Keith Ablow - Ausgelöscht/Murder Suicide

Cover zum Buch Ausgelöscht

Titel: Ausgelöscht

, (Übersetzer)

3,5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

Band 5 der

Verlag: Goldmann

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 352

ISBN: 9783442459568

Termin: Juli 2005

Aktion

• John Snow, ein bekannter Luftfahrtingenieur und genialer Erfinder, wird frühmorgens tot in einer Gasse hinter dem Mass General Hospital gefunden, erschossen mit seiner eigenen Pistole. Für Detective Coady ist es ein klarer Fall von Selbstmord, doch um der Prominenz des Toten gerecht zu werden, holt er Dr. Frank Clevenger, den berühmt-berüchtigten forensischen Psychiater aus Boston, hinzu, damit dieser ein posthumes Persönlichskeitsprofil von Snow erstellt, das seinen Selbstmord erklärt. Doch Clevenger kommen schon bald Zweifel. Snow war auf dem Weg zu einer lang ersehnten Operation gewesen, die sein Leben grundlegend verändert hätte: Der Neurochirurg Jet Heller wollte Teile von Snows Gehirn entfernen, um ihn damit von seiner Epilepsie zu heilen - und alle Erinnerungen an die Menschen in seinem Leben, seine Familie und seinen Geschäftspartner, auszulöschen. Hatte Snow es im letzten Moment mit der Angst bekommen und den Freitod vorgezogen? Und wie paßt Grace Baxter ins Bild, die verzweifelte Frau, die am selben Morgen ihre erste Therapiestunde mit Clevenger gehabt hatte und die sich als Snows Geliebte entpuppt?

Der Fall wird noch mysteriöser, als auch Grace Baxter tot aufgefunden wird - ebenfalls augenscheinlich ein Selbstmord. Hatte sie Snow erschossen und sich dann aus Reue ob ihrer Tat umgebracht? Oder hatte ihr eifersüchtiger Ehemann erst ihren Geliebten und dann sie getötet? Oder hatte Snows eifersüchtige Ehefrau erst ihn und dann seine Geliebte getötet? Je tiefer Clevenger in das tragische, komplizierte Leben von John Snow vordringt, desto mehr Verdächtige finden sich - Ehepartner, Kinder, Geschäftspartner, selbst Snows Neurochirurg, der selbstherrliche Jet Heller, stehen auf der Liste. Clevenger muß all sein Können aufbieten, um in den dunkelsten Abgründen der Seele nach dem wahren Täter zu suchen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

"Ausgelöscht" (im Original "Murder/Suicide") ist der 5. Roman um Frank Clevenger, den brillanten Psychiater und Mörderjäger. Alle (Stil-)Elemente der vorherigen Bücher finden sich auch in diesem Band wieder: Clevengers psychologische Mördersuche, die stark psychologisierenden Charakterisierungen der Figuren, sowie auch Clevengers Selbstzweifel und sein fortwährender Kampf mit seiner eigenen Vergangenheit und seiner eigenen angeknacksten Seele. Der Leser erfährt auch mehr über Billy, Clevengers Adoptivsohn, der sich immer mehr zur zweiten Hauptperson entwickelt, während North Anderson, Clevengers Geschäftspartner, zunehmend in den Hintergrund tritt. Gerade diese Verflechtung von Clevengers Privatleben und seiner professionellen Ermittlungen sind es, die die Handlung immer wieder vorantreiben - oder auch den Leser auf eine falsche Fährte locken.

Keith Ablow hat sich inzwischen eine getreue - und recht beachtliche - Leserschaft aufgebaut, und "Ausgelöscht" wird diese sicher nicht enttäuschen. Der Roman hat die ein oder andere Wendung zuviel, d.h. er wäre in etwas schlichter vielleicht etwas überzeugender gewesen, aber er ist eindeutig spannend, und die Auflösung düfte die meisten Leser überraschen.

(Unten ist das Bild der englischen Ausgabe zu sehen, die deutsche ISBN funktioniert noch nicht, da das Buch erst im August erscheint. Werde ich aber ändern, sobald möglich.)

