Michael Crichton - Timeline

  • Klappentext:
    Eine Reise in die Mitte der Zeit......
    An der idyllischen Dordogne in Frankreich liegt das Ausgrabungscamp des amerikanischen Geschichtsprofessors Edward Johnston. Hier bekämpften sich Engländer und Franzosen Mitte des 14. Jahrhunderts während des Hundertjährigen Krieges, und die vier Ruinen- zwei Festungen, eine Mühle und ein Kloster- sind für Johnston und seine Studenten ein ideales Betätigungsfeld. Eines Tages kommt Professor Johnston ein unheimlicher Verdacht: Könnte es sein, dass die amerikanische High-Tech-Firma ITC, die sein Forschungsprojekt seit Jahren grosszügig unterstützt, eine Zeitmaschine entwickelt hat und damit bereits in die Vergangenheit gereist ist?
    Wie sonst ist die Genauigkeit eines Aufrissplans des Klosters zu erklären, der ihm aus Amerika in die Hände gespielt wurde? Wutentbrannt fährt Johnston in die USA. Nur wenige Tage später erreicht ein erregter Anruf das Camp: Der Professor sei ins Mittelalter gereist, und seine Studenten würden dringend gebeten, ihn von dort zurückzuholen. Auf den Wissenschaftshistoriker Chris, die Architektin Katherine und den Alltagshistoriker André wartet die Begegnung mit einer sensationellen Maschinerie, die die Erfüllung eines uralten Menschheitstraums in greifbare Nähe rückt- und eine Reise zurück in eben die Zeit, an deren Erforschung sie schon seit Jahren arbeiten.
    Die Verlockung, sie hautnah zu erleben- und dabei den Professor zu retten- ist grösser als jede Angst.........


    Ich bin bei diesem Buch noch ziemlich am Anfang und kann nur sagen, dass es schon interessant und spannend anfängt.
    Mich hat bei Kauf des Buches die Idee fasziniert, mit einer Zeitmaschine ins Mittelalter zu reisen.
    Normalerweise bin ich kein Freund von Science Fiction Romanen aber dieses Buch .......hat was!!


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Bonprix,


    mit dem Buch wirst du bestimmt viel Spaß haben ! Ich hab es mittlerweile schon mindestens zweimal gelesen und fand es immer wieder gut, auch weil die Hintergründe der technischen Machbarkeit der Zeitreise ziemlich plausibel erklärt werden.


    Aber bevor ich jetzt aus Versehen noch was vom Inhalt verrate - noch viel Spaß beim Lesen und schreib mal wie du es weiterhin findest!



    Tschüss, schnakchen

  • hi,
    habs auch gelesen, wenns auch schon n'weilchen her ist.
    Echt gutes Buch, wenn teilweise auch erschreckend Brutal, an der man aber wohl bei einem guten Buch welches das Mittelalter beschreibt nicht vorbeikommt.

  • Hallo Schnakchen,
    Hallo 007,
    ich muss Euch beiden zustimmen, die Beschreibungen des Buches sind
    wirklich zutreffend.
    Das Buch fesselt mich ungemein, weil auch wie gesagt, die technischen Dinge - auch für Laien- gut erklärt werden.
    Die Geschichte ist nachvollziehbar.


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo ihr
    Ich bin neu hier, heisse Barbara, bin fast 35 und hoffe mich einwenig mit euch austauschen zu können.


    Auch ich habe Timeline schon gelesen und fand es \:D/
    Jetzt habe ich erfahren, dass diese Buch im Sommer/Herbst verfilmt in die Kinos kommt. Bin schon gespant wie das umgesetzt wurde......obwohl, wenn man ein Buch gelesen hat kann ein Film nie besser sein!


    lg lemmi

  • ich finde das buch ist eines der besten von crichton. ich freu mich auch schon sehr auf den film. was die umsetzung betrifft, so habe ich gehört, daß crichton zuerst angeblich die romanvorlage zum film gemacht hat und dann erst das buch daraus entstanden ist. es soll sehr ident zum buch werden.


    das kann ich nur hoffen, alles andere wäre eine herbe enttäuschung. :roll:

  • Hallo Frl_Smilla.
    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Auf den Film "Timeline" bin ich auch gespannt; Mal sehen, wie dieses Thema umgesetzt wird.


    Grüsse von Bonprix :-k


    P.S. Deine Signatur gefällt mir übrigens ganz ausgezeichnet! Die habe ich mir gleich mal notiert. :thumright:

  • War jetzt in dem Kinofilm "Timeline"
    Und ich mus schon sagen...... :thumright: erstaunlich wie gut das umgesetzt wurde =D>
    Es hat fast nichts gefehlt. Es geht also doch!!


    lg Lemmi

  • während timeline in deutschland gespielt wird, gibt es noch keinen österreichstart. insofern bin ich sehr skeptisch, ob timeline in österreich überhaupt anlaufen wird.
    weiß jemand dazu etwas?

  • Mein Mann und ich haben uns gerade eben den Film "Timeline" angesehen.


    Mir hat er wirklich gut gefallen!!!
    Die Figuren waren alle sehr gut besetzt, die Synchronstimmen waren in Ordnung, und die Geschichte war in sich stimmig.


    Wer das Buch kennt, wird zwar einiges an Handlung vermissen, aber trotzdem fand ich den Film sehr gut und spannend!!
    Allerdings hat mich sehr genervt, dass der Film teilweise so hektisch war. Vor allem die Szenen bei der technischen Firma waren immer so, dass jeder jedem das Wort abgeschnitten hat, alle durcheinander geredet haben und der Zuschauer so gut wie gar nichts mehr verstanden hat!


