Judith Lennox - Am Strand von Deauville / Footprints On the Sand

  • Org. Titel: Footprints on the Sand
    Seitenzahl: 654


    Inhalt:
    Am Strand von Deauville begegnet Poppy dem Vagabunden Ralph. Er verkörpert für sie eine fremde Welt voller Abenteuer und so erliegt sie seinem Charme und heiratet ihn Hals über Kopf.
    Sie bekommen drei Kinder und führen ein unstets Leben zwischen Frankreich und Italien. das geld ist stets knapp und Poppy muß lernen zu improvisieren. Ralphs Freiheitsdrang treibt sie voran. Die Kinder sind diesem häufigen Ortswechsel gewohnt, nur Faith, die Älteste, sehnt sich nach Beständigkeit.
    Dann bricht der Zweite Weltkrieg aus und 1940 marschieren die Deutschen in Frankreich ein. Somit sind sie gezwungen zu ihrem Wurzeln nach England zurückzukehren. Ein Schritt, dem Ralph nur widerwillig zustimmt.
    Faith wird Ambulanzfahrerin in London. Dort trifft sie Guy, der über Jahre hinweg die Sommermonate mit der Familie Mulgraves verbrachte, und in den sie sch ewig verliebt ist, wieder. Er ist inzwischen Arzt geworden und unglücklich verheiratet.


    Meine Meinung:
    Eine sehr schöne Familiensaga, ungewöhnlich und fesselnd.
    Auch diesmal gelingt es Judith Lennox ein stimmiges Bild und interessante, unterschiedliche Personen zu schaffen. Sie zeigt Gefühle ohne kitschig zu werden und läßt das Buch auch in "Nebensächlichkeiten" glänzen.
    Wie bisher alle Romane der Autorin, die ich gelesen habe, ein Lesevergnügen.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Kari Köster-Lösche, Der Austernmörder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke Wirbelwind für diese ansprechende Rezi!
    Ich habe die Autorin auch schon einige Zeit im Visier und Die Mädchen mit den dunklen Augen steht auf meiner Wunschliste. Jetzt werde ich Am Strand von Deauville noch dazusetzen... :thumleft:

  • Hallo Schoenchen,
    "Die Mädchen mit den dunklen Augen" habe ich auf Empfehlung von Karthause gerade gelesen. Sehr schön.
    Jetzt habe ich noch "Das Erbe des Vaters" von der Autorin in meiner SUB liegen, das ich spätestens Anfang Mai lesen will.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Kari Köster-Lösche, Der Austernmörder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Vielen Dank Wirbelwind :cheers:


    für die Rezi, bei mir steht es schon auf der Liste, da ich Judith Lennox sehr gerne lese. Das letzte Buch war "Das Winterhaus" auch ganz hervorragend. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Helga
    Da kann ich nur zustimmen! :D
    Gruß Wirbelwind


    :study: Kari Köster-Lösche, Der Austernmörder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wieder einmal hatte ich das Vergnügen, in einen Judith Lennox-Roman einzutauchen. :)
    Eine sehr schöne Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Ich bin von dieser Autorin schlichtweg begeistert und kann auch dieses Buch von ihr uneingeschränkt empfehlen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Auf Sommerfrische in Deauville verliebt sich die behütete Poppy in den Vagabunden Ralph Mulgrave. Sie heiratet ihn Hals über Kopf, und führt mit ihm und ihren drei Kindern ein unstetes Leben zwischen Italien und Frankreich. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges müssen die Mulgraves nach England zurückkehren. Die älteste Tochter Faith arbeitet als Ambulanzfahrerin in London und kümmert sich aufopfernd um die Verletzten. Hier trifft sie Guy wieder, den sie liebt, seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat. Doch Guy ist mittlerweile verheiratet und hat einen kleinen Sohn.


    Judith Lennox gehört zu den Autorinnen, deren Bücher ich sehr gerne lese, und auch den Klappentext fand ich recht ansprechend. Der Anfang des Romans hat mir zwar gut gefallen, doch so richtig habe ich in die Geschichte im weiteren Verlauf nicht hineingefunden. Dem unsteten Leben der Mulgraves, in dem es an jeglicher Spannung fehlt, konnte ich leider gar nichts abgewinnen.

    Mir waren die Protagonisten allesamt nicht sonderlich sympathisch, keiner hat mich mit seiner Persönlichkeit zu überzeugen vermocht. Von den Kindern der Mulgraves hat mir die älteste Tochter Faith noch am besten gefallen. Wenigstens versucht sie sich eine stabile Existenzgrundlage zu schaffen, während ihre jüngeren Geschwister Jake und Nicole dem unsteten Lebenswandel, den sie aus dem Elternhaus kennen, treu bleiben. Überhaupt ist Ziel- und Planlosigkeit das Grundthema dieses Romans, der mir erst gegen Ende wieder etwas besser gefallen hat.

    Im übrigen plätschert die Geschichte ohne besondere Höhepunkte vor sich hin, und konnte mich auch mit keinen aufregenden Überraschungen aus meiner Leselethargie reißen.

    Obwohl mich das Buch inhaltlich nicht begeistern konnte, fand ich es stilistisch recht gut. Daraus resultiert die Punktezahl von :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:, unbedingt gelesen haben muss man es meiner Meinung nach aber nicht.

  • Judith Lennox ist eine Autorin, deren Themen sich für mich oft interessant anhören, die dann aber mit einer eher faden Umsetzung daherkommen. Deshalb lese ich nichts mehr von ihr.

  • Deshalb lese ich nichts mehr von ihr.

    Nach ein paar Abbrüchen gehts mir genauso, auch wenn ich ganz leicht und gratis an ihr aktuelles käme, weil meine Mutter ein großer Fan ist und sich immer das neueste kauft.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Judith Lennox, Am Strand von Deauville“ zu „Judith Lennox, Am Strand von Deauville / Footprints On the Sand“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Judith Lennox, Am Strand von Deauville / Footprints On the Sand“ zu „Judith Lennox - Am Strand von Deauville / Footprints On the Sand“ geändert.