• Von Keith Ablow habe ich neulich "Der Psychopath" gelesen:

Die Highways von Amerika sind sein Jagdrevier, seine Opfer wählt er mit der Intuition eines perfekten Menschenkenners; seine Spur verliert sich im Nichts. Mindestens vierzehn Menschen hat der Highway Killer bereits auf dem Gewissen, und noch immer tappt das FBI im Dunkeln. Schließlich soll Frank Clevenger, ein Psychiater, den Beamten helfen. Doch je weiter Clevenger in die Psyche des Täters vordringt, umso gefährlicher wird es für ihn selbst ...
    (von Amazon kopiert)

Es ist sehr spannend auch wenn man den Täter von Anfang an kennt. Faszinierend ist vor allem, wie er sich seinen späteren Opfern nähert und sie für sich einnimmt. Was allerdings das Vergnügen etwas trübt: Einiges ist unglaubwürdig, z.B. dass der Täter nie Spuren hinterlässt (nicht einmal, wenn er seinen Opfer die Halsschlagader durchtrennt). Dafür ist das Problem des Drogenkonsums bei Jugendlichen und die Hilflosigkeit des (Adoptiv)vaters dagegen wieder sehr gut und realistisch erzählt.

Marie

Ohne Bücher auf der Welt wäre ich längst verzweifelt. (Arthur Schopenhauer)

• Hallo Ute,

habe die Serie von Dr.Frank Clevenger schon eine Weile auf meiner Liste stehen, muss jetzt endlich mal damit beginnen.

Weißt du zufällig, warum der 2.Fall "Projection" bis jetzt nicht auf deutsch erschienen ist?

Liebe Grüße
    Helga :winken:

:study: [b]???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

• Helga,
    Die (verlags-)logischste Erklärung ist, daß Scherz/Droemer-Knaur ursprünglich die Rechte an den ersten beiden Bänden gekauft hat, aber keine befriedigenden Verkaufszahlen für den ersten Band erreichte und daher auf die Veröffentlichung des zweiten verzichtet hat. Inzwischen ist die Clevenger-Reihe zu Goldmann gewechselt, und rein theoretisch besteht die Möglichkeit, daß Goldmann die Rechte an "Projection" erwirbt, sobald sie wieder frei werden (Buchrechte werden immer nur für bestimmte Zeiträume verkauft). Ist aber sehr unwahrscheinlich, da es die Leser verwirren würde, einen so frühen Band in die Reihe einzuschieben.

Ganz nebenbei bemerkt (und hochgradig subjektiv): Ich persönlich fand "Projection" einen der schwächsten Romane von Ablow. Obwohl die Grundidee sehr interessant war und die Morde "schön blutig" sind und es sicher der "schwärzeste" von Clevengers Psychothrillern ist, gelingt ihm doch nie wirklich, die nötige Tiefe bei der Schilderung der Figuren zu erreichen. Sehr erstaunlich ist auch, daß dieser Fall - einer der dunkelsten Punkte in Clevengers Laufbahn und Leben - nur noch einmal kurz in "Infam" angesprochen wird und dann auf immer vergessen scheint.
    Gruß
    Ute

• Hallo Ute,

vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Info. Damit ist für mich alles klar.[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/danke.gif]

Auch wenn der 2.Fall schlecht ist, nachdem ich eine chronologische Leserin bin, hätte ich ihn wahrscheinlich trotzdem gelesen, aber zum Glück spielt es ja offenbar keine große Rolle, wenn der eine herausfehlt. :wink:

Liebe Grüße
    Helga :winken:

:study: [b]???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

• Auch dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, ja, man kann sagen: Ich bin regelrecht süchtig nach den Fällen von Frank Clevenger und seinen psychologischen Lösungsansätzen.
    Der Autor schreibt spannend, die Story ist fesselnd und zusätzlich habe ich als Leser ständig das Gefühl, mehr über unsere Psyche gelernt zu haben.

Auch in diesem Roman hat sich Frank Clevenger wieder weiterentwickelt. Er konnte zwar seinen ständigen Kampf gegen die Versuchungen dieser Welt nicht komplett ausblenden, dennoch versucht er mit allen Mitteln seinem Adoptivsohn Billy ein guter Vater zu sein, den sie ja beide nicht hatten.
    Die Situation mit Billy ist nicht immer leicht, beispielweise hat Clevenger in diesem Roman auch mit seiner Eifersucht zu kämpfen, oder auch, mit dem ständigen auf und ab, das das tägliche Leben mit Billy mit sich bringt. Allerdings erkennt Clevenger endlich, dass er Billy nicht komplett von seinem (oft belastenden) Beruf abschotten darf.
    Die Handlungsstränge und die Verdächtigen gestalten sich auch in „Ausgelöscht“ als kompliziert und voller Wendungen, ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen, denn ich wusste, auf jeder Seite gibt es wieder Neues zu entdecken und wieder etwas Spannendes zu erfahren.

Ich freue mich schon jetzt auf einen neuen Roman von Keith Ablow! ;)

Gruß
    Wilaja

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Words to Think. Or to ...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Albtraum in Kalifornien

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen