Buchvorschläge für die Leserunde ab dem 15. Mai/07

  • Hallo @n @lle Leserundler :study:


    Ich bitte Euch um Vorschläge, welches Buch wir in unserer Leserunde, die am 15. Mai 2007 beginnt, zusammen lesen wollen. :idea:


    Da unsere jetzige Leserunde ja mehr als dürftig läuft (was ich eigentlich schon befürchtet habe) hier einige Regeln, die in Zukunft beachtet werden sollten!


    • Es sollte nur ein Buchvorschlag pro Mitglied abgegeben werden.


    • Es werden nur noch Buchvorschläge in die Abstimmung übernommen, die inhaltlich auch ein gewisses Diskussionspotential bieten.


    • Die Leserunde dauert 4 Wochen, also bitte bedenkt vorher,ob ihr es zeitlich schafft auch mitzulesen.


    • Sollte euch wider Erwarten etwas dazwischen kommen, gebietet es m.M.n. die Höflichkeit, die anderen Leserunden-Teilnehmer darüber zu informieren.


    • Es werden nur noch Buchvorschläge von Mitgliedern angenommen, die mindestens 6 Monate im BücherTreff angemeldet sind.


    Gruss Bonprix :wink:

  • Hallo Zusammen, hallo Bonprix :wink:


    Nachdem nun die Regeln, bzw. die Voraussetzungen geändert worden sind, möchte ich sehr gern wieder ein Buch vorstellen und hoffe, dass trotzdem alte und neuere BücherTreffler mit von der Partie sind und sich gern die Mühe der Auswahl und des anspruchsvollen Lesens machen. Ich würde mich freuen! :D


    Von Sigrid Damm habe ich aufgrund der letzten Leserunde schon Christiane und Goethe gekauft, welches ich dann nicht nochmal vorstellen möchte.


    Marie hat ein schönes Buch vorgestellt, welchem sich schon einige BücherTreffler gewidmet und es z. T. schon bestellt haben, einschließlich mir. Ich denke, dass es sich für eine Leserunde sehr eignet.


    Mein Vorschlag deshalb:


    José Luis Sampedro - Das etruskische Lächeln

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


    3 Mal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • Bei Sampedro würde ich auch mitlesen! :thumright:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Leider verstehe ich nicht ganz was es mit der sechs Monatsregel auf sich hat.


    Vielleicht könnt ihr mich aufklären. :wink:

    Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. #-o


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von alwin03
    Leider verstehe ich nicht ganz was es mit der sechs Monatsregel auf sich hat.
    Vielleicht könnt ihr mich aufklären. :wink:


    Alwin


    Aber ja, obwohl meine Mitteilung doch nicht schwer zu verstehen sein dürfte! :wink:
    Ich werde nur noch Buchvorschläge für unsere Leserunde(n) von Mitgliedern annehmen und in die Abstimmung übernehmen, wenn sie bereits längere Zeit hier angemeldet, und was mir in Zukunft sehr wichtig ist, sich als zuverlässig erwiesen haben. Von daher die 6 Monate!
    Wobei ich aber von Fall zu Fall entscheiden werde, nach dem Motto "Ausnahmen bestätigen die Regel" :idea:
    Ich kenne hier ja "meine" BücherTreffler, und bei neuen Mitgliedern sehe ich sehr schnell ob sie etwas zu "sagen" haben, und wie sich ins Forum einbringen.
    Nichtsdestotrotz bedauere ich diese Massnahme, sie gefällt mir nicht, aber die Vorgänge in der Vergangenheit lassen mir (zumindest im Moment) keine andere Wahl.


    Gruss Bonprix ;)

  • @bonprix,


    hab den Hintergrund schon verstanden. Beiträge im "Wortspiel" sammeln, ist die eine Seite. Das Forum lebt aber von ernstgemeinten Beiträgen.
    Da will ich, meinen Möglichkeiten entsprechend, nicht nachstehen.


    Außerdem sind sechs Monate keine Ewigkeit :wink:

    Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. #-o


    Mark Twain

  • Nachdem keiner der "Fantasy-Fraktion" meinen Lycidas-Vorschlag unterstützt hat und es nun die "Regel" gibt, dass das Buch diskutabel ist, habe ich folgenden Vorschlag (ich habe nicht viele Bücher die dieser Regel entsprechen):


    Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel


    Zitat

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Roman Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel entstand, weil der Autor Hunger hatte. Hunger, weil sein zweiter Roman ein Misserfolg zu werden drohte. Eigentlich wollte Martel ein Buch schreiben, das im Jahr 1939 in Portugal spielte. Aber dann flog der erfolglose Schriftsteller nach Bombay, weil "eine Dosis Indien" jedes Lebewesen "die Unruhe austreibt" -- ein Land zudem, das von der Kolonialisierung erzählt und von der Befreiung, nicht nur im politischen Sinn.


    Was soll man sagen -- Indien hat Yann Martel sehr gut getan. In Bombay nämlich hat er nicht nur meditative Kraft gewonnen, sondern, so scheint es, auch die unbeschwerte Lust am Fabulieren gelernt. Auf der Reise durch die Fremde fiel ihm eine ganz und gar eigentümliche Geschichte in den Schoß, die von den merkwürdigen Abenteuern des hinduistischen Zoobesitzersohnes Pi Martel erzählt, der nicht nur mit dem Titel gebenden Tiger namens Richard Parker, sondern auch mit einer Hyäne und einem veritablen Orang-Utan an Bord Schiffbruch erlitt. Eine Odyssee, auf der der Tiger alles verschlingt -- bis auf Pi, der immer neue Geschichten zu berichten weiß.


    Zu den begeisterten Lesern von Martel gehören Alberto Manguel und Margaret Atwood, und in Großbritannien hat Schiffbruch mit Tiger den renommierten Booker Preis 2002 eingeheimst. Und das mit Recht, denn fantasievoller, unabhängiger und präziser hat in diesem Jahr kaum jemand geschrieben. --Isa Gerck --


    Das ist wahrscheinlich - bis auf Schullektüre - das disktuabelste Buch, das ich besitze. ;)

  • Bei "Schiffbruch mit Tiger" würde ich gern mitlesen, ich hab es gaaanz weit oben auf meinem SUB liegen! :)


    Aber ich glaub, auch bei einem von den anderen wär ich dabei, würde einfach gern mal bei sowas mitmachen.
    Vorschläge machen darf ich ja noch nicht, aber das kann und wird sich ja noch ändern! :)

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Bei "Schiffbruch mit Tiger" würde ich gern mitlesen, ich hab es gaaanz weit oben auf meinem SUB liegen! :)
    Aber ich glaub, auch bei einem von den anderen wär ich dabei, würde einfach gern mal bei sowas mitmachen.
    Vorschläge machen darf ich ja noch nicht, aber das kann und wird sich ja noch ändern! :)


    Strandläuferin


    Eine der neuen Regeln lautet:


    *Es werden nur noch Buchvorschläge von Mitgliedern angenommen, die mindestens 6 Monate im BücherTreff angemeldet sind.


    Und das bedeutet, du kannst dann auch logischerweise (noch) nicht an unseren Leserunden teilnehmen. :idea:


    Gruss Bonprix ;)

  • Zitat

    Original von Bonprix


    ...
    Und das bedeutet, du kannst dann auch logischerweise (noch) nicht an unseren Leserunden teilnehmen. :idea:


    Gruss Bonprix ;)


    Nö Bonprix. Das ist nicht ganz korrekt. Strandläuferin darf laut den oben aufgeführten Regeln nicht selber ein Buch vorschlagen! An der Leserunde (Diskussion) darf sie sich sehr wohl beteiligen. Würde mich ja auch mal gern an einer Leserunde beteiligen, aber die bisher ausgewählten Bücher habe ich leider nicht gelesen.

