Noah Gordon - Der Medicus von Saragossa

  • Tja, nun ist es so weit. Ich habe mal wieder ein Hörbuch gehört, doch diesmal wurde es hier noch nicht vorgestellt. Ich habe keine Schwierigkeiten, einer Buchrezension meine Meinung nach dem Hörbuch hinzuzufügen. Doch das Buch hier vorstellen, wenn man nur die gekürzte Hörbuchausgabe kennt?! Nun denn, ich wag' es, sonst geht es ja hier ganz unter.


    Zum Inhalt:
    Erzählt wird die Geschichte des Juden Jona aus Toledo. Sein Bruder wird brutal ermordet, als er eine Reliquie, dessen Schrein sein Vater, ein Goldschmied hergestellt hat, zum Kloster bringt. (Dieser "Kriminalfall" zieht sich durch's ganze Buch und wird zum Schluss auch gelöst.)
    Einige Zeit später werden in Spanien die Juden verfolgt und müssen das Land verlassen. Auch Jonas Familie plant die Flucht, doch erst muss noch der Besitz veräußert und Schulden eingetrieben werden. Dadurch verzögert sich die Flucht. Ich will hier nicht zuuviel verraten, doch Jona bleibt als einziger der Familie in Spanien und lässt sich auch nicht taufen. Er schlägt sich mit diversen Arbeiten (u.a. Schäfer, Gefängnis-Putzer, Seemann) durch, findet Freunde unter den Zigeunern, lernt eine Seidenhändlerfamilie kennen, macht eine Ausbildung zum Waffenschmied und - wen wundert's bei dem Titel - eine Ausbildung zum Medicus. Als solcher macht er sich einen Namen und kehrt schließlich nach Toledo zurück und kann endlich die verschwundene Reliquie wieder auftreiben. Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz...


    Meine Meinung:
    Es war ein kurzweiliges und recht spanndenes Hörvergnügen. Ich habe das Buch in den Osterferien gehört und dabei auf dem Balkon die Sonne genossen. Dafür war es genau richtig.
    Es hatte keinen Tiefgang, die Charaktere waren relativ klar in gut und böse unterteilt, die Schicksalsschläge und Zufälle waren zuweilen arg konstruiert und vorhersehbar, es passierte schon reinlich viel mit unserem Helden (war beim gekürzten Hörbuch aber sicher auch "geballter" als beim Buch), aber es war trotzdem nett zu hören.


    grüße von missmarple

  • Dieses Buch subt seit Jahren fröhlich bei mir herum. Irgendwie habe ich keine Lust auf historische Romane.


    Missmarple, was du schreibst, klingt, als wäre der Roman recht simpel gestrickt. Meinst du, er kann mit "Der Medicus" mithalten?

  • Susannah
    "Der Medicus von Saragossa" habe ich vor Jahren gelesen. Deine Frage kann ich mit einem ganz eindeutigen NEIN beantworten. Es ist ein einfach gestrickter Unterhaltungsroman um einen Mediziner mit einem historischen Hintergrund, da habe ich insbesondere die Inquisiton noch in Erinnerung. "Der Medicus" habe ich einige Jahre vorher gelesen, darüber könnte ich heute deutlich mehr erzählen. :wink:

  • Susannah,
    also ich fand den Medicus um klassen besser. Das kann aber durchaus auch daran liegen, dass ich den Medicus vor Jahren gelesen habe und er zu meinen damaligen Leseinteressen gepasst hat und ich in die Zeit eingetaucht bin. Das passierte mir bei diesem Buch nicht. Ich habe den Medicus von Saragossa ja auch nicht gelesen, sondern nur gehört. Und durch die gekürzte Hörbuchfassung wird die Handlung und die verschiedenen Stationen aus Jonas Lebennatürlich straffer.
    Insofern teile ich Karthauses Auffassung, dass der Medicus von Saragossa ein einfach gestrickter Unterhaltungsroman ist - aber durchaus lesens- bzw. hörenswert.


    klaus,
    willst du nicht hier deine Rezension noch einfügen? Ich habe sie bei Sandammeer und auch bei Amazon (dort sind 82 Beiträge, die wollte ich nicht alle durchsehen) nicht gefunden.


    grüße von missmarple

  • Tja, das kann ich verstehen, besonders, da meiner der zuerst geschriebene war und damit der letzte, zu dem man kommt. :D


    Hier also ein Eigenzitat aus amazon:


    Zitat

    6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    So ähnlich und doch so anders., 18. September 1999
    Rezensentin/Rezensent: K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Duisburg) - alle meine Rezensionen ansehen
    (REAL NAME)

    Der neue Roman von Noah Gordon hat mich sofort interessiert, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe ihn zu lesen. Nun habe ich es trotzdem getan und ich muss sagen, es war jede einzelne Minute wert, die es mich irgendwo anders gekostet hat. Dieser Roman hat wieder alles, was man vom "Medicus" bereits gewohnt war. Einen tiefen historischen und landeskundlichen Einblick, der in einer packenden und nie dozierenden Art dem Leser angetragen wird. Ein Angebot, das so nett verpackt ist, dass man es gar nicht ablehnen kann. Anders als der "Medicus" der allgemein bekannten Prägung spielt dieser Roman im Spanien der Inquisition und der Judenvertreibung und neben den historischen und landeskundlichen Einblicken kann der Goj hier wieder einiges über die jüdische Kultur lernen, die den meisten von uns doch ziemlich fremd ist. Neben der Arztausbildung erhalten wir darüber hinaus noch tieferen Einblick in die spanische Kunst des Waffen- und Rüstungsschmiedens, in das Silberhandwerk und in das Leben eines mittelalterlichen Schäfers und Küstenschiffers. Der bestimmt nicht zufällig Jona genannt Held dieses Romans muss viele Umwege in seinem Leben in Kauf nehmen, bevor es ihm schließlich gelingt, zum angesehenen Medicus von Saragossa auf zu steigen. Nach der Beendigung dieses Buches fragt man sich eigentlich nur, warum Hollywood weder den "Medicus" noch einen der Folgeromane auf die große Leinwand gebracht hat, wo diese Verfilmungen sicherlich für große Verkaufserfolge sorgen würden.


    Tja, so das 1999 aus, wenn ich einen Roman besprach. :-,

  • Ich fand den "Medicus von Saragossa" gut aber bei weitem nicht so gut wie den "Medicus". Für mich der klassische Fall von Fortsetzungsroman....


    Leider kenne ich von beiden Büchern nur die Hörbuchversion.


    Mein Gesamturteil: :)

  • Ein sehr unterhaltsames Buch in meinen Augen,mit " Medicus" kann es jedoch IMHO nicht mithalten.


    Insgesamt fand ich es etwas unausgewogen,denn nach ca 2/3 des Buches konnte ich mir immernoch nicht erklären wieso der Roman " DER MEDICUS von Saragossa" heißt. Zum Schluß erinnerte sich der Autor sich wohl doch noch,daß er auch etwas über die medizinische Laufbahn des Protagonisten schreiben wollte ;-) Mir was dieser Teil jedoch etwas zu " gedrungen" und " zusammengefasst".
    Der historischer Hintergrund der Judenverfolgung in Spanien und Portugal im Mittelalter war in meinen Augen sehr schön recherchiert und beschrieben.


    Auf jeden Fall lesenswert!


    LG
    Simonja


    :study: Janet Evanovich : Kußwechsel
    Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

  • Den Medicus habe ich schon sehr sehr oft gelesen. Er gefällt mir immer wieder aufs neue gut. Das Buch ist so lebendig geschrieben, dass die mittelalterliche Welt sofort vor meinem inneren Auge entsteht.
    Den Medicus von Saragossa habe ich vor einiger Zeit auch gelesen. Doch wenn ich ehrlich bin, musste ich gerade wieder nachlesen um was es ging. Die Geschichte hat sich in mir nicht festgesetzt. Ich erinnere mich schwach an das Buch, und das ist ein Zeichen dafür, dass es mich nicht allzusehr beeindruckt hat. Neben dem Medicus hat mir von Gordon Der Schamane am Besten gefallen. Andere Bücher habe ich von ihm noch nicht gelesen. Welche würdet ihr denn noch von ihm empfehlen, die in diese Richtung gehen?


    Zu dem Hörbuch: Wie stark gekürzt war das Buch denn?