Jeffery Deaver - Der gehetzte Uhrmacher / The Cold Moon

  • Ich hab das Buch jetzt gelesen und bin hin- und hergerissen. Es gab ganz interessante, auch spannende Stellen in diesem Roman, aber insgesamt hat er mich nicht umgehauen. Ich kenne von Deaver sonst nur noch den "Knochenjäger" und den fand ich viel besser.
    Rhyme und Sachs gefallen mir als Ermittler zwar, auch das Team um sie herum ist gut und witzig, das alles ist an sich stimmig. Aber damit hat es sich bei diesem Thriller auch schon fast. Gar nicht gefallen haben mir die auch schon von Marie angesprochenen "überraschenden" Wendungen. Es waren, finde ich, auch deutlich mehr als zwei, an denen man dachte, dass es plumper kaum noch geht. Im Kino hätte ich mich über sowas auch geärgert, und wenn das in einem Film mehrfach vorgekommen wäre, vor allem. Bei einem Buch ist es fast noch schlimmer. Was will mir der Autor damit sagen? Dass ich zu sehr darauf geeicht bin, dass etwas Schlimmes passiert?
    Das jedoch sind die Fahnder auch. Unglaubwürdig fand ich vor allem die Szene, in der

    Ein bisschen zu verkitscht war mir auch die Geschichte um Geneva, aber nun gut.
    Insgesamt dennoch ein recht gutes Buch, mit Höhen und Tiefen eben. ;)
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Spannend, unterhaltsam, flüssig geschrieben.
    Hat mir recht gut gefallen, nicht Weltklasse :), aber durchaus zu empfehlen

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • 17 Stunden und 50 Minuten lang hat Fabian Körner mir dieses Buch ungekürzt vorgelesen.


    Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, das Ermittler-Duo Rhyme & Sachs ist mal ganz etwas anderes. Der Fall verspricht am Anfang sehr spannend zu sein, doch es reihten sich die 180° Wendungen der Geschichte, die zum Ende hin kaum noch zu ertragen waren. Außerdem war die Geschichte um Geneva etwas zu rührselig, fast schon kitschig. Genervt hat mich die immer wiederkehrende Aufzählung der Beweismittel :roll: Im Buch hätte ich das sicher überblättert.


    Der 6. Teil der Rhyme/Sachs-Reihe war mein erstes Buch der Reihe, aber ich denke, die anderen werde ich auch noch irgendwann mal lesen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

    Einmal editiert, zuletzt von Melli2505 ()

  • Wieder ein spannendes Buch mit sehr interessanten Hintergrund, nämlich über die Versklavung Farbiger in den Vereinigten Staaten bzw. über einen Schwarzen, der es sich verdient hat als freier Mensch zu leben (wie so viele andere), aber durch politische Intrigen hinter Gitter gebracht wurde für ein Verbrechen, das er gar nicht begangen hat. Das war echt spannend die 140 Jahre alte Geschichte stückchenweise zu erfahren und was der Mann alles erleben musste nur weil er eine andere Hautfarbe hat... Und gleichzeitig die Jagd auf einen Mörder dessen Motiv auf das 140 Jahre alte Geschehen zurück geht... Echt toll, wie Deaver immer so tolle Hintergründe einfallen :)


    Teilweise, das muss ich zugeben, hat es sich wirklich manchmal etwas gezogen und manche Dinge kamen nicht so ganz glaubwürdig rüber.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Der gehetzte Uhrmacher" war ja hammermäßig!!! Jetzt nicht abschrecken lassen: Stellenweise wurde mir kurz mal langweilig, weil Deaver scheinbar alles ziemlich schnell auflöst! Aber eigentlich hätte ich nach so vielen Büchern von ihm schon wissen müssen, dass da noch was kommen muss, doch konnte mir einfach nichts drunter vorstellen... Naja, jedenfalls werden der/die Täter ziemlich schnell gefasst und der/die Täter sind verdammt gut, aber Rhyme, Sachs und ihr Team sind besser. Hm, es folgt eine kleine Enttäuschen wegen der vermeintlichen Auflösung und bäääääm - im nächsten Augenblick ist nichts wie es scheint und alles von vorher wird über den Haufen geworfen, weil neue Motive und so ans Licht kommen, was aber wieder schnell aufgelöst wird... Wieder war ich ein bisschen enttäuscht, aber es sind noch so viele Seiten übrig... Weiterlesen und wieder bääääm - es tauchen wieder neue Erkenntnisse auf, alles spitzt sich zu und wird immer spannender (zum Schluss konnte ich das Buch echt nicht mehr aus der Hand legen) und endlich kommt die ganze komplette Wahrheit ans Licht!
    Manche sagen, in Deavers Bücher zu lesen ist wie eine Achterbahn- oder Karusselfahrt. Dem kann ich echt nur zustimmen, bei diesem Buch kommt das auch richtig krass zur Geltung. Der Autor springt von einem Höhepunkt zum nächsten, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommt und der Schluss von "Der gehetzte Uhrmacher", wer wirklich hinter den Morden und allem steckt, ist einfach überwältigend!!!
    Eins verrat ich schon:


    Einfach eine geniale Leistung von Deaver wieder hier auf diese Leute zurück zu greifen, die dem Ermittlerteam damals entwischt sind. Aber keine Sorge, man muss nicht unbedingt die vorherigen Bände kennen um im "gehetzten Uhrmacher" Anschluss zu finden. Bis vor ein paar Seiten vor Schluss ahnt man gar nicht, dass die Verbrechen was mit früheren Charakteren zu tun haben und als dann endlich die Wahrheit ans Licht gekommen ist, gibt uns Deaver einen kurzen Rückblick.
    Für mich ist "Der gehetzte Uhrmacher", neben dem "Insektensammler", bisher das beste Buch der Reihe!!!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich finde es erstaunlich, wie so manches Mal der Klappentext vom eigentlichen Inhalt abweicht. Ich frage mich, ob der Verfasser desselben das Buch tatsächlich gelesen hat. Hier war es zum Beispiel dieser Satz aus der Klappentextbeschreibung: "Ein toter Mann in einer dunklen Seitengasse des Broadway - sein Brustkorb zerquetscht von einem tonnenschweren Eisenquader..." Und was war es tatsächlich? Wie bei Auffinden der Leiche und unter anderem in einer Liste lt. S.237 protokolliert: Täter hat Opfer vom Fahrzeug in die Gasse geschleift und eine Eisenstange (übrigens "nur" 37 kg und keine Tonne!) über ihm aufgehängt, von der letztlich seine Kehle (und nicht etwa der Brustkorb!) zerquetscht wurde. Einzig das Zerquetschen stimmte. :P


    Aber OK, dass ist nichts, worüber man sich aufregen sollte. Fiel mir nur so auf :wink: . Letztlich war es ja doch alles ganz anders! Und gerade diese vielen Wendungen haben mir sehr gut gefallen. Wie bereits €ngima geschrieben hat, zwar teilweise unrealistisch, aber vergnüglich und abwechslungsreich zu lesen. Und so soll es ja auch sein. Langeweile Fehlanzeige! Auch gelungen fand ich die immer wieder eingeschobenen Listen, die Rhyme und sein Team erstellen und laufend fortführen. So verliert man als Leser nicht den Überblick. Die bereits bekannten Tatsachen kann man dann ja überfliegen und sich auf die neu gewonnenen Erkenntnisse konzentrieren. Aber jedenfalls erspart das einiges an Zurückblättern, wenn man die zahlreichen Wendungen und verschiedenen Ermittlungsorte bedenkt, die in die Handlung einspielen.


    Dieser Thriller hat mir gut gefallen und ich kam auch ohne Kenntnisse der Vorbände gut zurecht. Ich bewerte: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Worum gehts es?
    Ein Pier am Ufer des Hudson River in der Nähe von Greenwich Village und eine Seitengasse unweit des Broadway –- zwei Schauplätze von ungewöhnlichen Mordtaten, die nur durch ein nicht unwichtiges Detail miteinander in Verbindung gebracht werden können. Identische Uhren nämlich, die der Mörder an den Tatorten zurückgelassen hat. Sachs und Rhyme stehen ohne Spuren und Motiv da. Allerdings können Sie die Uhren bis zum Händler zurückverfolgen und erfahren zu ihrem Entsetzen, dass der Kunde zehn Stück des Fabrikats erworben hat. Womöglich gilt es also weitere Morde zu verhindern? Wie durch ein Wunder schlagen zwei weitere Mordversuche fehl. Ungewöhnlich für einen Täter, der sonst mit jeder nur denkbaren Perfektion zu Werke geht. Doch auch die überlebenden Zielpersonen können sich keinen Reim auf die Mordanschläge machen. Zu allem Überfluss macht Amelia Sachs eine schwere Krise durch, weil ihr verstorbener Vater, ebenfalls Cop und ihr großes Vorbild, unter schweren Korruptionsverdacht geraten ist. In dieser Situation stößt die Verhörspezialistin Kathryn Dance zum Team und aller Skepsis Lincolm Rhymes zum Trotz bringen ihre überragenden Fähigkeiten die Ermittlungen endlich auf die richtige Spur. (Quelle: Produktbeschreibung Amazon.de)



    ....habe ich gerade fertig gelesen. Muss wirklich sagen, dass ich vollends überzeugt bin. Ein wirklich fesselndes Buch!


    Ca. 100 Seiten vor Schluss hatte ich das Gefühl, dass jetzt alles erledigt ist und hatte schon Angst, dass nun die letzten Seiten gähnende Langeweile herrscht, aber Deaver schafft es, durch pure Überraschung nochmal einen fulminanten Spannungsbogen aufzubauen.


    Die Interaktion zwischen den Figuren im Buch ist bemerkenswert und wird zum Schluss wirklich auf die Spitze getrieben.


    Absolut empfehlenswert!

    Nicht lesen wollen ist schlimmer, als nicht lesen können.
    © Volkmar Frank

  • Meine Meinung:


    Weiter geht's in der Leserunde und dieses Buch gefiel mir wieder deutlich mehr als sein Vorgänger. Es war spannend von Anfang an, wie fast immer bei seinen Büchern. Mit Kathryn Dance und der Kinesik wurde auch ein neuer Zweig der Ermittlung erfolgreich und interessant dargestellt. In wie weit nun tatsächlich im Sinne der Story übertrieben wurde kann ich nicht sagen, aber ich finde es trotzdem äußerst interessant und aufschlussreich was im Prinzip alles möglich ist um der Wahrheit bzw. der Lüge näher zu kommen. Wie immer gab es natürlich auch Wendungen, die man nicht vorhersehen konnte, aber letztendlich scheitert es an 5 Sternen aufgrund des Endes. Ich bin dennoch gespannt auf den achten Band der Serie.

    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857