  • Wann


    Na gut, ich gebe mich geschlagen... :lol: Dann wollen wir mal nicht so streng sein, und neue Mitglieder mitlesen lassen. ;)


    Zitat

    Original von Wann
    Würde mich ja auch mal gern an einer Leserunde beteiligen, aber die bisher ausgewählten Bücher habe ich leider nicht gelesen.


    Natürlich kannst du eine Leserunde mitmachen, wir haben die vorgeschlagenen Bücher ja auch noch nicht gelesen. :idea: Es ist ja der Sinn der Sache, dies "gemeinsam" zu tun.


    Gruss Bonprix ;)

  • Zitat

    Original von Wann


    Nö Bonprix. Das ist nicht ganz korrekt. Strandläuferin darf laut den oben aufgeführten Regeln nicht selber ein Buch vorschlagen! An der Leserunde (Diskussion) darf sie sich sehr wohl beteiligen. Würde mich ja auch mal gern an einer Leserunde beteiligen, aber die bisher ausgewählten Bücher habe ich leider nicht gelesen.


    Hallo,
    auch wenn die obige Regel nicht ganz richtig formuliert wurde, dürfte nach diesem Thread und dem Verbesserungsthread klar sein, dass das auch für das Mitlesen gilt, denn was bringt es, sich als Neumitglied zu enthalten beim Buchvorschlag, sich aber zahlreich für eines der Bücher anzumelden, mit dem Ergebnis, welches wir jetzt vorliegen haben. Für mich macht das gar keinen Sinn, denn gescheitert ist es letztlich an der Beteiligung. :-?


    Sorry, aber ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr auf Leserunden. Ich lese die Bücher dann eben allein, aber wieder einen Versuch auf die alte Art und Weise?
    Nein, für mich persönlich nicht akzeptabel, es hat sich durch diese neue Änderung ja wieder alles zum alten gewendet, bis auf das Vorschlagerecht hat sich nichts geändert. :cry:


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß bei den Leserunden, man liest sich in den übrigbleibenden Threads.


    Liebe Grüße, Tanni ;)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Leserundler


    Sorry, aber mir reicht es jetzt! :roll:
    Wie bereits mehrfach festgestellt wurde, allen kann man es nicht recht machen, was die einen gut finden, lehnen die anderen ab, auf einen vernünftigen Nenner scheinen wir im Moment nicht zu kommen. Kompromisse zu schliessen, scheint ja ein Fremdwort geworden zu sein!
    Ich werde mit Mario Rücksprache nehmen, wie es mit unseren Leserunden weitergehen soll, vielleicht wäre eine Pause durchaus angebracht. :-k


    Gruss Bonprix ;)

  • Zitat

    Original von Tanni


    auch wenn die obige Regel nicht ganz richtig formuliert wurde, dürfte nach diesem Thread und dem Verbesserungsthread klar sein, dass das auch für das Mitlesen gilt, denn was bringt es, sich als Neumitglied zu enthalten beim Buchvorschlag, sich aber zahlreich für eines der Bücher anzumelden, mit dem Ergebnis, welches wir jetzt vorliegen haben. Für mich macht das gar keinen Sinn, denn gescheitert ist es letztlich an der Beteiligung. :-?


    Ich zitiere mich mal selbst, was ich sinngemäß schon im "Leserunden-Verbesserungssthread" geschrieben habe: Nicht vorschlagen und nicht abstimmen kann ich verstehen, aber warum nicht mitlesen?


    Dass keine Kompromisse geschlossen werden, kann ich so nicht sehen: es werden neue Regeln von der Forenleitung aufgestellt, die anschließend von Mitgliedern diskutiert werden. Vielleicht wäre das andersrum günstiger und würde zu weniger "bösem Blut" führen.


    Katia