    Und ich muss sagen, wenn ich das Buch nicht kennen würde, dann hätte ich von den ganzen Hintergründen (sei es nun historisch oder technisch) so gut wie nichts verstanden.
    Aber da ich noch ungefähr wusste, warum alles passiert, war der Film wirklich gut!!

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • HI,


    ich hatte "Timeline" auch vor Jahren gelesen und mir dieses Jahr den Film angesehen.
    Das B´Buch is natürlich voll von Fachbegriffen der Physik ( liegt am Michael Chrichton`s Ader zum Wissenschaftlichen)aber ich fand es auch sehr spannend und liest sich sehr schnell.
    Beim Film war ich froh dass Sie nicht alles vom Buch übernommen haben und gezeigt haben (z.B. die Laborkatze mit mehreren Augen...) der Film is ziemlich Hollywood interpretiert aber auch sehendwert.
    Viel Spaß noch beim Lesen :? :? javascript:emoticon(':?')

  • Ich bin auch gerade bei diesem Buch, auch recht weit am Anfang noch, habs vorgestern angefangen. Bisher finde ich es auch super interessant, man erfährt sehr viel über Quantenphysik, über das Mittelalter und wie alles damals und heute funktioniert hat. Es ist schon sehr interessant und ich bin auf den Verlauf der Geschichte echt gespannt!

  • Ich habe mir nun, nachdem ich das Buch absolut liebe, die DVD dazu gekauft und haben wir uns den Film angesehen.
    Wenn ich daran denke, wie ich meinem Holden von der Geschichte vorgeschwärmt haben... Nunja, was alles in dem Film im Unterschied zum Buch fehlt, geht kaum auf die bekannte Kuhhaut. Vor allem die Burgen fehlten mir, die diversen kleinen Sachen (Mareks Turniert, das ganz andere Ende,...)


    Natürlich mußte man viel einsparen, um das Buch auf Länge eines Kinofilms zu bringen, aber mir scheint man hat an vielen falschen Sachen gespart.


    Was ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, ist die Szene, in der (im Film) Marek den Sarkopharg findet und den Ritter mit dem fehlen den Ohr. Ich glaube im Buch hatte er diesen "Schicksalswink" nicht, oder??

  • Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen.
    Solche Themen finde ich immer Klasse.
    Since Fiction in der Jetztzeit mit technischem Hitnergrund


    Ich bin echt froh das ich das gemacht habe, bevor ich mir den Film angesehen habe.
    Der hätte mir wohl die Lust auf das Buch genommen.


    Ich finde, das selten eine so gute Buchvorlage so schlecht verfilmt wurde.


    Soweit ich weiß war der Film auch in den Kinos ein ziemlicher Flop.

    "Ich war mir seit Kriegsende darüber klar, dass der deutsche Leser eines auf keinen Fall wollte, nämlich nachdenken. Und darauf habe ich meine Zeitungen eingerichtet."
    Axel Springer, 1959

  • Erst einmal, ich bin nicht Sysai, sondern ihr Ehemann, der jetzt schamlos unter ihrem Nick postet.


    Ich habe mir im letzten Jahr sowohl den Roman, wie auch die DVD besorgt besorgt und zähle jetzt wohl zu den wenigen, denen der Film noch ein wenig besser gefallen hat als der Roman. Der Roman selbst war gut, keine Frage,doch gab es da ein paar Kleinigkeiten, die mich ein wenig gestört hat.


    An den bisherigen Postings zu diesem Thema kann man aber sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Den Film werde ich sicher noch mal ansehen, aber ob ich das Buch noch ein zweites mal lesen werde, steht in den Sternen.


    Gheron :farao:

  • Wir haben das Buch in einem meiner Anglistikseminare gelesen, ich fand es sehr spannend. Kurz darauf kam der Film auf Premiere und ich musste ihn mir natürlich ansehen, zum Glück konnte man auch auf den engl. Originalton umstellen, so dass ich hören konnte, inwieweit das Drehbuch der Originalversion treu blieb. Ich war maßlos enttäuscht von dem Film, einige Tatsachen war verdreht und es ging mir alles viel zu schnell und hektisch. Und die Besetzungen fand ich auch teilweise daneben - einen Schotten in der Rolle eines Holländers? Naja... :|

  • Ich hab das Buch auf Englisch gelesen...fand es recht gut, wenn auch nicht perfekt...dieses "immer-wieder-muss-das-schlimmste-passieren" kann ab und zu echt nervig sein ;D
    Aber im großen und ganzen ein tolles Buch!


    Den Film hab ich mir hinterher sofort ausgeliehen und war total enttäuscht....da war ja NICHTS so wie im Buch. Alles total verdreht und verkorkst, eine völlig neue Geschichte draus gemacht...ich fand den Film total scheiße. Meinem Freund hat er aber gefallen, anscheinend ist er nicht so doof wenn man die Buchvorlage nicht kennt...trotzdem: Das hätte man echt besser verfilmen können!

  • Maxine:


    Ich habe auch erst das Buch gelesen - ist ja schon länger her - und war total begeistert. Meiner Familie habe ich dann den Film empfohlen.
    Aber wer das Buch gelesen hat, ist von dem Film enttäuscht. Mir ging es jedenfalls auch so. Dabei ist der Film an und für sich gar nicht schlecht. Mit der Umsetzung hapert es, wobei ich das an nichts Konkretem festmachen kann. Ich hatte mir jedenfalls mehr davon versprochen.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss