir aber noch nicht sicher, daher keine offizielle Anmeldung ;)

  • Zitat

    Original von berita
    Hmm ich hatte schon Interesse an der Entdeckung der Langsamkeit, war mir aber nicht klar, dass man das in diesem Thread schon aeussern sollte.


    berita


    Tja, wo denn sonst? :scratch: Im Abstimmungs-Thread? Sicher, dort geht es auch noch, aber wenn sich wie hier bereits deutlich abzeichnet, dass ein vorgeschlagenes Buch mit sechs Teilnehmern bereits angenommen ist, erübrigt sich m.M.n. ein Abstimmungs-Thread.
    Also, wenn dir in Zukunft etwas nicht klar ist, FRAGEN oder einfach mal die anderen Vorschlags-Threads durchlesen... :idea:


    Gruss Bonprix ;)

  • mhm... da muss ich mich jetzt - ohne das Feuer noch mehr schüren zu wollen - schon äußern. Ich habe diesen Thread immer als reinen Vorschlagsthread angesehen.
    Meine Zusage war auch nicht fix, ich weiß gar nicht, ob ich das Buch in der Bücherei bekomme. Ich hätte mich dazu dann im Abstimmungsthread geäußert und damit die Teilnahme fix gemacht. Eine Äußerung hier sehe ich eher als unverbindlich an. :-k

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • ABSTIMMUNG: Leserunde ab 15. Juni/07 1

    1. "Die Insel der flüsternden Stimmen" Laurie R. King (0) 0%
    2. "Fast ein Heiliger" Anne Tyler (0) 0%
    3. "Die Entdeckung der Langsamkeit" Stan Nadolny (1) 100%

    Hallo Leserundler :study:


    Ich bitte euch abzustimmen, welches Buch wir in unserer Leserunde ab dem 15. Juni gemeinsam lesen wollen.
    Wie immer gilt: Bitte gebt eine kurze Rückmeldung (z.B. Ich habe für ??? gestimmt), da nur diese Stimmen für ein Buch gezählt werden. :idea:


    Gruss Bonprix :wink: