Nino Filasto - Alptraum mit Signora

  • Zum Inhalt:
    In der Anwaltskanzlei von Corrado Scalzi, im Borgo Santa Croce mitten in Florenz, laufen die Fäden einer düsteren Geschichte zusammen. Untersuchungsrichter Fileno Lembi hat einen ziemlich unappetitlichen Mord an einem schönen Transvestiten aufzuklären. Sein einfallsloser Kontrahent, Staatsanwalt Orlandi, hat bereits einen Schuldigen zur Hand und will den Fall so schnell wie möglich hinter sich bringen: Florenz liegt unter bleierner Hitze, die Ferien sind nah. Aber Lembi glaubt nicht an den Mord aus Eifersucht; in seiner gutsortierten Kunstbibliothek hat er ein Renaissanceporträt entdeckt, das dem Ermordeten aufs Haar ähnelt. Und als wenig später ein bekannter Florentiner Kunsthändler umgebracht wird, ahnt Lembi, daß er einem genialen Fälscher auf der Spur ist.
    Wer ist dieser Fälscher, der malt wie die Maler des Quattrocento, der das antike Geheimnis ihrer Farben kennt, der ein lebendes Modell braucht - und der dieses Modell am Ende umbringt? (amazon-Inhaltsangabe)



    Meine Meinung
    Ich hab mir mal erlaubt, die Inhaltsangabe von amazon zu kopieren, weil der Roman eine so komplizierte Handlung hat, dass ich bei eigenen Versuchen immer wieder über meine eigenen Sätze gestolpert bin
    Im Gegensatz zu anderen Avvocato-Scalzi-Romanen des Autors spielt Scalzi hier nicht die Hauptrolle, denn auch Untersuchungsrichter Lembi und Staatsanwalt Orlandi haben einen großen Anteil.
    Das Buch hat einen spannenden Anfang (Mord an einem Transvestiten), flaut dann aber stark ab und verstrickt sich in der etwas konstruiert wirkenden Handlung um den Kunstfälscher.
    Wieder ein Buch, wo man mit etwas weniger Figuren und etwas weniger Komplexität vielleicht mehr erreicht hätte und die Spannung nicht so sehr auf der Strecke geblieben wäre und Kenner des Genres kommen recht schnell auf die Lösung.
    Der Versuch, Sozialkritik, Spannung und Italien-Flair unter einen Hut zu bringen ist nicht sonderlich geglückt, auch wenn es immer mal wieder interessante Passagen gibt.
    Fazit: 2-3 von 5 Sternen. :-?