Schöne Buchtitel

  • gibt es bücher, die euch nur aufgrund des titels bereits faszinieren, die ihr lesen möchtet, obwohl ihr noch nichts von der handlung erfahren habt?
    mir ging es so mit


    Gänseblümchen stehn für Schönheit, Rosen für die Liebe :flower:
    von Anne D. LeClaire


    ich habe es gekauft, verschlungen und ich persönlich halte esfür ein sehr sehr schönes buch!!!


    vielleicht hat es auch was damit zu tun, das ich gänseblümchen besonders gern mag!!!
    gruss
    lyra

  • Genau so einen Thread gibt es schon. Warte, ich schau mal nach dem link...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ach, warte, ich glaub ich hab Dich falsch Verstanden. Ich habe Titel mit Titelseite, also Covergestaltung gleichgesetzt. Du meinst den Namen eines Buchs, oder?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • @ Alianne: Also, für mich besteht da durchaus ein Unterschied, ob einen der T i t e l eines Buches zum Kauf animiert oder das C o v e r. Für Dich nicht?


    Über das Topic an sich müsste ich allerdings noch einmal in mich gehen.

  • Hallo :)


    Als ich diese beiden Titel gelesen habe, war ich irgendwie fasziniert, auch wenn ich nicht so recht weiß, warum.


    "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers


    und


    "Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod" von Hakan Nesser


    Als ich dann gelesen habe, worum es geht, war ich mehr als interessiert. Wer mich ein wenig kennengelernt hat, weiß, dass ich dem Genre Thriller am meisten verfallen bin - nein war - aber die Bücher von Walter Moers habe ich mir daraufhin zur Brust genommen und die Rezensionen haben mich völlig überzeugt und mir ein neues Tor geöffnet, von dem ich mir persönlich viel verspreche.


    *freu* - so kann es kommen, unscheinbare Buchtitel, obwohl, unscheinbar sind sie nicht, sonst hätten sie mein Interesse nicht geweckt. Und diese beiden Buchtitel haben ja auch nichts gemein....schon seltsam.


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Mir ging es auch schon so mit
    Im Reich des Pan
    Das sog mich irgendwie magisch an.
    Habe es aber nie geschafft ganz zu lesen, bisher. :?
    Der Anfang sagte mir dann nicht zu, aber wenn ich mal alt und grau bin und dann noch lesen kann, ist ja auch noch Zeit...

  • Ich war neugierig wegen dem Titel "Tintenherz".
    Und auch der Titel "Tintenblut" (also die Fortsetzung) ist irgendwie was besonderes. Weiß nicht warum. Und ich wurde beim Lesen auch nicht enttäuscht!
    Oder auch die drei Titel der "Der Clan der Otori"-Bücher gefallen mir wahnsinnig:
    "Das Schwert in der Stille", "Der Pfad im Schnee" und "Der Glanz des Mondes".
    Sie haben einfach etwas magisches, poetisches.
    Manchmal finde ich die Titel fesselnder, als die Geschichten, die sich dahinter verbergen, das ärgert bzw. enttäuscht mich. :cry:
    Es sollte im Einklang sein.
    Und für mich ist auch wichtig, dass das Cover zum Titel und zur Geschichte des Buches passt! - Nur weil ihr es vorhin davon hattet. -
    :flower:

  • Hm.


    Was mich ganz besonders fasziniert hat, war:
    Der goldene Kompass


    Das klang schon so besonders.


    Mein SUB war als ich es zum ersten Mal gelesen habe unglaublich hoch, und es waren auch Bestseller dabei, aber ich MUSSTE es zuerst lesen.


    Und ich wurde nicht enttäuscht!

  • Ich finde die "Insel des Vollkommenen Glücks" von Christian Waluszek ist ein schöner Titel, und das Buch hält, was er verspricht. Außerdem noch "in Schottland heißen Löcher Lochs" von Monika Feth. Das Buch ist einfach wunderschön, und der Titel kommt daher, dass der Junge im Buch nicht versteht, warum die Mehrzahl von Loch Löcher ist (bei den Schottischen Seen, sonst stimmt das natürlich schon ;) ).


    Die Titel der Bücher von Ralf Isau finde ich auch meistens besonders schön oder besonders passend. Zum Beispeil "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte" oder "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen"


    lg, Tintenherz

  • *hochschubs*


    Ich liebe lange und/oder geheimnisvolle Titel, die leicht ins Pathetische gehen zb.:


    Das Licht brennt ein Loch in den Tag / Wilhelm Genazino
    Die Obdachlosigkeit der Fische / -" -
    Das Herz ist ein dunkler Wald / Tobias Wolff
    Die verlorene Sprache der Kräne / David Leavitt
    Elias oder das Gefecht mit den Nachtigallen / Maurice Gilliams

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Eigentlich wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob es Bücher gibt, die ihr euch nur aufgrund des Titels gekauft habt bzw. ob es Titel gibt, die ihr besonders witzig, skurill, berührend, traurig oder was-auch-immer findet :wink: .
    Allerdings passt diese Frage ja genau in diesen Thread, weswegen ich ihn mal aus der Versenkung hole.


    Mir persönlich fallen da spontan ein paar Titel ein, die ich teilweise auch in meinem Schrank stehen habe.


    :arrow: Moldenhauer: Sex ist eigentlich nicht so mein Ding.
    :arrow: Precht: Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?


    :arrow: Cobbold: Das Leben, wie es sein sollte


    LG,
    Casoubon.

  • Mir ging es so bei den Büchern:


    Nocturna - die Nacht der gestohlenen Schatten und Lichter hinter dem Fluss.


    Als bei Beiden dann auch noch das Cover super gestaltet war, wollte ich Beide unbedingt haben.


    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Hmm, mir passiert das meistens eher bei Fantasy Büchern. Ganz fasziniert hat mich das Wort "Blumenkrieg" (Tad Williams). Immer wieder habe ich überlegt, Blumenkrieg, was könnte das wohl sein? Und schwupps, lag es in meiner Tasche. Naja, das Buch war dann eher...nicht so beauschend.
    Ganz fix war ich auch bei "Die Elfen von New York" von Martin Millar. Elfen? In New York? Her damit! Und es ist wirklich genial. :thumleft:


    Worauf ich noch anspringe, das sind Überschriften wie "Gesammelte Werke", "Sämtliche Erzählungen", "Ausgewählte Werke", "Die schönsten Romane von...". Da kommt mein Sammeltrieb besonders zum Vorschein. :uups: Deshalb habe ich unter anderem
    achtbändige Ausgaben von Hesse
    siebenbändige Ausgaben von Dostojewski
    vierbändige Ausgaben von Shakespeare, Denis Diderot, Elizabeth von Arnim, John Updike
    dreibändige Ausgaben von Swift, Puschkin, Chaucer
    in meinem Regal stehen. Wenn solche Bücher noch als Sonderangebot rumliegen oder ich finde sie auf einem Flohmarkt, müssen sie mit. :lol: Nur bei sehr teuren Ausgabe überlege ich länger.

  • Aus meinem Bücherregal möchte ich allgemein die Titel von Haruki Murakamis Büchern erwähnen, Titel wie...


    :arrow: Mr. Aufziehvogel
    :arrow: Frosch rettet Tokio
    :arrow: Hard boiled wonderland und das Ende der Welt
    :arrow: Blinde Weide, Schlafende Frau


    und ganz besonders :arrow: Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah
    Und die Titel halten jeweils was sie versprechen, in jederlei romantischen, oder phantastisch-skurrilen Sinne :)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag: