Ann Moore - Im Licht des Morgens / ’Til Morning Light

  • Originaltitel: Til Morning Light, 476 Seiten



    3. Teil


    Autor:
    Ann Moore wurde 1959 in Englaned geboren und wuchs in Tacoma, Washington, auf. Sie studierte Englische Literatur an der Western Washington University und erhielt 1997 den "Chicago Tribune Nelson Algren Award" für Kurzgeschichten.


    Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Bellingham, Washington. Bereits erschienen "Geliebte Gracelin" (Teil 1) und "Abschied von Irland" (Teil 2).



    Inhalt:
    Gracelin O'Malley, die aus ihrer Heimat Irland vertrieben wurde und sich auf die weite Reise in die neue Welt begeben hat, schöpft nun endlich Hoffnung auf ein gutes Leben mit ihren beiden Kindern. In einem Planwagentreck hat sie den amerikanischen Kontinent durchquert, um in San Francisco eine Vernunftehe mit Kapitän Reinders einzugehen. Doch bei ihrer Ankuft erfährt sie, dass Reinders auf See ist und erst in einigen Monaten zurückerwartet wird. Was ist geschehen? Hat er sein Versprechen vergessen?


    Ganz allein muss Grace sich in der Stadt des Goldrausches durchschlagen, wo es von Banditen, entlassenen Soldaten und professionellen Spielern wimmelt. Sie findet eine Stelle als Köchin in einem Arzthaushalt, aber dort machen Anfeindungen ihr das Leben schwer. Und die Vergangenheit lässt sie noch immer nicht los: Verzweifelt sucht sie nach ihrem Bruder Sean, der lange vor ihr nach Amerika ausgewandert ist. Doch dann scheint sich das Blatt auf einmal vollständig zu wenden.



    Meine Meinung:
    In diesem letzten Teil der Trilogie kämpft sich Grace mit ihren Kindern Mary Kate, der Tochter aus erster Ehe und Jack, dem Sohn aus zweiter Ehe mit ihrem geliebten Morgan, der, wie sie annimmt, im Gefängnis an Fieber starb, in einem Planwagentreck nach San Francisco durch, um dort Kapität Reinders zu heiraten.


    Mary Kate ist auf der Reise erkrankt und muss in San Francisco sofort ins Krankenhaus, zum Glück handelt es sich um einen Zeckenbiss und nicht um die Cholera, die viele Menschen sterben lässt. Grace macht sich auf zum Haus von Kapität Reinders und muss dort erfahen, dass er mit ihrem Adoptivsohn Liam noch auf See ist und man nicht weiß, wann er zurückkommen wird.


    Grace muss nun vorläufig mit den Kindern das Leben alleine meistern und erhält eine Anstellung als Köchin samt Unterkunft im Haus von Dr.Wakefield, der eine kranke Schwester hat und dessen Haushälterin Grace nicht leiden kann und es daher zu einigen Problemen kommt.


    Nach einiger Zeit kommt dann auch Kapität Reinders und Liam zurück, aber es dauert noch ein Weilchen bis die Hochzeit festgesetzt wird, weil Kapitätn Reinders an Malaria erkrankt war und sich noch erholen muss. Grace sucht immer noch nach ihrem Bruder Sean, den sie aus den Augfen verloren hat und das Schicksal hat auch sonst noch einiges für sie parat.


    Ein wunderschöner Abschluß dieser Trilogie, die mir sehr gut gefallen hat, obwohl es im Laufe der Zeit, speziell für die Iren, unglaubliche Überlebenskämpfe und furchtbare Schicksalsschläge gegeben hat.



    Geliebte Gracelin - 1.Teil
    Abschied von Irland - 2.Teil

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,
    habe die beiden ersten Teile des Buches bereits gelesen und warte nun auf die Tb - Ausgabe des dritten Teils, wenn ich aber deine Rezi lese kann ich meine Neugier nur schwer zügeln. Erwarte ja immer noch das Auftauchen von Morgan.Ob ich da wohl falsch liege? Natürlich will ich die Antwort erst wissen, sobald ich das Buch lese. :lol:
    Vielen Dank für die Rezi, die mir schon mal Appetit darauf macht!
    Gruß Wirbelwind


    :study: Kari Köster-Lösche, Der Austernmörder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Was? Morgan taucht wieder auf?? :shock: *schwärm*
    Ich habe den zweiten und dritten Teil leider noch nicht gelesen, aber der erste hat mich so beindruckt, dass ich dies sicher noch nachholen werde!
    *kritzel* Wieder was für meine Wunschliste.... :loool:

  • Lange bin ich meinem Schwur treu geblieben - ich wollte auf das Taschenbuch warten. Doch vor einer Woche lief mir das Buch dann in der Bücherei über den Weg und alle Vorsätze waren vergessen. :wink:
    Somit habe ich auch den dritten Band verschlungen.
    Der Schluß hatte viel von heiler Welt, aber die zahlreichen Paare und Kinder waren einfach zu schön um kritisiert zu werden.
    Die beiden ersten Bände sollen aber kein Fragment bleiben. Sobald das Tb erscheint kaufe ich es, auch wenn ich es schon gelesen habe.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Rafik Schami, Die Sehnsucht der Schwalbe

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.